Suchen Menü

Kindergarten...mh..

Hallo Mädels,
KiTa ist soweit ganz gut. Laurin weint nicht mehr, geht gern und die Erzieherinnen sind vernarrt in ihn :IN LOVE:
Und dann heute meine Frage:
Laurin ist heute aufgewacht, war wie immer fidel, hat gegessen (8.15 *lol*- verschlafen ;)) Wir sind dann ganz normal zur KiTa.
Beim Abholen sagt mir die Erzieherin, dass er Durchfall hatte und nicht gut gegessen hat (Mittag gibts da um 10.30, am Vortag hat Laurin viel verdünnten OSaft getrunken- er war süchtig danach ;)).
Ich dürfe ihn dann ja gar nicht bringen und überhaupt. Ob denn jmd anders was hat in der Familie? Denn wenn dem so wäre darf ich Laurin nicht bringen!
Wenn ich Laurin nun jedes Mal auf Verdacht zu Hause lasse, wenn Andy (sensibler Magen) Durchfall hat- na dann HOLLA die Waldfee!
Ich muss jetzt am Montag zum KiA- Laurin darf erst wieder kommen, wenn er gesund geschrieben wurde. WEGEN EINEM MAL!!! Ich krieg das nicht in meine Birne, ehrlich! Und es ärgert mich total!
Wie ist das bei den erfahrenen Mamis- auch so ein Drama in der Kita?
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

Jap...hier auch!

huhu Schäfchen,

bei uns ist es auch so! Da sind sie auch sofort hellhörig! Ich find´s aber auch ok so! Es könnt ja auch mal was ernsthaftes dahinter stecken!

Da kann ich die Erzieherinnen schon irgndwo verstehen! Die wollen sich ja blos absichern!

Klar ist das nervig, aber gerade jetzt, wo die Schweinegrippe rumgeht und was weiß ich nicht noch alles für Seuchen, ist es doch einfach nur ok, wenn sie einen warnen!

Es gibt ja auch Eltern, die nicht so besorgt und umsichtig sind!

Ich musste damals z.B. auch extra einen Schrieb mit in die KiTa bringen, dass Juline AB verabreicht bekommt! Da sie das AB dringend nehmen musste, musste ich den ersten tag noch extra in die KiTa fahren, um ihr das Zeug zu geben, weil sie sich geweigert haben ihr den Saft zu geben, weil kein Ärztliches Attest vorlag!!!:-|

Ja nee, is klar....ich krieg ja auch AB einfach so in der Apo und flöße es meiner tochter mal so eben nebenbei ein!!:-|

Nein! Ich musste extra nochmal zum Arzt, diesen Wisch holen, damit sie ihr das AB auch verabreichen dürfen!!

Bekloppt manchmal, aber aus der Sache hab ich echt gelernt!

Die wollen sich blos absichern! Damit es hinterher nicht heißt: "Was haben Sie mit meinem Kind gemacht?"

LG

urmel

Jap...hier auch!

Halo Urmelchen,
Auf der einen Seite versteh ichs auch. Aber andererseits kann ich das erschrockene Gesicht der Erzieherin nicht verstehen. Wieso soll ich denn mein Kind zu Hause lassen, wenn er gar nichts hat. Und so war es ja. Er ist hier lustig und vergnügt gewesen- hatte nichts und hat gut gegessen. Ich finde ich kann sowas nicht ahnen und ich verstehe auch nicht, wieso ich wegen einmal Durchfall nen Wisch bringen muss- er hat ja nichts. Kein Fieber, kein Erbrechen- GAR NICHTS. Wenn er nochmal Durchfall hätte, dann würde ich selbstverständlich zum Arzt gehen. Aber allein ein Durchfall ist für mich keine Magen- Darm- Grippe.. *kopfschüttel*

kann ich leider nix zu sagen, hatte noch nie ein Kind in der kita! lg, silke

Kindergarten...mh..

Hallo Schäfchen!
Durchfall ist da ein ganz sensibles Thema.Häufig ist es wirklich Magen-Darm-Grippe, die Kinder kommen damit und stecken sich immer wieder gegenseitig an und auch die Erzieherinnen, was für den Personalstand auch nicht so toll ist. Deshalb gibt es da ganz strenge Vorschriften. Bei uns ist das sogar so, dass sie gar nicht bis zum Abholen warten, sondern die Kinder sofort abgeholt werden müssen bei Durchfall.
Das ist keine Schikane, sondern zum Schutz der Kinder und des Personlas vorgeschrieben. Aber wegen Andy bruchst du ihn sicher nicht zu Hause zu lassen..., wär ja Blödsinn
Liebe Grüße Sonja

Kindergarten...mh..

Ja nee, nicht nur das....
Durchfall ist für mich nach Unmengen O- Saft einfach logisch. Und es war auch meine erste Erklärung..LG Schäfchen

Kindergarten...mh..

Liebes Schäfchen!!Dann dürfte mein Kleiner nie dort hin,denn ich habe immer Durchfall,also fast immer!!OK,wenn Laurin Durchfall hat kann ich die Erzieherin verstehen,aber Durchfall beim Papa,ich würde da gar nichts von sagen!!?LG katja

Find ich krass,...

...aber ich hatte auch noch nie so ein kleines Kind im KiGa. Wenn bei mir einer Durchfall hat, bekommen die es ja nicht mit.

Und einmal ist doch noch im Rahmen. Wenn mein Kind früh weichen Stuhlgang hat geht es trotzdem.

Gesund schreiben -- nach einmal Durchfall --- ist doch lächerlich:HEADSHOT:

LG, Käthe:ROSE:

Find ich krass,...

Ja, mein Reden. Ich würde ihn nie hinbringen, wenn ich das Gefühl hätte, da ist was im Busch. Aber Laurin war supernormal heute! Und er musste nicht nochmal kackern. Hat gegessen, gespielt, mit Tante geblödelt..
Ich finds auch überzogen! Durchfall wäre bei mir nicht einmal weicher Stuhl, sondern wirklich so 3-4 mal! und dann vllt auch noch mit Bauchweh und vor allem glaub ich dann auch nicht, dass er es auf die Toilette geschafft hätte!
LG Schäfchen

Kenn ich, versteh ich - trotzdem doof....

Hallo,
also bei uns ist es auch so - Durchfall ist ein Grund zur Panik. Ist in Krippen aber auch saublöd, wenn das mal drin ist in der Krippe, dann kriegt man es nur schwer wieder raus (wegen der Wickelei, wegen dem gemeinsamen Essen, wegen den vielen kleinen Kindern die immernoch alles in den Mund stecken :-!) ... und wenns zulange dauert, dann kann das Gesundheitsamt schonmal kommen, und die Einrichtung dicht machen für na Woche oder so - als mein Großer in der Krippe war, gabs mal so einen fiesen Virus, den hatten 3/4 der Kinder, Erzieher und sogar die jeweiligen Eltern und Großeltern sind bei den meisten nicht verschont geblieben... also ich verstehe es schon, dass sie da vorsichtig sind.
Aber das heißt nicht, dass ich nicht auch genervt bin manchmal - Julian macht gerne mal ein Häufchen mehr und wenn er davor Krischen oder Melone oder so gegessen hat, dann ist es auch nicht so fest %) und auch beim zahnen hat er da gewisse Probleme... ich wurde schon 2x angerufen, dass ich ihn vormittags abholen soll! Jedesmal war NICHTS. Er hat dann bis zum nächsten Tag kein Häufchen gemacht, war munter und hatte Appetit - und in der Krippe dann wieder nur Matsch - die haben mich echt für blöd gehalten...
Jetzt sage ich es immer gleich morgens "Er hat Kirschen oä gegessen", dann sind sie nicht so beunruhigt. Ich meine, es ist schon ein Unterschied, ob ein Kind einmal weichen Stuhl hat oder ob es sich übergibt... Und wenn mein Mann Durchfall hätte - ehrlich, nie im Leben würde ich Julian daheim lassen - besser in der Krippe, damit er sich nicht ansteckt!
Liebe Grüße,
Tokay
PS: Ich habe es erst jetzt wieder mal rein gelesen und gesehen, was passiert ist - es tut mir so leid für Euch. Ich drücke Dir jetzt die Daumen, dass es wenigstens seinen natürlichen Weg geht... und dann auch recht bald wieder seinen natürlichen Weg zurück zu dir findet!

Also ich finde es okay...

denn es gibt immer wieder Eltern, die wissen, dass ihr Kind irgendwas hat und es trotzdem bringen. Weiß ich auch aus Erfahrung, wo ich noch im Kiga gearbeitet hab. Standardspruch der Mütter: "Aber er/sie wollten doch so gerne in den Kiga." %)
Neulich war bei Maylas Zwergengruppe ein Mädchen, wo die Mutter genau wusste, dass das Kind Durchfall hat und meinte so : "... hat Durchfall, aber das kommt nur von den Zähnen." Ja, die waren da dann nicht so bedacht wie bei dir in der Kita und sie konnte das Kind dalassen. Ich war auch an diesem Tag da und ich hatte am nächsten Tag Magen-Darm und 2 andere Kinder auch. Na schönen Dank auch... :DEVIL:
Sie wissen ja nicht, dass Laurin Durchfall von zuviel O-Saft hatte oder so... Da musst du sie auch verstehen. Du möchtest ja auch nicht, dass dein Kind etwas bekommt, weil ein anderes Kind krank in die Kita kommt, oder?
Lg Nicky

übertrieben

find ich.

1. Durchfall ist nicht gleich Durchfall. Wenn er EINMAL weicheren Stuhlgang hat als normal, ist das noch lange kein Zeichen dafür, dass er krank ist. Meine haben von Kakao oder O-Saft auch oft "Durchfall" bekommen, es kann ganz einfach an der Ernährung liegen. Aber vielleicht sind die in der KiTa ja überfordert mit dem Saubermachen (hat er da ne Windel an, oder läuft er ohne rum?) und für sie ist das einfach der bequemere Weg?

2. Dein KiA wird sich freuen, wenn Du da bei jedem verdächtigen Stuhlgang aufkreuzen musst und er bescheinigen muss, dass Laurin KiTa-fähig ist :-|

Hier dürfen die Kinder selbst mit Husten und Schnupfen zur Schule/Vorschule/Krippe/wasauchimmer, solange sie kein Fieber haben.

LG,

Cindy

PS: Deine Schweine sind reif ;-)) LG --->

Kindergarten...mh..

hallo schäfchen
bin ja selber erzieherin und habe schon ein paar jahre im kiga gearbeitet(springe zwischendurch nun mal ein und leite die spielstunde).
die regel ist so, dass kinder mit ansteckenden krankheiten-magendarm, fieber, erbrechen, und kinderkrankheiten nicht in die kita sollen.
wobei gerade mumps,masern, röteln,windpocken vom kia wieder gesundgeschrieben werden müssen.
bei durchfall und co bitten wir um verständnis der eltern die kinder erst wieder zu bringen, wenn sie schätzungsweise nicht mehr ansteckend sind und sich fit fühlen. gesundschreiben mußte sich deswegen noch keiner lassen und kinder dürfen auch kommen, wenn andere familienmitglieder krank sind,solange sie selber fit sind.
halte das vorgehen bei euch sehr übertrieben.
muß denn eine mutter mit vier kindern alle kinder zu hause lassen, wenn eins fieber hat? was verpassen die geschwisterkinder denn dann in der schule und wie lange würds dauern, bis die mutter am stock geht?
liebe grüße texas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen