Kindergartenferien, mieses Wetter und neue Eingewöhnungsphase in den Betriebskindergarten
noch habe ich gar nicht angefangen zu arbeiten und schon muss ich mich aufregen.
Ich habe ja befürchtet dass das so kommt *g*
Wenn ich arbeiten gehe müssen wir und v.a. Björn ja etwas jonglieren zwischen dem Kindergarten hier im Ort und dem Betriebskindergarten.
Sehr verwöhnt von unserem tollsten Kiga der Welt habe ich mich völlig unbedarft mit unserer Kibe auf der Arbeit in Verbindung gesetzt und es nervt schon jetzt.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir ganze 4mal für immerhin eine komplette Stunde zur Eingewöhnung kommen dürfen ( nachdem ich vier Wochen täglich eine Stunde als unsinnig und für uns gerade auch nicht machbar abgelehnt habe war das dann wohl die Retourkutsche ).
Außerdem müssen wir ein Attest vom Kinderarzt vorlegen, dass Björn am ersten Tag gesund ist und keine ansteckenden Krankheiten hat. Was macht das denn bitte für einen Sinn????? Ach ja und es wird nicht etwa das U-Heft angeschaut sondern der Impfpass. Björn ist ja geimpft, aber eigentlich geht die das doch gar nichts an. Schließlich gibt es auch genug Kinder die aus diversen Gründen nicht geimpft sind.
Musste mich gestern echt aufregen, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich Kleinigkeiten sind, nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird und bestimmt und hoffentlich trotzdem alles gut wird *g*
Außerdem haben wir ab heute jetzt drei Wochen Kindergartenferien, mein Mann hat drei Wochen Urlaub und hier ist es so kalt und nass, dass ich gerade erstmal eine große Onlinebestellung bei H&M mit Herbstsachen gemacht habe.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
LG
Wiebke
Kindergartenferien, mieses Wetter und neue Eingewöhnungsphase in den Betriebskindergarten
das klingt schon jetzt nach einer sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Betriebskita und Eltern %) Es muss doch möglich sein, eine Eingewöhnung zu machen, die irgendwo zwischen den beiden genannten Extremen liegt.
Wir mussten zum KiTa-Start ein Formblatt vom KiA unterschreiben lassen, das die beiden soz. KiTafähig sind, d.h. vor allem nicht unter ansteckenden Krankheiten leiden. Da genügte dann aber eine Unterschrift über den Besuch bei der U6 zwei Monate vorher und ich musste nicht noch mal extra mit den Zwillingen zum Arzt. Impfungen mussten wir auf dem Anmeldeformular angeben. Habe da nur die 6-fach angegeben, denn MMRV hatten wir zum Anmeldezeitpunkt noch gar nicht. Hat aber auch keiner danach gefragt. Grundsätzlich finde ich das aber schon wichtig.
Bei uns ist gerade die zweite KiTa-Ferienwoche vorbei. Nächste Woche noch und dann gehts wieder los. Der Papa hatte diese Woche auch schon Urlaub, lag aber krank danieder...und du kennst ja Männer, wenn die krank sind, dann immer gleich Notarztfähig...glauben sie :-) Krankschreiben hat er sich aber auch nicht lassen, lieber mal ein paar Urlaubstage vergeuden %)
Zum Glück sind die Zuckermäuse, bis auf etwas Husten und ne Rotznase, verschont geblieben.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, die mal ein paar Sonnenstrahlen rüberschicken
Liebe Yvonne,
Aber zum Glück haben sich die Mäuse nicht doll angesteckt.
Wir müssen richtig zum doc und untersuchen lassen und dann die Bescheinigung kaufen. DIe darf dann nicht älter als 5 Tage sein.
Aber theorethische könnte Björn sich ja dann trotzdem noch mit irgendwas anstecken.
Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht.
Aber egal, ich werde also einen Vormittag und die 5€ "opfern" und kein Wort mehr darüber verlieren. Muss mich ja nicht noch unbeliebter machen, schließlich soll es Björn da ja gut gehen ;0)
Danke übrigens für das schicken der Sonnenstrahlen, sie waren immerhin heute Nachmittag mal für eine STunde hier. MIttlerweile regnet es wieder und hat gerade mal noch 15 Grad *brrrrrrr*
LG
Wiebke
Kindergartenferien, mieses Wetter und neue Eingewöhnungsphase in den Betriebskindergarten
Hallo Wiebke,
verstehe ich das rictig, dass Björn dann zwischen 2 Einrictungen wechseln wird? Ist er dann einen Tag ier und einen Tag da oder wie läuft das?
Wir mussten nur eine Bescheinigung bringen, dass Johanna kindergartenfähig ist, dazu genügte die U - Bescheinigung musste aber extra vom Arzt (gebührenpflichtig) unterschrieben werden. Ins Kindergartenheft mussten wir alle Impfungen eintragen. Finde ich auch wichtig, dass die da richtig reagieren, wenn mal was ist.
Hmm, 4 Wochen jeden Tag eine Stunde - was ist denn das für eine Eingewöhnung? Und dann gleich den ganzen Tag? Da ist Eure Variante nun mit 4 Mal eine Stunde sicher erst mal besser, wenn auch nicht optimal (je nach dem wie lange es da bleiben soll).
Freu Dich doch, dass Dein Mann die kompletten 3 Wochen Kindergartenferine auch frei hat. Davon kann ich nur träumen. Hier sind 4,5 Wochen Ferien (gut 2 sind nun um) und mein Mann hat lediglich 1,5 Wochen frei. Klar, wenn das Wetter auch noch passen würde wäre es schöner, aber immerin ist er zu Hause.
LG, Claudia, die eigentlich lang geeplant und sehr auf den Kurzurlaub gefreut - da dringen tepatenwechslungsbedürftig - heute mit der Familie 4 Tage in die Schweiz fahren wolle, was wir nun canceln mussten, da in der dortigen Familie ein Kind krank wurde - so viel zu 4,5 Wochen Kindergartenferien und Urlaub, der nun nicht stattfindet - stattdessen ist saubermachen angesagt, da der Dachdecker nach 3 langen Wochen nun endlich das Gerüst abgebaut hat
Liebe Claudia,
Ich werde in Zukunft ( also bis Ende des Jahres ) im Dreischichtsystem arbeiten. Halb acht bis zwölf oder zwölf bis fünf oder fünf bis zehn Uhr. Unsere Kigaöffnungszeiten sind aber "nur" von halb acht bis vier. D.h. ich schaffe ohne Hilfe meines Mannes keine einzige Schicht.
Das ist mit dem jetzigen job und dann der Arbeitslosigkeit erstmal kein Problem, aber sobald er zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch hat oder jetzt mal noch nen Tag an den anderen Standort muss kippt das System.
Deshalb sind wir auf den Betriebskindergarten angewiesen.
Der Plan ist, dass ich ihn ( sofern ich mit meinen neuen Kollegen um wenigstens eine fest geplante Schicht pro Woche verhandeln kann ) an einem Tag in der Woche immer mitnehmen werde, damit er einigermaßen regelmäßigen Kontakt hat und wir nicht in die Situation kommen, dass er wochenlang nicht dort war und dann gleich alleine bleiben muss.
Deshalb machen wir jetzt diese Light-Eingewöhnung und dann eben einen Tag pro Woche, plus "Notfälle".
Die anderen Tage wird der Prinz in den örtlichen Kiga gehen, denn da gehts ihm einfach prima. Was wohl für mich auch emotional so das Problem ist. Wir sind so verwöhnt dort, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann dass es Björn im Betriebskiga auch so gut geht. Muss diese Gedanken bis nächste Woche unbedingt wieder loswerden, damit ich sie nicht auf Björn übertrage.
Übrigens freue ich mich schon darüber dass meiin Mann jetzt auch Urlaub hat. Nur dieses Wetter halt........ Mit den Temperaturen kann ich ja fast besser leben als mit der Hitze neulich, aber etwas weniger Regen wäre schon schön *g*
WObei vorhin das große Tchibo Paket mit Gummistiefeln und Co gekommen ist, wir sind also gerüstet ;0)
LG
Wiebke, die 4,5 Wochen Kigaferien eine Zumutung für berufstätige Eltern findet, ich bekomme im Sommer max. 14 Tage am Stück Urlaub, ohne Betriebskiga also keine Chance
Liebe Claudia,
Liebe Wiebke,
ui, da habt Ihr Euch ja was vorgenommen mit 2 Kindergärten, aber gut, dass es einen Betriebkindergarten gibt und Ihr auch einen Platz bekommen habt. Unserer ist erst ab 3 Jahren und wir haben schon für Luisa keinen Platz bekommen. Müsst Ihr dann auch nur einen Tag bezahlen oder die volle Gebühr?
Ja 4,5 Wochen Ferien ist der Hammer und es kommen ja noch weitere Ferien dazu. Verstehe nicht, wie unser Kindergarten eine Ganztagskleinkindgruppe aufmachen konnte und dann so viel Ferien hat. Hat ja nicht jeder Oma und Opa um die Ecke - auch wir nicht.
Keine Ahnung wie wir das nächsten Sommer regeln sollen wenn ich wieder eine 4-Tagewoche habe.
LG,
Claudia
@Claudia
euer KiGa hat echt 4,5 Wochen im Sommer zu? Das ist ja wirklich der Hammer. Ich dachte schon, unsere 3 Wochen wären viel. Bei uns kommen dann noch 5 Konzeptionstage dazu und evtl. ein/zwei Brückentage. Das finde ich eigentlich schon recht viel, wenn man keine Verwandtschaft in der Nähe hat und alles mit eigenem Urlaub abdecken muss. Bin wirklich froh, das das dieses Jahr noch so easy ist.
LG
Yvonne
@Claudia
Hi, jep, 4,5 Wochen Sommer, 2 Wochen Weihnachten und 1,5 Wochen Ostern plus 2 Tage wg. Ausflug der Erzieherinnen und Konzeption.... Da fehlen einem doch echt die Worte :-(.
LG, Claudia
Liebe Claudia,
Vor ein paar Jahren wurden als Gegenleistung dafür die vermögenswirksamen Leistungen gestrichen.
Einen Platz zu bekommen ist meistens kein Problem, da die kids ja nur kommen dürfen während die Eltern arbeiten, die meisten Kinder kommen also als Ergänzung zu einem Regelkindergarten.
Wir müssen immer buchen, sobald die Agenten ihre Arbeitszeiten bekommen und das ist immer für eine 6 Wochen Periode. Wenn zwischendrin Änderungen spontan kommen, kann es auch sein, dass die Kapazitäten ausgeschöpft sind und man kurzfristig mal keinen Platz hat.
Ist aber eher selten.
LG
Wiebke
Kindergartenferien, mieses Wetter und neue Eingewöhnungsphase in den Betriebskindergarten
Hallo Wiebke,
das ist aber blöd...! Der Start ins Berufleben ist eh schon eine große Umstellung und dann noch das. Ich drück dir die Daumen, dass trotzdem alles klappt (wird schon!).
Felica kommt nächstes Jahr in den Regelkindergarten. Sie wird am Sonntag, 6.11.2011 drei Jahre alt. Wir dürfen ab dem 01.11.2011 zur Eingewöhnung kommen. Der ist bei uns ein Feiertag. Somit bleiben uns nur 3 Tage: Mittwoch - Freitag! Ich finde das auch unmöglich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich dann ja am 07.11.2011 auch wieder mit arbeiten anfange und das dann klappen MUSS. Schon heute wird mir schlecht bei dem Gedanken und ich hoffe, dass das mit dem unbezahlten Sonderurlaub über die Elternzeit hinaus klappt. Das erfahre ich aber leider frühestens im Sommer nächsten Jahres...
Genießt euren Urlaub und macht das Beste draus. Im CP spielt das Wetter keine Rolle und ich habe die Hoffnung auf die Rückkehr des Sommers noch nicht aufgegeben... ;-)
Ganz viele liebe Grüße von Claudi mit Felica, die sich heute mehrfach ganz schlimm übergeben musste - und die Spur von der Küche über das Wohnzimmer, die Treppe hinauf und von dort über den Flur ins Bad gelegt hat :-!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen