Suchen Menü

Kinderbuch zum Thema "mit Fremden mitgehen" gesucht

Hallo Mamis
Aus aktuellem Anlass beschäftigt uns dieses Thema sehr stark. Wir wohnen ja nun wirklich auf dem Land, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagt. Vor einer Woche haben nun 2 Männer in einem weissen Lieferwagen in 2 verschiedenen Dörfern kleine Kinder angesprochen und wollten sie in das Auto locken. Leider auch in unserem Dorf. Die Polizei ist zwar aktiv, aber bis jetzt ohne Erfolg. Naja, ich denke, die zwei haben sich in der Zwischenzeit aus dem Staub gemacht....
Irgendwie macht das sehr betroffen, gerade weil es vor der eigenen Haustüre stattfindet. Natürlich weiss Nyah, dass sie nicht mit Fremden mit soll. Aber ich hab nun mal ein sehr offenes, zutrauliches Mädchen hier, dass schnell mal auch mit ihr fremden Leuten quatscht. Es ist ja schön, dass sie gleich überall Anschluss findet und auf Leute zu geht. Aber im Moment wünsch ich mir echt, sie wäre ein wenig schüchterner...
Ich würde gerne das Thema auch noch mit einem guten Buch aufrollen. Habt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung?
Vielen Dank und lg, Armanda
Bisherige Antworten

Kinderbuch zum Thema "mit Fremden mitgehen" gesucht

Hallo Armanda!

Wir haben schon mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen. Immer, wenn mir in der Bibliothek mal was in die Hände gefallen ist. Wie die allerdings alle hießen, krieg ich jetzt nicht mehr so genau zusammen. Spontan fällt mir ein "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" von Susa Apenrade. Habe gerade mal bei amazon geschaut und noch folgende Bücher gefunden: "Max geht nicht mit Fremden mit" von Christian Tielmann, "Jule geht nicht mit Fremden mit" von Anna Wagenhoff und "Ich geh doch nicht mit jedem mit!" von Dagmar Geister.

Bei uns im Nachbardorf hat man vor ca. 2 Wochen versucht ein 8jähriges Mädchen gewaltsam in ein Auto zu zerren. Ihr Freundin hat es zufälligerweise mitbekommen und ganz laut geschrien und somit den/die Täter in die Flucht geschlagen.

Im Gegensatz zu Nyah ist Anna sehr schüchtern (sie traut sich noch nicht mal in meiner Anwesenheit die Leute im Haus zu grüßen). Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie freiwillig mit einer fremden Person mitgeht schon mal ziemlich gering. Andererseits wäre ich mir nicht sicher, ob sie den Mut hätte zu laut zu schreien, wenn sie jemand gewaltsam mitnehmen wollte. Theoretisch weiß sie, was zu tun wäre. Praktisch hoffe ich, dass so ein Fall nie eintritt.

LG Daniela

Kinderbuch zum Thema "mit Fremden mitgehen" gesucht

Liebe Armanda

Auch ich kann das Buch "Jule geht nicht mit Fremden mit" empfehlen. Es ist eine relativ einfache Geschichte mit großer Wirkung. Lisa hat das Thema sehr beschäftigt und wir rollen es ab und zu wieder auf.

Theoretisch weiß meine Tochter, wie sie sich verhalten sollte, aber in der Praxis würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer halten.

Ich, für mich, verdränge dieses Thema oft, da das einer meiner größten Albträume ist. *graus*

GLG und alles Gute

Diana

mir ist noch etwas eingefallen

Es gibt noch ein Buch, dass man auch mal mit den Kindern gelesen haben sollte: "Wenn du dich verlaufen hast" von Susann Szesny und und Julia Volmert. Dort wird erklärt, wie man sich am besten verhält, wenn man seine Eltern aus den Augen verloren hat, was beim Einaufen, im Zoo etc. ja schnell mal passieren kann. Das Buch habe ich auch schon mit Max damals gelesen. Als er dann wirklich mal verloren ging, wusste er, was zu tun war. :OK:

Anna weiß ebenfalls, an wen sie sich wenden kann, wenn wir mal verschwunden sein sollten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie sich trauen würde, jemanden anzusprechen (wegen ihrer Schüchternheit). :-X

LG Daniela

Kinderbuch zum Thema "mit Fremden mitgehen" gesucht

Hallo Armanda,

bei uns haben die Kinder ein kleines Arlamgeraet am Schulranzen. Das werde ich auch nach Deutschland mitnehmen. Wenn sie Angst haben ziehen sie an der Schnurr und das Geraet macht einen hoellischen Laerm. Ist aber auch hier erst fuer Schulkinder geeignet.

Kindergartenkinder werden nicht aus den Augen gelassen. Im letzten Jahr gab es in unserem Bezirk nicht einen Uebergriff auf ein Kind und trotzdem ist es hier die eiserne Regel. Kindergartenkinder nur in Begleitung eines Erwachsenen. Tami darf zwar mit iren Schwestern auf den Spielplatz aber schon im Kinderfreizeitheim muss ich dabei sein.

Buch hin oder her, die Kleinen koennen keine Gefahr einschaetzen, ob nun Auto oder boese Menschen.

Ich faende mal eine Diskussion ganz spannend, ob die Beschaeftigung mit dem Thema den kleinen Kindern mehr Angst macht oder nutzt. Frage doch mal bei der Polizei nach, was die empfehlen.

Tami jedenfalls braucht solche Buecher noch nicht. Sie bleibt unter Mamas Augen bis sie in die Schule kommt. Dann ist meiner Meinung der richtige Zeitpunkt die Kinder langsam an die Tatsache heranzufuehren, das es nicht nur gute Menschen gibt.

Ich will dich nicht kritisieren oder so, habe nur beim Schreiben gemerkt, das ich es so fuer mich so am besten finde.

Viele Gruesse, Cornelia

Kinderbuch zum Thema "mit Fremden mitgehen" gesucht

Hallo Armanda,

wir haben gerade folgende Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen:

http://www.amazon.de/Nein-steig-kein-fremdes-Auto/dp/3815740622/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307128701&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Ich-geh-doch-nicht-jedem/dp/378556239X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307128832&sr=8-1

Finde ich beide ganz gut. Luisa weiß auch prinzipiell Bescheid, aber sie ist ja auch sehr offen und zutraulich. Ich lasse sie allerdings noch nicht alleine raus und zum Kindergarten gehen oder außerhalb unseres Gartens spielen.

LG, Claudia, ab morgen im Berghof zu finden :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen