Suchen Menü

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

Hallo allerseits,

vorhin waren Zwergin und ich einkaufen, an der Kasse das Übliche "Mama ich will dies, Mama darf ich das ... ". Gehe ich ja souverän drüber hinweg aber heute sah das dann so aus, dass auf einmal die ältere Dame hinter uns an der Schlange ganz fix ein Duplo aus dem Regal zog, das zahlte und meinem Kind in die Hand drückte. Hmmm ...

Ich war ein wenig perplex und wollte keine Szene machen, habe also konsterniert geguckt - die Verkäuferin übrigens genauso -, habe sie gewähren lassen und bin raus.

Wie würdet ihr reagieren?

Habe letztens schon darüber nachgedacht als wir unterwegs waren und sie bei der Post ein Malbuch bekam, paar Minuten später beim Bäcker einen Keks. Es läppert sich halt und irgendwie wird's selbstverständlich?! Ich zumindest kann nicht behaupten, dass unser Ort irgendwie kinderfeindlich wäre ..

Zum Thema Kinderkacke, ;-)
Wir haben ja nach wie vor das Problem, dass das in die Unterhose geht bzw. in die Windel.
Eben fand ich das Gegrinse und die freche Reaktion "ich mach das halt so!" dabei/danach so dreist, dass ich ganz ruhig zu ihr gesagt habe, dass ich das ab jetzt nicht mehr wegmachen würde und habe sie nach oben geschickt, sich zu säubern.
Sie fand das megaeklig, hat gebrüllt wie am Spieß. Ich habe alles überwacht aber keinen Handschlag getan, bis der Klops im Klo war und die Unterhose ausgezogen. Dann habe ich natürlich geholfen beim Saubermachen.

Was haltet ihr davon?

LG,

Elena

Bisherige Antworten

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

huhu elena

ich find solche geschenke doof. das aus zwei gruenden: erstens nix von fremden annehmen, zweitens immer erst mutter fragen.

ich haette die scheisse aehnlich gehandhabt. hab d auch schon einige mal klodeckel putzen lassen, wenn er ihn absichtlich vollpieselt

lg

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

hallo elena,

also beim bäcker werde ich gefragt (was ich total in ordnung finde) - beim metzger "gehört" die wurst irgendwie dazu und im zeitungslädle gibts ein kleines kaubonbon - kann ich auch damit leben

aber im supermarkt? auch noch von einer fremden??? also das finde ich ist ein no go..... wobei ich beim erst mal auch total perplex wäre - aber ich denke, daß es ein 2. mal bei uns nicht gäbe - eben weil man ja von fremden nichts nehmen soll.

das 2. thema - finde ich gut so! würde ich wohl auch so machen.

lg

Jeanette

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

Hallo!

Also Deine Kacke-Strategie finde ich gut.

Ich war einmal mit Clara bei Arko, da hat eine Frau vor uns so viel gekauft, dass sie noch eine Tafel Schoki dazubekam, sie fragte mich dann, ob Sie die Clara schenken dürfe, da habe ich ja gesagt. Fand das sehr nett, aber sie hat halt auch vorher gefragt. Und die Wurst im Supermarkt ist schon Usus.

lg

Kerstin

Antwort galt natürlich Elena...

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

Hallo,

ich finde das mit dem Schenken nicht schlimm und würde mich für mein Kind freuen, das es noch soviel Kinderfreundlichkeit gibt, ist bei uns nicht ganz so außer bei dem einen Bäcker da gibt es einen Keks aber meine Motte mag meistens keine :-) .

Das mit dem großen Geschäft ist eine gute Idee, obwohl ich es mir bei Luana nicht vorstellen könnte da sie bestimmt es für mich schlimmer machen würde :-D :-D :-D .

Lg Dani

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

hallo elena,

ich find beim schenken kommt es bei mir auch drauf an, wer die person ist. bei uns ist es auch einmal vorgekommen, dass eine alte dame meinte sie müsse patrik unbedingt ein duplo kaufen, sie hat mich aber glaub ich vorher gefragt *amkopfkratz* und ich hab es zugelassen, weil sich auch die dame sehr darüber gefreut hat. hab aber patrik auch schon erklärt, ohne mamas zustimmung darf er nichts annehmen, ob es denn in den kleinen gehrinwindungen angekommen ist *hm*;-) . ansonsten kam sowas bei uns nie vor ausser eben der gewohnten wurst an der wursttheke, da wird man ja aber auch vorher gefragt und im schreibwarenladen gibt es gummibärchen.

hm und das mit dem stuhlgang find ich gut so, kann es aber noch nicht nachempfinden, sprechen wir wieder darüber wenn weihnachten vorüber ist, patrik hat nachts noch ne windel, und eben in jene geht auch abends dann der stuhlgang, danach wird eben nochmal gewickelt, aber ich kauf heute definitiv die letzte windelpackung (hab nur noch ca. 5 stück und die nächsten tage damit anzufangen ist mir zu stressig) und dann wird in den weihnachtsferien mal geschaut wie lange er sich stur stellt und meint er könne partout nicht ins klo reindrücken, ginge nur mit ner windel %) %) .

lg sandra

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

Hi Elena,
zum Thema "Geschenke": bei uns gibt es auch überall was - Kinderbrötchen beim Bäcker, Traubenzucker in der Apotheke, Lutscher bei Budni, kleines Guddi beim Arzt etc.
Wenn man nur in einem Laden ist, finde ich es nicht so schlimm, nervig wird es, wenn man alle abklappert... Außerdem steigt die Erwartungshaltung bei meinen Kindern. Mittlerweile gehen sie davon aus, dass sie überall was bekommen. *grrr*
Gekauft hat uns noch nie einer was. Wahrscheinlich hätte ich es auch durchgehen lassen, einfach weil man in dem Moment so perplex ist. Aber soooo richitg toll, finde ich es ohne Fragen nicht. Und wie sollen die Kinder dann lernen, alleine nichts von Fremden anzunehmen?!
Thema "Kinderkacke": einen Versuch ist es wert. Bin ja gespannt, wer von euch eher aufgibt?! ;-)
LG, Jana

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

Hallo Elena,
was bist du auch für eine Rabenmama, kaufst deinem Kind an der Quengelkasse nix Süßes... :-P :-P :-P :-P
Nein im Ernst, die gute Frau hätte dich fragen müssen, einfach so und dann noch von völlig fremd geht nicht!!! Aber ich hätte auch erst mal doof geguckt.. %)
Und die Zwergin die Kinderkacke wegmachen lassen, finde ich gut, denn offensichtlich weiß sie genau, was sie da macht...vielleicht hilft es ja!!
LG Bea

Kinderkacke und Geschenke von Fremden - 2. Themen in einem Post!

Hi Elena,
ganz kurz, die anderen haben ja schon viel geschrieben:
Situation 1: der Dame hätte ich schon kurz erklärt, dass mein Bestreben ist, dass mein Kind nichts von Fremden annimmt. Da das ja schon ein uralter "Brauch" ist (inklusive der schlimmen Leute die einem was in die Cola rühren - O-Ton mein Vater früher), wird sie das bestimmt verstehen.
Situation 2: hast du gut gemacht! Da gibt's wahrscheinlich nicht viele Alternativen, aber in meinen Augen ist so der größte Lerneffekt (wenn auch erst später).
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen