Kinderklopperei oder geschwisterhassliebe
wie siehts aus bei euch? sind sich die geschwister immer einig oder kloppen sie sich auch? also bei uns ists mal wieder der wahnsinn. es geht nicht mit und es geht nicht ohne. eine echte hassliebe. aber sie haben sich zum glück nicht nur in der wolle. viell. liegst auch am altersunterschied? die beiden sind 3 jahre auseinander und basti tritt mit vollgas in die fußstapfen des großen bruders. was das nächstes jahr in der 1. klasse geben soll??? möcht nicht dran denken. der pups ist so pfiffig und schlau aber dermaßen quirlig :HELP:
Wenn es Streit gibt versuch ich mich ja schon so wenig wie möglich einzumischen. Gelingt mir nicht immer, wenns zu sehr nervt. Aber dann kann ich drauf gehen, dass sie sich ganz schnell wieder zusammenraufen und Mama die Böse ist, weil sie schimpft... %)
LG Conny
schön ,dass Du wieder mal hier bist.
Meine Beiden zanken sich auch fleißig ...
sind ja 4 J. auseinander.
Es gibt auch Zeiten ,da spielen sie richtig toll zusammen.
Na ja ...Geschwister halt.
LG kerstin
Hier sind es 5 Jahre altersunterschied und dann ist es ja Junge und Mädchen.
Ausserdem ist Klara ja im Moment noch zu klein, um zu wirkliche Konflikte mit ihrem Bruder zu haben.
Der Altersunterschied, den ich erst gross und deshalb blöde fand, find ich inzwischen toll (noch). Die beiden kommen sich selten in die Quere und wenn, dann hat Julius meist Verständnis.
Er war erst ein Mal wirklich sauer auf Klara, da hat sie die wichtigste Seite aus seinem Conrad-Elektronik-Katalog gerissen und aufgegessen :-[ :HEADSHOT: Weil ich nicht aufgepasst habe.
Ansonsten lieben sie sich heiss. Klara himmelt Julius an und lacht sich über seine Scherze scheckig. Je wilder, desto lustiger.
Aber, ich denke, die Konflikte werden noch kommen.
Liebe Grüße,
Claudia
liebe grüsse
sunny
Auch wenn es nicht so geplant war, aber ich bin heilfroh, dass die beiden alterstechnisch so nah beieinander sind!
Jo und jetzt hole ich sie gleich vom Kiga ab und die fetzen sich bis sie groß sind, weil ich jetzt hier die Klappe so aufgerissen hab ;-)
LG
Tina
Es gibt aber auch Tage (zum Glück sind das die selteneren) da fängt die Stichelei von der einen schon vor dem Frühstück an und die Zickerei geht noch nach dem Abendessen weiter...
Die Große ist die "Spielmacherin-, Erfinderin und Spielführerin" und Nele läuft/macht mit.
Die Beiden sind 2,7 Jahre auseinander...wobei der kleine Bruder (17 Monate) die beiden Mädchen auch schon gelegentlich ganz schön im Griff hat :-)
Grüße Nadine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen