Suchen Menü

Kindergarten

Hallo,

habe heute morgen am Telefon gedacht ich höre nicht richtig.

Ich habe Nina vor über einem Jahr im Kiga angemeldet. Im September habe ich nachgefragt, wie es denn aussieht, dass es im Febr. mit einem Platz klappt. Das kann man mir erst im Dez. sagen. Heute morgen habe ich dort wieder angerufen. Die Antwort, Nina kann frühestens im September nächsten Jahres kommen!!!!!

Jetzt telefoniere ich die nächsten Tage mal die anderen umliegenden Kiga ab. Vielleicht klappts da ja irgendwo. Bei uns sind die Zeiten halt wichtig, wenn wir beide wieder schaffen. Wenn ich sie um 12 Uhr wieder holen muss bringts mir nicht viel.

Da macht man sich schon so lange vorher gedanken drum und dann wirds trotzdem nichts. Bin stinksauer.

Mal schauen wos denn nun klappt.

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Kindergarten

erstmal danke für die daumen..

hmmm dieses hatte meine freundin auch bei dem kindergarten wo der kleene angemeldet ist..

und so nach und nach bekommt sie zu hören der geht dann hin und die geht zu dem zeitpunkt hin...

und die kinder sind alle jünger als der kleene

viel geht auch auch um die dringlichkeit wie der platz gebraucht wird..

sozialschwache (wo die kinder soziale kontakte unbedingt brauchen ) weist was ich meine , und die werden denn noch mal gesondert bevorzugt.

dann gehts noch darum welche schulanfänger sind weg.. wieviele plätze sind belegt und die müssen ja immer im september voll sein..

ich denke mal in eueren fall ging es darum... im dez. anzurufen ..weil vieleicht jemand kurzfristig weg zieht..

denn es gab mal vor zig jahren die regelung das es nach der reihe geht...wenns mich nicht täuscht...

tja auch dieses ist heut nicht mehr..wenn ich dran denke wo ich hanna anmeldete in dem ersten kiga war sie an 2. stelle...(anika ihr alter kiga

und zu wann hätten wir den platz???? zum nächsten august..

darum hab ich bei dem jetzigen nicht gezögert.... (im übrigen bekam sie den platz nur ..und auch die zwillinge (sind nen mon. jünger )

weil die gruppe nicht voll war....

daumen drück das es noch was wird..

LG yvonne

Kindergarten

Hallo Viktoria,
ach das ist doch gemein, wie soll man denn da noch was planen. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
Ich würde Helen hier auch gerne in den Kiga geben, weil ich es für ihre Entwicklung wichtig halte. Plätze sind vorhanden, aber der offizielle ist ja erst ab 5 und vorher gibts nur Krippen und die muss man komplett selbst bezahlen. Vollzeit für Helen wären das knapp 1400 € pro Monat. Ich versuche grad 2 Vormittage raus zu schlagen, macht immer noch 250 €, aber bei Anmeldung wird eine Monatpauschale als Depot und eine Anmeldegebühr fällig und die 500 € kriege ich einfach grad nicht zustande.
Also warten wir auch auf eine WUnder, aber ich drücke Euch die Daumen, dass Du evtl. morgen bei den anderen Kiga's Glück hast.
GLG
Katinka

waaasssss das ist ja wucher.......!!! kopfschüttel über den preis..LG

Nein nicht zwingend, es sind halt private Kindergärten....

...und auf 3 Kindergartenkinder kommt hier eine Erzieherin. Zudem kann man die Preise auch nicht wirklich miteinander vergleichen, da das Preisgefüge hier ein anderes ist. Stell Dir vor, Dein Mann würde hier ungefähr 40 % mehr an Gehalt bekommen als jetzt und dann hätte er auch nur ca. 20 % Abzüge inkl. Krankenversicherung. Da bleibt dann deutlich mehr in der Lohntüte übrig, dafür sind die Preise für Wohnen und Lebenshaltung deutlich teurer. so gesehen relativiert sich das alles.
Schade ist halt, dass es nur wenig subventionierte Plätze gibt und das wir obwohl mein Mann arbeitslos ist, wir mit dem Arbeitslosengeld noch über der einkommensgrenze liegen, um gefördert zu werden.
Zudem fährt die Schweiz eine andere Familienpolitik, da zählen noch traditionellere Werte, wie Familie und das Kinder dort mit Grosseltern, Tanten, Onkels, Neffen, Nichten usw. gross werden. Die Kinder würden eine andere Förderung erhalten, wenn sie im Kreis der Familie aufwachsen können. Zudem sind hier Familien mit 3 und mehr Kindern völlig normal und auch gewollt, da sind wir mit einem Kind schon eher "Paradiesvögel". Das verwunderte Gesicht unseres Hausarztes, ob wir nicht noch mehr Kinder wollen, sprach da Bände...aber ich habe auch gekniffen zu sagen, dass wir es uns einfach nicht finanziell leisten können.
So sieht das dann wahrscheinlich schon anders aus.
GLG
KAtinka

Kindergarten

Hi Katinka,

wir zahlen Teilzeit (max. 7 Std. pro Tag von 7.00-16.30) 58,- Euro plus 3 euro Getränkegeld. Entweder kann ich es als Blockzeit nehmen 7.00-14.00 Uhr oder 12.00 abholen und nachmittags nochmal bringen max 7 Std./Tag. Das ganze zahle ich bis einschl. August. Dann ist er frei bis auf die 3 euro-die schaffe ich gerade noch so-grins.

LG Ilona

ein Lichtblick

Hallo,

habe heute morgen dieKiga's abtelefoniert. Nach 4 negativen Anrufen ein Lichtblick. Ein ev. Kiga hat noch Plätze frei. Die Betreuungszeiten passen mit unserer Arbeitszeit. Er liegt in er Nähe meiner Dienststelle. Ist zwar zum Bringen ein bisschen weiter, aber wenn ich dann wieder arbeite für mich zum Abholen günstiger. Am Montag schauen wir uns den mal an.

Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen positiver gestimmt.

LG, Viktoria

Kindergarten

Hi Viktoria,

du hast doch einen Anspruch auf Kiga-Platz in deiner Nähe, wenn das Kind 3 ist-wo ist das Problem. Der Kiga kann auch überbucht werden. außerdem finde ich das ganz schön unverschämt, immerhin liegen den Kiga´s die Zahlen über die Jahrgänge im Einzugsgebiet vor !

LG Ilona

Kindergarten

Ja, ich war gestern auch entsetzt, als man sagte September. Wir haben hier ja noch einen 2. Kiga. Da gehe ich morgen hin. Die haben noch Plätze frei. Der ist aber wahrscheinlich von den Betreuungszeiten für uns sehr ungünstig, wenn wir beide wieder schaffen. Mal schauen was die morgen erzählen.

LG, Viktoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen