Hallöchen....eigentlich müßte ich gerade noch total erholt und frisch sein so kurz nach dem Urlaub. Allerdings trübt was ganz extrem meine gute Stimmung ...
Ich erzählote mal in verschiedenen Zusammenhängen von dem besten Freund meines Sohnes (der, mit dem es sich so schön ins Treppenhaus pullern lässt...ich erinnert Euch?). Ich selbst komm mit diesem Kind von Tag zu Tag immer weniger klar und ich merke auch immer mehr Veränderungen an meinem Sohn.
Eigentlich sollte es ein Leichtes sein, einfach diese Freundschaft nicht mehr zu unterstützen...sich einfach nicht mehr zu sehen. Aber das ist das Problem: wir Familien sind inzwischen sehr eng befreundet.. auch sie haben noch ein kleineres Kind, mit dem mein jüngser (Jan) inzwischen sogar im Kiga in einer Gruppe ist. Auch Tom und sein "Freund" nicht nur befreundet, sondern auch im Alltag sehr verbandelt.... Kindergartengruppe... gemeinsame Sporttermine 2x die Woche.
Unser Urlaub gab mir die Gewissheit, daß ich was unternehmen muß, aber ich weiß nicht was. Tom war im Urlaub nach 2 Tagen ein total anderer Junge...zugänglich, kooperativ, einfach lieb und gesprächig. Dieser "Freund" hingegen ist sehr bockig, sehr unzugänglich, hört einfach nicht auf fremde Erwachsene, legt sich ständig mit mir an und akzeptiert mich nicht als Autoritätsperson... wären es nur Streiche, die die beiden aushecken, würde ich noch damit klar kommen. Vielen Dingen ein Lächeln abgewinnen...aber ihr Umgang mit einander ist so aggressiv und von Machtspielchen geprägt (seitens des Freundes). Und inzwischen wurde Tom auch sehr so... im Urlaub war er wie gesagt total anders, wie ausgewechselt, eben wieder mein Tom ;-)
Schon vor dem Urlaub habe ich private Termine eher auf die Freundschaft mit der Mama reduziert.... für evtl. Spieltermine der Kids oft Gründe gefunden, weshalb es nicht ging und bei den Sportterminen den Kontakt auf die Zeit beim Sport reduziert, kein Vorher oder Nachher mehr.
Bleibt aber noch die ZEit im Kiga..die ich einfach nicht beeinflussen kann :-( Laut Tom hat er in dem neuen Kiga keine Freunde bzw. Kinder, die ihn mögen. Er sagt immer, er hätte nur "seinen Freund"...das Gute ist, sein Freund ist täglich Mittagskind, so daß Tom noch den Nachmittag im Kiga hat, um sich an anderen Kindern zu orientieren...auch andere Kids wahrzunehmen.... er spielt auch immer mit irgendjemanden, wenn ich komme. Allerdings meint er selbst, daß das keine Kinder wären, die ihn mögen :-( ich weiß nicht, woran er das fest macht und er kann oder will es mir einfach nicht erklären.
Heute nun hatten wir uns durch Zufall für 2h mit der anderen Familie getroffen und diese 2h (wenns überhaupt so vie war) reichten aus, um Tom wieder in den alten Trott zu bringen. Eben hab ich nun versucht, mit Tom darüber zu reden... aber er wirkt einfach nur sehr unglücklich, wenn es um das Thema geht. Ich weiß nicht so recht, wie ich an ihn rankommen soll. Wie erklär ich meinem 5jährigen Sohn was über gute und schlechte Freunde? Er ist einfach nicht von diesem Kerl loszubekommen....
Ich habe gerade schon nach Bücher suchen wollen, die vielleicht dieses Thema aufgreifen, aber so richtig kam nix bei raus...
Ach...hab ich ganz vergessen...wir wären sogar im gleichen Einzugsgebiet der Schule... die beiden würden sogar auf eine Schule kommen...womöglich in eine Klasse. Es ist nun wirklich schon so weit, daß wir familienintern über die Möglichkeit nachdenken, Tom auch aus diesem Grund (natürlich noch ein paar andere, aber dieser wiegt sehr schwer mit) in eine andere Schule zu bringen...einfach aus Angst, dieser Kerl könnte uns unseren Sohn irgendwie nachhaltig "versauen"... Wir haben echt Schiss, daß wir ihn nicht gefestigt bekommen, also in sich sicher und stark, um sich von solchen "Freunden" abzugrenzen.....
..... bin traurig :-( Denn die Familie mögen wir sehr. Aber ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, mit der Mutter darüber zu reden. Sie ist eine Mutter..eine Mama, die ihr Kind liebt....ich möchte sowas auch nie gesagt bekommen :-( es würde sicherlich einen Knacks in unserer Freundschaft geben. Viel lieber wäre es mir, wenn sich das alles von allein erledigt...Tom von alleine andere Wege geht...erkennt, daß dieser Junge nicht gut für ihn ist...
LG Manu :-(