Suchen Menü

Kindergarten

Hallo zusammen!

Nun auch von mir mal ein Beitrag zum Thema Kindergarten. Jonas wird mit 3 Jahren hingehen (ist nur vormittags) und der Kindergarten steht bereits fest, weil wir auf dem Land wohnen und die Auswahl (plus Verkehrsanbindung) nicht besonders üppig ist ;-)

Jedenfalls ist in 2 Wochen Anmeldung. Ich kenne mich einfach gar nicht aus :-X und wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Punkte nennen könnt, die ich im Kindergarten abklären sollte!

Wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag! 8-)

Etwas konfuse Grüße (liegt das am Wetter?? *g*) %)

Marisa mit Jonas *13.02.06 (uiuiui, schon fast 2!) und Felix *09.10.07 (auch schon 4 Monate und leider geplagt von Bronchiolitis, aber auf dem Weg der Besserung)

Bisherige Antworten

Kindergarten

Erstmal gute Besserung.
.
Puh, ein KiGa, der nur morgens geöffnet hat, käme für uns ja schon mal nicht in Frage, ginge einfach nicht. Da kann man ja seinen Job gleich an den Nagel hängen...
.
Egal, ich würde jedenfalls auf Dein Bauchgefühl hören. Andere Kriterien sind der Betreuungsschlüssel, wobei der idR bei den städtischen bzw. Gemeindekigä immer gleich ist. 1,75 Erzieher auf 25 Kinder, glaub ich (ist echt nicht viel). Mir wäre es wichtig, dass der KiGa nicht allzu groß ist. Wichtiger als die Kinderzahl insgesamt ist aber die Aufteilung, die Atmosphäre, das Team, das Konzept, das Außengelände, die Einstellung des Teams, der Umgang mit den Kindern und und und... Das alles kriegt man aber selten auf einmal mit.
.
Gibt es nicht notfalls die Möglichkeit, ihn im Nachbardorf anzumelden? Man fühlt sich meist besser, wenn man doch noch ne Alternative in der Hinterhand hat. Ich hatte Anton damals sogar an meinem Schulort im Waldorf-KiGa angemeldet, für den Fall, dass der Dorf-KiGa nichts für ihn ist. GsD hat sich der aber als echter Glücksgriff herausgestellt!
.
LG,
Susanne

Kindergarten

Hallo Marisa, ich würde den Kindergarten auf jeden Fall mal vorher ankucken gehen und dann mal schauen, wie so der Gesamteindruck ist- wie kümmern sich die Erzieherinnen um die Kinder, ist es warm, kalt, werden die Kinder zum Spielen angeleitet, wie wird in Streitsituationen geschlichtet, wie wird getröstet, laufen viele Kinder mit Rotznasen rum oder wird da auch mal die Nase saubergemacht etc..... Dann weiter: Gibt es Gruppen, wie wird eingeteilt, dürfen die Kinder selbst entscheiden, was sie den Tag über machen wollen? Oder wie findet die Eingewöhnung statt? Wie wird es gehandhabt, wenn ein kind krank ist/wird usw. .....unendlich viele Fragen :-)
Wir werden auch demnächst unseren Wunschkindergarten anschauen gehen, bin schon sehr gespannt! Ich wünsche euch jedenfalls, dass der Kindergarten das absolut richtige ist für euren Jonas!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, wohl erst ab September 2009 im Kindergarten.....

Kindergarten

Ach ja, vergessen hab: GUTE BESSERUNG wegen der Bronchiolitis!!!!! Grüßle, Tina :-)

Kindergarten

Hallo Marisa,
ich war bis jetzt bei einem Kiga zum Anmelden und Anschauen, was auf meiner Liste stand: wieviele Kinder, wieviele Gruppen gibt es, wieviele Mitarbeiter, von wann bis wann ist offen, kann man die Kinder auch später bringen, z.B. 9-9.30 Uhr, wie läuft die Eingewöhnung ab, gibt es ein Programm??
Diese Woche schauen wir uns noch einen anderen an, der aber weiter weg ist.
Was, Felix hat Bronchiolitis? Ist das dasselbe wie Bronchitis? Und wie geht es ihm jetzt, wie wurde es diagnostiziert?
Niklas hat ja schon länger Husten und Schnupfen, letzte Woche hatte die Kiä zu, bei der Vertretung hab ich es auch halbherzig versucht, war aber entweder belegt oder MIttagspause oder keiner ging hin. Am Di haben wir schon wieder impfen. Werde das aber dieses Mal verschieben bis er wieder richtig gesund ist.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen