Kindergarten und sorgenvolle Mami
meine TOchter kommt im Januar in den Kindergarten. Mir graut richtig davor, da Isabell ein ruhiges und vorischtiges Mädchen ist. Ich hab einfach angst, dass sie von Älteren drangsaliert und schikaniert wird uns ich nicht wehren kann.
Grund ist der, dass es hier im Ort ein 4-jähirges Mädle gibt, dass total unerzogen ist. Heute wieder auf dem Spielplatz schuckt sie Isabell, auf einem Wipptier geht dieses Mädchen zu Isabell und schuckt sie volle an, so dass nur noch Isabells kopf vor und zurück kippt. Isabell sagt dann schon sie soll aufhören und sie will runter aber das juckt dem Mädhcen nicht. Ich habe dann eingegriffen. Der Mutter ist das total egal. Mehr als ein Lisa lass das kommt von der nicht. Ich hasse diese Mutter voll. Im Kinderturnen hat diese Lisa Isabell schon gekratzt an den Haaren gezogen. Auch andere Kinder leiden unter der. aber nur die kleineren sucht sich die Lisa raus.
Hat jemand Erfarhung und kann mich beruhigen? Wird mein kleiner SChatz sich mal wehren können und passen die Erzieherinnen auch auf? Fühle mich grad total hilflos und ätzend.
Vielen Dnak schon mal für eure Antworten
LG Sandra + Isabell fast 3 und Lukas fast 4 Moante
Re: Kindergarten und sorgenvolle Mami
wir hatten im Bekanntenkreis so einen Buben, der zwar viel jünger war aber alle immer tätlich angegriffen hat. Die Mutter ist leider total inkonsequent - naja, das ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall gab es Zwischenfälle, dass meine Tochter von dem 2 jahre jüngeren Buben z. B. mit dem Besen verdroschen wurde usw.
Ich bin wirklich kein freund von Gewalt, aber in diesem Fall habe ich meiner Tochter gesagt, dass sie ihm mal richtig eine Patschen darf. Nicht ins Gesicht, aber sie soll sich wehren. Aus dem simplen Grund, damit sie die ewige Opferrolle (es ging echt jahrelang) ablegen kann.
Gesagt, getan. Wochen später hat sie ihm bei einer Kratzattacke mal richtig eine gebrezelt. Und seitdem ist Funkstille. Er lässt - zumindest meine Tochter - endlich in Ruhe.
Nicht, dass das jetzt das grundsätzliche Problem des Buben gelöst hätte. Das ist das Problem der Mutter/Eltern und nicht meines. Aber meine Tochter hatte schon regelrecht Angst vor dem Buben, der leider der Bruder einer ihrer guten Freundinnen ist. Und die Opferrolle konnte meine Tochter endlich verlassen.
Gutes Zureden hat bei dem Knaben übrigens nicht gefruchtet und inzwischen sind die Eltern auch bei einem Therapeuten (Mutter UND Sohn).
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es durchaus helfen kann, wenn das Kind lernt, sich zu verteidigen. Muss ja nicht unbedingt handgreiflich sein ;-)
Lieben Gruss - Ina jammert
Lillimonster
Deine Tochter WIRD sich irgendwann wehren, das verspreche ich Dir :-). Nirgendwo lernen die so fix wie unter anderen Kindern, vor allem natürlich auch Sozialverhalten (und dazu gehört natürlich auch, sich nicht alles gefallen zu lassen). Mein Sohn (nächsten Monat 3) ist wirklich eine Obermemme und fängt schon an zu heulen, wenn ihn einer nur schräg anguckt, aber während er heult, zeigt er den anderen inzwischen auch, wo's lang geht. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon. Übrigens hab ich auch das Gefühl, dass Du Dich eventuell zu sehr einmischt. Lass sie selbst machen, sie wird groß :-)!
GLG Eva
Bringe Deiner Tochter die STOP Regel bei. Feste auftreten Hand nach vorne strecken und LAUT Stop sagen. Wenn das Blag dann noch nicht aufhört, gehste dazwischen.
Ja, die Erzieherinnen passen auf. Sprich mit denen über Deine Sorgen. Mir war es immer lieber die Eltern kommen lieber hundertmal zu mir und vergewissern sich das ich gut aufpasse, als das sie sorgenvoll nach Hause gehen.
Ich hab ähnliches grad mit meinem Sohn, das ist aber schon ein anderes Kaliber, denn in der Schule gucken die nicht mehr so gut, können sie auch nicht. Mein Sohn hat für diesen speziellen Idioten (dessen Eltern das auch gar nicht juckt) von mir die persönliche Erlaubnis zum beißen und in die Eier treten (natürlich nur im Falle das er sich wehren muß!) Und dann aber zack zack zu nem Lehrer. Sollten diese sich über die verbotenen Taten meines Sohnes ärgern und strafen, lernen die mich kennen. Fazit mein Sohn íst seitdem stärker geworden, es kam nie mehr zum Eklat.
Also im Zweifel (zum wehren: kratzen , beißen, Haare ziehen!)
LG Nicole *unpädagogisch-obwohl soz.Päd.Ass*
Yasmin war auch nicht gerade ein Kind, das Durchsetzungsvermögen (ausser bei mir ;)) besaß. Seit dem KiGa hat sich das Grundlegend geändert. Die erste Zeit hat Sie zugesehen, ist klar, dauert auch was. Aber nun ist Sie eine kleine Powerlady - wie verwandelt. Find ich schön, aber auch etwas kompliziert. ;) Du siehst, Frau kann es eben nie recht gemacht werden. *g*
Mach dir nicht so einen Kopf. Noch ist nicht aller Tage Abend! :)
LG Tina mit Yasmin*4 & Max*17w2t
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen