Kindergartenangebote
mich würde mal interessieren, was Euer Kindergarten so an Programm und ausserhalb an Aktivitäten anbietet.
Ausflüge, Puppentheater, Zoobesuche etc.
Wie oft im Jahr und was genau?
Gibt es Highlights, die Ihr weiterempfehlen könnt?
Oder Elterninitiativen, die besondere Projekte ins Leben rufen?
Sei es Plätzchenbacken oder sonst was - mich interessiert wirklich alles.
Eventuell bekommt man Anregungen und kann sie dann weitergeben.
Danke und liebe Grüße
Klaudija
Kindergartenangebote
huhu
also bei uns ist das angebot ausser haus nicht so groß, einfach weil es sich kaum lohnt. wir haben zudem 5 kinder unter 3 jahren in der gruppe, so dass immer eltern dabei sein müssen, weil zwei erzieherinnen allein nicht reichen. wir (die elternvertreter und erzieherinnen) hatten letzten monat einen familienausflug organisiert. dabei sollte mindestens ein familienmitglied pro kind dabei sein. latztendlich haben wir es abgesagt, weil am ende 6 kinder ohne familie dabei waren und wir das nicht mit tragen wollten. traurig, denn es wurde früh genug angesagt.
ansonsten geht die grupüpe mal auf den abenteuerspielplatz in der umgebung oder ins bilderbuchkino in die bücherei nebenan.
geplant ist auch demnächst ein theaterbesuch. oder der besuch einer bäckerei zur weihnachtszeit.
für größere aktionen (wo auch mal ein bus gemietet werden muss) gibt es ab jetzt den förderverein.
diesen haben wir letzte woche endlich gegründet. ich bin mit im förderbeirat und ausserdem elternvertreterin... ich werde mich sehr einsetzen, dass solche aktionen ausser haus gefördert werden. auch wenn es darum geht erzieherinnen zu bezahlen, wenn sie sich bereit erklären ausserhalb ihrer arbeitszeit dabei zu sein.
ich schweife ab....
was wir jedes jahr machen, mit großem erfolg, ist ein interaktiver adventskalender. dh es gibt eine liste in die sich eltern eintragen können und dann wird ab dem 1.12 jeden tag eine aktion von den eltern durchgeführt. das kann sein: vorlesen, waffeln backen, bastel oder mal aktionen... die eltern bieten sich immer für den ganzen kindergarten an, und die kinder, die daran teilnehmen wollen, machen das.
lg
karin
Kindergartenangebote
bei uns wird in den ersten beiden KiGa-Jahren nicht so viel außerhalb des KiGa´s gemacht. Bei Geburtstagen gehen sie gerne mal in die nahe gelegene Eisdiele, zu Anlässen besuchen sie die Kirche (Krippe besichtigen), oder im angrenzenden Waldstück sammeln sie im Herbst Kastanien & Co. für die Deko, und bei Schnee gibt es nahe des KiGa´s einen kleinen Miniberg zum rodeln, da gehen sie dann häufig alle gemeinsam hin. In der Grundschule unserer Wahl gab es gerade ein Zirkusprojekt. In eine der Vorstellungen durften dann alle Kinder ab 4 Jahren mit.
Theater oder Puppentheater gibt es immer mal wieder im KiGa für alle die möchten. Ich habe schon zwei Mal zur Weihnachtszeit mit den Kindern Plätzchen gebacken, Ostern Lämmer- und Häschenkuchen, und zwischendurch auch mal Waffeln. Da können die Mamas je nach Lust und Zeit einfach mal sagen, dass sie so etwas gerne machen würden, und dann planen die Erzieherinnen das gerne ein. Ein Mal im Jahr gibt es einen Ausflug, bei dem je ein Elternteil dabei sein soll/darf/muss. Was auch gut ankommt, ist eine zusätzliche Aktion "Kartoffelstoppeln". In unserer Gruppe klappte es bisher nicht, da auch hier viele Eltern gefragt sind (Aufsicht/Transport im PKW).
Im Vorschuljahr geht es dann aber richtig rund. Folgende Ausflüge sind mir aus dem letzten jahr in Erinnerung, für unsere gibt es noch keinen Plan, aber das ändert sich nicht so sehr:
Besuch bei: Der Feuerwehr, der Polizei, im Krankenhaus, beim Zahnarzt, in der Bäckerei, in der Fleischerei, bei den Stadtwerken, beim Schuster, Bücherei (Büchereiführerschein) usw.
So, nun bin ich gespannt, was die anderen noch so schreiben...
LG
Nicole
Kindergartenangebote
hallo nochmal:-)
Bei uns ist etwas anders,da wir a)eine Elterninitiative sind und b) nur ein halbtags kiga. Da die kernzeit nur bis 12.30 uhr ist, sind die erzieherinnen erstmal froh, wenn Zeit für pädagogische Themen und vorschularbeit ist.
Dennoch wird was gemacht, wo aber alle Eltern mitziehen müssen/dürfen/sollen.
1-2 mal im Jahr fahren wir zum Puppen/Kindertheather.In der Kigazeit,die Kinder die wollen fahren mit ,andere bleiben im Kiga.Eine Erzieherin fährt mit,weiteres "personal" sind (paar freiwillige)eltern.
die waren beim reiten (leiterin hat pferde), im Herbst in der Kelterei,bei Imker,haben zugeguckt wie man ein Teich legt, bei der polizei,bei der post,haben sich eine Burg angechaut ,den Christoph hubschrauber,jedes Jahr wird ein Wehnachtsbaum in der stadt gescgmückt usw.usf. Sie haben immer ein Thema, und wenn was los ist in der Nähe ,was zum Thema passt wird es wahrgenommen. NUR es geht nur deshalb,weil alle elern mit einpacken - die kinder werden von a nach b gefahren, es wird mitrumtelefoniert und organisiert...elterninitiative eben:-) Und da den meisten Eltern was daran liegt,dass die kids was erleben,wird es öfters was organisiert.
Somemrfest ist bei uns ein riesen picknick, jeder bringt was z essen, elterbeirat denkt sich spielchen etc.aus,es wird gegessen,gespielt,gequatscht, jeder kennt jeden... eigenlich sehr schön:-)
LG GOSIA
PS::
Standartprogramm,was immer stattfindet ist natürlich Faschingsfeier , eier suchen,sommerfest,laternenumzug , weihnachtsfeier,nikolaus,ma(ma)-pa(pa) tag,übernachtungsfest für vorschüler.Montags gibt seilgarten,freitags musik,die-do. ist themenarbeit, vorschuler haben Bildungswoche in Bosch Rexroth.sicher noch was vergessen.
stockbrot backen,plätzchen backen sind spontane aktionen ,die erzieherinnen selbst organiesieren.
Kindergartenangebote
Hallo Klaudija,
hier steht 1x in der Woche ein Waldtag und 1x ein Tag in der Turnhalle auf dem Programm. Dann gibt es noch Rhytmische Bewegung, Spachförderung, Theatergruppe, Ausflüge auf Spielplätze in der Nähe gerne auch mit dem Fahrrad.
1x im Jahr fahren sie mit dem Reisebus zu einem Abenteuerspielplatz, zu Weihnachten basteln sie etwas für eine Ausstellung in der Bank (im letzten Jahr einen sehr schönen Weihnachtsmarkt aus Karton), ab und zu werden Waffeln gebacken oder etwas in der Art.
Die großen Kinder haben ein extra Programm mit Ausflügen in umliegende Firmen usw.
Zur Zeit machen die Kinder einen 3D Film und sind Feuer und Flamme dafür. Im letzten Jahr haben sie schon einen Trickfilm gemacht und sind dafür ausgezeichnet worden. War auch im TV und die Kinder waren sehr stolz. :-) Das wird allerdings von einem der Väter, einem Filmemacher, übernommen.
Ach so, es gibt auch viele Feste wie Fasching, Sommerfest, Oktoberfest,Lichterfest usw, die finden oftmals im benachbarten Schulhof statt.
LG
Lessa
Kindergartenangebote
hier gibt es für die Vorschulkinder eine Forscherwerkstatt, Schwerpunkt momentan "Insekten"...toll gemacht mit Terrarium, gebastelten Insekten in Melonengröße etc., echt toll :-)
Außerdem gibts folgende Sachen und Veranstaltungen, die mir gerade spontan einfallen:
- Multi-Kulti-Gruppe
- Logopädie vor Ort
- Besuch der Salzgrotte im Ort
- Halloweenfeier
- momentan Kürbisse bemalen und aushöhlen
- St.Martins Umzug
- Weihnachtsfeier
- Sommerfest (in diesem Jahr natürlich mit WM-Motto)
- Besuch von Puppenspielen
- Plätzchenbacken beim Bäcker im Ort
- Freiwilligentag Mitte September...Umgestaltung des Gartens unter Mithilfe der Eltern
- Ausflüge gruppenweise ins Naturschutzgebiet, in die Bibliothek, Zoo etc.
Es wird schon was geboten, seit letztem Jahr gibt es allerdings auch eine neue Leiterin und einen sehr engagierten Elternbeirat :-)
LG vali
Nachtrag...
- Osterbasar
- Weihnachtsbasar
- 2 Flohmärkte im Jahr
- Zahnarztbesuch
- Laterne basteln
- Geschenke basteln zu Ostern, Weihnachten, Muttertag etc.
Kindergartenangebote
unseren Halbjahresplan mal in Stichform:
-Waldwoche, die Kids gehen ne ganze Woche täglich in den Wald, werden mit dem Bus gebracht.
-Besuch beim Patenzahnarzt
-Besuch eines Bauerhofes, mit allem was dazu gehört, inkl. selber Nudeln herstellen
-Fotograf kommt, macht super Bilder! ;o)
-Erntedankwoche, mit Andacht ( sind ein kathl. KiGa), auch für Eltern
-Laternenfest,mit großem Umzug (Laternen werden vorher selbst gebastelt)
-Backmeile, alle Kids + Mamas, Omas, Papa und Opas backen einen ganzen Tag lang Plätzchen
-Figurentheater kommt in den KiGa, wunderschön!
-Weihnachtgottdienst mit Stehcafe für die Eltern unf Großeltern
Und dann gehen sie noch ab und zu in die Kirche, machen neuerdings Fußballtraining für ein Stadttunier.
Die ABC Mäuse machen noch einges Extra, ins Phaeno ( Experimenttierhaus), diverse Ausflüge usw.
Dann gibt es hier noch jedes Jahr nen Sommerfest, Tag der offenen Tür, nächstes WE gibt es einen Kinderflohmarkt bei uns und was weiß ich noch alles, ist eigentlich immer was los.
Ab und zu gehts auch noch auf die Spielplätze im Ort oder in den Wald.
Sicher hab ich noch was vergessen, aber ich denke, du siehts, dass wir ein sehr aktiver KiGa sind!
;-)
Liebe Grüße Karina
Kindergartenangebote
Hallo Klaudi,
wahrscheinlich vergesse ich jetzt die Hälfte, aber ich versuchs:
- Feinmotorikgruppe
- Konzentrationsgruppe
- 2x die Woche Sport
- Logopädie
- 2 Projekte im Jahr. Das letzte hieß "Tageszeitung" und wurde durch die örtliche Tagespresse ins Leben gerufen und finanziert. Die Kinder lernten die Tageszeitung kennen, die Seitenzahlen, die Überschriften, die unterschiedlichsten Themen, und Symbole für die Wettervorhersage,usw. Außerdem wurde themenbezogen ausgeschnitten, diskutiert und Kollagen erstellt
- Bis jetzt 1 Übernachtung im Kiga
- Zoobesuch
- Stockbrot
- Jetzt Laternen basteln und dann St. Martinsumzug
- Adventsfrühstück
- Plätzchenbacken
- Sommerfest
- Besichtigung einer kleinen freiwilligen Feuerwehr
- Infotage zu Feuer, Rauch und Rauchmeldern
Das fiel mir jetzt auf die Schnelle ein.
Liebe Grüße
Amber
Kindergartenangebote
Hallo Klaudija
wir haben:
- Weihnachtsfeier
- Nikolausfeier
- Erntedankfest
- Osterfest
- St. Martinsfest und St. Martinszug
- gemeinsame Theaterbesuche
- Ausflüge in den Wald und an den Rhein
- Zoobesuch
- Logopädie im Kindergarten
- alle 14 Tage Turnen
- Flötenunterricht (muß extra bezahlt werden)
- Besuche beim Zahnarzt, Bäcker, Feuerwehr, Kölner Dom etc.
- umfangreiches Vorschulprogramm
- themebezogene Elternabende, zu denen externe Referenten eingeladen werden
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Schön fände ich eine Kindergartenübernachtung für die Vorschulkinder, das ist aber bei uns nicht dran zu denken.
Liebe Grüße
Sabine
Kindergartenangebote
Bald steht ja wieder St. Martin an und natürlich werden die Laternen selber gebastelt und einen Umzug gibt es auch. Sie machen ab- und zu Mal Ausflüge (zu Fuß) zur Feuerwehr, auf den Markt, in den Supermarkt, und mehrmals im Jahr ins Altenheim. Im Sommer gibt es Waldtage und ein Sommerfest.
Es wird ein Schwimm- und ein Skikurs angeboten, aber da muss man als Eltern selber mit und das geht bei mir organisatorisch nicht.
Diese Woche kam ein Clown, vorher war auch schon Kasperltheater.
Die Vorschulkinder übernachten einmal im Jahr auf einer Hütte in den Bergen. Dieses Jahr machen sie auch ein Bauprojekt, da der Kindergarten umgebaut wird, und sie fahren einmal im Jahr nach München ins Kindertheater.
Im regelmäßigen Programm gibt es Musikangebote, Yoga und einmal in der Woche Sport in der Grundschulturnhalle. Und natürlich wird gebastelt etc, einmal im Monat unter einem Farbenmotto; nächste Woche ist Brauntag.
Und was ich auch ganz schön finde ist, dass es engagierte türkische Eltern gibt, die zum türkischen Kindertag ein Fest organisieren.
Es gibt also eine ganze Menge, und da bin ich auch froh, denn meine Schwester meinte, bei ihr im Kindergarten gibt es nur Freispiel, das heißt, Kinder fliegen rum und es wird nicht viel mit ihnen gemacht.
LG,
Elisabeth
Kindergartenangebote
Ich mußte feststellen, dass unser Kindergarten im guten Mittelfeld liegt, was die Angebote angeht.So wenig, ist es gar nicht mal.
Es hängt zum großen Teil von der Leiterin ab und natürlich auch von der Unterstützung der Eltern und die sah bei uns wirklich etwas mau aus.Mal sehen was sich für das kommende Jahr mit ein paar neuen Eltern alles machen läßt.
Einen Waldtag, gab es bei uns früher auch, leider ist die Erzieherin nicht mehr im Kindergarten.Da würde ich sogar gerne mitmachen, wenn sich jemand neues finden würde.Heute geht ja wieder eine Betreuerin aus Leons Gruppe weg :-(.
Liebe Grüße
Klaudija
Danke, hab ich vergessen ...
Kindergartenangebote
Hallo Klaudija,
bei uns gibt es alle zwei Wochen Turnen in der Grundschulturnhalle, einmal im Monat Singen mit dem ganzen Kindergarten (4 Gruppen), Lucia-Feier im Dezember, Grillabend mit Eltern und Kindern, Elternabend mit Referent, Theaterbesuch (hat Johannes leider verpasst, weil er krank war), mindestens einmal in der Woche Waldspaziergang oft auch mit draussen Mittagessen, im Winter gibt es eine Eisbahn auf dem Hof des Kindergartens, da können alle Kinder Schlittschuh fahren, so oft sie wollen. Ausserdem fahren sie regelmässig Langlaufski. Ich glaube, es kommen noch mehr Besuche für die 5-Jährigen, darüber haben wir aber noch keine Information erhalten.
LG
Sylvia
Kindergartenangebote
Aber die Kids machen regelmäßig ihre Waldtage, alle 2 Wochen ihr großes Frühstücksbüffet, letzte Woche waren die Schulanfänger bei einem "Kindergartenkollegen" zu Hause, und haben dort frischen Apfelsaft gepresst - der Junge hat zu Hause Landwirtschaft...
Ansonsten wird aber sehr viel mit den Kids gebastelt, gewerkelt, gekocht und gebacken. Da legen sich die Erzieherinnen echt ins Zeug. Aber Outdoorprogramme eher weniger...
Grüße, SAndra.
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen