Am 30.08 ist es soweit und "mein Baby" kommt in den Kindergarten *uuuwwwwäääh* *schluchz* *heul* :,( :,( :,( Ich habs ja wirklich herbeigesehnt, gerade in der letzten Zeit mit beiden Kiddies, aber ich bin schon etwas traurig, dass sie nun in die große weite Welt geht ;-) Ich glaube es liegt daran, dass wir wirklich eine anstrengende Zeit hatten und sie nicht wirklich genießen konnten. Die letzten drei Monate war ich dauernd neben der Spur, kurz vorm Burn-Out und ab wirklich viel Dampf gemacht. Wo ich doch vorher immer so geduldig und einfühlsam war. Aber ich freue mich auch für sie, denn ich weiß die Zeit ist gekommen. Mia hat genug "Mama" getankt und ist bereit [:-} Sie hat sich wirklich so toll entwickelt und ich bin mächtig stolz auf meine "Große" :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: Sie hat das Herz einer Löwin, ist wirklich sehr selbstbewusst, sie ist lustig und charmant. Dafür kann sie aber auch irre Krallen ausfahren und ist eine echte Kämpfernatur! I love you soooo much my little Miss Sunshine!!! Oh ich merke gerade wie sentimental mich das macht... :-[ Wie siehts bei euch und euren Gefühlen aus? LG Hanna und die zwei M´s " alt="" />
Kindergarten *schnief* schnauf* eine Ära geht zuende...
Kindergarten *schnief* schnauf* eine Ära geht zuende...
und noch zwei Bilder von den beiden zusammen bzw. von Matilda hinterherschieb " alt="" /> " alt="" />
Kindergarten *schnief* schnauf* eine Ära geht zuende...
ja, schon wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist... 3 Jahre werden sie bald alt.... bei uns startet der Kindergarten auch im August, Noelani geht allerdings schon seit letztem Herbst bereits 3 Vormittage in eine Kinderbetreuung, von daher fällt mir der Kindergartenstart jetzt auch nicht so schwer. Ausserdem haben wir uns eh schon von der Babyzeit verabschiedet, Windel weg, Wickelkommode weg, Schnuller weg, Babybett weg..... und ich bin froh über jeden Fortschritt.
Ich fand damals, als meine Große die ersten Tage in den Kindergarten ging, den Gedanken so komisch, dass mein Kind nun ein Stück eigenes Leben führt, an dem ich kein Teil habe.
LG Sarah
Kindergarten *schnief* schnauf* eine Ära geht zuende...
ich kann Dich bestens verstehen, denn mir geht es genauso. Vielleicht sogar noch ein bisschen ausgeprägter, denn Matthea ist ja meine "Kleine". Nele ist ja schon seit 2 Jahren im KiGa, und bei ihr ist es mir damals viel leichter gefallen, weil ich ja Matthea noch zuhause hatte. Aber nun.... dazu kommt, dass ich zwar sicher bin, dass die Maus soweit ist, aber sie ist körperlich nunmal ein sehr zartes Dingelchen, und im Kindergarten gibt es eine gnadenlose Hackordnung. Ich hoffe, sie kann sich trotzdem durchsetzen - mental hat sie auf jeden Fall das Zeug dazu.
In zwei Wochen gehts los.... *schnüff* =-O
LG Katja mit Nele (22.09.05) :IN LOVE: und Matthea (21.10.07) :IN LOVE:
Kindergarten *schnief* schnauf* eine Ära geht zuende...
Liebe Hanna,
ganz ehrlich, ich kann Dich verstehen....einerseits freue ich mich total auf den Kindergarten, andererseits HILFE, Mika ist mein definitiv letztes Kind, und jetzt schnürt der auch schon bald seinen kleinen Rucksack...;-)
aber ganz ehrlich - bei mir ist nach 13 Jahren Kleinkindbetreuung, denn so alt ist mein Großer, der Punkt gekommen, wo ich auch mal an mich denken muß - allem voran in punkto Gesundheit/Fitness und alles was dazu gehört. Ich wache täglich morgens auf, und fühle mich wie durch den Fleischwolf gedreht. Das kann's eigentlich aber noch nicht sein, denn ich bin ja 42 und nicht 82....außerdem leiden auch meine kids drunter. Bei 4 kids mußt du immer 100% fit sein.
Außerdem geh ich ab 01.11.2010 wieder arbeiten, und zwar hat's mich nach 11 Jahren wieder in meinen alten Job verschlagen. Ich werde einen ganzen Tag in der Woche im OP arbeiten....die haben mich trotz meiner langen Pause wieder genommen, das hat mir unglaublich gut getan....aber, dieser Job ist absolut kein Ausgleich für mein Hausfrauendasein, denn er ist körperlich recht anstrengend. ALSO ran an die Hanteln......oder Pilates, oder Joga, oder.....
Also Hanna, ich denke dieser erste "Abnabelungsprozess" ist vor allem für die kleine Mia ein ganz wichtiger Schritt und Du genieße die Zeit mit Deiner Babymaus und tu auch was für Dich selbst....denn ein drohendes Burn out ist ein echtes Warnsignal.....
Ich wünsch Euch alles Gute
LG vom mütterchen+4
Kindergarten *schnief* schnauf* eine Ära geht zuende...
Hallo Hanna,
ich kann Dich verstehen- auch wenn ich selber offensichtlich eher eine "Mama der weniger sentimentalen Sorte" bin... ;-) Lucia geht schon zwei Mal die Woche in die Kleinkindbetreuung, seit sie 13 Monate alt ist. Natürlich war das damals schon eine Umstellung, aber es hat mich nie traurig oder ernsthaft "rührselig" gemacht.
Jonathan, unser "Kleiner", ist jetzt 15 Monate alt und kommt im September die ganze Woche (mit verlängerten Betreuungszeiten) in die Kleinkindbetreuung, während Lucia in den Kindergarten wechselt.
Auch da wird es zunächst komisch sein, auch mal "allein" daheim zu sein - wobei das recht selten vorkommen wird, weil ich ja seit Mai (und auch zwischen den SS) wieder arbeite und teilzeitmäßig aufstocken werde, sobald beide Kinder "im Kindi" sind.
Ich genieße es, wenn ich Lucia (und bald auch Jonathan) glückselig mit anderen Kindern interagieren sehe - und noch mehr genieße ich es natürlich, wenn sie sich mir strahlend in die Arme wirft, wenn ich sie abhole (also doch bissle "rührselig" ;-) ).
Mir geht es wie Dir: ich könnte platzen vor Stolz auf meine Kinder!
LG, Alex
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen