Kindergarten: Aktivitäten für Jungs?
unser Sohn ist nicht so der begeisterte Kindergartengänger. War bei seiner großen Schwester (gleicher KiGa) damals anders. Ist bestimmt auch eine Charakterfrage, trotzdem frage ich mich in letzter Zeit, ob es vielleicht auch damit zu tun hat, daß man einfach mehr Spiele und Aktionen anbieten müßte, bei denen speziell die Jungs auf ihre Kosten kommen. Ich werde das nach den Ferien mal ansprechen. Daher würde mich interessieren, wie es bei euch so ist. Habt ihr das Gefühl, daß im ja meist weiblich dominierten Kindergarten auf eure Jungs ausreichend eingegangen wird?
Danke und LG,
Elke
Hallo Elke,
ich habe zwar aktuell keinen Jungen im KiGa, kann aber sagen, dass ich bei meinem Sohnemann damals kein Problem hatte und auch jetzt nicht feststellen kann, dass die Jungs zu kurz kommen könnten. Im Gegenteil, manchmal wünsche ich mir, dass die eher "burschikosen" Erzieherinnen etwas einfühlsamer mit meiner "Prinzessin" umgehen würden ;o). Auch das große Außenglände bietet mehr Spaß für Jungs (vor allem Fußball, Eisenbahn, Kletterturm, Gokarts) als für Mädchen.
Viele Grüße
Marion mit Marleen
meine Jungs gehen mittlerweile wieder gerne in den Kiga. Es gab aber auch schon andere Phasen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass es daran liegt, dass zu wenig auf die Jungs eingegangen wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man als Frau eine maennliche Umgebung inszenieren kann. Maenner gehen einfach anders um mit Jungs (und Maedchen). Und ein paar mehr maennliche Erzieher/Lehrer in unseren Kigas und Grundschulen koennten sicher nicht schaden.
LG - Corri
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen