Suchen Menü

Kindergarten

Hallo Mädels,
wir sind gerade dabei uns für den Kindergarten anzumelden. Leider wird mir überall gesagt, dass sie uns nicht versprechen können, dass es klappt wenn Hannah drei wird. Es gibt in unserem Stadtteil zur Zeit wohl so viele Kinder und es werden die Plätze nach Alter vergeben. Da kann es sogar sein dass sie erst nächstes Jahr im September einen Platz bekommt! =-O Da ist sie ja dann schon fast vier! Ich bin echt entsetzt, Hannah spielt jetzt schon so gerne mit anderen Kindern und wäre am liebsten gleich im Kindergarten geblieben. Ich habe allerdings auch keine Lust mein Kind jeden Tag mit dem Auto in den Kindergarten zu fahren weil er so weit entfernt liegt. Die Plätze für unter dreijährige sind bei uns auch sehr knapp und für uns unbezahlbar, damit habe ich mich ja abgefunden aber jetzt ab drei auch nicht? Das ist echt blöd. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.
Habt ihr alle schon einen Platz?
LG Karin
Bisherige Antworten

Kindergarten

Hi Karin,
Benni fängt ab 1.8. an, in einer kleinen Elterninitiative. Die haben für uns eine Sondergenehmigung beim Landesjugendamt beantragt, da Benni 16 Tage nach dem Stichtag Geburtstag hat - und eshat geklappt. Wir freuen uns riesig!
Allerdings werden wir Benni auch mit dem Auto fahren, der Kindergarten ist aber supergut und da ist es uns das wert.
Liebe Grüße
Tine

Kindergarten

Hallo
ja wir haben einen Platz ab 01.08. Der Kindergarten ist hier bei uns im Ort, aber fahren werde ich trotzdem :o))) Wir wohnen sehr abseits und das schaffe ich zu Fuß nicht vor der Arbeit.
Wünsche Euch viel Erfolg.
Gruß Ivonne

Kindergarten

bei uns ist es ähnlich. laura bekommt auch keinen platz. jetzt hoffe ich darauf, dass sie einen mit drei bekommt, aber wenn wir pech haben wird sie auch erst mit dreieinhalb einen bekommen.

am anfang war ich richtig traurig darüber, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden und genieße die zeit die laura und ich haben. arbeiten gehen kann ich lange genug.

in der zwischenzeit werde ich die woche weiterhin wiefolgt gestalten.

mo - gehen wir zu oma und opa

di - spielpunkt (eine kita gruppe vom kinderschutzpunkt, aber halt nichts verlässliches)

mi - spielpunkt und müttercafe (während laura im spielpunkt ist, bin ich nebenan in einem raum beim müttercafe)

do - junge müttertreff + spielgruppe

fr bis so - mit freundinne treffen

ich werde laura aber auch weiter weg anmelden. da nehme ich lieber die fahrt in kauf, als sie garnicht in die kita zu bekommen. und wenn ein platz in deinem wunschkindergarten frei ist könntet ihr ja immernoch wechseln.

lg nadine

Kindergarten

Hallo Karin,

wir mussten uns schon bis zum 26. Januar anmelden und nun müssen wir uns noch bis Mitte März gedulden.

In unserem Wunschkindergarten konnten wir ihn nur für die Krippe anmelden, da sie keiner Plätze mehr für Quartalskinder haben.

Im Kindergarten neben an hoffen wir nen Platz zu bekommen, aber da wird mit der Eingewöhnung erst Ende September angefangen.

Naja mal sehen wo wir nen Platz bekommen.

LG

Stefie

Kindergarten

Hallo Karin,
ich hatte die beiden in unserem alten Wohnort schon bevor sie 1 Jahr alt waren angemeldet für 2,45... im neuen Wohnort sofort, als klar war, dass wir hierher ziehen.... Aus den von Dir genannten Gründen hab ich sie so früh angemeldet, sie haben einen Platz ab Oktober schlimmstenfalls November, allerdings nur 2 x die Woche, ab Januar dann jeden Tag.
Drück Dir die Daumen, denn ich find es so oder so wichtig, dass die Kinder dort in den Kindergarten gehen, wo sie auch wohnen, wenn das irgend möglich ist.
LG Bianca

Kindergarten

Hallo Karin,

ja, genau das Gleiche haben wir auch immer wieder gehört - noch dazu sind wir ja "erst" im September zugezogen.

Kriterien waren Wohnnähe, Geschwisterkinder und Warteplatznr.

Ehrlich gesagt haben wir alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt und unsere Situation (sollte in einem diakonischen Kindergarten ja Gehör finden) beschrieben: keine Verwandten in der Nähe, beide arbeitstätig.... etc.

Wir haben nun ab September (juhu) einen Platz für beide Mäuse , gleich in der Nähe, so dass wir hinlaufen können. Zwei gleichaltrige Kinder morgens fertig zu machen - und dann noch vllt weit zu fahren... und dann nooch eine halbe Stunde zur Arbeit unterwegs sein,,,wäre doch ziemlich unpraktikabel...bis unmöglich!!

Jedenfalls sind wir nun erstmal für drei Vormittage angemeldet.... Kinderkrippe ist drastisch teurer als Kindergarten, und nachdem sie erst im Dezember 2011 drei Jahre werden, müssen sie auch ein Jahr in der Kinderkrippe bleiben.....

Aber immerhin scheint die Kindergartenleitung jetzt, wo wir "drin" sind flexibler zu sein, was die Tage der Betreuung etc. betrifft. Und ich habe das Gefühl (vom Tag der offenen Tür), dass die Mäuse langsam wirklich soweit sind für diesen Schritt,,, und dann kommt auch die Mama mit.

Sorry, ist lang geworden.

Viel Glück euch!! :THUMBS UP: :THUMBS UP:

GLG Eva mit Lilo im Arm, und Marla und Männe im Bett

Kindergarten

hi karin,wir haben noch keinen platz-nils soll ja erst nächstes jahr in den kindergarten ,dementsprechend gehe ich erst im sommer auf die suche-denke wir werden sowieso ein problem bekommen,da ich nur 25 stunden buchen möchte-hier im umkreis aber alle irgendwie nur ab 35 stunden anbieten-da wir das aber nicht benötigen und ich gerne mit beiden kindern zusammen mittagessen möchte,ist das völliger quatsch nils so lange in den kiga zu schicken-also mal abwarten.lg

Kindergarten

Hallo Karin,
wie du weißt gehen die Zuckermäuse ja bereits in die Krippe. Dadurch haben sie automatisch einen Platz im KiGa und später im Hort. Deshalb brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.
Hatte mich damals auch in allen umliegenden Kitas angemeldet. Bei uns gibts ja genügend zur Auswahl. Zuerst gab es ja nur Absagen, bis wir zwei Nachrückerplätze bekommen haben. Glück gehabt.
Zu den Großen in den KiGa kommen sie nun erst ab Januar und nicht schon im Juni. Den beiden wird noch ein halbes Jahr Krippe gegönnt und ich bin darüber sehr froh.
Unsere Kita ist ca. 1,2 km von uns entfernt und wir laufen die Strecke. Heute haben wir zurück allerdings eine Stunde gebraucht, weil jedes Steinchen und jedes Stöckchen umgedreht werden musste. Und Mama hatte zwei Kinder und den Kiwa zu bändigen :JOKINGLY:
LG an dich und meine Schwiegertochter
Yvonne

Kindergarten

liebe karin, wie war das mit dem kindergartenplatzanspruch für 3 jährige? :-(

in köln ist die lage aus desolat. daher geht feli seit einem jahr zur tamu. nun hat sie ab dem sommer einen kindergartenplatz für unter 3-jährige in unserem bisherigen stadtviertel. und, mit super viel glück und ein bisschen vitamin b, auch einen in dem neuen stadtviertel (also am neuen wohnort). allerdings erfüllt sie bzw. wir jede menge härtebedingungen: einzelkind bzw. geschwisterkind 13 jahre älter, mama alleinerziehend und berufstätig...

drücke euch die daumen, dass es mit dem platz doch noch klappt. ich sehe an feechen, wieviel spaß unseren kids das spielen mit anderen kindern bereitet. das sollten sie auch alle genießen dürfen.

lg alice

Kindergarten

Hallo Karin ,

Johanna geht ja bereits in die Krippe seit 9 Monaten aber den platz werden wir nun aufgeben.

Für den Kindergarten gibt es bei uns im Dorf ganz feste Anmeldezeiten. im März können alle Kinder angemeldet werden, die zwischen 1.7.2008 und 30.6.2009 geboren sind.

Einen Platz gibt es frühestens wenn die Kinder den 3. Geburtstag feiern und dann auch nur wenn einer da ist.

D.h. wir hoffen, dass wir für Johanna einen Platz ab 10.12.2011 bekommen werden.

Plätze werden nach Alter vergeben, d.h. die Älteren zuerst. ich weiß, dass Kinder die so ab ca. Februar geboren sind keinen Platz im laufenden Kindergartenjahr bekommen sondern dann erst zum September wenn sie 3,5 Jahre sind.

LG,

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen