Suchen Menü

Kindergarten Freundebuch

Hallo Ihr Lieben,
ich muß gestehen, als Justus im November mit diesen Freundebüchern heim kam habe ich nur mit den Augen gerollt und gedacht: Was soll das denn? Schon im KiGa? Die Kinder können doch nicht mal selbst schreiben! Ich habe dann mit Justus so an die 9 dieser Bücher die bei uns nach und nach ins Haus "flatterten" gemeinsam eingetragen - es waren in der Regel die Schulkinder, die diese Bücher umherwandern ließen.
Mein Mann meinte jetzt so, ob das nicht auch was für Justus wäre und ich rollte erst mal wieder mit den Augen. Sein Argument, daß Justus ja mit so einigen Kindern, die diesen Sommer eingeschult werden befreundet ist und er dann eine schöne Erinnerung an sie hätte hat mich aber doch schnell umgestimmt. Denn sind diese Freunde einmal in der Schule, wir der Kontakt sicher spärlicher werden.
Ich bin nun also auf der Such nach einem schönen Freundebuch. Es soll nicht so extrem Comicfigurenmäßig oder so sein - habe schon Dinger von Cars, Spongebob und sowas im Internet gesehen. Sowas mag ich gar nicht.
Welche Freundebücher (für Jungs) könnt Ihr empfehlen? Bin auf eines von Ars Edition gestoßen "Meine Kindergartenfreunde". Nur leider sieht man im Internet nur den Buchdeckel und nicht die Innenseiten. Kenn jemand vielleicht das Buch? Oder was könnt ihr sonst schönes empfehlen?
Liebe Grüße schon mal DANKE!
Anna
Bisherige Antworten

Kindergarten Freundebuch

Hallo Anna,
gib mal bei amazon Meine Kindergartenfreunde - Käpt'n Sharky ein.Julian hat dieses Buch und ich finde das echt toll.
LG
Catrin

Kindergarten Freundebuch

HI Katrin,
das Buch ist wirklich schön aber ich denke schon eher auf Schulfreunde abgestimmt was die Angaben angeht. Ich suche schon was für die Kindergartenkinder; wo man vielleicht was malen kann und die abgefragten Dinge noch kindgerechter also nicht mit Witzen, Lieblingslehrer und Fächer etc..
Danke schon mal für den Tip!
Viele Grüße,
Anna

@Anna

Huhu :-)
habe Julian's Buch vor mir liegen.Vorne steht drauf meine Kindergartenfreunde.Auf der ersten Ausfüllseite stehen halt die persönlichen Angaben,dann kann das Kind noch ein Bild malen.
Auf der zweiten Seite stehen halt so Sachen wie: Das kann ich besonders gut,ich spiele gerne,an meinem Kindergarten gefällt mir usw.dann kann das eintragende Kind noch was einkleben und einen Fingerabdruck reinmachen.
Vielleicht findest Du ja noch andere Bilder wie bei Amazon wenn du nach der ISBN googelst.Sie lautet: 978-3-8157-8024-4
LG Catrin

@Anna

Hi Catrin,
danke noch mal für den Tip! Es gibt scheinbar noch ein anderes Käpt´n Sharky Buch für Schulkinder - Deins kannte ich nicht.
Prima, daß die Kinder da auch kreativ werden können! Sieht sich prima an. "Meine Kindergarten-Freunde" von Stephanie Stickel finde ich auch schön. Ist alles mit Tieren - da steht Justus ja auch drauf. Werde ihn mal fragen, was ihm besser gefällt.
Liebe Grüße und Danke für den Tip!
Anna

Kindergarten Freundebuch

Hi Anna,

Sara hat ihr Kindergartenfreundebuch (sie hat eins von Diddl) schon ganz lange, aber wir lassen da auch nicht jeden reinschreiben. Die Erzieherinnen sind drin, ihre Freundinnen - und dann halt auch vermehrt die Mädels und Jungs, die den Kiga inzwischen schon verlassen haben...

Gib mal bei Amazon "Kindergartenfreunde Buch" ein, da kommen ganz viele. Auch eins von "Kapitän Sharky", das wäre doch ganz bestimmt was für Justus oder? Ist auch nicht rosa - und du kannst direkt einen Blick auf die Seiten werfen...

Cars oder Spongebob würde ich auch nicht unbedingt nehmen.

Schön ist immer, wenn die Kindergarten-Kids möglichst viel selbst gestalten können. Z. B. Bild malen.

Saras Freundin hatte neulich ein tolles (Mädchen-)Album, da war Platz für einen Fingerabdruck, für ein gemaltes Bild, die Jahreszahl konnte ausgemalt werden, Augenfarbe, Lieblingsfarbe + Haarfarbe auch...

Erzähl mal, für was du dich entschieden hast ;-))

LG

Anja

Kindergarten Freundebuch

Hi Anja,
ich finde es auch schön, wenn die Kinder in so einem Buch Gestaltungsmöglichkeit haben. Das Buch von Käpt´n Sharky ist als Schulfreundebuch "deklariert" und auch entsprechend die Fragen nach Lehrern, Schuulfächern und so. Ich fände das schöner, wenn´s einfach mehr auf das KiGa-Alter abgestimmt ist.
Mal schauen, was ich da finde - werde dann berichten :-)
Wie geht´s Euch sonst so? Ich hoffe, Ihr seid alle 3 gesund und munter! Was macht Dein Job?
Liebe Grüße,
Anna, derzeit im Messe-Vorbereitungsstress.....

Kindergarten Freundebuch

Hi Anna,

aber bei Amazon steht es mit dem Titel Kindergartenfreunde. Da werden die doch sicher nicht nach Lehrern und Schulfächern fragen???

Mein Job ist immer noch okay. Im Februar versuche ich, einen Termin mit meinem Chef zu bekommen. Wir haben nämlich ab Februar eine neue Betriebsvereinbarung. Es müssen dann alle Arbeitsplätze, die ein Jahr von einer Leihkraft besetzt worden sind, überprüft werden, ob sie gebraucht werden, ggf. von eigenen Mitarbeitern besetzt werden können - oder ob die Leihkraft befristet übernommen werden kann.

Am 1. März 2010 hab ich angefangen, da sollte er dann kurzfristig mal drüber nachdenken.

Wir haben aber grade IFS Zertifizierung, da hat kein Vorgesetzter für so unwichtige Sachen Zeit...

LG

Anja

PS: U. hat für 10 Tage einen Mercedes GLK als Erprobungswagen. Am WE waren wir in Leer in der Jugendherberge und am Samstag dann nett in Groningen zum Shoppen ;-))

Kindergarten Freundebuch

Hallo Anna,

wir haben keins und werden damit wohl auch erst in der Schule anfangen. natürlich nur, solange meine beiden nicht schon vorher diesen Wunsch äußern. Aber da bei uns im Kiga kein einziges Buch umgeht, denke ich mal eher nicht.

Ich find`s einfach schöner, wenn sie damit anfangen, wenn sie SELBST reinschreiben können, das ist dann für später Erinnerung genug.

Und da wir in einem sehr kleinen Dorf wohnen, kommen eh alle ihre Freunde mit ihnen zusammen in die Schule und selbst die anderen Kinder werden sie auch später immer wieder mal beim Spielen draußen sehen.

Kann dir da also buchmäßig gar nicht weiterhelfen....;o)

Liebe Grüße

Conny

Kindergarten Freundebuch

Hi Conny,
bei uns ist das schon ein ziemliches Thema! Im Dezember hatten wir schon einen ganzen großen Berg dieser Bücher daheim - so langsam müßten wir alle gehabt haben ;-)
Mal schauen, was ich schönes finde.
Dir einen schönen Tag!
Anna

Kindergarten Freundebuch

Hallo Anna,
"Meine Kindergartenfreunde - Hase und Holunderbär" finde ich für Kiga-Jungs ganz schön. Bettina hat das Freundebuch von Engelinchen, das ist schon voll, und da wir gesagt haben, es gibt erst in der Schule ein neues, hat sie sich jetzt selber im Kiga eins gebastelt, was sie rumgibt. Ich finde es auch schöner, wenn die Kids das Buch erst dann bekommen, wenn sie auch selber Schreiben können, aber es war so ein großer Wunsch im letzten Jahr von ihr und da war es auch ok für mich.
LG Holly

Kindergarten Freundebuch

Hallo Holly,
wären da nicht die anderen Kinder im KiGa, die mit diesen Büchern beschäftigt sind wäre das für Justus auch kein Thema und ich sehe es wie Du, daß es eigentlich erst wirklich Sinn macht, wenn die Kinder schreiben können.
Daher suche ich auch wirklich ein KINDERGARTEN-Freundbuch - für die Schulkinder gibt´s ja genug. Ich suche eher was, wo die kleineren Kinder auch mal Malen können oder so und nicht nach Lieblingslehrern und -fächern gefragt werden.
Werde mir Deinen Tipp mal anschauen. Danke!
Liebe Grüße,
Anna

das was Catrin schreibt ist doch gut...

Hallo Anna, das von Capnt Sharky ist doch super....da kannst du doch bei amazon gucken und blättern und das ist extra für KINDERGARTEN....
und eine Seite wo die Kids malen können ist dabei...ist doch gut...
meine kinder hatten auch mal so was geschenkt bekommen....für kiga mag ich es auch noch nicht...sonst schule okay, wenn sie selber schreiben können.
m. hat jetzt gerade damit angefangen.
allerdings finde ich es in der KIGA zeit auch eine gute Erinnerung...
aber es nervt sicher zig Tausend auszufülle...
lg annette

das was Catrin schreibt ist doch gut...

HI Annette,
hatte mich vertan, denn es gibt auch von Käpt´n Sharky noch ein Freundebuch für Schulkinder. Das für Kindergartenkinder ist aber echt schön gemacht. Mir gefällt auch noch das von Stefanie Stickel mit vielen Tierbildern drin. Mal schauen, was Justus gefällt. Kann er sich dann aussuchen, welches der beiden er haben mag.
Ich finde das auch unsinnig für den KiGa aber andererseits auch eine nette Erinnerung. Bei Justus in der Gruppe sind die Dinger fleissig unterwegs und daher werde ich mich dem jetzt wohl auch beugen. Gibt ja schlimmeres ;-)
Wie geht´s Dir denn mit Deinem Fuß? Mußt Du noch lange arbeitsmäßig aussetzen oder bist Du schon wieder ganz mobil?
Liebe Grüße,
Anna

das was Catrin schreibt ist doch gut...

hallo anna und hast du dich für ein Buch entschieden...das mit den Tieren habe ich mir angesehen auch sehr schön. fast besser....
noch bis 16.2. darf ich nur 20kg belasten und habe so ein Teil um anstelle Gips..ist halt gut, weil Fuß kann gewaschen werden kann krankengymnastik bekommen und auch selber üben...
naja das geht so darf ja nicht viel nur hoch und runter...
tja und ab dem 16.2 kommt das ding ab und dann laufen lernen...manchmal geht es ganz fix und manchmal dauert es bis man überhaupt voll belastet...und arbeiten...keine Ahnung wann, weiß ja überhaupt nicht wie lange so was dauert
und arbeiten ich muss 10stunden am Stück laufen...jedenfalls kann das sein....die Nachtdienste sind ja oft hart...4 davon am Stück...da muss ich schon fit sein...ich habe gar keine Vorstellung wie lange das noch dauert....
lg annette
meine Männer sind in den Harz gefahren wollen etwas schnee...schlittenfahren...
und ich bin zu Hause...wie immer.....

das was Catrin schreibt ist doch gut...

Hallo Annette,
ich habe nun das Buch "Meine Kindergartenfreunde" von Sabine Kraushaar bestellt (Verlag Ars Edition). Ist total nett gemacht und Justus ist gleich heute schon damit losgezogen nachdem wir für ihn selbst den Eintrag gemacht hat und die Oma auch schon reingeschrieben hat. Er ist ganz happy und in den nächsten Tagen/Wochen wird dann das Büchlein so seine Runde durch die Murmeltiergruppe machen.
Puh, daß mit Deinem Bein scheint ja langwieriger zu sein. Klar, im Nachtdienst mußt Du voll einsatzfähig sein. Sicher kann Dir der Arzt bald mehr sagen wegen der Länge des Arbeitsausfalls.
Wie war´s denn bei Deinen Männern im Harz? Dort ist sicher noch viel Schnee, oder? Hier bei uns derzeit nur Bodenfrost - wir liegen ja am Rande des Sauerlandes. Mittendrin wie z.B. in Winterbert ist schon noch "Ski und Rodel gut".
Ich hoffe, die Zeit mit Deinem Fuß vergeht schnell und Du bist wieder richtig fit für alles! Ist sicher nervig, die Zeit quasi absitzen zu müssen.
Alles Gute Dir und schnelle Genesung!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen