Hallo ihr Lieben,
eigentlich hatte ich den Text schon ins Marisa's Antwort und mich jetzt entschieden, einen Extra-Beitrag daraus zu machen. Zwecks Wiederbelebung des Forums :-)
Momentan hat unser Kiga von 7.30 - 14 Uhr durchgängig offen. Die Kinder können vormittags am Buffet frühstücken, das die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen richten. Jedes wann es will. Um 12.30 gibt's einen Mittagssnack, Brot, Wurst, Gemüse, Obst, Käse etc. Lilly bleibt als von 9 / 9.30 - 14 Uhr.
Nach den Sommerferien kommt ein weiteres Modell dazu, das Klassische: ich kann sie dann auch mittags bringen, aber nicht durchgängig.
Bin die ganze Zeit schon am Überlegen, was ich mache. Es hat mich irgendwie immer "gestört" dass der Kiga mittags zu hat. Mitlerweile muss ich aber sagen, dass es (für unseren Tagesablauf) auch viele Vorteile hat.
Lynn (11 Mon.) schläft ca. von 11 - 14 Uhr, da kann ich in Ruhe kochen, mein Mann und ich in Ruhe essen, dann hole ich Lilly um 14 Uhr und Lynn wacht auf und unser mittag beginnt. Wenn ich nichts organisiere ist es ihr oft langweilig. Montags ist Musikkindergarten, donnerstags Turnen. Von daher würde ich nur 2 - 3 Nachmittage nutzen.
Vorteil wäre, dass sie mit gleichaltrigen Kindern spielen kann und wenn ich sie abhole ausgepowert ist, wie das auch sein soll. Sie geht gern in den Kiga, von daher würde sie sich sicher wohl fühlen. Andererseits ist dann Lynn auch mittags ohne ihre Schwester.
Ich bin so hin und hergerissen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's wohl leider nicht.....
Welche Erfahrungen habt ihr? Und was würdet ihr mir raten?
DANKE und liebe Grüße
Dana