Suchen Menü

Kindergarten: Geht Dein Kind hin?

Hallo Mädels,

mich interessiert ob nun alle hier aus dem Forum ihre Kinder in den Kindergarten bringen.

Falls ja:

Wie gefällt es den Kindern, wie kommt ihr damit klar, was sagen die Erzieher/-innen und hat sich etwas verändert (wie zB Schlafzeiten etc.)?

Falls nein:

Warum noch nicht und wann denkt ihr ist es der richtige Zeitpunkt für KiGa?

LG Martina

Bisherige Antworten

Kindergarten: Geht Dein Kind hin?

Hi!
Nadja geht in den Kindergarten/Krabbelstube seit sie 16 Monate ist.
Vor einem Jahr hatte sie einen Kindergärtnerinnen wechsel, dafür hatte sie nun das Glück das sie vom Wechsel der Kleinen Gruppe in die Große ihre Kindergärtnerin behalten konnte.
Für sie ist also fast nur der Raum anders ;-). Nunja, es gibt da auch größere Kinder, aber das steckt sie locker weg, hat ja einen großen Bruder (nun in der Schule).
Schlafen tut sie fast gar nicht mehr im Kiga, und zu Hause auch nicht. Im Kiga wird nur geruht. Finde ich aber gut so, mein Großer muss ja nun in die Schule, und deswegen früher auf (er war immer der Langschläfer), und es wär schon schwierig, wenn sie mittags lang schlafen würde, und dann er quasi früher ins Bett müsste als sie..
Nadja geht sehr gerne in den Kiga, und ich komme auch super klar.
Kindergärtnerin hat sich nicht großartig geäussert, aber wie gesagt, sie kennen einadere schon über 1 Jahr...
lg Serena

Kindergarten: Geht Dein Kind hin?

Hallo Martina! Nina geht schon seit einem halben Jahr in den Kindergarten (seit 1.2.) und sie liebt es, dort zu sein. Morgens flitzt sie in ihre Gruppe, wenn ich Glück hab, sagt sie noch Tschüss und es gibt ein Küsschen und dann ist sie weg. Sie geht ausgesprochen gern hin und fühlt sich dort rundrum wohl.
Ich komme gut damit klar, a) geh ich ja auch wieder arbeiten und bin drauf angewiesen und b) hab ich bei Nina gemerkt, dass sie das auch einfach braucht und deshalb bin ich froh, dass ich sie schon früher hingegeben habe. Die Erzieherinnen kommen gut mit ihr klar und ich bekomme oft das Feedback, dass Nina sich im Kindergarten absolut wohl fühlt und auch mit allen gut klarkommt.
Schlafen ist wie zuhause, sie ist an drei Tagen in der Woche länger da, dann isst sie dort und macht noch ein ausgiebiges Nickerchen dort.
Verändert hat sich für uns sonst nix, außer dass Nina irgendwie schon richtig groß ist.
LG
Yvonne

Kindergarten: Geht Dein Kind hin?

Hallo Martina,

Kaja geht jetzt seit vier Wochen in den Kindergarten. Die ersten 10 Tage hat alles super geklappt, jetzt weint sie manchmal morgens (aber nur sehr kurz) und dann spielt sie. Letzte Woche hat sie festgestellt, dass es ihr gut tut, wenn sie bei den ersten morgens ist (kommt mir sehr entgegen), so dass ich sie um halb acht hinbringe. Nach dem Mittagessen spielt sie noch etwas und dann hole ich sie ab, so ca. 14.00 Uhr. Manchmal sitzt sie dann bei einer Erzieherin auf dem Schoß und schmust mit ihr, manchmal liest sie ein Buch oder knetet. Insgesamt ist es mittags etwas ruhiger und Kaja ist dann auch wirklich k. o.

Den Mittagsschlaf hatten wir schon vorher abgeschafft, weil jede Zeit, die sie mittags schläft, findet sie abends doppelt so spät ins Bett und dann kommt sie morgens nicht mehr raus.

Fazit: Morgens will sie eigentlich lieber zu Hause bleiben und mittags antwortet sie, dass es super schön war im Kindergarten.

Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie morgens lieber hingeht.

Wie ist es bei euch?

LG Bettina

Kindergarten: Geht Dein Kind hin?

Hi!
Bei meinem Großen war es bis zum Schluss so das er morgens nich hin wollte, und Nachmittags nicht heim! *sorry*
Nunja zum Glück ist Nadja anders, die läuft mit freude rein, und kommt mit freude am NM zu mir...
lg Serena

Kindergarten: Geht Dein Kind hin?

Hallo Martina!

Celina geht seit 1.11. in den Kiga, da ich seit 1.12. wieder arbeite.

Im Großen und Ganzen geht sie sehr gerne hin. Ihre Erzieherinnen geben mir oft positives Feedback, sie macht gut mit (singen, basteln und so). :-)

Bemängelt wird manchmal, dass sie nicht gut isst, aber wer mag schon immer alles essen, was angeboten wird? 8-)

Mit einer Erzieherin spricht Celina nicht, ich weiß garnicht warum, ist eigentlich eine ganz nette :-X Aber sie verwechselt manchmal die Namen der Kinder, vielleicht geht das meiner Kleinen einfach auf die Nerven :-/ :-D

Von Montag bis Donnerstag schläft Celina auch dort. Freitags wird sie mittags von meinen Eltern abgeholt und macht ihren ausgiebigen Mittagsschlaf bei ihnen.

Ich bin sicher, dass der Kindergartenbesuch meiner Kleinen sehr gut tut. Klar sagt sie morgens manchmal, dass sie nicht in den Kiga gehen möchte, aber wenn wir dort sind, springt sie gleich in ihre Gruppe - natürlich nicht ohne ihren Lieblingsteddy, der geht jeden Tag mit.

Da ich ja arbeite, gibt es für uns auch keine Alternative zum Kiga-Besuch.

LG Michaela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen