Suchen Menü

Kindergarten-Zeiten

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich den Text schon ins Marisa's Antwort und mich jetzt entschieden, einen Extra-Beitrag daraus zu machen. Zwecks Wiederbelebung des Forums :-)

Momentan hat unser Kiga von 7.30 - 14 Uhr durchgängig offen. Die Kinder können vormittags am Buffet frühstücken, das die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen richten. Jedes wann es will. Um 12.30 gibt's einen Mittagssnack, Brot, Wurst, Gemüse, Obst, Käse etc. Lilly bleibt als von 9 / 9.30 - 14 Uhr.

Nach den Sommerferien kommt ein weiteres Modell dazu, das Klassische: ich kann sie dann auch mittags bringen, aber nicht durchgängig.

Bin die ganze Zeit schon am Überlegen, was ich mache. Es hat mich irgendwie immer "gestört" dass der Kiga mittags zu hat. Mitlerweile muss ich aber sagen, dass es (für unseren Tagesablauf) auch viele Vorteile hat.

Lynn (11 Mon.) schläft ca. von 11 - 14 Uhr, da kann ich in Ruhe kochen, mein Mann und ich in Ruhe essen, dann hole ich Lilly um 14 Uhr und Lynn wacht auf und unser mittag beginnt. Wenn ich nichts organisiere ist es ihr oft langweilig. Montags ist Musikkindergarten, donnerstags Turnen. Von daher würde ich nur 2 - 3 Nachmittage nutzen.

Vorteil wäre, dass sie mit gleichaltrigen Kindern spielen kann und wenn ich sie abhole ausgepowert ist, wie das auch sein soll. Sie geht gern in den Kiga, von daher würde sie sich sicher wohl fühlen. Andererseits ist dann Lynn auch mittags ohne ihre Schwester.

Ich bin so hin und hergerissen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's wohl leider nicht.....

Welche Erfahrungen habt ihr? Und was würdet ihr mir raten?

DANKE und liebe Grüße

Dana

Bisherige Antworten

Kindergarten-Zeiten

Huhu Dana, ich kann gut verstehen dass du hin- und hergerissen bist, das würde mir genauso gehen. Bei uns sieht es momentan so aus: Da ich ja sowieso die absolute Oberglucke bin *lol* geht Yannik seither nur die absolute Kernzeit in den Kindergarten, also von 9-12.30 Uhr. Ich könnte ihn auch zum Mittagessen (warmer Mittagstisch) dortlassen, dann müsste ich ihn um 14 Uhr holen, oder aber er könnte sogar bis um 15 Uhr bleiben, durchgehend dann auch mit Mittagessen. Länger als 15 Uhr aber nicht da wir einen Regelplatz, keinen Ganztagesplatz gebucht haben. Das mit dem ``länger im Kindergarten bleiben als nötig`` war seither nie ein Thema bei uns, aber da ich ab Mai an 2 Vormittagen die Woche wieder ein Tageskind haben werde hab ich Yannik jetzt an diesen beiden Tagen zum Mittagessen angemeldet. Es passt dann einfach besser, weil er dann erst heimkommt wenn dasTageskind schon wieder weg ist, und ich müsste dann auch nicht mit den beiden kleinen immer zum Kindi wenn Abholzeit ist. Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit dem Mittagessen und der verlängerten Kindizeit bei ihm klappen wird. Ich glaube ohne dass es wirklich nötig gewesen wäre wegen dem Tageskind hätte ich das wohl jetzt noch nicht gemacht. Dazu ist mir die gemeinsame Zeit mit ihm einfach zu kostbar, auch für Yara, die ihren Bruder über alles liebt und sehr vermisst vormittags.
Wir machen es also wirklich nur weil ich wieder ``arbeite``, ansonsten wäre er weiterhin nur die Kernzeit gegangen. Klar hat er dort Spass, aber mit uns ja auch und für die Geschwister ist es einfach auch kostbar beisammen zu sein.
Ich wünsch dir eine gute Entscheidungsfindung, vielleicht ist es ja möglich das zunächst mal mit 2 Vormittagen die Woche auszuprobieren, ähnlich wie bei uns jetzt?
Grüßle von Tina, fleißig am Vorbereiten für Yara´s Geburtstag.....

Kindergarten-Zeiten

Hallo Dana,

unser KiGa hat von 7.30 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Zusätzlich dienstags von 15 - 16 Uhr Kinderturnen und mittwochs von 15.- 17.00 Uhr Spielzeit. Mehr könnte ich auch gar nicht buchen.

Ich würde es von der Höhe der Mehrkosten abhängig machen. Wenn der Unterschied nur gering wäre, könntest du die Nachmittagsstunden auch buchen und Lilly "bei Bedarf" schicken, d. h. wenn ihr sonst nichts vorhabt und Lilly sonst langweilig wäre.

Bei uns ist es auch so, dass es Marleen oft nachmittags langweilig wird, und ich wäre froh, wenn sie öfter in den KiGa gehen könnte, weil ich nicht täglich ein Unterhaltungsprogramm auf die Beine stellen kann und möchte.

Viele Grüße

Marion

Ui, ich glaube, Jonas geht am "kürzesten"..

Hallo Dana,

unser Jonas geht täglich nur 3 Stunden in den Kindergarten, und zwar von 9 - 12 Uhr. Nachmittags hat unser Kindergarten sowieso nur zweimal pro Woche für 2 Stunden offen, aber das nutzen wir nicht.

Bei uns ist es so, dass Felix die morgendlichen Stunden genießt, wenn er ungestört mit Jonas' Spielsachen spielen kann ;-).

Auf der anderen Seite spielen die beiden am Nachmittag wirklich gerne miteinander, beschäftigen sich draußen sehr gerne und spielen tolle Rollenspiele, so dass ich seither keinen Gedanken daran "verschwendet" habe, Jonas auch nachmittags hin zu schicken.

Zudem treffe ich mich nachmittags öfter mal mit anderen Mamas und deren gleichaltrigen Kindern, was Jonas garantiert nicht verpassen wollen würde.

Jonas geht auch gerne in den Kindergarten und hat dort seine Freunde, aber genauso genießt er dann nachmittags die Zeit daheim bzw unsere Unternehmungen.

Hast du denn Lilly mal gefragt, ob sie lieber gehen würde oder daheim bleiben? Ich finde es toll, dass sich deine beiden so gut verstehen und gerne zusammen sind :-) .

Wenn es bei euch machbar ist, könntest du ja auch - wie Marion schreibt - das Angebot nur ab und zu nutzen, so wie es bei euch gerade reinpasst.

LG, Marisa, deren Jonas gestern das erste Mal "Englisch" hatte und zur Zeit auch gern gefördert bzw gefordert werden will :-)

wg. englisch

huhu marisa,
über welchen veranstalter macht ihr das mit dem englisch? clara geht ja seit letztem jahr auch 1x pro woche zum englisch und wir machen das über "helen doron". ihr gefällt es total gut und sie freut sich schon tierisch darauf, wenn wir nächstes jahr wieder in die USA fahren und sie da dann auch englisch sprechen kann. natürlich ist das nicht mit unterricht wie in der schule zu vergleichen, aber so sagt sie z.B. jedesmal wenn wir ein feuerwehrauto sehen "mama, das ist a fire-engine" ;-) oder sie zählt auf englisch, benennt farbige dinge auf englisch etc.
würde mich mal interessieren, wo/wie das bei euch abläuft.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Kindergarten-Zeiten

hallo dana,
unser kiga hat von 7.30 - 17 uhr durchgängig geöffnet, freitags bis 16 uhr. clara geht meist von 8.45 - 16 uhr, freitags bis 15 uhr. in NRW muss man sich für eine best. wochenstundenzahl entscheiden - 25, 35 oder 45 stunden. wir haben uns für die goldene mitte entschieden ;-)
sie ißt dort mittags zu mittag, es wird täglich frisch gekocht in der küche und ist alles immer bio. die meisten kinder in der einrichtung sind über mittag da und es wäre völliger quatsch, sie schon mittagds zu holen, da nachmittags eh noch kein anderes kind daheim ist zum verabreden. also spielen alle bis 15/16 uhr zusammen und wenn man sich mal verabreden möchte außerhalb des kiga, ist das natürlich auch kein problem, wenn man das kind mal früher abholt.
für mich ist das super, weil ich nicht nur dinge erledigen kann,sondern auch die zeit habe, mit max einiges zu machen. ich könnte z.B. keinen babyschwimmkurs mit ihm machen,wenn ich sie um 12 uhr schon wieder abholen müsste...
max ist auch schon angemeldet im kiga und wenn wir glück haben, kommt er schon im nächsten sommer (also 2011) als U2-kind rein, sonst relativ sicher wohl zu seinem 2. geburtstag (11/2011)... momentan stört es ihn natürlich noch nichtw irklich, dass die große schwester erst nachmittags daheim ist und sollte das mit nächstem jahr klappen, wären sie noch 1 jahr zusammen im kiga, sogar in der gleichen gruppe, bis clara dann zur schule kommt.
für uns passt das so ganz gut und mit der stundenzahl könnte ich sogar noch teilzeit arbeiten gehen...
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Kindergarten-Zeiten

Hallo Dana.

Geteilte Kigatage würde ich nicht in Anspruch nehmen wollen.Als unsere große mit dem Kiga begann war es so das sie in der Theorie von 7Uhr bis 12Uhr gehen konnte.Sie war aber meist erst gegen 8Uhr30 da,dann gab es dor Frühstücksbüffet und fertig ;-).Um 12 Uhr habe ich sie abgeholt und unser Nachmittag begann.Zu der Zeit war klein Ella si 6Monate alt.

Dann haben wir aufgrund von Hausbau den Kiga gewechselt.Der ging von 8Uhr bis 12Uhr und dann wenn man wollte von 14Uhr-16Uhr.Das hat aber niemand genutzt,vermutlich aber auch weil das einfach ein grotten schlechter Kiga war.

Nach einem Jahr haben wir dann zurück in unseren alten Kiga gewechselt,auch wenn das bedeutete das wir immer mit dem Auto fahren mussten.

Da Ella dann dort auch einen Platz für unter 3 Jährige bekam (war damals 2 1/2) habe ich von Nachtwachen wieder auf den Tagdienst umgesattelt und beide Kinder bekamen einen Ganztagesplatz.Also von 7Uhr-16Uhr30.

Wenn ich Spätdienst hatte,waren sie auch manchmal bis 16Uhr-16Uhr30 da.Das hat beiden aber nie etwas gemacht,da in diesem Kiga eben viele Ganztageskinder sind.

Der Vorteil war,das ich die beiden dann am 13Uhr30 (also nach dem Mittagessen)jederzeit abholen konnte.Ausser es waren Nachmittagsprojekte geplant die aufeinander aufbauten.

Ich würde (wenn denn dann Finaziell möglich) immer wieder so einen Platz wählen.

Ella geht auch heute noch den ganzen Tag,wenngleich ich immer um 13Uhr30 zu Hause bin.Tabea kommt dann zu dieser Zeit aus der Schule und ich habe noch etwas Zeit nur mit ihr um das wichtigste des Tages zu besprechen. 2 mal die Woche hole ich Ella früher aus dem Kiga.Einmal um gegen 15Uhr und einmal gegen 14Uhr.Ansonsten holt mein Mann sie um 16Uhr ab selten auch mal 16Uhr30.

Sie hat dort immer tolle Angebote,ihre Freunde zum spielen etc.warum sollte man daran etwas ändern.

Daher besucht sie auch keine Freizeitaktivität in der Woche.Sie geht allerdings seid neustem Sonntags zum Cheerleading.

LG

Kindergarten-Zeiten

Hallo Dana,
also Tom-Luca geht in einen Dänischen Kindergarten in Schleswig.
Morgens um 7.30 kommt der Kindergarten eigene Busund Tom-Luca fährt mit dem Bus in den ca.25 km entfernten Kiga.
Nachmittags um ca.14.40 Uhr hole ich ihn vom Bus wieder ab.Nur in den regulären Schulferien fährt kein Bus!
Die Kinder müssen immer Essen von zu Hause it bringen, und frühstücken dann meist gegen halb neun-neun.Aber alle zusammen und sie dürfen ihr esen nicht teilen,was ich sehr gut finde!
2 mal die Woche gibt es warmes Essen und dann immer Obst über den Tag verteilt!
Die Kosten dafür sind auch vollkommen ok!
Was wäre es denn für eine finanzielle Mehrbelastung bei euch?
Müsst ihr die Stunden vorher fest legen oder könnt ihr es variieren wie ihr wollt?
Ich würde es einfach versuchen...vielleicht ist es für Lilly ganz schn mehr Zeit im Kiga zu verbringen?
Ich würde es ausprobieren,ändern kannst du esdoch immer noch?!?
Liebe Grüße Nicki

Kindergarten-Zeiten

Hallo Dana,
also Tom-Luca geht in einen Dänischen Kindergarten in Schleswig.
Morgens um 7.30 kommt der Kindergarten eigene Busund Tom-Luca fährt mit dem Bus in den ca.25 km entfernten Kiga.
Nachmittags um ca.14.40 Uhr hole ich ihn vom Bus wieder ab.Nur in den regulären Schulferien fährt kein Bus!
Die Kinder müssen immer Essen von zu Hause it bringen, und frühstücken dann meist gegen halb neun-neun.Aber alle zusammen und sie dürfen ihr esen nicht teilen,was ich sehr gut finde!
2 mal die Woche gibt es warmes Essen und dann immer Obst über den Tag verteilt!
Die Kosten dafür sind auch vollkommen ok!
Was wäre es denn für eine finanzielle Mehrbelastung bei euch?
Müsst ihr die Stunden vorher fest legen oder könnt ihr es variieren wie ihr wollt?
Ich würde es einfach versuchen...vielleicht ist es für Lilly ganz schn mehr Zeit im Kiga zu verbringen?
Ich würde es ausprobieren,ändern kannst du esdoch immer noch?!?
Liebe Grüße Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen