Suchen Menü

Kinderfreundschaften

Hallo!
Haben Eure Kinder schon richtige Freunde?
Sarina spielt zwar gerne mit anderen Kindern, aber sie hat noch keine richtigen Freunde / Freundinnen. Bei Cedric war das damals ganz anderes, er hatte von Anfang an im Kindergarten feste Kinder, mit denen er gespielt hat und die sich auch gegenseitig besucht haben. Er hatte nie so eine richtige "Bezugserzieherin", wichtig waren von Anfang an andere Kinder.
Sarina spielt zu Hause meist mit Cedric und dessen Freunden (sie müssen sie nicht mitspielen lassen, tun dies aber oft), im Kindergarten wohl wechselnd mit allen möglichen Kinder.
Sicherlich ist beides normal, aber irgendwie würde ich mir für Sarina mittlerweile doch auch eine richtige Freundin wünschen. Deshalb interessiert es mich, wie das bei Euch ist.
LG Anja
Bisherige Antworten

Kinderfreundschaften

Hi Anja,

so ähnlich wie bei dir. Colin spielt mit allen möglichen Kindern. 3-4 hat er in der engeren Wahl, mit den spielt er häufig aber wenn die nicht da sind, spielt er auch mit anderen. Seine Erzieherinnen mag er alle 4 sehr gerne.

LG Ilona

Kinderfreundschaften

Hallo !
Ich finde es sehr interessant, dass es bei uns sehr ähnlich ist, wie Du es beschreibst. Unser Großer (6) hat auch so 2-3 feste Freunde, mit denen er sich sehr oft verabredet. Gibt auch noch mehr Gleichaltrige, mit denen er befreundet ist, aber einen Freund hat er schon von klein auf. Die beiden sind echt richtig gute Freunde, auch schon im Kindergarten und jetzt in der Schule. Ohne diesen Freund war es im Kindergarten für Fabio immer recht doof. Und Hannah hat jetzt mit ihren fast 3 Jahren auch viele lockere Kontakte. Im Kindergarten spielt sie mit allen Kindern, verabreden will sie sich auch nur mit den "großen" Freunden ihren Bruders. Sie verabredet sich sogar selbst mit den großen Freunden von Fabio und nicht mit ihren gleichaltrigen Freundinnen. Sie denkt wahrscheinlich, dass uns nur Jungs zu Hause besuchen dürfen, da die hier ja eh ein und aus gehen. ;-)
Ich denke, dass das jetzt im 4. Lebensjahr richtig los geht mit den Freundschaften. Hoffe ich zumindest. Ich selbst habe meine beste Freundin seit der ersten Klasse in der Schule und das bis heute. Also, es ist noch nicht zu spät. :-)
LG, Irina

Kinderfreundschaften

Huhu Anja,
Malea hat so ihre 3-4 Freunde in d. Krippe ...
aber Verabredungen haben wir noch nicht ...finde ich auch nicht schlimm...denn meine sind Ganztagskinder bis 16 Uhr ,da bleibt nachmittags nicht soooo viel Zeit ....
Bald kommt die Zeit wieder wo man viel unterwegs ist u. auch auf Spielplätzen die Kids trifft ,das finde ich persönl. eh angenehmer.
Luca hatte zur KiTa Zeit auch wenig Verabredungen zu Hause,
das beginnt erst jetzt mit der 1.Klasse so richtig ...
Das muss man vorher aber alles genau planen/absprechen bei uns,da Luca ja im Verein schwimmt ,wie gesagt bis 16 Uhr in d.Hort geht u. wir in Schichten arbeiten ....
Aber ich finde es völlig normal ...die Freundschaften wechseln in d.Alter noch oft etc.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen