Suchen Menü

Kindergeburtstag

Hallo an alle :-),
Leon ist gerade unterwegs zu einem Kindergeburstag und heute ist Premiere im "Alleingang", da ich sonst immer mit dabei war.
Irgendwie bin ich etwas aufgeregt ...
Leon kennt das Mädchen aus seiner Kigagruppe und ich kenne nur die Großmutter, die das Mädchen immer hinbringt.
Er war noch nie bei ihr zu Hause, doch die anderen kennt er auch sehr gut.
Mir wird bewußt, dass ich ihn heute das erste mal in Obhut fremder Menschen gebe und darf gar nicht weiter darüber nachdenken.
Vielleicht will er ja auch gleich wieder abgeholt werden oder bleibt erst gar nicht da, wer weiß?!
Ich bereite ihn zwar seit Tagen darauf vor und komme mir mit meinen leicht ängstlichen Gedanken auch irgendwie lächerlich vor.
Ging es Euch genauso oder bin ich da übersensibel ;-)?
Wer kann mich beruhigen %)
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag

ganz klar! du bist übersensibel ;-)

nein ehrlich ich bin etwas erstaunt, dass es das erste mal ist. emilie geht schon seit langer zeit alleine zu freunden. oft direkt nach dem kindergarten. manchmal sehe ich sie die woche über kaum, weil sie so viel woanders ist.und wenn ich ab und an mal mit der mutter einen kleinen plausch halte, schickt mich emilie sogar weg, weil sie alleine dort sein möchte.

ABER: das war natürlich nicht immer so und irgendwann habe ich es einfach mal probiert und nie bereut ;-)

was soll denn passieren? mehr als dass du angerufen wirst, weil du ihn wieder aqbholen sollst, kann doch nicht passieren. und wenn es so ist, dann ist er eben noch nicht soweit und braucht halt noch etwas zeit.

in der regel machen sich doch die mütter mehr sorgen als nötig, oder? trau ihm das ruhig zu, dass er auch alleine kann.... und dir auch :-)

berichte mal, wie sein erster nachmittag gelaufen ist.

ganz liebe grüße

karin

Kindergeburtstag

Hi Karin :-),
schlimm,oder *lach*?!
Unsere Nachmittagsverabredungen waren bis jetzt immer mit Müttern/Kindern, mit denen wir befreundet sind.Geburtstage auch, gut bei einem konnte er terminlich nicht.
Das wird sich bestimmt nun alles ändern, doch so richtige Jungs-Freunde hat er im Kiga noch nicht gefunden.Als er im Kiga "eingeschult" wurde, war er der einzige Junge, es waren letztes Jahr eh nur 3 neue Kinder.Diese Jahr sind nun viele neue kleinere Kinder in seiner Gruppe dazugekommen, mal sehen.
Mein kleines "Problem" ist, dass ich die Mutter noch nie gesehen habe und dass ich nicht einschätzen kann, was auf ihn zukommt.
Er war noch nie dort, also neue Umgebung etc. ...
Bert hat ihn hingebracht und er meinte, alles wunderbar....
Leon gut drauf und neugierig.Mutter total nett und sie ruft an, falls was sein sollte.
Das Mädchen hat Leon gleich bei der Hand genommen und ihm alles gezeigt und Leon dachte nicht eine Sekunde dran, nicht dort zu bleiben.
Was meinst Du, warum ich ihn nicht hingebracht habe ;-),ich dachte bei mir, würde er evt. nicht loslassen können.
Ist im Kiga auch oft so, dass er sich von seinem Vater besser trennen kann, als von mir.
Ich freue mich, dass er schon mal gerne dort geblieben ist und denke es tut ihm gut und MIR auch ;-), damit ich lockerer werde!
Mal sehen, was er nachher so berichtet.
Danke Dir und liebe Grüße
Klaudija- Hatte Dir neulich noch ein paar Fragen gestellt, weiß selber nicht mehr, was es genau war ...aber wahrscheinlich hast Du es gar nicht mehr gelesen.

Hab`s gefunden....

Hab`s gefunden....

Ha, ich habs tatsächlich nicht mehr gesehen. Ich bekomme nämlich keine Benachrichtigungen mehr, egal was ich einstelle. Echt doof, da entgehen mir so manche Antworten, die ich manchmal im nachhinein erst entdecke, oder eben nie.

Aaaalso:

Ja, Zähneputzen ist eingestellt worden. Aus Zeitgründen. Gut, ist nur eine Mittagsgruppe, und ich habe auch Verständnis wenn sie bei 5,5 inkl Mittagessen und Fr+ühstück nicht auch noch 45 Min mit Zähneputzen verbringen wollen. Immerhin sind jetzt auch noch sehr viele kleine dabei, die wirklich beaufsichtig werden müssen. Aber die Art und Weise und vor allem die Argumentation kann ich heute noch nicht nachvollziehen. Zumal inzwischen das Hände und Gesicht waschen nach dem Mittag eingeführt wurde.... naja, ich reg mich da nicht mehr auf, habe ich beschlossen ;-)

Nein, ich selbst habe von Grimms nur die Zahlen und die Bögen mit Stecker. Jedes Jahr wird ergänzt. Aber der Kindergarten hat den großen Regenbogen, und der ist wirklich super schön. Die kleinen Kinder spielen viel damit und die Großen auch.

Die Hanschuhe habe ich dann letztendlich in Pink und in Gr 4 gekauft. Aber ich bin mir fast sicher, Gr 3 hätte es auch noch getan. Ist nicht so, dass sie nicht passen, aber manche Finger haben da noch gut Luft drin. Naja, ich kaufe jetzt noch noch ein zweites Paar.... Das muss reichen und ich finde die Qualität super. Und auch Emilie mag sie!!! Jetzt muss es nur noch knackig kalt werden :-)

Ganz liebe Grüße

Karin

Hi Karin,
das mit dem Obst könnte ich auch einführen, ist eine gute Idee!
Und nebenbei,ich wollte Dich immer mal fragen, was aus der Zahnputzaktion im Kiga geworden ist?
Haben sie es wirklich komplett eingestellt?
Und wegen Grimm - da hast Du was angerichtet, habe jetzt ein paar Stecker gekauft, u.a auch für die Weihnachtsdeko (Stern,Tanne etc.)
Habt ihr auch Spielzeug von Grimm?Ich finde die Stäbchentreppe so schön.
Und last,but not least - Hast Du Handschuhe bekommen?
Liebe Grüße
Klaudija

Kindergeburtstag

Hi Klaudija,
ich hoffe das es Leon gut gefallen hat und du den Nachmittag gut überstanden hast ;-)
Celina war schon öfters allein bei Freunden/Geburtstag, aber es ist auch schon vorgekommen das ich sie früher holen musste, obwohl sie Eltern und Freundin gut kennt. Ich denk es kommt auch auf die Tageverfassung des Kindes an und was für Programm geboten wird, wie viele Kids da sind usw.
Liebe Grüße Birgit

Kindergeburtstag

Huhu Klaudija,

ganz ehrlich? Ich glaube, du bist tatsächlich etwas übersensibel :-) Aber lachen tue ich eher, weil ich das von mir fast auch behaupten würde O:-)

Loui war zum 1. Mal allein auf einem Kiga Geb. im Mai. Es hat ihm super gut gefallen und es kam nicht ansatzweise der Wunsch bei ihm auf, vorzeitig nach Hause, also zu mir zu wollen.

Vor 2 Monaten war ich ja bei Mario Barth, da hat Louis zum 1. Mal bei Freunden geschlafen, oder es war zumindest angedacht. Wenn er nicht gewollt hätte, hätte ich ihn natürlich tief in der Nacht wieder abgeholt - Aber für ihn war es sofort klar, dass er dort schläft und er fragte auch nicht nach mir und ich hätte mich auch nicht so beeilen müssen, um am nächsten Tag pünktlich zum Frühstück dort zu erscheinen.

Ich freue mich total über seine Sicherheit, es zeigt mir, dass er mir absolut vertraut, dass wir eine unerschütterliche Bindung zueinander haben - Das erfüllt mich auch irgendwie mit Stolz, gerade wo ich ja in der Vergangenheit viel Kopfschütteln geerntet habe, z.B. was das Familienbett anbelangt 8-)

Berichte mal, wie es Leon gefallen hat.

Liebe Grüße

Aber Loslassen kann in der Tat sehr schwierig sein, ich verstehe das

@Birgit und Amber

Hallo Ihr beiden :-),
ich bin ja sooooooooooooooooooooooo stolz auf Leon :-)!
Es war ganz toll und die Mutter muss sich wirklich sehr viel Mühe gemacht haben.Sie haben gemeinsam Nikolausjutesäcke bebastelt (echt schön).Mandarinen mit Nelken bespickt und so das übliche gemacht.Als Bert ihn abholte, saß er am Tisch und kaute genüsslich Würstchen ;-).
Mit der Oma war er auf dem Klo, bzw. sie mit ihm ;-).
Er kam so glücklich und irgendwie "selbstbewußt" nach Hause ...
Tja, leider kommt man (ich) aus seiner Haut manchmal nicht raus, aber ich denke auch, dass es einen Unterschied macht,ob man die betreuende Person überhaupt schon mal gesehen/gesprochen hat und sei es nur kurz beim Abholen im Kindergarten oder ob es sich um einen quasi "wildfremden" Menschen handelt, den man noch nie gesehen hat.
Bei Leuten die ich kenne,wie Verwandten,Freunden oder der nächsten Nachbarin wäre ich nicht so unruhig gewesen - es war halt so ein Gefühl von "Ungewissen".
Übrigens, man steckt nie drin - Die beste Freundin des Mädels, sie umarmen sich jeden Morgen bei der Begrüßung im Kindergarten ganz süß, wollte nach 5 Minuten abgeholt werden.Sie war nur am weinen - das hat mich wirklich verwundert!
Doch das mag so, wie Du,Birgit es schreibst, auch mal an der Tagesverfassung etc. liegen.
Ich lerne immer wieder neu dazu und kann GsD sehr gut über mich selber lachen ... :-)
Und Amber, Du hast ja so recht - Ich bin mir unserer unerschütterbaren Bindung, auch wie bei Euch, absolut sicher und Leon weiß auch ganz genau, dass er sich auf uns verlassen kann.
Ich merke, dass es hilft ihn vorzubereiten und muss versuchen ihm einfach noch viel mehr zuzutrauen!
Familienbett ist trotz des neuen Bettes immer noch aktuell ;-).
Er liebt sein neues Bett und liegt so oft darin,hört Musik etc., aber wir brauchen noch einen zusätzlichen Rausfallschutz und müssen es noch umstellen .... und irgendwann wird er dann auch mal darin schlafen , da bin ich mir absolut sicher :-)!
Danke Euch und liebe Grüße
Klaudija

Kindergeburtstag

:-) süß bist du :-)
Jetzt ist Leon schon längst wieder zurück, war vermutlich begeistert und hat an seine übersensible Mama keinen müden Gedanken verschwendet ! Wie war es denn?
Ich denke, es war gut, dass Leon jetzt seine Premiere hatte.
Finja möchte schon seit Ewigkeiten am liebsten überall hin alleine gehen, vor zwei Wochen ist sie gleich vom KiGa aus mit einer neuen Freundin mit nach Hause gegangen, deren Mutter ich auch nur vom zweimaligen Sehen her kannte! Ich bin da ganz entspannt (was soll auch passieren???? Im Extremfall wird Fernsehen geschaut und viele Süßigkeiten gegessen ....), dafür habe ich andere Empfindlichkeiten in anderen Bereichen ....
Liebe Grüße
Melanie mit Finja in meinem Bett heute, Mona bei einer Freundin übernachtend und Dietmar auf der Firmen-Weihnachtsfeier

nachtrag

Aber Kinder sind natürlich auch von Tag zu Tag unterschiedlich! Bei Monas Geburtstag (7) war auch ein Mädchen, was noch nie bei uns war und sie hat bitterlich geweint und ich dachte schon, sie bliebe nie. Es hat dann sehr gut funktioniert, aber es kann durchaus auch noch mit sieben geschehen.
Aber da du um vier noch geschrieben hattest, gehe ich davon aus, dass alles wunderbar geklappt hat.
Ich bin übrigens in einem anderen Punkt auch eindeutig überempfindlich und finde das für mich sehr anstrengend :-)
Ganz liebe Grüße
Melanie

nachtrag

Ja, das kam heute auch vor, obwohl das Mädchen schön öfters da war und sie beste Freundinnen sind.Siehe Antwort an Amber+Birgit!
Bei einem anderen Geburtstag, der im Park gefeiert wurde, wollte Leon nicht allein dort bleiben, übrigens auch die anderen Kinder nicht.
Ich denke es lag an der fremden Umgebung, es war recht stürmig und es waren zuviele Leute da, uns Mütter eingeschlossen.Ca.30 Leutchen waren wir.
In welchem Punkt bist Du überempfindlich?
Liebe Grüße
Klaudija

Kindergeburtstag

Hallo Melanie,
und wie begeistert Leon war .... und ICH erst vor Erleichterung!
Muss gerade echt vor mich hinlachen, ich übersensibles Huhn ;-)!
Doch das einzige, was ich mir heute zugute halten kann ist, dass ich mir vor Leon zumindest nichts habe anmerken lassen.Denn, was in meinem Kopf alles so vor sich geht, darf ihn nicht belasten.
Was schlimmsten Falls hätte passieren können ???, erzähle ich Dir lieber nicht *lach* - ich habe eine blühende Fantasie ;-) ...
Liebe Grüße
Klaudija mit Leon im Bett+ mittlerweile 3 Giraffen, weil Bert Nachtdienst hat.

3 Giraffen ???

3 Giraffen ???

Leons Kuscheltiere sind 3 kleine Steiffgiraffen namens Iiia,Flauschi und Nashorn %) !

3 Giraffen ???

und die liegen nur im Bett, wenn Papa nicht da ist??????

3 Giraffen ???

Leon schläft doch bei uns und irgendjemand hat immer eine Giraffe am Kopf oder sonstwo.
Und nur wenn einer von uns Erwachsenen nicht da ist, darf Leon alle 3 Giraffen mit in unser Bett nehmen, ansonsten nur eine - doch Achtung,er schmuggelt ...
Falls er demnächst in seinem eigenen Bett schlafen sollte, darf er den ganzen Zoo Frankfurts mitnehmen - das wäre uns in diesem Fall wurscht;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

3 Giraffen ???

wie süß, ne Giraffe die Nashorn heißt:-)

Bei uns klappt es wieder mit durchschlafen im bett *uff* Ich hab mit Maja geredet.Ich habs ihr erklärt wie sehr mama müde ist, wenn sie kommt und sie weckt,und dass ich sehr glücklich wäre,wenn sie in ihrem zimer bliebe.Die süße maus hat "okay mama" geantwortet und sie bleibt jetzt bei sich [:-} Ich liebe sie :IN LOVE:

und letzten samstag hat sie uns bis halb 10 schlafen lAssen.Ich war richtig erschrocken als ich auf die uhr schaute =-O Sie hat in ihrem zimmer gespielt und gewartet bis endlich jmnd. aufsteht :IN LOVE: So süß!Bin gespannt, wie lange es bei Livia dauert-hoffentlich etwas kürzer als bei maja:-)

Ich bin überzeugt,dass es nicht mehr lange dauert, bis leon seine erste nacht in seinem tollen bett durchschläft.

lg uns sorry für die tippfehler-ich schreib mit linker hand %) livia sei dank :-)

Gamac

Hallo Gosia,
ja die dritte Giraffe heisst Nashorn und ich habe Leon auch gesagt, dass das doch ein anderes Tier sei - und er meinte ja, das würde aber gut passen %) -Kinderlogik!
Maja ist ein wirklich verständiges Mädchen und bis 10 Uhr ausschlafen, das kenne ich gar nicht mehr *lach*.
Da habt ihr es echt mal gut gehabt!
Leon ist momentan auch ein Engel und das mit dem Bett wird klappen, nur warten wir noch auf den Rausfallschutz, also eine 2. Zarge - ist mir am Anfang einfach lieber bzw. sicherer.
Liebe Grüße
Klaudija

Prima, dass alles so gut gelaufen ist!! LG

Kindergeburtstag

Hallo Klaudija

Glückwunsch zu Premiere und schön,dass Leon gut gefallen hat. Sowas tut ihm bestimmt auch gut, mal ohne mama alleine "auszugehen" ;-)

Ich weiß,wie es dir ergangen ist, vor allem weil du die Mutter /das Haushalt nicht kanntest.Maja war das erste mal auf Kindergeburtstag genau im November letztes Jahres (wahnsinn wie die Zeit vergeht =-O ).Ich weiß es genau, weil sie gerade letzte Woche bei dem Mädchen bei Geb. war.Das Mädchen ist damals 3 geworden und Maja kannte sie erst seit Sept.

Ohje , ich saß da wie auf heißer Kohle zu Hause, obwohl Maja sofort begeistert ins kizi gerannt ist, und mir nichmal hinterher schaute.

Naja, sie war begeistert und wollte nicht mal nach Hause.

Jetzt ist sie ein alter Hase,sie kommt ständig mit irgendwelcher Einladung nach hause oder "macht was aus" mit anderen kindern, und ich genieße natürlich die freien Nachmittage. Genieße es auch :-)

Kindergeburtstag

Hallo Gosia,
ach, ich bin richtig glücklich im Moment und freu mich einfach, dass er einen schönen Nachmittag hatte und mal wirklich "allein aus war", wie Du schreibst!
Es kann immer mal anders laufen,aber der Anfang war schon mal gut!
Auch für mich und um zu sehen, dass Leon wieder um einiges sebstständiger und selbstbewußter geworden ist.
Naja,für irgendetwas müssen die sogenannten Phasen letztendlich gut sein *lach*...
Kann es sein, dass Einladungen,also Nachmittagsbesuche generell mehr unter Mädchen stattfinden?
Wir treffen uns natürlich auch mit anderen, aber dadurch, dass wir Mütter auch gut befreundet sind, glucken wir halt alle zusammen.
Ich hatte einer Freundin auch schon angeboten,dass sie ihre Tochter bei uns lassen könnte,wenn sie mal etwas unternehmen möchte.
Doch sie sagte, dass sie sich auch so auf mich freut und mir geht es umgekehrt genau so.
Liebe Grüße
Klaudija -Schon peinlich, dass ich mich hier so oute ;-)...

Kindergeburtstag

Ach peinlich ist uns nichts,dazu ist das Forum doch da :-) Und Du bist süß O:-)

Ja, ich weiß wie das ist, mit meinen Freundinnen mit Kids treffen wir uns auch zusammen und trinken Käffchen, während die Kids im KiZi rumtoben, aber mit den Kindern von Kindergarten trifft sich Maja alleine (oder sie bleiben alleine bei uns)-da bin ich nicht mit dem Muddis befreundet, sondern "man kennt sich "eben, und es geht darum einen freien Nachmittag zu haben.

Wenn Leon noch nicht so richtig mit bestimmten Kindern im Kiga warm geworden ist, dann ist es klar, dass er noch nicht so viele Möglichkeiten hatte , alleine irgendwohin zu gehen. Aber das wird sich ändern, hat ja heute angefangen:-)Du könntest auch mal Treffen "oprganiesieren". Leon abfragen, wenn er da am liebsten mag im Kiga und das Kind zu euch einladen und dann umgekehrt.

Das hat eine Mutter bei uns so gemacht.Ein Mädchen wollte mit maja spielen, traute sich aber nicht das zu sagen.:-)Dann hat die Mutti mich angesprochen. Die Mutter blieb auch das erste mal bei uns-jetzt besuchen sie sich sehr oft Nachmittags

Ob es eher "Mädelssache" ist glaub ich nicht, der bruder von dem Mädchen hat gleichzeitig immer woanders ein Termin :-)

LG Gosia

Kindergeburtstag

ich antworte mal hier... :-)

das muss dir doch überhaupt nicht peinlich sein, irgendwann ist für jede mutter das erste mal und die eine schafft es früher, die andere später :-) und wenn bei euch der bedarf eben noch nict war, gibt es ja auch keinen grund es zu forcieren. bei emilie ergab es sich auch, weil wir mütter uns so gut verstanden und dann half sie mal aus und nahm emilie nach dem kiga direkt mit nach hause. und irgendwann fingen die kinder schon im kindergarten beim abholen an, sich zu verabreden. und wollten die mütter am liebsten gar nicht mehr dabei haben....

im übrigen hat emilie mehr freunde als freundinnen. am geschlecht kann es also nicht liegen. allerdings kennt sie die beiden besten freunde seit dem sie 2 waren und die anderen beiden jungs sind schon 5. ihre beste freundin ist auch schon 5.

lg

karin

Kindergeburtstag

Hallo Klaudija,
ich kann Dich sehr gut verstehen :-)
Selbst, wenn mein Drittgeborener so etwas vorhätte, wäre ich ähnlich aufgeregt wie Du.
Aber das liegt bei uns auch daran, dass es noch keine Besuche außerhalb des Kindergartens gibt, da wir momentan noch etwas abgelegen wohnen und G. auch noch kein Interesse daran hat.
Spätestens mit dem Umzug in das neue Haus ändert sich dieser Zustand schlagartig, da in den Nachbarshäusern 6 oder 7 Kinder aus dem Kiga bereits wohnen und auch sehr viel zusammen spielen. Ich habe mir schon versucht vorzustellen, wie viele Kinder auf unser Grundstück passen;-)
Weil Du sagst, Du kennst die Eltern nicht, da fällt mir noch was Lustiges ein: Meine Freundin gestattete ihrem 12-jährigen Sohn, nach der Schule mit zu einem Klassenkameraden zu gehen. Sie kannte die Eltern auch nicht, hatte nur die Adresse und holte ihn am Nachmittag mit dem Auto ab....Bereits die Wohngegend versprach nix Gutes...und es öffnete wirklich ein ungepflegter Mann im Unterhemd mit 3 Zähnen im Mund =-O . Für ihren Sohn war es überhaupt kein Problem und sie blieb auch total cool 8-)
LG vali

PS.

Wo ist "Das Loch in der Wand!" hin :-X

"Das Loch in der Wand" hat Quali geschluckt :-)

Hat Quali gelöscht - kommerzieller link %)
Kann man das verstehen?
Trotzdem danke für`s Lesen und Antworten!

"Das Loch in der Wand" hat Quali geschluckt :-)

Vielleicht haben die den Artikel ja auch nicht verstanden, schließlich bewegen wir uns hier in diesem Medium und wer weiß, vielleicht wird ja auch von hinter der Mauer gepostet 8-)
Aber mal im Ernst, dieser Artikel hat mich ziemlich aufgewühlt, ich hatte ja was dazu geschrieben.:-)
Leider weiß ich nicht, ob noch mehr Antworten hinzu kamen, aber ich habe mir trotzdem weiter Gedanken dazu gemacht und hatte folgenden Gedankengang:
Es steht auch für mich außer Frage, dass diese Kinder innerhalb von kürzester Zeit in der Lage sind, sich im Net zurechtzufinden und auch ohne weiteres mit Hilfe des PC's lesen und schreiben können.
Aber ich glaube einfach nicht, dass dieser Zustand diese Kids zufriedener macht, wenn sie mit diesen Fähigkeiten im Internet surfen und mehr und mehr begreifen, wie sie leben und wie es hinter den Mauern aussieht.
Sprich, ich denke einfach, dass ihr persönliches Schicksal, in diesem Slum zu leben, sie nach und nach unzufriedener machen wird und sie sich mehr und mehr nach einem Leben jenseits der Mauern sehnen. Vor allem, wenn sie lesen und begreifen, an welchen Krankheiten sie leiden oder die eigenen Kinder und Geschwister ein bestimmtes Alter nicht erreichen wegen der schlechten hygienischen Zustände oder der Mangelernährung....hach, ich weiß auch nicht :-(
Naja, aber da denke ich wohl einfach zu europäisch :-X
LG vali

"Das Loch in der Wand" hat Quali geschluckt :-)

Viele Antworten kamen leider nicht, der Beitrag wurde auch sehr schnell gelöscht, warum auch immer.Unten, unter Plätzchenbacken habe ich noch mit Gosia und Amber darüber geschrieben.
Bei mir kam der Stern-Artikel damals sehr positiv an und schade, dass die Original-Fotos nicht mehr im Archiv sind - es kommt noch mal anders rüber ...
Ob ihnen ein Computer bzw. das Internet auf Dauer wirklich geholfen hätte, wage ich auch zu bezweifeln, sonst hätte man danach noch mehr von diesem Projekt gehört.Mich hätte interessiert, woran es gescheitert ist, bzw.wie es weitergegangen ist.(Obwohl, heutzutage gehören Inder allgemein zu den besten Internetspezialisten.)
Andererseits denke ich, haben sie durch das Internet wenigstens die Möglichkeit gehabt Wissen zu erlangen und haben es schliesslich auch genutzt.Dass sie dadurch unzufriedener geworden sein könnten, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.Dass es Reiche + Gesunde gibt, wissen sie auch so ...
Die Inder sind ein sehr sich dem Schicksal (Karma) ergebenes Volk und akzeptieren ihr jetziges Leben meist so wie es ist.Dazu kommt noch das Kastendenken.
Ich war zwar schon oft in Indien und habe die Armut (auch den Reichtum) gesehen, aber die Slums kenne ich natürlich nur von aussen und kann mir nicht anmaßen zu wissen, wie sich die Kinder dort fühlen.Doch ich glaube, dass sie oft glücklicher sind, als man denkt und auch in ihrem Leben trotzdem viel Freude erfahren.Sie sind einfach lebenserfahrener als gleichaltrige Kinder anderer Länder.
Ich kopiere hier nochmal einen teil meiner Antwort an Amber:
"Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich sehr zwiegespalten bin, was Computer angeht und ich werde in der nächsten Zeit bestimmt keinen PC für Leon anschaffen .
Doch das Experiment hat mich sehr stark beeindruckt und fasziniert.
Ich dachte auch erst, was für ein Schwachsinn, man sollte den Slumbewohnern doch wirklich andere nützliche Hilfe zukommen lassen, andererseits war ich damals (ist ja schon ne Weile her...)total perplex, wie sie damit umgehen konnten.
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie es weitergegangen ist.
Dass das ganze, als Projekt eigentlich keine wirkliche Zukunft hat, denke ich mir jetzt einfach mal ...
Mir ging es einfach in erster Linie darum : Kind-PC-Folgen
Siehe diesen Abschnitt:
"Ursprünglich wollte Mitra nur seine These bestätigen, wonach das Internet ein "Kindermedium" ist, dessen Gedankenwelt, diese Mischung aus Realität und Fantasie, dem kindlichen Denken sehr nah kommt. Darum, so Mitra, lernen Kinder völlig problemlos den Umgang damit, während ihre Eltern daran verzweifeln. Selbst Kinder ohne jede Vorbildung - wie die im Slum."
An eine alternative Entwicklungshilfe habe ich dabei nicht gedacht!"
Liebe Grüße
Klaudija

Kindergeburtstag

Ach Vali,
ich muss Dich jetzt mal knutschen - eine souveräne erfahrene Vierfachmutter zeigt Verständnis für mich paranoide kleine Glucke ;-) - danke :-P :-P :-P !
Wie gesagt, ich hatte nur ein/zweimal die Großmutter beim Abholen gesehen - das war`s.
Nachdem Bert ihn hingebracht hatte und wieder hier war, habe ich ihn natürlich gleich ausgequetscht und war schon beruhigt.Es wurde ihm die Tür nicht mit der Bierflasche in der Hand aufgemacht ;-)
Wann könnt Ihr eigentlich in Euer neues Haus ziehen?
Och,wirst sehen, es passt bestimmt die ganze Nachbarschaft an Kindern bei Euch auf`s Grundstück ... ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Kindergeburtstag

Hach Klaudija,
unser neues Haus...Dank der Hessischen Baubestimmungen (unser Haus ist an einer Stelle 12 cm zu lang) verschiebt sich der Beginn immer weiter nach hinten, ich könnte echt heulen :,(
Momentan fühlen wir uns wie Asterix und Obelix im Beamtenhaus auf der Jagd nach Formular 15a %) , ohne Prüfformular von wem weiß ich gibts das nächste Antragsformular für den Bauantrag nicht, in Hessen muss die Statik nochmal extra geprüft werden %), hach es ist einfach zum k***** :DEVIL:
Eigentlich sollte heute der Keller gestellt werden.... :,(
LG vali

Kindergeburtstag

Hi Vali,
was für ein Mist!!!
Hoffentlich regelt sich der Behördenkram möglichst schnell, daumendrück!
Liebe Grüße
Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen