Suchen Menü

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

.. und Zwergin hatte ihren noch nicht mal, ich stecke einfach nur in den Vorbereitungen. ;-)

Jetzt hatten ja einige Kinder schon Geburtstag, wie lief das so ab, was habt ihr nun tatsächlich gemacht und wie lange waren die Kinder bei euch?

Wir überlegen drei Stunden anzusetzen, von 15-18 Uhr, wobei wir hoffen, eine Stunde davon auch draußen zu verbringen (ev. Schatzsuche).

Hm, wenn ich so überlege könnte das schon arg lang sein, wenn das Wetter mies ist und wir nicht rauskönnen, oder?

Was meint ihr?

LG,

Elena

Bisherige Antworten

Bei uns war alles total entspannt...

Hallo Elena,
ich hab die Kinder (mit Simon insgesamt 6) gegen 14:30 aus dem Kiga geholt. Na ja Schuhe, Jacke, Hose, Schal x6...das dauert...dann durch den Regen nach Hause...es war ca 15:00.
;-) ;-)
Dann haben alle zusammen im Kreis nacheinander und kontrolliert die Geschenke ausgepackt (ich hasse es, wenn bei Geburtstagen alles einfach nur wild aufgerissen und nicht mal angeschaut wird...Nicolai war mal zu einem Kindergeburtstag und hat eine tolle Kinderweltkarte verschenkt und der Junge riß das Paket auf, schaute kurz drauf...is ja blöd..und feuerte es in die Ecke...Nicolai schaute mich an und wär am liebsten sofort gegangen...die Eltern des Kindes haben sich überhaupt nicht drum gekümmert...da hab ich mir vorgenommen, ich mach das anders...)
Dann haben wir zusammen Kuchen gegessen und dann sind die Kinder in Simons Zimmer auf Entdeckungsreise gegangen...dann zwischendurch mal Topfschlagen, dann wieder spielen, dann zum Runterkommen eine Benjamin Blümchen-DVD und dann Abendessen (Pommes).
Die kleinen Tütchen (Butterbrottütchen mit Namen versehen und mit ein paar Kleinigkeiten gefüllt...Pixiebuch, Luftballon und ein paar Süßigkeiten) haben die Kinder erst beim Abholen (gegen 18:30) bekommen, als sie auch schon angezogen waren.
War wirklich nicht anstrengend, hatte auch mehr Streß erwartet...
LG Bea

Bei uns war alles total entspannt...

hallo trixi,

find ich auch immer schade, wenn dann die geschenke ohne sie zu würdigen einfach aufgerissen werden, mach deswegen immer flaschendrehen, hat bei yannik bisher immer gut geklappt, aber patrik war zu schnell dieses jahr, sein erster kindergeburtstag, er war aufgedreht und ratsch war das geschenk offen *schade*

ich trau mich immer nicht ne dvd einzulegen, hatte vor jahren mal ein kindergartenkind bei yannik zum spielen und die mutter hatte sich hinterher darüber mokiert dass ihr sohn erzählt hatte, sie hätten ferngesehen, sie wolle das nicht. aber ich hatte sie garnicht vor den fernseher gesetzt, sie hatten im zimmer gespielt und vielleicht kam es mal vor dass sie ins wohnzimmer kamen, wo kurz der fernseher lief, *hm* kam mir ganz blöd vor im nachhinein.

lg sandra

Wir machen auch immer Flaschendrehen, hat sogar beim 3.Geb. schon geklappt! Lg alex

Wir machen auch immer Flaschendrehen, hat sogar beim 3.Geb. schon geklappt! Lg alex

hallo alex,

ja, das hatte ich auch vor und dann wollte ich nur noch kurz mit der mutter des ersten gastes plaudern und war auf patriks auspackgeschwindigkeit garnicht gefasst, das nächste mal wird er vorgewarnt und in der richtung instruiert!

lg sandra

Bei uns war alles total entspannt...

Hallo Bea,

das lief dann bei euch ja auch recht lang!

Das mit den Geschenken auspacken werde ich im Kopf behalten, fände ich auch nicht schön, wenn einfach nur aufgerissen wird.

Ich plane zum Abschluss-Essen Mini-Pizzen, denke das wird gut ankommen.

Und wahrscheinlich macht man sich vorher auch viel mehr Gedanken als man sollte. Ich habe einfach nur meine Bedenken wegen der Dauer, denn wir treffen uns ein Mal die Woche mit unserer Spielgruppe und sind teilweise bis zu 8 Kinder, und da ist dann nach 2 Stunden aber so richtig die Luft raus und die Kinder werden zum Teil agressiv .. hm hm hm.

LG und danke für dein Feedback!

Elena

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Hallo Elena,
ich stecke auch gerade mitten in den Vorbereitungen...
Wir haben auch 3 Std. angesetzt, 15-18 Uhr. Und hoffen das wir zur Schatzsuche raus können.
Ansonsten ist Schatztruhen bekleben/bemalen gedacht.
Werden uns noch ein paar Spiele überlegen, dachte evtl. etwas mit Luftballons und die Reise nach Jerusalem und weiter mal sehen. Diese dann anbieten wenn freies Spiel nicht mehr klappt.
Bei anderen Geburtstagen hab ich gesehen/gehört das die Kinder gar nicht viel Animation brauchen sondern oft alleine klar kommen.
Wir werden sehen. Bin aber sehr froh das mein Mann mit dabei ist.
LG Tanja

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Hallo Tanja,

dann bist du ja genauso mutig wie ich mit den drei Stunden, ;-)

Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob das gemeinsame Basteln schon was für Vierjährige ist - besonders nicht bei lebhaften Jungs :-D

Und ja, Schatzsuche bzw. eine Stunde draußen bei frischer Luft tut sicherlich allen gut und fände ich auch richtig klasse, kann diese Winter-Haus-Muffel-Luft-Dunkel-Atmosphäre jetzt schon nicht mehr leiden und wir haben gerade mal November!

Mein Mann ist auch da - ist ja auch ein Sonntag - und ich bin heilfroh darüber!!

LG und euch viel Spaß!

Elena

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

hallo elena,

die gedanken an die vorbereitungen strengen mich auch immer an, aber weil ich generell ein mensch bin, der sich mehr kopf darüber macht, als tatsächlich notwendig ist! einfach mal loslassen, ohm, sag ich mir ab und an, dann läuft es besser und stressfreier als gedacht. ;-) :-[

wir hatten durch ein md-krankes kind nur 2 gäste, macht also "nur" 4 jungs mit dem grossen. und da ich mit patrik noch keinen kindergeburtstag hatte, wusste ich auch nicht wie es wird. das wie trixi beschrieben mit den geschenken find ich auch immer schade, deshalb hab ich eben flaschendrehen zum geschenke verteilen eingeführt, kenn ich aber auch von vielen anderen so. bei yannik hatte das die letzten jahre geklappt, nur hatte ich nicht mit patrik gerechnet, der war so schnell, da war das kind gerade am jacke und schuhe ausziehen, da hatte er das geschenk schon aufgerissen und dann war nur noch spielen damit angesagt,... lego duplo's lightning mcqueen!!

unsere gäste waren auch nicht auf animation scharf, es gab kuchen und dann zuerst freispiel, damit ich den tisch abräumen konnte, danach haben wir zaubertüten gebastelt, die wir dann mit bärchenaufkleber versehen haben, aber ehrlich gesagt, haben ich und yannik gebastelt, die kleinen hielten sich raus :-X . dann ein kurzes faules ei-spiel, mit bärchen abgewandelt, wieder freispiel, eine kurze minihonigschatzsuche im haus (in meinem kindergeb-buch war ne passende geschichte zum vorlesen), wieder freispiel, alle aktionen dauerten aber max. 10-15min, wir hatten auch 15-18h angesetzt, hatte angst die zeit verrinnt nicht, aber es ging doch recht fix rum, dann kurz nach 17 uhr bärchennudeln kochen mit vorbereiteten hackbällchen, ich hab sie eben immer zum spielen geschickt und patriks zimmer war den beiden ja noch fremd, war also schon abenteuer genug ;-) .

ich wollte noch ein bärchenhörspiel laufen lassen, aber das wollte keiner und patrik war der der am wenigstens mitmachte, wie yannik damals in dem alter, hat sich aber der entwicklung wegen viel getan seitdem ;-) [:-}

am schluß gab es bärchengerechte geschenke -- ein kleines honigglas von alnatura, ein bärchenduschbad von dm, ein hariboschlüsselanhänger, gummibärchen und schokolade in bärchenform.

gestern gab mir ne mutter die rückmeldung ihr sohn fand den geburtstag ganz toll, und das läuft wie honig:-P runter, weil ich dachte, es wäre nichts besonderes gewesen, und eben jener junge wirkte auch mal gelangweilt. aber er liebt seinen eigenen honig auf dem frühstückstisch und sein persönliches duschbad:THUMBS UP:

lg sandra

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Hallo Sandra,

man muss ja auch damit rechnen, dass das eine oder andere Kind krank wird bzw. einfach nicht kann. Bei uns fällt der Geburtstag auf einen Sonntag, wer weiß was die Familien da vorhaben ... morgen gehen die Einladungen raus, hoffe dass ich schnell eine Rückmeldung kriege.

Und ja, man macht sich doch meist mehr Gedanken als man sollte.
Früher wurde meist einfach nur mündlich eingeladen, bzw. die Eltern riefen bei den anderen Eltern an und sagten Bescheid - ich saß gestern bis Mitternacht und machte mir Gedanken über passende Einladungskarten weil mir die bereits gekauften nicht mehr gefallen und dann druckte ich noch ein Weilchen länger doppelseitig ganz tolle Dinger aus :-D :-D :-D .

Heute bei Tageslicht sag ich mir: selbst Schuld wenn ich sonst keine Sorgen habe, ;-)

LG,

Elena

P.S.: hihi, dein Junge der ein persönliches Duschbad hat ist doch genauso ok wie mein Mädchen, das eine Ritterburg zum Geburtstag kriegt.

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

hallo elena,

das kommt mir ja so bekannt vor, mit den einladungskarten, hätte bei mir auch genau so ablaufen können, wenn ich nicht schon monate! vorher zufällig ganz süße einladungskarten in einem buch entdeckt hätte, mit bärenmotivlocher aus buntem karton die anzahl ausgestanzt damit man bärige fete draufschreiben konnte, auf wellenkarton geklebt, quadratischer ausschnitt mittendrin und hinter den ausschnitt ne minipackung haribo geklebt. selbst die erzieherin war begeistert, als sie die karten beim austeilen im kiga gesehen hat. konnte ich garnicht verstehen im vergleich zu denen, bin ich doch ne bastelniete...;-)

und am montag hab ich für patriks feier im kiga den ganzen mittag miniamerikaner gebacken, die erste ration waren 32 stück, dachte es würde evtl. zu wenig, nochmal teig, nochmal gebacken und dann hatte ich den puderzuckerguss zu dünn angerührt, keine reserve im haus und war irgendwann am nachmittag genervt, bin dann zu aldi kekse kaufen gegangen und minibärchen aus schokolade und das wars dann, und jetzt hab ich ca. 60 unvollendete miniamerikaner in ner gebäckdose. :-| %) [:-} , nur weil ich mal was anderes als die altgewohnten muffins machen wollte. :-[

lg sandra

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Hallo Elena,
ich hab mnir auch nen Kopf gemacht wegen der Party. Und ich muss schon sagen dass alles doch recht anstrengend war. Erst mal Kuchen und Monstermuffins backen für den Kiga am morgen und Kuchen für den Nachmittag. Dann haben wir von 15- 18 Uhr gefeiert mit 5 wilden Jungs und Romy dazwischen. Hab es unten bei "Danke für die Glückwünsche schon etwas beschrieben.....Also etwas basteln und Flugzeuge fliegen lassen und freies Spielen. Kuchenessen fiel eigentlich mehr oder weniger aus...jeder hat mal kurz abgebissen und musste sofort wieder spielen gehen. Zum Abendessen gab es Spieße mit gebratenen Hähnchenbruststückechen, Fleischküchle, Würschen, Gurken, Paprika und Tomaten und dazu Brezeln. Da war bei der Hälfte die Enttäuschung groß und es kam sofort: Ich mag aber kein Gemüse. Der andere sagte ich ess aber nur Nudeln und Pommes. Tja ich hab gesagt lasst liegen was ihr nicht mögt und fertig. Alles in allem saßen alle maximal 5 Minuten zusammen (wenn es reicht) am Tisch und dann wurde weiter getobt und gespielt. Also ganz ehrlich: Ich war schon froh als es zuende war und ich war ganz schön müde. Aber Henry war ganz glücklich und konnte vor lauter Glück erst um 23 einschlafen....und auch nur bei uns im Bett ;-).
Ach ja bei uns wurden die Geschenke nnur aufgerissen. So schnell wie das ging habe ich noch nicht mal eingreifen können...da ich immer gerade mit den Neuankömmlingen beschäftigt war. Ich bezweifle auch dass die Jungs sich zusammen gesetzt hätten und Henry in Ruhe hätte auspacken können.
LG Andrea

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Gemüse zum Kindergeburtstag ist ja auch fies, ;-)

Aber weißte, ich plane auch Muffins, die mit Müsli und Vollkornmehl gebacken werden, also was solls ... und Obst wird sicherlich auch hier rumstehen.

Ich kann nicht sagen dass es mir graust vor dem Tag, aber ich bin schon ein wenig aufgeregt und mach mir so meine Gedanken.

LG,

Elena

Weißt Du was?

Liebe Elena!

Obwohl ich mich ja mittlerweile als sehr kindergeburtstagserprobt (tolles Wort, gell;-)?) bezeichnen darf, bin ich auch jedesmal froh, wenn es rum ist und finde es ebenfalls sehr anstrengend!!

Beneide Trixi um ihre relaxte Einstellung, die ich vermutlich nie haben werde, auch wenn ich mich üner größere Katastrophen nicht beklagen kann und es immer (den Kindern...) viel Spaß gemacht hat.

Da ich grundsätzlich keinen Geburtstag in irgendwelchen Einrichtungen wie Indoorspielplätzen, McDonald's, Spaßbädern o.ä. veranstalte, habe ich immer einiges an Vorbereitung zu leisten, und meine Schatzsuchen bereiten mir regelmäßig ein paar unruhige Tage bereits im Vorfeld!

Praktische Tipps:

finde genau wie Trixi diese hirnlose Geschenkeaufreißerei schrecklich und mache in der Regel entweder ein Spiel draus' (Flaschendrehen; jedes Kind versteckt der Reihe nach sein Geschenk, es wird gesucht und dann ausgepackt, während ALLE zugucken etc.) oder - wie diesmal, weil wir unsere Schatzsuche an Noahs Geb. vor 2 Wochen unbedingt zumindest bei Dämmerlicht und nicht im Dunkeln zuende bringen mußten - wir sammeln erst alles, machen dann die Schatzsuche und hinterher, während die Pommes am Brutzeln sind, werden in Ruhe die G. ausgepackt (und meist auch gleich schon eingeweiht;-), da saßen dann 7 Jungs friedlich legobauend auf dem Boden...)

Außerdem: für so kleine Kinder wie unsere noch bloß nicht zuviel Programm. Kann auch da Trixi nur zustimmen: die spielen über weite Strecke am liebsten frei und für sich. Und wenn sie größer werden, unbedinght ruhigere und lautere Spiele abwechseln, sonst drehen sie mitunter völlig auf.

Ich nehem mir dieses Jahr noch einmal die Freiheit, für Janek keinen Kindergeburtstag zu veranstalten. An Silvester ist GsD der Kiga zu, deshalb denkt er da schon gar nicht groß dran, und wir werden ihm hier (da Papa erfreulicherweise dieses Jahr frei hat) einen schönen Nachmittag machen, seine Brüder stehen schon in den Startlöchern;-)

lg Zahra

Noch was:

bei so kleinen Kindern bloß nicht so viele einladen. Die sind dann entweder oft schnell überfordert, es gibt mehr Streit zu schlichten usw. 3 Kinder machen genauso viel Spaß, und viele Spiele arten damit auch nicht so schnell in Krach und Chaos aus:-)

lg zahra

Zu spät:

Mein Kind hat sich fünf Kinder gewünsccht und ich habe sie gelassen. Und zusätzlich kommen noch drei Neffen/Nichte aus Hamburg dazu, wobei der Kleinste nicht mal zwei ist und den zähle ich nicht ganz dazu.

Wer weiß, wieviele krankheitsbedingt absagen, ist ja auch Winter. Und da Wochenende und Sonntag ist, kann es auch gut sein, dass da noch jemand nicht kommt. Mal schauen.

Ich find's nicht schlimm, dass Janek dieses Jahr "nur" mit der Familie feiert. Hatte ich auch in Erwägung gezogen, weil's eben ein Sonntag ist und sie dann am nächsten Tag im Kiga eh feiert und das für sie schon ein Hit ist. Aber nun denn, ich wollte mir auch die Verwandtschaft ein wenig vom Hals halten, ;-)

LG,

Elena

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Hallo Elena,
wir waren im Indoorspielplatz mit gebuchtem Ki-Geb. inkl. Essen und Getränke.
Das haben wir bei der Großen zum 3. & 4. Geb. auch gemacht. Allerdings hat sie im Sommer Geb. und da gibts zum Glück noch andere Möglichkeiten.
Diesmal war es superanstrengend, da an dem Tag dort 20 Kindergeburtstage ausgerichtet wurden konnten wir nur vormittags buchen (von 10Uhr - 14.30Uhr). Als wir das Essen bekommen sollten, hatten wir Mittagszeit und es war rappelvoll (draussen war Mistwetter und wir hatten Samstag).
Unser Essen kam mit 20 Min Verspätung, alle Kinder waren vom Tisch bereits wieder weg. Dann alle wieder einfangen. Es kam nur 1/3 des Essens. Teil 1 der Kinder war bereits fertig, stand auf, da kam der Rest des Essens. Beim Verteilen fiel auf, das die Nuggets fehlten *super*!
Bis die kamen, waren die Pommeskinder schon wieder weg.
Wir waren zu 6 Erwachsenen, 4 große Geschwisterkinder (die selber zahlen mussten) und 5 eingeladene kleine Kinder.
Ohne die Erwachsenen hätte ich das nicht durchgestanden, es war megastressig, weil ständig irgendetwas war. (Schlimmster Ki-Geb seit ich denken kann).
Hannahs 1. 2. & 3 Geb. hatten wir hier zu Hause (drinnen) gefeiert, aber das ist nichts für mich, wenn die hier alle rumlaufen.
Bei Lara haben wir den 1. Geb (mit 30 geladenen Gästen inkl. Kinder in Laras Alter bis 3 Jahre) bei meinen Eltern im Garten gefeiert mit vielen Spielsachen auf dem Rasen und Hüpfburg.
Den 2. Geb mit 20 Leuten und Kindern im Zoo (war vom Preis super, denn da waren Kinder bis 4 noch frei und wir haben pro Kind einen Erwachsenen übernommen), dort haben wir dann später auf dem Spielplatz ein großes Picknick gemacht.
3. & 4. im Upsalla (Indoorspielplatz), den 5. bei uns im Partykeller& Garten passend zur Fußball-EM Spiele gemacht, den 6. auf dem Reiterhof mit anschliessendem grillen mit allen Eltern und den 7. jetzt im Sommer als Ritterparty mit viel Deko & passender (selbstgebastelter) Kulisse bei uns im Garten -> und da es so heiss war, flogen die ganzen Kostüme eine halbe Stunde später weg und alles wurde gegen Badeklamotten getauscht und 3 Plaschbecken sorgten für Abkühlung, sowie die Dusche auf dem Trampolin.
Aber Lara ist ein Sommerkind und damit sehr variabel. Sie darf immer bis zu 12 Kindern einladen, wenn wie zu Hause feiern (wie zuletzt) dürfen es auch mehr sein.
Hannah als Winterkind und wegen des Alters leider an drinnen gebunden.
Da viele ihrer Freunde (auch wenn sie teilweise schon 5 bzw 6 sind) nicht schwimmen können, fällt das wohl für die nächsten Jahre wohl flach im Schwimmbad zu feiern, auch wenn sie das gerne würde.
Reiterhof im Winter ist auch nicht das Wahre.
Meine Eltern haben mit uns mehr machen können, aber da hatten wir auch noch den Bauernhof mit eigenem Wald und ausserdem ist Anfang Oktober immer noch ein etwas anderes Wetter.
Mal schauen, was ich für nächstes Jahr plane, denn so etwa 6 Monate Planung brauche ich schon vorher (auf jeden Fall muss ich wissen was gemacht werden soll). Laras steht nun auch so langsam ;-).
LG, Melanie

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Muss noch kurz hinzufügen, dass bei der Schar an Kindern die wir immer hier haben fast alle aus unserer Clique & Verwandtschaft sind, es waren durchweg alle (!) so nett und wir sind innerhalb von 2 Jahren alle mit dem 1. Kind ss geworden und beim 2. nach 2,5 Jahren nocheinmal, wobei meine beste Freundin die letzte der 1. Runde und die erste der 2. Runde war ;-).
Das machen immerhin schonmal 12 (6/6) feste Kinder aus.
Die Erwachsenen kennen sich ebenso alle, sind zur Clique teilweise auch durch die Kinder hinzugekommen, irgendwie kennt sich hier jeder.
Kleine Feiern gibt es hier nicht.
Viele von Hannahs & auch Laras ehemaligen Kiga- und Schulfreunden sind aktuelle Freundinnen, ehemalige Klassenkameradinnen oder auch Kiga-Freundinnen von mir. Wuppertal ist halt ein kleines Dorf. Einmal in unserem schönen Rand-Stadtteil aufgewachsen, gehen plötzlich auch unsere Kinder in die gleichen Kindergärten & Schulen wie wir und haben auch noch die gleichen Erzieherinnen / Lehrer.

meine natürlich die Mütter von Laras & Hannahs Freundinnen

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

Hallo Melanie,

habe eben erst gesehen, dass du hier noch was geschrieben hattest, sorry.

Finde die Anzahl an Leuten garnicht mal sooo schlimm, ;-)

Bis vor kurzem sah bei uns innnerhalb der Familie noch jedes Kaffeetrinken fast genauso aus, mittlerweile entziehe ich mich da ein bisschen weil's mir nicht mehr harmonisch genug ist.

Wenn's passt passt es einfach, so scheint es ja bei euch zu sein also ist das doch eine traumhafte Vorstellung.

Sommerkinder haben tatsächlich mehr Möglichkeiten, da hast du Recht, das nächste Mal plane ich def. besser! :-)

LG,

Elena

Kindergeburtstage sind anstrengend ..

:-D solche riesesachen mit 6 monaten anlauf sind mein persoenlicher alptraum

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen