Suchen Menü

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Ihr Lieben,
nein, ich möchte heute nicht wissen, welche Sonnencreme Ihr benutzt :-). Es geht um folgendes:
Bei Lukas musste jedes Kind seine eigene Sonnencreme mitbringen, teilen war nicht erlaubt, es sei denn, die Eltern hatten das schriftlich hinterlegt. Nun hab ich bei Maik auch ne Sonnencreme für den Kiga geholt und in sein Fach gestellt. Gestern hatte ich (wie alle Eltern) einen Zettel im Fach wegen der Sonnencreme. Wir sollen die Kids früh eincremen (Ohren, Kinn, Nase, Fußrücken nicht vergessen!) und nachmittags werden sie dann von den Erzieherinnen eingecremt. Nur ist nun die Frage womit. Entweder mit der von uns gekauften oder mit der vom Kiga (der Kiga hat sich mit dem Elternbeirat für Ladival entschieden, wird vom Kiga bereit gestellt). Dafür müssen wir einen Zettel ausfüllen, welche Sonnencreme nun verwendet werden soll. Sollte die von uns mitgebrachte Sonnencreme verwendet werden, wird die vom Kiga beschriftet mit Namen und Haltbarkeitsdatum. Dazu die Ermahnung "Geben Sie ihrem Kind einen Sonnenhut oder eine Schirmmütze mit und achten Sie auf luftige, aber dichte Kleidung."
So, nun meine Frage: Wie ist das bei Euch? Nehmt Ihr eigene Sonnencreme oder wird die vom Kiga bereit gestellt?
LG Nicole , die Fleißbienchen verteilt, weil Text ja doch recht lang
Bisherige Antworten

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hi
also wir sollen unsere Kinder eingecremt in den KiGa bringen und den Sonnenhut nicht vergessen.
Außerdem steht auf jedem Fach die mit Namen versehene Sonnencreme des Kindes, die WIR gekauft haben und für richtig befinden. Geht von günstigen bis teueren Cremes.
Die Kinder cremen sich dann nach dem Mittagessen noch mal ein.
Ich bemerke DIE KINDER. Ob das so effektiv ist, vage ich zu bezweifeln. Aber na ja, nichts ist perfekt.
Ich hoffe, dass sie zumindest noch mal drübergucken, ob die wichtigsten Stellen eingecremt sind.
Gruß Ivonne
Die diese Regelung, dass jeder seine Creme mitbringt und aufs Fach stellt, gut findet !

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Ivonne,
bei uns sind auch alles möglichen Arten und Sorten von Sonnencreme vertreten. Ich finde es auch besser, wenn jeder seine Creme mitbringt und nutzt. Bei uns werden die Kinder zwar eingecremt, aber ob da auch immer ALLES ordentlich eingecremt ist - da zweifel ich auch dran. Aber so die wichtigsten Stellen sind eingecremt.
LG Nicole

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Nicole,
bei Björn im Kindergarten hier im Ort, hat er seine eigene Sonnencreme. Es gibt dort sehr sehr viele Kinder, die - für mich so dermaßen unverständlich - keine Creme dabei haben und meistens nicht mal ne Kopfbedeckung.
Björn hat IMMER etwas auf dem Kopf und ich bestehe darauf, dass er eingecremt wird. Scheint auch gut zu klappen wenn man ihn so erzählen hört.
Im Betriebskindergarten hatten sie eine gemeinsame Sonnencreme, auch da mussten wir unterschreiben, dass wir einverstanden sind, wohl zwecks Allergiegefahr oder so. Aber da dort sehr viele Kinder noch sehr klein sind, meinten die Erzieherinnen, dass es ihnen enorm die Arbeit erleichtert wenn sie nicht für jedes Kind eine extra Creme nehmen müssen.
Übrigens durfte dort kein Kind ohne Kopfbedeckung mit nach draußen.
Ist schon interessant, wie unterschiedlich dass so gehandhabt wird.
LG
Wiebke

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Wiebke,
ja, das ist wirklich interessant, wie unterschiedlich alles geregelt wird. Haben wir heute auch fest gestellt, denn Maik sein Kiga und der damalige Kiga von Lukas gehören zum gleichen Träger.
Ich glaub auch, dass es für die Kleinsten sicher einfacher ist, eine Creme zu benutzen (da sind auch nicht so viele Kinder bei uns im Kiga). Bei den größeren Kids wird da auch drauf geachtet, dass sie eingecremt sind bzw. werden. Auf dem Kopf hat Maik auch immer was, heute hatte er sogar 2 T-Shirts an (muss morgen mal fragen, ob bei 28 Grad nicht ein T-Shirt reicht).
LG Nicole

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo, bei uns müssen die Kindern morgens gecremt gebracht werden. Ob Sonnenhut oder nicht bleibt den Eltern überlassen. Bei unseren beiden gibts IMMER Sonnenhut wenn die Sonne ansatzweise zu sehen ist. Da die Kinder mittags um 12 Uhr 30 geholt werden müssen und erst um 14 Uhr wieder gebracht werden dürfen cremen wir dann eben nochmal zu Hause ein. Sonnencreme im Kiga gibt es nicht.An Ausflugstagen sollen auch im Sommer lange Klamotten getragen werden wegen Sonnenbrandgefahr (halten sich aber viele nicht dran)

Als Johanna noch in der Ganztagskrippengruppe war musste jeder seine eigene Creme mitbringen und ins Fach legen, damit wurde Mittags nachgecremt.

LG;

Claudia

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Claudia,
diese Hol- & Bring-Regelung haben wir ja nicht. Wir haben halb- oder ganztags. Dieser Vorschlag mit der Gemeinschaftscreme ist auch neu, sagte mir heute die eine Erzieherin, sonst mussten die Kinder auch eigene Creme mitbringen - was auch jetzt viele Eltern gemacht haben.
LG Nicole

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Nicole,
ganz ehrlich, das ist ganz schön umständlich...
Nochmal ganz ehrlich: Das ist hier kein Thema! Bislang war es auch noch nicht wirklich nötig, sich über Sonnencreme Gedanken zu machen.
Bei uns ist der Außenbereich gut vor Sonne geschützt mit Sonnensegeln und Dächern über den Spielbereichen. Hütte haben die Kinder immer dabei, aber nie auf, da mach ich aber keinem einen Vorwurf. Eincremen? Bislang hab ich noch nicht gemusst, mein Glück ist, dass beide Sonne gut vertragen. Kommt der Sommer aber irgendwann, werde ich sie morgens eincremen und gut ist....Ich geb weder Sonnencreme mit, noch werd ich drauf pochen, dass die Kinder im Kindergarten eingecremt werden. Es sind immerhin 60 Kinder und 6 Erzieherinnen....
LG Bianca

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Bianca,
hm, bei uns ist ganz schön Sonne. Wir hatten die letzten Tage immer so um die 28/30 Grad. Dazu ist nicht immer und überall Schatten im Kiga, mal sehen, wie es im neuen Kiga wird (so denn der Bau endlich mal beginnt). Sonnensegel ist eigentlich nur über dem Sandkasten, stellenweise sind Bäume - aber auch nicht viel. Mütze oder Hut hat Maik immer auf, da achtet er schon selbst drauf. Bei uns sind auch so viele Kinder und eigentlich genauso viel Erzieherinnen. Klappt aber ganz gut so muss ich sagen.
LG Nicole
P. S. Lukas verträgt Sonne auch super, der braucht nur Sonne hören und schon ist er braun, er sieht stellenweise aus, als wäre er im Solarium gewesen :-).

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

hallo nicole, wieder einmal stelle ich fest, wie entspannt unser kiga ist.

also, feli verträgt neuerdings nicht mal mehr ladival, habe jetzt pröbchen aus der apotheke geholt und teste.kiga weiß bescheid und würde sie dann auch nicht eincremen.

wir haben aber zudem das glück, einen tollen alten baumbestand auf dem kiga-gelände zu haben, da ist ein bisschen sonnenschutz bereits "eingebaut" ;-)

sonnenhut und geeignete kleidung gibt´s eh, das handhabe ich genauso wie in den zeiten, wo ich mit feli bei sonnenschein unterwegs bin.

liebe grüße

alice

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Nicole,

das ist mein großes "Bauchweh-Thema"!

Felica ist extrem hellhäutig (so wie ich) und dürfte eigentlich gar nicht in die Sonne (so wie ich). Als sie noch klein war, sind wir immer ganz Früh morgens bzw. erst am späten Nachmittag oder abends raus.

Der Kindergarten "bittet" um Sonnenhut/Mütze sowie "geeignete" Kleidung und darum, das Kind eingecremt in den KiGa zu bringen. Das ist meiner Meinung nach ein absoluter Witz: wenn ich Feli um 07:30 Uhr eincreme und die Kinder von 11:00 - 12:30 Uhr draußen sind, bringt das meiner nach Meinung null!

Es wird im KiGa keine Sonnencreme bereitgestellt und die Kinder werden auch NICHT mit mitgebrachter Creme eingerieben. Für mich ein abslutest Unding! :DEVIL:

Ich habe echt Angst, vor dem "richtigen" Sommer, bislang war er ja moderat...

LG Claudi mit Felica (3 Jahre + fast 7 Monate)

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Nicole,

also in unserem Kindergarten wurde das Thema bislang nicht angesprochen?!!?

Meine haben immer ein Hütchen oder Ähnliches auf, und morgens creme ich sie ein.

LG Eva

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Nicole,
bei uns bringt jedes Kind seine eigene Sonnencreme mit, da auch nicht alle Ladival vertragen. Wir machen das recht unbürokratisch ohne Zettel zum Unterschreiben. Wir sind allerdings auch ein kleiner Kindergarten (40 Kinder). Da kann man sich dann merken, wer eingecremt ist und vor allem, womit. ;)
Sonnenhüte stehen für die Kinder, deren Eltern sie dauernd vergessen, zur Verfügung, und wenn ein Kind keine Sonnencreme dabei hat, werden die Eltern angerufen und gefragt, welche Sonnencreme das Kind verträgt, und das wird dann aufgetragen. Ich bin immer dankbar, wenn jemand Claras Sonnencreme mit benutzt. Sonst wird die Flasche nämlich bis zum Ende des Sommers sowieso nicht leer.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter nix außer Ladival verträgt.

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Ich will auch noch schnell antworten: Die Kinder sollen eingecremt in den Kiga kommen. Sonnenhut haben sie imer auf. Nur wird der im Kiga nicht immer aufgesetzt. Im Außengelände gibts aber viele Bäume und riesengroße Sonnenschirme. Sonnencreme sollte jeder seine eigene mitbringen (wegen möglicher Allergien), die mit Namen beschriftet im Fach steht. Damit wird mittags nochmal eingecremt. Wenn die Eltern keine Creme im Kiga deponiert haben, dann wird mit einer Allgemeinen Creme geschmiert. Die Handhabung habe ich mit der Erzieherin besprochen. Meine zwei vertragen zum Glück bisher jede Sonnencreme, so das es egal ist, ob sie nun mit der eigenen oder einer anderen Creme eingecremt werden.
LG
Yvonne

Kindergarten-Sonnencreme-Frage

Hallo Nicole,
beiuns sollen die kids auch eingecremt kommen. Leider sind die Erzieherinnen nciht bereit, nachmittags nachzucremen, mit welcher Creme auch immer - sie möchten ihre Haut nicht mit so vielen Cremes in Kontakt bringen ... was sagt ihr dazu>ß
eine mama, ärztin, wollte sich bei den kollegen der hautklinik erkundigen, wie lange denn der schutz vom morgen überhaupt anhält - ergebnis steht noch aus.
kopfbedeckung gebe ich auch immer mit und sie achten auch darauf, dass die kids diese auch tragen.
liebe grüße
fabia, ansonsten sehr zufrieden mit dem kiga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen