Suchen Menü

Kindergeburtstag - wer hat noch Spielideen...

Hallo alle zusammen,

morgen "steigt" die Kindergeburtstagsparty zum 7. Geburtstag von Hannah. 11 Freundinnen sind angemeldet. Ich hab mir schon ein paar Spiele und auch was zum Basteln überlegt, hat noch jemand gute Ideen??? Nach draußen gehen scheidet aus, wir haben jetzt schon 20 cm Neuschnee und es schneit stark.

lg Birgit (die sich schon seelisch auf einen anstrengenden Nachmittag mit den Mädels vorbereitet)

Bisherige Antworten

Kindergeburtstag - wer hat noch Spielideen...

Hallo Birgit,
nur erst einmal kurz. Ich habe ein Buch hier "Supertolle Kinderfeste" - da gibt es auch Spiele im Haus.
Habe gerade mal kurz reingeschaut. Würde Dir was abschreiben, wenn es Dich interessiert. Mache aber gerade den Hausputz und kümmere mich heute Abend darum. Versprochen!
Also bis später
LG
Silke

Kindergeburtstag - wer hat noch Spielideen...

Hallo Silke,

vielen dank inzwischen, wär echt noch dankbar für Tipps.

Hausputz hab ich die Woche schon gemacht, Wohnzimmer und Spielzimmer hab ich allerdings ausgelassen, macht wohl erst morgen am Abend nach der Party Sinn ;-))

lg, Birgit

@Birgit

So nun geht es aber los:
Das Luftballon-Roulette:
Acht Luftballons, jeweils zwei in vier verschiedenen Farben, werden benötigt. Vier verschiedenenfarbige Ballons werden aufgeblasen, verknotet und jeder in einer anderen Zimmerdecke aufgehängt. Die vier übrigen, ebenfalls aufgeblasenen Ballons, legt man in ein Körbchen. Jetzt wird ein Kind ausgewählt, dem die Augen verbunden werden und das ab sofort eine wichtige Rolle spielen darf. Musik wird eingeschaltet und alle Kinder laufen und tanzen durch den Raum. Sobald die Musik verklingt, saust jedes Kind in eine Ecke des Zimmers, also zu einem Ballon in der Farbe seiner Wahl. Hat jedes seine Ecke gefunden - und es ist egal, wie viele Kinder in jeder Ecke sind - greift das "blinde" Kind in das Ballonkörbchen und zieht einen heraus, z.B. einen roten Ballon. Alle Kinder, die jetzt in der Ecke stehen, wo der rote Ballon hängt, scheiden aus und setzen sich auf den Boden. Das Spiel wird fortgesetzt bis nur noch ein Kind übrig ist, welches dann der Sieger des Spiels ist.
Wir würfeln uns die Treppe hoch:
Alle Kinder stehen vor der untersten Treppenstufe, jeder hält einen Würfel in der Hand. Nacheinander darf jetzt jeder würfeln, und derjenige, der die höchste Zahl hat, steigt eine Treppenstufe hinauf. Haben zufällig zwei oder mehrere Kinder gleichzeitig die höchste Zahl, so dürfen auch alle Kinder eine Treppenstufe nach oben. Er gewinnt, wer sich zuerst die Treppe hinaufgewürfelt hat.
Memory-Spaziergang:
Eine ganze Menge Krimskrams legt man vor dem Spiel am besten in einem Karton bereit. Solche Dinge könnten z.B. sein: eine Schüssel, ein Löffel, ein Stift, ein Kuscheltierchen usw. Jetzt wird ein Kind aus dem Zimmer geschickt und alle anderen Kinder suchen sich je einen Gegenstand aus. Die Spieler stellen sich in einer Reihe nebeneinander auf und halten ihre Gegenstände vorläufig noch hinter ihrem Rücken versteckt. Jetzt der Memory-Spaziergänger ins Spielzimmer gerufen. Er schlendert langsam an der Reihe der Kinder vorbei. Die Kinder aber zeigen dem Spaziergänger, sobald er an ihnen vorbeikommt, blitzschnell ihre Gegenstände vor und verstecken sie dann gleich wieder hinter dem Rücken. Und jetzt wird es spannend:
Der Spaziergänger begibt sich wieder zurück zum ersten Kind in der Reihe und soll nun sagen können, welchen Gegenstand dieses Kind ihm gezeigt hat, z.B. " Der Michi hat einen Löffel". So geht der Spaziergänger noch einmal die Reihe der Kinder ab, die ihre Gegenstände zur Kontrolle vorzeigen. Für jede richtige Angabe erhält der Spaziergänger einen Punkt. Die Punktezahl wird für jeden Spieler notiert und der Spieler, der die meisten Punkte am Ende hat, hat das Spiel gefunden.
Ohren- und Nasenraten:
Ein lustiges Ohrenraten wird auf folgende Art veranstaltet: Zuerst darf jeder die Ohren aller Mitspieler genau betrachten und vielleicht auch betasten. Dann werden einem Kind die Augen verbunden. Der Spielleiter wählt nun einen Mitspieler aus, den er zum "Blinden" führt. Das "blinde" Kind tastet die Ohren des Mitspielers ab und soll erraten, um wen es sich handelt. Falls der Ohrenträger nicht erraten wird, darf das "blinde" Kind ihn auffordern, mit verstellter Stimme ein langes Wort zu sagen, z.B. "Pumpernickelpudding". So wird das Erraten bestimmt gleich wieder einfacher. Außer den Ohren kann man natürlich auch die Hände oder die Nasen erraten lassen.
Tischtenniseier:
Auf dem Tisch stehen zwei Reihen von je fünf oder mehr Eierbechern. In den vordersten Becher jeder Reihe wird ein Tischtennisball gelegt. Zwei Spieler gehen in Startposition und pusten sobald das Startzeichen gegeben wird, ihren Tischtennisball von Becher zu Becher, bis er im letzten Eierbecher der Reihe angekommen ist. Wer wird Erster? Die Sieger aus den Partnerduellen treten solange gegeneinander an, bis der endgültige Gewinner des Spiels feststeht.
Statt mit Tischtennisbällen kann man das Spiel auch mal mit zwei ausgeblasenen Eiern versuchen!
So, dass war mal ein Teil der Anregungen aus dem Buch, was ich hier habe.
Vielleicht ist ja noch was für Euch dabei.
Viel Spaß und hast Du Unterstützung morgen oder bist Du alleine mit den Mädels?
Ich habe, bis auf 1 Jahr, jedes Jahr beim Kindergeburtstag meiner Nichten meine Schwester geholfen. Nun sind sie mittlerweile aber schon 16 und 14 Jahre alt und die Zeit ist längst vorbei Kindergeburtstage zu feiern. Aber wir hatten jedes Jahr soviel Spaß!
LG
Silke

Kindergeburtstag - wer hat noch Spielideen...

Hi Birgit!
Eine Schatzsuche ist bei uns immer ein Muss, ob drinnen (lauter Winterkinder) oder draußen.....
Und wenn das Ziel die Waschmaschine ist....
Das Spiel "Magisches Gummibärchen (oder Smartie) kommt auch immer gut: einer muss raus, dann wird von den anderen festgelegt, welches das magische Gummibärchen ist) wenn das rausgestellte Kind dann reinkommt, darf es so lange essen, bis die magische Farbe dabei war (sind ja ned so viel Farben) und dann ist es immer ein gegröle...
Reise nach Jerusalem - aber mit Zeitungsblättern zum draufstellen statt mit Stühlen - macht auch immer Spaß
einfach so die Klassiker halt!!!! Kann halt nur für meine Sprechen, die machen das sehr gerne.... schade allerdings, dass meist 1-2 Kinder dabei sind, die dann aus der Reihe tanzen :DEVIL:
Pantomine Spiele kommen auch gut (wer bin ich....): habt ihr so eine "Schultafel": Malen und raten in 2 Gruppen ist auch lustig....
mehr fällt mir nicht ein - und leider auch nichsts außergewöhnliches...
Liebe Grüße,
gute Nerven und einen schönen Nachmittag morgen wünscht Dir
vineyard
ach ja: und so 2 Mannschaften und verkleiden lassen: am besten 2x die volle Winterausrüstung bereitlegen....
bei Los rennen 2 los und ziehen sich so schnell es geht an, dann wieder aus, zurücklaufen, dann kommt der nächste der Mannschaft dran usw.....
oder mit Klorolleneinwickeln.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen