Kinderkrippenfeier
ich war an Hl. Abend mit den Kindern zur Krippenfeier in der Kirche. Annika hat so lange Ruhe gegeben, bis die Brezel leer war.... Keine Sekunde hat sie zugeschaut oder zugehört. Das war echt nicht schön!! Zum Glück war noch ihre Patentante und ihr Freund dabei, der ist dann mit Annika heimgelaufen. Jonas und ich haben so wenigstens die letzten 20 Minuten mitbekommen ;-(
Seid ihr denn mit den Kiddies in der Kirche gewesen? Und wie hat es bei euch geklappt?
LG,
Dani
Kinderkrippenfeier
War nicht so toll, kann dir also total nachfühlen!
gvlG
Marion mit Marie, geb. 20.2.2006
Kinderkrippenfeier
wir sind in einen normalen Familiengottesdienst gegangen. Dass Marleen nicht 1 Stunde zuhören und -sehen würde, war mir klar. Dafür sind unsere Mäuse noch zu klein. Deshalb bin ich auch wirklich erst 5 Min. vor Beginn des Gottesdienstes hingegangen und habe in Kauf genommen, evtl. keinen Sitzplatz mehr zu bekommen. Ich war ausgestattet mit einer Trinkflasche, Weintrauben und Brötchen :o) Ein junger Mann hat uns dann in der letzten Reihe Platz gemacht, wo wir wirklich überhaupt nichts sehen, nur hören konnten. Marleen hat 45 Minuten auf meinem Schoß verbracht: Erst etwas geguckt, dann geturnt, dann Weintrauben geknabbert und getrunken. Wenn die Orgel spielte, hat sie lautstark betont, dass das viel zu laut sei und gefragt, ob ich es nicht leiser stellen könnte *ggg*. Mit den Geschwistern und den um uns herum sitzenden Leuten hat sie etwas geschäkert. Aber nach 45 Minuten war wirklich Schluss, und ich musste aufstehen. Bin mit ihr in den Kirchenvorraum gegangen, wo man immer noch gut zuhören konnte, sie aber etwas Bewegung hatte.
Alles in allem war ich aber sehr überrascht und zufrieden, wie gut das funktioniert hat. Es gab kein Geschrei oder Gequängel. Ich hatte meine Erwartungen nicht sehr geschraubt.
Ich denke, nächstes Jahr wird das schon anders aussehen und unsere dann schon fast 3jährigen werden mehr von der Jesus-Geschichte verstehen und aufmerksamer zusehen.
LG Marion mit Marleen
Kinderkrippenfeier
Du hast recht, nächstes Jahr wird sie mehr verstehen. Heuer sagt meine Maus auch immer, wenn man sie fragt, woher sie die Geschenke bekommen hat, na vom Nikolaus. Nur den Weihnachtsbaum, den hat das Christkind gebracht. Der war überhaupt das Highlight schlechthin, wir hätten uns die Geschenke locker sparen können, zumindest an Heiligabend.
Liebe Grüße von auch Marion mit Marie
Kinderkrippenfeier
meine Kleine "überstand" das Krippenspiel hauptsächlich stillend, sie ließ sich aber auch ab und an in den Bann des als Stern sowie der als Schneeflocken verkleideten Kinder ziehen und bewunderte ausgiebig den großen, geschmückten Tannenbaum. Schwierig wurde es nur beim Aufestehen zum Singen - da wollte sie danach jedes Mal "nach Haaaauuuuse!!!" und nicht wieder hinsetzen, sodass ich ab dem dritten Mal lieber gleich mit ihr sitzen geblieben bin ;-)
Moritz, der sonst eigentlich Gottesdienste gern mag (wir gehen unregelmäßig ab und an sonntags zur Kirche und er lässt sich dann eigentlich keine Sekunde vor dem letzten Orgelton wieder aus der Bank bewegen), war weihnachtsmanntechnisch soooo aufgeregt, dass selbst er (4J.) dem Kirppenspiel nicht wirklich folgen konnte, sondern megazappelig nur mit Macht in der Bank zu halten war. Aber diese Spannung gehört wohl irgendwie dazu ;-)
GLG
die Netzmaus
Kinderkrippenfeier
Wir waren auch im Gottesdienst (Familiengottesdienst mit Krippenspiel). Und das mit beiden Kindern. Ich hatte also keine zu hohen Erwartungen.
Dennoch hat es überraschend gut geklappt.
Jonas unterhielt die Leute um uns rum. Er knabberte Salzstangen und wollte dauernd, dass die Orgel wieder "an" geht. Das Krippenspiel interessierte ihn überhaupt nicht (von unseren Plätzen sah man davon auch nichts).
Wenn es zwischendurch leise war (also wenn die Orgel mal nicht spielte), sang Jonas leise vor sich hin. Einmal kündigte der Pfarrer an, dass nun das nächste Lied gespielt würde und Jonas fing schon laut mit "Lalelu" an, bevor die Orgel einsetzte *g*. Zum allgemeinen Gelächter, hihi. Auch die kurze Predigt überstand er recht gut, in dem er leise vor sich hin sang.
Unser Felix hat ja immer noch so starke 3-Monats-Koliken und es wunderte mich, dass er die erste Dreiviertel Stunde des Gottesdienstes verschlief. Dann aber wurde er ziemlich unruhig und ich ging mit ihm nach draußen. Weil es gegen Schluss war, wartete ich noch die 10 Minuten auf meine beiden anderen. Alle bekamen nach dem Gottesdienst am Ausgang einen kleinen Holzesel zum Aufhängen und so marschierten wir mit einem vergnügten und "IIII-AAAA"-schreienden Jonas nach Hause.
Ich denke, nächstes Jahr wird das alles einfacher (obwohl - Felix ist ja dann erst 14 Monate....). Ich war schon irgendwie angespannt, aber hat ja ganz gut geklappt und war doch ziemlich "lustig" mit Jonas.
LG, Marisa mit Jonas *13.02.06 und Felix *09.10.07 (beide mittagsschlafend)
P.S.
P.S.
wir waren zum ersten Mal hier in der kirche zum Krippenspiel (im letzten Jahr waren wir bei den Schwiegis, davor bei meinen Eltern) und es waren auch total wenig Kinder da, noch ein einziger Kiwa ausser uns in der Kirche, die bis hinten voll war. Wir sind um 15.30 los, 16 Uhr war Beginn und um 17.30 waren wir wieder daheim und NIklas hat von Anfang bis Ende geschlafen!!! Annabell war nur am Anfang ruhig und sass auf meinem Schoss, nachher wollte sie umherlaufen, fing dann auch lauter an zu plappern und zu kommentieren, ich hatte sie meistens auf dem Arm und bin mit ihr hin und hergelaufen. Das Krippenspiel fand ich jetzt auch nicht soooo toll, da oft zwischendurch unterbrochen wurde zum Lieder singen, wobei ich jetzt auch schon länger nicht mehr bei einem Kinderkrippenspiel war. Naja, ich bin auch gespannt, wie es im nächsten Jahr wird, wenn die Kleinen dann 14 mon alt sind und ihre Stimme austesten wollen.
Wir werden dann auf jeden Fall in eine andere Kirche gehen.
LG Andrea
Kinderkrippenfeier
Kinderkrippenfeier
Hihi, da muss ich etwas grinsen. Ich bin da von meinem Großen schon geeicht. Der war letztes Jahr in einem Adventsgottesdienst mit dem KiGa, das war schauerlich. Und er war da schon fast 3! Dieses Jahr ging es besser, er ist "nur" ein bissel durch die Gänge gerast während der Predigt.
Clara ist ein wenig zahmer, aber ich hab einfach nicht so die Stillsitz-Kinder.
Wir waren bei den Schwiegis an Heiligabend und dort gab es in einer Hütte im Wald einen 30minütigen "Gottesdienst" für Familien mit ganz kleinen Kindern. Wir haben zwei Liedchen gesungen, die Pfarrerin hat die Weihnachtsgeschichte kurz und knapp erzählt und die Kinder durften große Pappkrippenfiguren zum Stall tragen. Als Anton nicht mehr zuhören konnte, ist er einfach draußen ein bissel rumgesprungen.
Ich finde die üblichen Gottesdienste immer gruselig, da meine Kinder einfach nicht die Typen dafür sind. Die Kinder haben nix davon und ich erst recht nicht. Daher spare ich mir das ansonsten gerne, bzw. mache es nur, wenn der KiGa eben mitwirkt (und da auch nicht immer).
Das kann man den Kindern jedenfalls nicht zum Vorwurf machen, finde ich, sondern es ist ganz normal.
LG,
Susanne
Kinderkrippenfeier
Nicht einmal Rebecca (mit fast 4 Jahren) kann so lange still sitzen, geschweige denn Vanessa. Das wäre sicher nur Stress gewesen und niemand hätte etwas davon gehabt.
LG
Sabine
Kinderkrippenfeier
LG Iris
Kinderkrippenfeier
Mag sein, dass es auch die Gewohnheit macht, aber ich hatte mit Anton echt keine Lust, eine Gewohnheit daraus zu machen. Ich habe die Gottesdienste mit ihm NIE genießen können. Ein Auto beschäftigt meinen Großen vielleicht mit etwas Glück 15 Minuten, eventuell länger, aber nur, wenn er laut sein darf. Nee, das muss wohl auch ne Typfrage sein... Die Tochter einer Freundin hat von Anfang an immer still da gesessen und andächtig zugeschaut.
LG,
Susanne
Kinderkrippenfeier
Simon ist übrigens vor allem an der Musik interessiert - ich habe auch schon Vierjährige kennengelernt, die wirklich in der Handlung aufgegangen sind und alle Gebete mitgesprochen haben; bei Simon habe ich immer den Verdacht, dass er nie wieder eine Kirche besuchen wird, wenn ihm einmal aufgeht, dass es Konzertsäle gibt. Vielleicht ist da bei Euch das Problem ;-)
Mit einem nicht gottesdienstkompatiblen Kind wäre ich aber echt verzweifelt - die Alternative wäre ja dann, dass nur ein Elternteil den Gottesdienst besucht; das wäre für uns aber kaum vorstellbar.
LG Iris
Kinderkrippenfeier
Einen Gottesdienst haben wir zuletzt im Sommer probiert (war der Trauergottesdienst bei einem Begräbnis im Verwandtenkreis), aber nach 10 Minuten bin ich mit den Kindern wieder hinaus gegangen, weil Vanessa nur mehr (lautstark) quengelte. Mitgenommenes Spielzeug ist für meine Kinder unterwegs grundsätzlich uninteressant, also das wäre bei uns leider auch keine Alternative.
LG
Sabine
wir waren nicht in der kirche, wir sind keine kirchengänger! lg maria
wir waren auch nicht, weil ich nicht einsehe
Hallo,
genau das ^^ sehe ich nicht ein. Eine 3/4 Std vorher minimum da sein und dann noch die Feier die locker 1,5 Std geht hier im Dorf. Nächstes Jahr fahren wir in mein altes Heimatdorf zur Messe
LG
Sarah
Kinderkrippenfeier
jepp - wir waren mit clara in der kinderkrippenfeier. und es war suuuuuuuuuuuuper-schön, clara fand das alles total spannend, blieb aber auch brav bei uns sitzen und kommentierte jedes "licht-aus" bzw. "licht-an" lauthals *lach*
bei uns hat's ca. 30 min. gedauert, finde ich für die ganz kleinen auch lang genug und wir werden das auch im nächsten jahr so machen ;)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Kinderkrippenfeier
wir waren mit beiden Kindern in der Kindern in der Kirche. Im letzten Jahr hatten wir gar nix gemacht, was ich schade fand und deshalb wollte ich unbedingt, dass Annabell dieses Jahr beim Kinderkrippenspiel mit dabei ist, wobei ich natürlich keine hohen Erwartungen hatte. Ich finde es auch nicht schlimm, sondern eher normal, wenn die Kinder dann in der Kirche herumspazieren. Weil wir auch nur ganz hinten einen Platz ganz aussen ergattert hatten mit dem Kiwa, bin ich später mit Annabell nach vorne, wo an der Seite Stühle aufgestellt waren, von denen aus man besser sehen konnte. Die erste Viertelstunde war sie dann ganz brav auf meinem Schoss, was mir schon verdächtig vorkam, danach sind wir ab und zu zum Papa gelaufen oder ich bin mit ihr hinten im Kirchenraum auf dem Arm umhergelaufen oder sie hat Apfelkekse gegessen. Niklas hat gsd die ganze Feier schlafend überstanden!!!
Ich fands halt schade, dass so wenig Kinder da waren, bei uns vom Dorf her kenne ich es anders, da sind immer total viele Kinder da und es ist auch dementsprechend laut.
LG Andrea, die nächstes Jahr auf jeden Fall woanders hingehen möchte (zum krippenspiel)
Kinderkrippenfeier
also wir waren auch in der Kirche, das fand ich nicht so schön.... Aber was tut man nicht für die Familie ;).
Lana wollte nicht ruhig sitzten, sondern dei Kirche erkunden. Wenn ich es zugelassen hätte, hätte sie am Krippenspiel mitgemischt ;).
Glaube nächstes Jahr ist das auch noch nichts für sie, und wenn ich in die Kirche möchte, kann die auc hum 23 Uhr in Ruhe hingehen.
GLG Jutta
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen