Suchen Menü

Kindergarten

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren melde ich mich auch mal wieder :)
Ich weiß gar nicht, ob hier überhaupt noch so viele sind? Wenn doch, hoffe ich, dass es allen gut geht.
Unser Sohnemann ist nun das letzte Jahr im Kindergarten und immer mehr unglücklich, was wir auch verstehen können.
In seiner Gruppe sind alle seine Freunde weg - sie sind alle in der Schule.
Er ist nun umringt von lauter 5 & 6 jährigen Mädchen.
Einen Jungen gibt es in seinem Alter ( 6 J.) nicht, einen 5j. Bub gibt es zwar, aber es passt halt einfach nicht zwischen den beiden, was ja ok ist, denn so ergeht es jedem. Mit dem einen kann man, mit dem anderen nicht.
Er wird immer mehr "zappelig", "zornig" und handelt oft unüberlegt. Er zeigt also auf ganzer Linie, seine Unzufriedenheit. Der Kindergarten kommt seit diesem Jahr immer mehr auf mich zu, meckert, dass er so grob und laut sei.
Frage ich ihn und rede mit ihm darüber, sagt er, dass ihm total langweilig sei, niemand mit ihm spielt, er keine Freunde hat. Die Mädchen wollen nicht und er auch nicht, mit den ganz kleinen Jungs möchte er nicht spielen, er wünscht sich Jungs die so alt sind wie er.
Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand weiß, wie das mit der Gruppenaufteilung ist?
Müsste nicht bei der Aufteilung einer Gruppe darauf geachtet werden, dass genug Kinder je Geschlecht und Alter in der Gruppe sind?
Ein ähnliches Problem hatten wir mit unserem anderen Sohn! Ein einzigen Jungen gab es in seinem Alter, dieser konnte nicht so gut die deutsche Sprache, für uns kein Problem, jedoch zog sich dieser immer mehr zurück usw. zu uns wurde gesagt, dass unser Kind "soziale Probleme hätte, da er keine Freunde hat, seit Schulzeit werden wir ständig besucht und er besucht Freunde, soviel dazu ....
Bei der Abschiedsfeier der einzelnen Gruppen damals ( Gesamt gibt es 6 Gruppen! ) stellte ich fest, dass in einer einzigen Gruppe 5 Jungs waren.
Davon hätte mir nur einer oder zwei gereicht für den Großen :(
Vermutlich ist es jetzt wieder so.... - nur ist unserer ja jetzt so "schwierig"! - schön, wenn man immer alles auf den Kinder abladen kann .... er hat sich verändert, sehr - das merken auch wir zuhause. Wenn wir wüssten, was wir tun könnten, so hätten wir das schon lange gemacht.
Kennt das noch jemand? Was würdet ihr machen?
Gespräch im Kindergarten bringt wenig - wurde schon mehrfach versucht. Jedoch kein Erfolg. - "sie können nichts machen, da sie die Kinder von der einen Gruppe in die nächste nicht wechseln lassen können" :(
Liebe Grüße
Nici
Bisherige Antworten

Kindergarten

hi nici,
ja hier ist nichts mehr los, alle bei FB....
ich weiss nur, dass es wohl einige gibt, die sogar im letzten jahr aus genau den gründen den KiGa wechseln oder zumindest die gruppe wenn die aufteilung so ungünstig ist. ein MUSS gibt es da leider nicht.
wie wäre es mit einer art vorschule? oder kann man da jetzt nicht mehr einsteigen?
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen