Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
unser Sohn geht in einen städtischen Kindergarten.
Seit neuestem wird eine Vorgabe der Stadt in aller Konsequenz durchgezogen, daß man nämlich aus Sicherheitsgründen, auch zu den bekannten Öffnungszeiten bei Bringen u. Abholen immer an der Eingangstür klingeln muß. Angeblich hat ein neues Elternpaar darauf bestanden. Eine Erzieherin hat Türdienst und man muß dann halt immer warten, bis sie kommt. Bei allem Verständnis (klar möchten wir die allergrößte Sicherheit für unsere Kinder) finden die allermeisten, daß es über's Ziel hinausgeschossen ist. Schließlich ist das auf den Tag gesehen eine ganze Menge Zeit, die der Erzieherin für die Kinder verloren geht. Wie wird es in euren Kitas gehandhabt?
Die andere Frage betrifft das Frühstück im Kindergarten: Alle halben Jahre gibt es ein Rundschreiben, daß bitte darauf geachtet werden soll, den Kindern nur gesundes Frühstück mitzugeben. So weit so gut, vollkommen richtig. Dann kommen aber die Einschränkungen: Keine Trauben, kein Trauben/Nußmüsli, keine Cocktailtomaten etc., weil es in der KiTa auch unter dreijährige gäbe, die sich da evtl. daran verschlucken könnten. Natürlich kann das theoretisch passieren, aber auch hier ist ein Großteil der Eltern genervt, weil diese ganzen Reglementierungen irgendwie unverhältnismäßig sind. Auch an einem Apfelbissen kann man sich verschlucken. Daher auch hier die Frage: Wie wird es bei euch gehandhabt?
Vielen lieben Dank im voraus und lg, Elke
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
also das mit der tür ist bei uns nicht ganz so streng. die ist zwar verriegelt, aber nur für die kinder. im nachbarkiga, indem die kinder während der ferien untergebracht waren, war es aber mit dem klingeln und watren genau so. fand das aber nicht schlimm, eigentlich sogar besser.
das mit dem frühstück find ich aber schon übertrieben. man gibt doch nur seinem kind das essen mit und nicht allen anderen, oder? und wie du geschrieben hast, kann man sich ja anallem verschlucken, auch ein erwachsener kann an einer nuss ersticken.
lg,
michi
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
ganz schön viele Regeln für einen Kindergarten.... :-X
Jolina geht auch in einen städtischen Kiga und die Türen sind zwar nur für Erwachsene zum öffnen (innerhalb der Abholzeiten) aber geklingelt werden muß nicht.
Die Kinder werden dann aus den Gruppen abgeholt - oft auch draußen beim spielen und die Erzieherinnen kennen die Eltern. Ich denke schon, daß es möglich wäre, daß Fremde in den Kiga kommen könnten (wenn ich so überlege) aber dann würden sie gefragt werden, zu wem sie wollen und es gibt ja auch eine Liste von "Abholern" - mit denen die Kinder dann mitgehen dürfen und wer nicht auf der Liste steht, der darf auch kein Kind mit nach Hause nehmen.
Zum Frühstück: Zuckerfreies Frühstück heißt es bei uns - aber mehr Einschränkungen gibt es nicht. Die Erzieherinnen wollen vermeiden, daß Kinder mit Milchschnitte und Müsliriegel einziehen und das ist auch völlig in Ordnung, aber ohne Trauben oder Tomaten wäre Jolina schon recht traurig, sie ißt nämlich beides gern und nimmt es auch mit in den Kiga.
LG Andrea
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
ich schreibe zwar so gut wie gar nicht mehr hier mit, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab ich gedacht, da muss ich doch mal antworten. (Kennste mich noch?? Krabbelgruppe??)
Bei uns im KiGa ist es schon seit ca. 2 Jahren so, dass wir klingeln müssen, um reinzukommen. Da war doch mal dieser Fall (in Belgien ??), wo jemand einfach so in eine KiTa gegangen ist und einige Kinder und Erzieherinnen erschossen hat. Das hat bei uns den Ausschlag gegeben, diese Regelung einzuführen. Fand ich anfangs auch echt nervig, hab mich aber dran gewöhnt.
Bei uns hat jede Gruppe mal Türdienst, d.h. eine Erzieherin muss immer rennen - bei 65 Kindern ist das ne Menge. Deshalb sind die Abholzeiten auch ziemlich streng geregelt worden ( 14, 15, 16 Uhr und nicht so einfach mal dazwischen, wie so grad jeder mag), damit nicht den ganzen Nachmittag über Rennerei ist. Wie gesagt, anfangs nervig, jetzt sind wir dran gewöhnt. Den Sommer über waren die Kinder ja auch nahezu immer draussen, wenn da jemand einfach so reinspaziert gekommen wäre, hatte das keiner mitbekommen. Ich finds so schon besser...
Und zum Frühstück: naja, wir haben auch eine Leitung, die seeeehr auf solche Sachen achtet, bei uns gibt's keine Nüsse, weil sich die Kinder da auch dran verschlucken können. Bei Trauben wird drum geben, diese zu halbieren, dann kann da wohl auch nicht so leicht was passieren, aber sonst ?!? Nee, grade Cocktailtomaten sind äußerst beliebt, die gibts immer! Das fänd ich dann schon übertrieben. Klar, gesund soll alles sein, also Milchschnitte und Co. sind nicht erlaubt und eigentlich auch Nutella, aber wenns bei uns mal schnell gehen soll und ich ein Nutellabrot vorschlage, sagt mir Ben schon mit vorwurfsvollem Unterton dass das ja wohl nicht erlaubt sei im KiGa ;O) Also ich denke auch, man kann sich an ALLEM verschlucken, deshalb vielleicht nochmal drüber reden??? Kann ja nicht sein, dass man jetzt noch vorher alles ausmessen muss, bevor das Kind es essen darf....Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln..
Hoffe, das hat Dir weitergeholfen, ich wünsch Dir was!!
LG Susanne
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
clara gehtzwar in einen privaten kindergarten, aber trotzdem müssen auch wir uns an gewisse vorgaben der stadt halten ;-)
zum thema tür: bis 9.00 uhr morgens ist die tür für alle geöffnet, heißt, ich muss morgens nicht klingeln, wenn ich bis 9.00 uhr da bin (was auch so sein sollte, danach geht ja das "programm" losmit morgenkreis etc.). kinder, die danach noch gebracht werden, müssen halt warten, bis jemand die tür öffnet... nachmittags ist die tür grundsätzlich verschlossen von außen, heißt, alle eltern müssen klingeln oder die kinder werden - wenn sie draußen sind - am gartentor abgeholt bzw. wir werden dort dann auf's gelände gelassen. klar ist das stellenweise nervig, aber sicherheit geht vor und wenn ich ein paar momente warten muss, ist das eben so.
zum thema frühstück kann ich so nix sagen, da clara im kiga frühstück bekommt, das von dort bereitgestellt wird gegen 5,- euro im monat. wir frühstücken allerdings gemeinsam daheim und das ist dann eher ein kleiner snack, so ist es auch gedacht von kiga-seite. daher gebe ich ihr gar nix mit, außer es ist ein ausflug geplant und da wird es mit süssem so gehalten, dass vorher eine liste aushängt, welche eltern was mitbringen und da stehen dann meist auch süssigkeiten (gummibärchen, schoko-bons etc.) drauf. so wird halt verhindert, dass jemand was tolles mit hat und andere kinder eben nicht.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
Hallo Elke
also Chantal geht auch in einen städtischen Kindergarten - allerdings wohnen wir ja voll auf dem Land - ist also ein sehr kleiner und auch der einzige im Ort.
Hier ist es so dass die Kinder bis 9 Uhr gebracht werden sollen und bis dahin ist die Türe (beide Gartentor und Haustüre) komplett offen und jeder kann reinlaufen... wurde aber schon öfter bemängelt da grad auch die kleineren schon unbemerkt hinausgelaufen sind....Danach ist die Türe dann zu und man muß klingeln um reinzu kommen - war allerdings noch nie um diese Zeit dort.
Mittags müssen alle Kinder um 12.30 Uhr abgeholt werden, da wird die Türe dann von einem Kind + Erzieherin aufgemacht und alle Mamis stürmen rein!
Zum Frühstück sollte es bei uns nur gesunde Sachen geben ansonsten gibt es keine Vorschriften, wird aber auch nichts sehr konsequent beachtet (gibt immer wieder Süßigkeiten in den Brotdosen). Zwecks verschlucken wurde hier noch nie etwas angesprochen- sind aber auch nur Kinder ab 3 Jahren im Kindergarten und Chantal mag sowieso weder Nüsse noch Trauben noch Tomaten :-)
Liebe Grüße
Sabine mit Chantal die beim essen sowieso sehrsehr wählerisch ist!
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
Hallo Elke.
Wir haben nun mittlerweile über 5 Jahre Kiga erfahrung und haben da unterschiedliches erlebt.
In unserem Kiga ist es so da die Tür von Kindern NICHT geöffnet werden kann.Es gibt einen Türgriff ganz oben.Also steht die Tür zu Bring und Hohlzeit "auf".Es hängt allerdings ein Schild an der Tür das man drauf achten soll das keiner heimlich mit durchschlüpft ;-).
Als wir 2007 gebaut haben, hatten wir mit der großen 1 Jahr den Kiga gewechselt da dieser Fußläufig war und ich zu dem Zeitpunkt kein 2.Auto hatte.Nun ja... dort war es so das die Tür zu hol und bringzeit auch auf war, allerdings hätten Kinder diese Tür auch öffnen können.Im Sommer war es einge Zeit sogar so das während des normalen Betriebs (ich will eben anmerken das es ein Kiga mit offener Arbeit war,also liefen alle Kinder da kreuz und quer über die Flure)ein Wasserkasten die Tür sperangelweit aufhielt =-O ..."Na ja es ist so warm da muss eben ein bißchen Luft rein!" ein no go wie ich finde.
In diesem Kiga musste man das Frühstück mitgeben.Es wurde aber nicht drauf geachtet was da gegessen wurde und ob gegessen wurde.Montags gab es Müsli...allerdings waren das Elternspenden die zum großen Teil aus diesem Schokopops Zeug bestanden....=-O .....
Wir haben den Kiga dann wieder gewechselt (hatte auch noch andere Gründe) und sind zurück in unseren alten GANZ TOLLEN ;-).Ich hatte dann auch wieder ein 2.Auto.
In unserem Kiga ist es so das wir kein Essen mitgeben.Es gibt ein Frühstücksbüffet sowie selbstgekochtes Essen (haben eine eigene Küche und Köchin.im letzten Jahr bekam der Kiga die "FidKid" auszeichnung für gesunde ausgewogene Ernährung.Zwischen Frühstück und Mittag wird immer noch eine Obstpause gemacht.Da gibt es durchaus auch mal Weintrauben ;-) . Bis jetzt ist alles gut gegangen.
LG Bianca
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
Das Frühstück ist bis auf montags vom Kindergarten gestellt. Es gibt aber auch Trauben, bei uns werden außerdem jetzt bei der Lese Trauben von den hiesigen Winzern verschenkt. Da denkt keiner an sowas. Man kann sich mit allem verschlucken, das ist doch nun echt übertrieben.
Ich finde das mit dem Frühstück vom KiGa super, weil es definitiv kein Süßkram an diesen Tagen gibt und weil eben nicht geschaut wird, was hat denn der und was hab ich. Und sie richten es immer gemeinsam her (also mit ein oder zwei Kindern) und es sieht immer so lecker aus, da essen viele Kinder Rohkost, die zuhause sagen, nee, will ich nicht.
LG,
Susanne
Kindergarten: Eingangstür und Frühstück
also bei uns ist die Tür bis um 9 offen und jeder kann rein und raus.
Danach ist zu bis zu den Abholzeiten, da schauen die Erzieher welche Eltern da sind und schicken die Kinder dann raus.
Mich würde es auch nerven immer klingeln zu müssen.
Die Regeln zum Essen finde ich sehr übertrieben, man kann doch nicht alles vorschreiben bzw versuchen zu verhindern.
Ich würde mich da wirklich wehren.
LG Jette
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen