Suchen Menü

Kinderbetreuung in diesem lande ist einfach nur zum heulen

Ich bin echt am Ende und weiß einfach nicht was ich machen soll. Das blöde Jugendamt hilft mir überhaupt nicht. Wenn ich zur der Tante nicht hätte freundlich sein müssen, wäre ich ihr am liebsten an den Hals gesprungen. Die hat sich ja nicht mal zu mir umgedreht, ich war einfach nur lästig.
In Berlin ist es einfach katastrophal. Du musst dein Kind schon zur ss in einer Kita anmelden, ich gehe zu BEWERBUNGSGESPRÄCHEN in die Kita. Nur leider gibt es keine Kita, die abends aufhat. Die Frau vom Jugendamt möchte mir die Tagesmutterliste nicht geben, weil sie sowieso weiß, das KEINE abends aufpassen wird. Im Internet finde ich ein solche Liste nicht, nur kostenpflichtige Seiten, wo Studentinnen inserieren. Ich weiß nicht wie all die Frauen, die im Schichtdienst arbeiten das machen. Also Alleinerziehende können ja wohl direkt zum Amt gehen oder wie sollen die arbeiten? Einen Kitagutschein kann ich auch nur bei einer richtigen Tamu einlösen, also nicht bei der lieben Omi von neben an. Der muss ich dann einen 400 Eurojob zahlen samt Nebenkosten.Ich krieg die Krise.
:HELP: So, das war mein konstruktiver Beitrag für heute. Jetzt lese ich weiter im Netz,.....so nette Artikel wie z.B begehrte Spitzenverdiener mit familyfullservice Angeboten gelockt werden.."family geht doch über alles"...pssst romy...nur kein Neid
:DEVIL: :DEVIL:
Bisherige Antworten

Kinderbetreuung in diesem lande ist einfach nur zum heulen

Liebe Romy,
das ist ja blöde. Wenn ich so was lese, dann frage ich mich, warum die Tanten im JA überhaupt da sind. Es ist doch ihr Job zu helfen. Und woher nimmt sie die Weisheit, das keine Tagesmutter abends aufpasst? Sie soll dir doch nicht die Chance nehmen wenigstens nachzufragen.
Die Familie vom Zwillingspapa wohnt ja auch in Berlin (ebenfalls in Pankow...das warst doch du, die dort wohnt, oder?). Deren Kinder sind alle in der Kita. Leider weiß ich nicht, wann sie die Kleinen dort angemeldet haben. Außerdem haben sie noch den unschätzbaren Vorteil des Opas, der die Kinder holt, d.h. sie sind auch nicht auf lange Öffnungszeiten angewiesen.
Wünsche dir, das du für deine Maus noch eine Lösung findest. Und vor allem, das du in Zukunft auf so "kompetente" Hilfe wie vom JA verzichten kannst. Stiehlt dir nur Zeit.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kinderbetreuung in diesem lande ist einfach nur zum heulen

hallo romy,
ich kenne das dilemma nur zu gut...ich hab auch nur eine kita gefunden, wo die betreuung von 8 bis 16 uhr ist....früher bei marvin konnte man die kinder wenigstens gegen 6 uhr abgeben.....obwohl ich ja im frühdienst schon um 6 anfangen muss....ohne unterstützung in meiner familie könne ich meinen job glatt vergessen, oder müsste für eine betreuung so viel bezahlen, dass ich meinen teilzeitjob gar nicht mehr machen müsste....ganz zu schweigen, wenn ich spätdienst habe - würde da nicht der papa einspringen, könnte ich es wirklich vergessen. ich überlege auch oft, wie es in deutschland nun so ist - auf der einen seite sollst du kinder kriegen, auf der anderen seite bekommst du aber keinerlei unterstützung....ich weiss, dass es z.b. in schweden ganz anders läuft......naja, mehr als ärgern bleibt da wohl nicht....
grüsse dich trotzdem mal ganz lieb
michaela

Kinderbetreuung in diesem lande ist einfach nur zum heulen

liebe romy, das war ja wohl mal wieder die seite des ja, die zum abgewöhnen ist. ja in köln steht auch so manches mal hilflos da, aber die sind wenigstens BEMÜHT zu helfen! :DEVIL:

in köln gebt es eine internetseite, die eine plattform für kinderbetreuungssuche und -angebot ist. habe dort (kostenlos) inseriert, darüber nicht nur letztlich meine bzw. felis tagesmutter gefunden, sondern auch eine zuschrift einer tm bekommen, die im schichtdienst betreuung anbietet, also auch in den abendstunden. diese generelle aussage, dass es das nicht gibt, ist MUMPITZ! drücke dir die daumen, dass in berlin auch so etwas aufzutreiben ist.

und liebe michaela, dich mal gedrückt wegen deines abschlusskommentares ein posting tiefer :-)

liebe grüße nach berlin aus einem weiß verschneiten köln, alice

Kinderbetreuung in diesem lande ist einfach nur zum heulen

Hallo Romy,

lass dich von der Jugendamtberaterin nur nicht abwimmeln, denn es gibt bestimmt auch bei euch TM die abends betreuen. Ich selber bin auch TM in Bremen und mein eines Tageskind kommt mal vormittags von 7:30 - 13 Uhr oder auch mal von 17:30-22:30 Uhr je nacj Arbeitszeit der Mutter.

Ich könnte mal meine Betreuerin bei PiB (Pflegekinder in Bremen) fragen ob es so etwas auch in Berlin gibt.

LG

Stefie (die gerade etwas Kinderfrei hat, da die Kleinen bei Oma und Opa sind)

Drücke Dir die Daumen, dass Du bald eine geeignete Kinderbetreuung gefunden hast. Lg Pepina

Kinderbetreuung in diesem lande ist einfach nur zum heulen

liebe romy,

wir müßten eigentlich das gleiche jugendamt haben, in der fröbelstraße, oder??

und die frau hoffmann ist ganz nett, vielleicht warst du bei der anderen, mücke-hansen?

und ansonsten hab ich hier so einen ratgeber für berlin, nennt sich familienwegweiser, soll ich dir die adressen, die da bei " flexibler tagesbetreuung" stehen, mal schicken?

lg

susa

einschleich

Hallo,

hast Du es mal hier probiert: paula-panke.de? Die sind in der Nähe des S-Bahnhofes Pankow.

LG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen