Suchen Menü

Kindergarten

Hallo zusammen!

Nun auch von mir mal ein Beitrag zum Thema Kindergarten. Jonas wird mit 3 Jahren hingehen (ist nur vormittags) und der Kindergarten steht bereits fest, weil wir auf dem Land wohnen und die Auswahl (plus Verkehrsanbindung) nicht besonders üppig ist ;-)

Jedenfalls ist in 2 Wochen Anmeldung. Ich kenne mich einfach gar nicht aus :-X und wollte euch mal fragen, ob ihr mir ein paar Punkte nennen könnt, die ich im Kindergarten abklären sollte!

Wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag! 8-)

Etwas konfuse Grüße (liegt das am Wetter?? *g*) %)

Marisa mit Jonas *13.02.06 (uiuiui, schon fast 2!) und Felix *09.10.07 (auch schon 4 Monate und leider geplagt von Bronchiolitis, aber auf dem Weg der Besserung)

Bisherige Antworten

Kindergarten

Erstmal gute Besserung.
.
Puh, ein KiGa, der nur morgens geöffnet hat, käme für uns ja schon mal nicht in Frage, ginge einfach nicht. Da kann man ja seinen Job gleich an den Nagel hängen...
.
Egal, ich würde jedenfalls auf Dein Bauchgefühl hören. Andere Kriterien sind der Betreuungsschlüssel, wobei der idR bei den städtischen bzw. Gemeindekigä immer gleich ist. 1,75 Erzieher auf 25 Kinder, glaub ich (ist echt nicht viel). Mir wäre es wichtig, dass der KiGa nicht allzu groß ist. Wichtiger als die Kinderzahl insgesamt ist aber die Aufteilung, die Atmosphäre, das Team, das Konzept, das Außengelände, die Einstellung des Teams, der Umgang mit den Kindern und und und... Das alles kriegt man aber selten auf einmal mit.
.
Gibt es nicht notfalls die Möglichkeit, ihn im Nachbardorf anzumelden? Man fühlt sich meist besser, wenn man doch noch ne Alternative in der Hinterhand hat. Ich hatte Anton damals sogar an meinem Schulort im Waldorf-KiGa angemeldet, für den Fall, dass der Dorf-KiGa nichts für ihn ist. GsD hat sich der aber als echter Glücksgriff herausgestellt!
.
LG,
Susanne

Kindergarten