Suchen Menü

Kindergeburtstag?

Ist ja noch 6 Wochen hin, aber ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, zu Tobias' 4. Geburtstag Besuchskinder einzuladen.
pro:
- der große Bruder hatte in den letzten Jahren auch Geburtstagsgäste
- theoretisch spielen 4jährige gern mit Gleichaltrigen
- möglicherweise erwartet er Besuchskinder
contra:
- Tobias kämpft zur Zeit sehr verbissen um seine Spielsachen, wenn andere Kinder in der Wohnung sind
- er hat, glaube ich, bislang keine Freunde
Ich hab' versucht, ihn zu fragen...
"Tobias? Wenn du Geburtstag hast, sollen wir da Kinder einladen?"
"Ichs ei rote Meltrox ei blaue Glaciator."
"Ja, ich weiß, du wünschst Dir Minimonster. Aber sollen wir auch Kinder einladen? Vielleicht Kinder aus dem Kindergarten?"
"De Kinnergaten ich ei Buch bekommt!"
"Ja, zum letzten Geburtstag hast du im Kindergarten ein Buch bekommen. Sollen an deinem Geburtstag auch Kinder nach Hause kommen?"
"Un noch eine Buch!"
"Hm. Sag mal, Tobias; wen magst du denn im Kindergarten? Magst du die A.?"
"Nein!"
"Und mag die A. dich?"
"Die A. mag de J.; die A immer "J.! J.!" sagt! Der A. [großer Bruder von J.] sagte "Geh weg, du kleine Aaaschi!""
"Hm. Ok. Und der O.? Magst der O. dich?"
"De O. mage de N."
"Und magst du den O.?"
"De Tobias schubste de O. De O sagte "Aua! Aua!""
"Simon? Gibt's im Kindergarten ein Kind, das den Tobias mag?"
"Ja. Der O. Und ich. Aber der Tobias soll nicht im Morgenkreis neben mir sitzen!"
Ach je. Langsam dämmert mir, dass ich vor Simons viertem Geburtstag vor ganz ähnlichen Problemen stand... ich hätte auch kein Problem damit, auf Kindergeburtstag zu verzichten, aber es kann halt echt sein, dass Tobias dann völlig verzweifelt auf Besuchskinder wartet. Ist halt leider vorher nicht rauszubekommen.
Was tut Ihr? Was würdet Ihr tun?
LG Iris
Bisherige Antworten

Kindergeburtstag?

Huhu Iris,

ich würde es lassen. Im Kindergarten wird doch gefeiert, daran erinnert er sich ja auch noch genau. Hört sich so an, als hätte er ein Problem, wenn das wegfallen würde, das scheint er zu erwarten. Meinst du nicht, er würde irgendwann mal so was in der Art erwähnen, wenn Besuchskinder in seinem Geburtstags-Drehbuch stünden? Ich glaube wirklich, es würde ihn schlicht überfordern und er hätte nicht viel von seinem großen Tag, wenn er ständig sein Spielzeug verteidigen muss.

Übrigens krieg ich auch von David keine vernünftige Antwort, wenn ich ihn nach Freunden frage. Hatte auch Yannick in dem Alter noch nicht. David möchte gern Yannicks Freunde einladen ... wir haben ihm eine Kindergartenkinder-Liste präsentiert, die er abnickte, und die werden jetzt eingeladen. Wird schon schiefgehen. ;)

Aber standest du nicht auch letztes Jahr bei Tobias vor denselben Fragen? Oder lag das Problem bei der Familie? Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass es keine große Feier gab und Klein-Tobias sehr glücklich Straßenbahn fuhr an seinem Geburtstag. :)

LG Yuri

Kindergeburtstag?

Hach ja, wenn ich wüsste, was so in seinem Kopf steckt. Immerhin haben wir länger nicht Bobo Siebenschläfer vorgelesen ("Da kommen schon die Kinder. Sie bringen Bobo kleine Geschenke.") - das war bei Simon in dem Alter noch sehr präsent.
Letztes Jahr war es klar, dass es noch keine Kinder gibt - da war es auch ganz praktisch, dass er Montag Geburtstag hatte; hatten wir kurzerhand auf Sonntag vorverlegt.
Ich fürchte halt auch ein wenig Simon... in beiden Fällen... Torpedieren von Tobias' Fest verso "Mama? Warum hat der Tobias keine Freunde?"
Seufz.
Iris

Kindergeburtstag?

Ich würde in den nächsten 3 Wochen mal 1x die A. und 1x den O. unabhängig voneinander auf 1h nachmittags zum Spielen einladen; wenn das total schief geht, würde ich die Idee eines Kindergeburtstags mit Kindern bei euch verwerfen. Wenn es gut klappt, würde ich (mind. ca. 3W vorher) noch mal "abfragen" - und dann ggf. eines, höchstens beide der betreffenden Kinder einladen.
Immer wieder erstaunlich übrigens, wie unterschiedlich die Kinder so sind, hier stand schon im letzten Jahr klar fest, wen die Mademoiselle einladen wollte, ohne Kindergeburtstag wäre sie total unglücklich gewesen. Und derzeit isind die anstehenden Einladungsrunden im Kindergarten fast ein "Erpressungsthema", à la "Wenn du mich ärgerst, dann lade ich dich nicht ein". Auch grenzwertig.
Btw.: Könntet ihr sonst nicht als Alternative folgendes machen: Tagsüber Feier im Kindergarten, nachmittags Familienbesuch (da sind bei Euch ja auch Kinder greifbar..) - das ist ihm dann vielleicht vertrauter?
LG
die Netzmaus

Kindergeburtstag?

Uah, nee, Familie nicht. Dann fegen die beiden Großen durch die Wohnung und die Kleinen gehen unter - zumal er mit der kleinen Cousine nicht wirklich was anfangen kann.
Aber Testeinladung ist eine gute Idee. Er hatte ja noch nie Spielbesuch - in den Ferien war er erstmals ohne Simon bei anderen Kindern, das hat ihm Spass gemacht, hat ihn aber sehr geschafft; nachts ist er alle 45 min aufgewacht...
LG Iris

Kindergeburtstag?

Oh je...das ist schwer.

Spielt er denn nie ausserhalb des Kindergartens mit anderen Kindern?

Ella hat auch nicht so häufig, wie Tabea damals, kontakt zu anderen Kindern.Aber sie hat schon einige Kinder mit denen sie gerne im Kiga und auch Privat spielt.

Daher feiern wir in diesem Jahr an ihrem Geburtstag auch den Kindergeburtstag (sie hat Donnerstags Geburtstag und so können die meisten Erwachsenen leider erst spät Abends,daher kommt die Familie dann am Samstag).

Ganz an ihrem Namen angelehnt hat sie sich dieses Jahr das Thema "Lillifee und das Reh Rike" gewünscht.Ich hab alles soweit an Deko und Tellern und Co besorgt und gerade heute mit ihr die Einladungen geschrieben.Wir werden sie also diese Woche verteilen.

Da ich meistens 2Wochen vor dem Geburtstag die Einladungen abgege (damit sich alle noch danach orientieren können)liegen wir also gut in der zeit,denn in gut 2 Wochen ist es soweit :-).

Bei uns gibt es die Anzahl der Kinder orientier sich an Anzahl der Alters, Reglung nicht.Daher sind es mit Ella auch 8 Kinder gewurden.Alle werden zwischen 3 und 4 Jahren alt sein.Na ja...mal sehen wie es wird.Ein zwei leichte Spiele habe im Petto und T-Shirts bemalen.Hat an Tabeas 4 Geburtstag auch prima geklappt.

Das zu uns.

Wenn du sorge hast das er eventuell Enttäuscht sein würde wenn niemand kommt,dann würde ich einfach Kinder einladen von denen du ausgehst da er im Kiga Kontakt pflegt (eventuell mal die Erziherinn fragen).Es müssen ja nicht so viele sein.2-3 Kinder reichen ja auch völlig aus.

Denn wenn sie kommen obwohl er sich nicht expliziet dazu geäußert hat, wird er sicher nicht deswegen enttäuscht sein...oder?!

LG Bianca die froh ist das Tabea dieses Jahr wieder den "Partysitter" spielen will und deren Mann auch hoffentlich frei hat.

Kindergeburtstag?

8 Kinder in dem Alter? Wow, da wünsche ich gute Nerven! *kicher*
Ich könnte das nicht.
LG,
Susanne

Kindergeburtstag?

Ich habe gerade mit erstaunen festgestellt das es am 3.Geburstag 7Kinder waren (mit Ella) na ja nun ist ein Kind mehr...was wird das schon machen ;-)%) ...hihi.

Es sind ja zum "Glück" nur 3 Stunden und bis auf ein Kind mache ich mir auch keine Gedanken.Aber das eine werden wir auch noch geschaukelt bekommen.Ich habe schon überlegt die Mutter zu bitten mich zu unterstützen ;-) ...

An Tabeas 5 Geburtstag waren es mit Tabea 10 Kinder...und das war super.Dabei hatte ich so einen bammel davor.

LG Bianca

Kindergeburtstag?

Nein, er spielt sonst eigentlich nicht mit anderen Kindern. Seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, ist er nach dem Kindergarten gar nicht mehr zu gebrauchen. Es gibt zwei Kinder, die ein Jahr jünger sind als er, die hier ab und zu zu Besuch sind (kleiner Bruder einer Simon-Verehrerin und kleine Cousine), aber so richtig spielen tun die auch nicht. Eher um Gegenstände zanken...
Deshalb weiß ich auch nicht, was dööfer für ihn ist - Kinder oder nicht.
LG Iris

Kindergeburtstag?

Find ich auch schwierig. Bei uns ist zumindest mal klar, dass Clara auch in die Kinderhalle will (machen wir mit dem Großen aus Platzmangel auch, nächstes Jahr will ich das nicht mehr). Eventuell nehmen wir nur die Nachbarskinder mit, die wollte sie letztens einladen. Und ich werde wohl auch fragen, ob die Eltern mitkommen. Kinderhalle ist mir mit den Vierjährigen allein doch zu heikel.
In Eurem Fall ist es noch ein bissel komplexer. Ich würde vielleicht eine kleine Party anbahnen. 2 Kinder, oder so. Muss ja auch nicht aus dem KiGa sein, vielleicht einfach Bekannte mit Kindern? Cousins? Irgendwie sowas.
LG,
Susanne

Kindergeburtstag?

Kinderhalle? Ist das sowas wie ein Indoor-Spielplatz?
Mehr als 2 oder 3 Kinder wäre ohnehin nicht drin - aber abgesehen von den Kindergarten-Kindern hängen überall große Geschwister dran; auch nicht schön.
seufz seufz seufz
Iris

Kindergeburtstag?

Hallo Iris, das ist ja wirklich schwierig.....könntet ihr nicht im Spiel mal einen Puppen- oder Stofftiergeburtstag feiern? Aus dem Spiel heraus kannst du doch sicher ablesen wie er sich einen Geburtstag so vorstellen würde. So nach dem Motto, der Bär hat heute Geburtstag, und Tobias darf die Feier ausrichten.....ansonsten wüsste ich auch nicht wie man seine Vorstellungen herausfinden könnte. Aber dass die Geburtstagsvorstellungen umgesetzt werden, finde ich eigentlich schon wichtig, normalerweise ist das ja DER Tag des Jahres für die Kinder. Wäre mehr als schade wenn er dann enttäuscht sein würde wegen so etwas. Ich bin gespannt wie ihr feiern werdet, bei uns waren es dieses Mal 3 Gäste, aber mit Eltern und Geschwisterkindern. Yannik geht selbst noch nicht so gerne zu Geburtstagen ohne mich, von daher wäre das einfach unpassend gewesen wenn die anderen Kinder alle alleine gekommen wären. So konnten die anderen Mamis auch etwas nach ihren Kindern schauen, denn ich war ja doch wegen Yara öfters mal abgelenkt. War schön so, und ich denke ab dem nächsten Jahr gibt es dann einen reinen Kindergeburtstag, ohne Mamis.....dann fällt der 2. Kuchen ja auch weg ;-) ;-) ;-)
Grüßle von Tina mit Yannik, der den 4. Geburtstag ja schon hinter sich hat

Kindergeburtstag?

Ohne Eltern könnte ich mir noch gar nicht vorstellen - bei Simons 4. Geburtstag waren auch alle Mütter dabei.
Spielen - na ja, wenn seine Spielzeugautos Geburtstag haben, dann ist das eher die Kindergarten-Morgenkreis-Situation. Wozu man sagen muss, dass Simons Geburtstagsfeiern auch nicht so geregelt ablaufen - Simon macht eh nur einmal Topfschlagen mit und sitzt dann mit mehr oder weniger Kindern in seiner Lego-Ecke, insofern gibt es da auch nichts zum Nachspielen. Durch den Kindergarten sind die auch nicht auf festes Programm eingestellt, sondern suchen sich alle was zum Spielen.
LG Iris

Kindergeburtstag?

hallo iris,
moritz hat seinen 4. geburtstag zwar schon hinter sich, die kindergeburtstagsfeier findet allerdings erst nächsten mittwoch statt, da am 25.12. kaum jemand zeit hat ...
es wird unser erster kindergeburtstag sein, aber dieser wird sehnlichst erwartet und moritz wäre mehr als enttäuscht wenn wir ihn nicht gesondert mit seinen freunden feiern würden.
wobei das einladen sich auch schwer gestaltet. sein bester freund aus seiner kindergartengruppe war schon immer klar. und auch seine beste freundin aus der nachbarsgruppe. die beiden kinder sehen wir auch regelmässig privat am nachmittag zum spielen. dazu nennt er noch ein weiteres mädchen aus seiner gruppe die er einladen möchte. aber nach diesen dreien kommen immer verschiedene ... wir hätten gemeint dass er noch ein viertes kind dazu einladen "soll" bzw "kann" aber da nennt er dann jedes mal ein anderes. bzw. mehrere andere. erst gestern sind wir vorm nikolausfoto seiner kindergartengruppe gesessen und sind die kinder einzeln durch gegangen. erst war es J. dann E. dann V. und so ging es munter weiter, so dass wir noch immer nicht wissen ob noch ein kind zu den bisherigen dreien eingeladen wird oder nicht. dass es vier sein sollen ist auch kein muss, es können gerne auch fünf sein. allerdings wird für mehr kinder kein platz sein in unserer doch sehr beengten wohnung sein. vorallem weiß ich nicht ob die kinder mit oder ohne begleitung kommen (das wollen wir den familien überlassen wie es für ihre kinder paßt) und falls bei zweien die mamas/papas dabei sind, dann gibt es dazu auch noch jüngere geschwisterkinder. und wenn die alle da sind, müssen wir uns schon stappeln %)
ups, das wurde wieder lange ... zu eurer situation - schwierig, wenn er sich so nicht äußert was er sich wünscht wie sein geburtstag gefeiert werden soll. wenn er noch keine eigenen freunde hat aus dem kindergarten die er auch so schon nachmittags zum spielen besucht bzw. besucht wird, dann würde ich vermutlich wie schon einige geschrieben haben freunde bzw. verwandte mit kindern einladen. so hat er kinderbesuch und du mußt nicht lange überlegen wen du einladen kannst/sollst.
dann schon einmal gutes gelingen!
lg maria, die schon langsam nervös wird wegen dem kindergeburtstag und noch gar nicht so recht weiß woran sie alles denken muss bei den vorbereitungen :-X

nachtrag ...

... beim nochmaligen drüber lesen hab ich bemerkt dass es so klingt als soll moritz unbedingt noch ein weiteres kind einladen.
das ist natürlich nicht so! moritz selbst möchte gerne noch mehrere kinder einladen. wenn es nach ihm ginge, noch drei, vier ...
liebe grüße nochmals, maria

Kindergeburtstag?

Hallo Maria.

Zum Thema dran denken ;-)

Ist kein Pflichtprogramm,wird hier aber bei den Kindergeburtstagen die wir so kennen so gehandhabt.

Bei Ella ist es zwar nicht der erste Kindergeburtstag aber eben doch der erste mit Spielen und Co.

So ein paar Stichpunkte

-Deko (es gibt da verschiedene Kinderthemen,Ella hat dieses Jahr Lillifee und das Reh Rike genommen),in der Regel gibt es da von allen Thema, Einladungskarten,Teller,Becher,Luftballons,Strohhalme,Servierten,Tütchen etc.

-Tütchen (als Mitgebsel nach der Party)hier werden meist Süßes reingepackt und ein Mitgebsel eben.Dieses Jahr ein Flummi (für die Mädels mit Kitty und die Jungs mit Cars, wir haben noch so Pfeiffen wo man mit Pusten einen Ball hochhalten muss,kosten 4 Stück 1€ zusammen,die brauchen wir aber für ein Spiel)

-Kuchen oder Muffins z.B oder Waffeln wenn Moritz nicht so viel Wert auf Kuchen legt,das ist schmier frier ;-)

-Spiele.Die müssen nichts ein könne aber.Ich habe immer welche auf Lager sozusagen,wenn die Kinder spielen wollen.Eben die Klassiker wie Topfschlagen oder Eierlauf.Ich habe so eine Geburtstagskiste von kidoh die kann man immer wieder nutzen,sowie Becher umwerfen mit einem Ball

-Bastelaktion.In diesem Jahr das erste mal :-). T-Shirt bemalen.Habe günstig Langarmshirts gekauft + Stoffmalfarbe.Bei Tabeas 4. haben wir Taschen bemalt.

-Musik

-Abenessen-wird wohl wie immer Pommes,Würstchen und Rohkost geben

Ganz wichtig:Alle Telefonnummern der Eltern,fals diese nicht mitkommen.Ich hoffe einfach mal drauf das es dieses Jahr ohne Eltern läuft.War bei Tabea ab dem 3.Geburtstag schon,da war immer nur noch eine Mama zum Unterstützen da.

So LG Bianca

@bianca

hallo bianca!
vielen lieben dank für dein brainstorming bezüglich des kindergeburtstages :-)
da sieht man gleich dass du damit schon eine menge erfahrung gesammelt hast!
wir haben bereits mit luftballonen und wimpelkette dekoriert, die einladungen sind geschrieben und so zeugs wie teller, becher, servietten, strohhalme und diese tütchen habe ich bereits besorgt. ein paar süssigkeiten und kleine notizblöcke zum füllen der tütchen stehen auch schon bereit. da fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten.
gut der gedanke daran alle telefonnummern der gästekinder nochmals zu notieren!
die idee mit den t-shirts bemalen ist gut, ist einmal was anderes!
wir (mein mann ist zum glück auch zu hause an diesem nachmittag :THUMBS UP: ) werden ein paar dinge "vorbereiten" wie eine musik-mach-aktion (bei uns häufen sich die musikinstrumente ...), eventuell vorm nachtmahlessen eine kurze geschichte lesen und spiele bzw. angebote je nach notwendigkeit bzw. interesse einbauen. da mein mann kindergartenpädagoge ist, tut zumindest er sich damit nicht schwer *lach*
danke nochmals für deine tipps!!
lg maria

@bianca

Na da hast du den Fachanimateur ja dierekt vor Ort :-)

LG

Kindergeburtstag?

Hallo Iris,
Naomi ist ja schon im Oktober 4 Jahre alt geworden und sie hat 4 Kinder eingeladen. Allerdings hab ich sie gefragt und sie wusste auch sofort, wen sie haben wollte. Mich erstaunt es etwas, dass Tobias sich dazu nicht äußern möchte/kann.
Ich würde Tobias sagen, dass er seine Wünsche bezüglich Besuchskindern deutlich machen muss, da ansonsten niemand eingeladen wird. Mit 4 müsste der das verstehen.
Liebe Grüße Melanie mit Frühchen Naomi

Kindergeburtstag?

"Ich würde Tobias sagen, dass er seine Wünsche bezüglich Besuchskindern deutlich machen muss, da ansonsten niemand eingeladen wird. Mit 4 müsste der das verstehen."

Och Melanie. Er kann's halt nicht. Er war noch nie auf einem Kindergeburtstag (außer die von seinem Bruder und da war er völlig damit beschäftigt, seine Spielsachen zu beschützen) und er versteht halt nicht, was ich meine, wenn ich ihn frage. Er versteht noch nicht, was "einladen" heißt und ich weiß auch nicht, ob er eine Vorstellung davon hat, was man mit anderen Kindern zu Hause anfangen sollte. Sind halt nicht alle Kinder gleich.

LG Iris

Kindergeburtstag?

Hallo Iris,
du hast vollkommen Recht: Nicht alle Kinder sind gleich und ich habe bei meiner Antwort vielleicht zu sehr durch Naomis Augen gesehen. Das tut mir sehr Leid!
Liebe Grüße Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen