Suchen Menü

Kindergarten - wie lange?

Hallo!
Sarina ist seit ihrem 2. Geburtstag ein begeistertes Kindergartenkind. Sie hat einen Ganztagsplatz. Wir haben aber ein sehr flexibles Konzept bei dem wir jeden Morgen entscheiden können, ob das Kind zum Mittagessen bleibt. Wenn nicht, müssen die Kinder zwischen 12.15 und 12.30 abgeholt werden. Nach dem Essen können die Kinder entweder um 14.00 Uhr oder zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr abgeholt werden.
Seit einigen Wochen will Sarina aber am liebsten immer ganztags - also bis 16.00 Uhr bleiben. Das sagt sie schon morgens und sie möchte dann auch wirklich um halb 1 nicht mit. Ich brauche den Ganztagsplatz eigentlich nur an 1-2 Tagen pro Woche. Nun habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie öfter ganztags lasse, auf der anderen Seite denke ich wieder, sie hat Spielkameraden, sie kann im Sommer draußen spielen. Was kann ich Ihr eigentlich zu Hause mehr bieten? Deshalb würde es mich mal interessieren: Wie macht Ihr das? Sind Eure Kinder nur so lange im Kindergarten wie nötig oder auch auf eigenen Wunsch oft länger?
LG Anja
Bisherige Antworten

Kindergarten - wie lange?

Hallo Anja..

Hanna würde liebend gerne länger bleiben, hat auch schon geäussert ich soll mit meinen chef reden das ich arbeiten gehe..gg

eigentl. hatte ich Anika früher ein schlechtes Gewissen. da war ich gezwungen den Ganztagsplatz zu nutzten..

mittlerweile denke ich , klar die Freunde kann ich oder Emily zu hause nicht ersetzten

zahlt ihr im Kinderg. nur das an Essensgeld was ihr auch tatsächlich benötigt??

( bei Anika war es früher nicht möglich...)

und bei Hanna ist es ein Gesamtpreis für Mittag und Frühstück

LG yvonne

denke mal das du kein schlechtes Gewissen haben musst...

Kindergarten - wie lange?

Hallo Yvonne!
Ja, wir bezahlen nur das Essen, das wir bis morgens 9.00 Uhr bestellt haben.
Arbeitest Du nicht im gleichen Kindergarten, in den Hanna geht oder verwechsele ich da gerade was? Geht Emily auch schon zum Kindergarten?
LG Anja

Hallo...... nein Hanna ihr Kinderg. ist eine Elternini

............sprich man macht im 14 tägigen wechsel einen vormittag Elterndienst--

sprich

Frühstück und Mittagessen vorbereiten und aktivitäten mit den Kindern machen....

Emily geht nach den Sommerferien.. ( wird auch nur ein Platz frei... )

dann hab ich einen festen Tag in der Woche wo ich Elterndienst hab..

LG yvonne

Kindergarten - wie lange?

Hallo Anja,
bei uns ist es etwas anders, Lara geht ja in einen Schulkindergarten mit spezieller Förderung, da sind die Zeiten fest, von 8-14 Uhr.
Wenn Sarina grade gerne geht, würde ich sie lassen. Wenn dann mal eine Phase kommt, in der sie vielleicht nicht so gerne geht, dann kannst du ja wieder neu entscheiden. :-)
LG Conny

Kindergarten - wie lange?

Hallo Conny!
Danke für Deine Antwort. Wieso geht Lara denn schon in den Schulkindergarten. Bei uns gibt es das nur für schulpflichtige Kinder (also 6-jährige), die noch nicht eingeschult wurden. Das wäre für uns im letzten Schuljahr eine Möglichkeit gewesen, wenn wir Cedric zurückgestellt hätten. Wollten wir aber nicht, da es in unserem Ort keinen gibt und er dann komplett aus seinem Freundeskreis herausgerissen würde. Außerdem war er so rein vom kognitiven fit, nur eben noch sehr verspielt. Na ja, er musste dann eben zwei Wochen vor seinem 6. Geburtstag in die Schule.
LG Anja

Kindergarten - wie lange?

Hallo Anja,
ich denke, dass der Schulkindergarten hier etwas anderes ist als bei euch. Das was du beschreibst, ist hier die Grundschulförderklasse, glaube ich zumindest. :-) Dort werden die zurückgestellten Kinder "unterrichtet", d.h. sie haben Schulstunden und Pause, lernen aber Sachen, die in so Vorschulheften drin sind, also z.B. Mengen erkennen, Schwungübungen machen, viel ausmalen usw. Sie haben auch eine Spielstunde, wo sie dann wirklich machen dürfen, was sie wollen. Und es wird viel im Motorikraum gemacht. Außerdem gibt es Kleingruppen, da sind dann immer 4-5 Kinder zusammen, die in einem Bereich noch besondere Förderung bekommen. Meine Große besucht diese Klasse und sie hat super Fortschritte gemacht. Nach den Ferien wird sie dann ganz normal eingeschult und ich muss sagen, dieses Jahr hab ich ein viel besseres Gefühl dabei als letztes Jahr.
Wie läuft es denn bei Cedric jetzt?
Der Schulkindergarten ist für Kinder von 3-7 Jahren, die in einem oder mehreren Bereichen einen erhöhten Förderbedarf haben. Lara geht dorthin, weil sie sprachlich entwicklungsverzögert ist und auch im sozial-emotionalen Bereich Defizite hat. Die Gruppe hat nur max. 10 Kinder, im Moment sind es 7, nach den Osterferien kommt wohl noch ein Kind dazu. Die Erzieherin ist Heilpädagogin und eine Anerkennungspraktikantin ist noch mit dabei. Lara gefällt es da sehr gut und wir haben das Glück, dass wir nur ein paar hundert Meter entfernt wohnen. Die anderen Kinder müssen alle mit dem Bus kommen, der allerdings jedes Kind zu Hause abholt.
LG Conny

Kindergarten - wie lange?

Hallo Conny!
Interessant wie unterschiedlich das alles in verschiedenen Gegenden ist.
Cedric kommt im Prinzip gut in der Schule zurecht. Er liest wirklich gut, Mathe ist auch kein Thema, Hausaufgaben macht er völlig selbstständig usw. Aber ich denke sein Spielverhalten entspricht eher noch einem Kindergartenkind. Zumindest war das bis vor ein paar Wochen noch so. Er hat deshalb oft Angst vor der Pause und tut sich schwer Spielkameraden zu finden, was ich von ihm von früher gar nicht kenne. Er baut eben noch lieber eine Sandburg als irgendwelche Banden zu jagen etc. bzw. nimmt solche Spiele dann noch so ernst, dass er nur schwer in die Wirklichkeit findet. Ich denke im Sommer wird es für ihn einfacher, wenn die neuen Erstklässer und damit viele seiner ehemaligen Kindergartenfreunde dazu kommen. Mit den jetzigen Zweitklässern kann er eben kaum etwas anfangen.
Wie alt ist Deine Große denn jetzt bei der Einschulung?
LG Anja

Kindergarten - wie lange?

Hallo Anja,
Nina wird Ende Juni 7.
Sie kommt dann zusammen mit ihren Kindergartenfreunden in die Schule, denn 3 von den 4 Jungs (sie spielte fast nur mit Jungs) kommen auch erst dieses Jahr in die Schule.
Und ein Mädchen hier aus dem Ort ist mit ihr in der GSFK, mit der hat sie sich auch ganz nett angefreundet.
Dieses Mädchen war zuerst in die 1. Klasse eingeschult worden, weil sie im Kindergarten eigentlich immer sehr fit war. Aber in der Schule kam sie überhaupt nicht zurecht, weinte ständig, hatte Bauchweh und fing wohl sogar wieder an ins Bett zu machen. Nach den Herbstferien kam sie dann in die Grundschulförderklasse und damit war der Spuk dann zum Glück beendet. Die zwei kommen zusammen in eine Klasse und freuen sich schon sehr drauf.
LG Conny

Kindergarten - wie lange?

Hi Anja,
Malea hat nen 8h Platz (8-16 Uhr) u. eigentl. nutzen wir
den auch immer ...
Sie machen dort oft Ganztagsausflüge bis 15:30/16 Uhr ...daher
ist ein früheres Abholen oft gar nicht möglich ...
Malea geht auch sehr sehr gern ...
Bei Luca war es auch so ...für ihn war es richtig schlimm als ihm nur noch ein 5h Platz nach Malea's Geburt (weil ich mit Malea in Elternzeit war) zugestanden hat ...er konnte oft an den Ausflügen nicht teilnehmen,so haben wir das eine Jahr halt oft eine mind. 6.Stunde hinzugekauft (pro Stunde 8 Euro ,im Paket dann etwas günstiger) ...
weil Luca oft traurig war ....
Ich habe ja alle 14 Tage Freiwoche ....da habe ich aber immer
volles Programm ,da ich in meiner Nachtschichtwoche nur das Nötigste erledigen kann ...
Auch da geht Malea meist bis 16 Uhr ,ich habe auch Null schlechtes Gewissen ,ich weiss ,dass Malea sich dort wohl fühlt,die Einrichtung ist TOP!
So habe ich zu 100% Zeit,wenn ich d.Kids von KiTa & Hort
abhole ,es ist zu Hause alles erledigt ,auch der Einkauf usw.
Ach ja ,hier wäre es auch nicht mögl. das Mittagessen abzubestellen,ich müsste immer zahlen...
Da ich auch nie weiß ,ob ich in meiner Freiwoche Fortbildungen habe ,muss ich den Platz auch so buchen ,bin drauf angewiesen ...
Ich zahle auch für beide Kids stolze 450€ im Monat ,aber na ja ...
LG Kerstin

Kindergarten - wie lange?

Hallo Kerstin!
Ist das ein normaler Kindergarten oder ein private Einrichtung? Das sind ja ernome Preise! Wir sind hier in RLP wirklich verwöhnt. Ich bezahle: nichts. Wir müssen nur das Essen bezahlen und selbst das kann ich in unserem Kindergarten jeden Morgen bis 9.00 Uhr entscheiden. Für Cedric bezahle ich in der Schule 15 Euro im Monat, ohne Essen. Da kann er von 7.15 Uhr bis 8.15 Uhr (Schulbeginn) und Mittags von 12.15 Uhr bis 14.00 Uhr bleiben. Alternativ könnte er auch am Nachmittag in die Ganztagsschule bis 16.15 Uhr gehen. Das ist dann wieder kostenlos. Allerdings ist es dann verpflichtend jeden Tag genau wie am Vormittag. Cedric ist aber im Gegensatz zu Sarina kein Kind für den Ganztagsbetrieb. Er braucht viel Zeit, um für sich alleine zu spielen bzw. mit ein oder zwei Kindern frei zu spielen. Die vielen AGs am Nachmittag fände ich für ihn zu anstrengend zumal er wegen eines blöden Stichtags schon vor seinem 6. Geburtstag eingeschult wurde.
Ich habe das große Glück, das meine Eltern hier wohnen und sie Cedric mittags betreuen können, wenn ich länger arbeite.
LG Anja

Kindergarten - wie lange?

Huhu Anja,
nein ,ist nicht privat ,ganz normale städt. KiTa-Vereinigung ...
Wir zahlen hier nach Einkommen...
Hort läuft hier so ,dass er EIGENTL. kostenlos ist (13-16 Uhr) ...ABER ,
man MUSS Mittag TÄGL. zahlen a 3,50€ ....
man kann keine einzelnen Tage buchen.
D.h. ,Luca nutzt freitags den Hort nicht ,das Essen muss ich trotzdem zahlen...
Betreuung vor 8 u. nach 16 Uhr kostet jeweils 7,50 € pro Wo
extra...
Ferienbetreuung kostet hier pro Wo 30€ + halt immer das Essen dazu ...
hört sich im 1.Moment nicht wahnsinnig viel an ,läppert sich aber
fix ....
Leider sind wir ja so ganz ohne Family hier in HH,bin froh ,dass wir
d. Betreuungsmöglichkeiten hier so haben.
Schule geht hier IMMER bis 13 Uhr (verlässl. Grundschule) ,Betreuung vor 8 u. nach 16 Ugr brauchen wir zum Glück nicht.
Luca nutzt d. Hausaufgabenbetreuung eher selten,er spielt lieber im Hort ...ist auch völlig i.O. ,er macht viele Aufgaben bereits in d.Schule fertig ,so halten sich d.Hausaufgaben echt in Grenzen im Moment.
LG Kerstin

Kindergarten - wie lange?

Hallo Kerstin!
Haben bei Euch auch die Kleinen bis 13.00 Uhr Unterricht? Bei uns ist 1. Klasse immer von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr (bzw. hier wegen den Schulbussen verschoben von 8.15 Uhr bis 12.15 Uhr) Danach hat man die Möglichkeit bis 16.00 Uhr (bzw. hier 16.15 Uhr) freiwillig in die Ganztagsschule zu gehen.
LG Anja

Kindergarten - wie lange?

Also Jan und Mikah gehen beide bis 14.00 Uhr. An den Tagen wo ich nicht arbeite könnte ich sie theoretisch um 12 abholen, aber ich denke eine Routine ist wichtig und es klappt prima. Das Thema länger bleiben kam noch nie auf. Sie gehen zwar gerne in den KiGa, aber kommen auch wieder gerne nach Haus ;-)
Wenn sie länger bleiben wollten, müßte ich das ein halbes Jahr vor Kindergartenbeginn (also Jan '11 für KiGa-Jahr '11/'12) anmelden und dann den vollen Betrag (für die 45 std./Woche) zahlen, auch wenn sie nur ab und zu bis 4 bleiben würden.
Allerdings gibt es bei uns die Möglichkeit die Kinder über Mittag abzuholen und dann dafür einmal die Woche die nachmittagsangebote zu nutzen, sprich sie dann wieder zurück zu bringen.
Das ist gut, falls mal nachmittagsaktivitäten stattfinden, an denen sie gerne teilnehmen möchten.
Essen muss man nur dann zahlen, wenn man es nicht bis 9:00 abgemeldet hat. Also bei krankheit/Urlaub etc. kann man es vorzeitig abmelden.
Aber das war ja gar nicht die eigentliche Frage ;-)
Also, wenn Sarina doch gerne möchte, dann lass sie. Warum nicht? Ein schlechtes Gewissen musst Du deswegen doch nicht haben, es ist doch ihr eigener Wunsch. Und wenn sie doch früher nach Hause will, dann nimmst du sie halt mit.
Wenn es nicht wie bei uns mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (bei uns wären das immerhin 130 Euro unterschied pro Monat) kann man doch wirklich flexibel sein und sich ganz auf das Kind einstellen.
Mich persönlich würde es nur dann stören, wenn ich nachmittags was vor habe und deswegen erst so spät weg könnte. Wir treffen uns halt auch viel mit anderen Familien und dann immer erst nach 4 starten wäre mir zu spät.
Aber wenn es bei Euch passt, warum nicht?
LG
Tina

Kindergarten - wie lange?

Danke für Deine Antwort.
Ich bekomme ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich höre, welche Kosten ihr alle für den Kindergarten habt. Hier in RLP ist der KIndergartenbeitrag seit einigen Jahren frei, für alle Kinder ab 2 Jahre, auch ganztags. D. h. ich zahle nur das Essen und morgens noch einen Unkostenbeitrag für Tee und das Obst, das es 2x wöchentlich zum Frühstück gibt.
Wenn wir etwas vorhaben ist es für Sarina eigentlich o.K. wenn ich sie früher hole, nur nach Hause will sie eben nicht. Für mich ist es so schon einfacher. Cedric kann dann ungestört seine Hausaufgaben machen, ich habe auch einmal Zeit um mit ihm alleine etwas zu machen. Außerdem muss ich sehr viel von zu Hause aus arbeiten, was auch einfacher ist, wenn Sarina noch im Kindergarten ist.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen