Suchen Menü

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Das wird wohl eure u8 sein oder? Was erwartet uns da? Wir haben das am Donnerstag vor uns!?! Ich denke bei uns wird das ähnlich sein trotz der ländergrenze ;) :ROSE:
Bisherige Antworten

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Kann ich dir noch nicht richtig helfen. Wir haben die erst im März. Eine Freundin die Kinderärztin ist, meinte sie läßt die Kinder auf einer Linie laufen, sie sollen mal hüpfen, was malen, Dinge erkennen...

Ich weiß ja das Nina diese Dinge kann, ist nur die Frage, ob sie sie in dem Moment beim Arzt/Schwester macht. Bei Fremden ist sie doch sehr gehemmt.

LG, Viktoria

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Dasselbe hier! Nele spricht nie nie nie mit fremden erwachsenen, mit Kindern nur wenn sie sie länger kennt. Bin nervös =-O =-O

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Hallo Angela,
also hier ist es sogar von Kinderarzt zu Kinderarzt verschieden...
Bei Lara wurden die Farben abgefragt, sie mußte malen (Kreis, Kreuz, Viereck und sich selbst). Dann sollte sie auf einem Bein stehen, auf einem und mit beiden Beinen hüpfen. Sie sollte einen Gegenstand unter, hinter, auf und neben einen Stuhl legen. Seh- und Hörtest wurde gemacht und sie musste sagen, was sie für Bilder sieht, um festzustellen, ob sie alle Buchstaben richtig sagt. Und sie wurde gefragt, was sie macht, wenn sie friert, Hunger hat oder Durst.
Diesen Teil hat die Arzthelferin gemacht.
Der Arzt hat sie dann noch körperlich untersucht und das Gangbild angeschaut.
LG Conny

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Huhu,
Malea hatte die U8 Anf. Febr.
sie wurde gewogen/gemessen: 113 cm bei knapp 20 Kilo ,KU 51 cm
Es wurde ein Hör/Sehtest gemacht...
Sie musste Dreieck,Kreis,Viereck +einen Menschen malen
Sie musste auf einem Bein stehen u. hüpfen,laufen...
Der Doc hat sie abgehört ,in die Ohren/ Mund geschaut ...den Rücken u. die Füße hat er angeguckt ...
Malea musste Wörter nachsprechen...
LG Kerstin

wie bei malea im etwa war es auch bei uns.. nur musste..

.....hanna die dinge nicht aufzeichnen sondern benennen

durch den hörtest fiel sie fast durch.... ( sie mochte nicht wirklich mitmachen..)

grosse gedanken wegen der sprache mach ich mir nicht, da sie wegen den paukenröhrchen eh logopädie bekommt,,, damit wollten wir bis ostern warten. aber ich wollte selber nicht warten und war froh das wir doch noch 6 wochen eher dran kamen.. nun hatte hanna gestern das 3. mal..

LG yvonne

Unglaublich...

... wie groß Deine Malea ist. Runa ist gerade mal 101 cm. Ihre Große Schwester mit 6 1/4 ist jetzt 115 cm.

LG, Sandra

Unglaublich...

*gg* ....ja ....wem sagst Du das ...
ich hatte mal in Luca's Heft geschaut ...er hatte zur U9 gerade
mal 111 cm u. war locker 1 Kilo leichter u. der war schon nicht
gerade klein *lach*...und die U9 ist ja 1 Jahr später ....
Malea ist echt ne Riesin.
LG Kerstin

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Hallo,

Runa hatte gestern den 1. Teil der U8 mit Seh- und Hörtest, sie mußte malen (senkrechter + waagerechter Strich, Kreuz, Quadrat, Dreieck, Kreis, Männchen, Haus und Baum). Dann wurde noch die Sprache kontrolliert, wie sie die einzelnen Laute sprechen kann.

Den 2. Teil haben wir nächsten Montag, was da drankommt, hab ich vergessen :-[

Bis auf den Hörtest war alles super, links hört Runa sehr schlecht, ich hoffe es liegt mal wieder am Paukenerguß.

LG, Sandra

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Huhu Angela!

Ich drück Dir die Daumen, dass Nele die Untersuchung super meistert!

Wir hatten die U8 letzten Freitag und ich muss sagen, ich hab 3 Kreuze gemacht, als wir nach 1 3/4 Stunden (!!!!!!!!!!!!!) endlich die KiÄ-Praxis verlassen durften. Julius wurde in der Zeit fast ununterbrochen "examiniert" - es war für mich und ihn eine Nervenprobe nach der andere.

Julius malt ungerne und nicht wirklich "schön". Lust zu malen hat er quasi nie. Ich ziehe ihn meist am Morgen an, weil wir es eilig haben und ich zur Arbeit muss, also kann er das auch nur bedingt - auch ausziehen ist nicht sein liebstes Hobby. Ich hab ihm extra zur Untersuchung einen Pulli mit gaaanz weitem Halsausschnitt angezogen.

Dann gings los. Am Empfang bekam er ein Blatt und Stifte in die Hand mit der Aufforderung, er solle einen Menschen malen %)

Nach 3 Minuten wurden wir unterbrochen und es ging ins Behandlungszimmer. Erstmal musste er sich ausziehen, wurde gemessen und gewogen, dann musste er Sachen nachsprechen, Farben benennen, die Ohren und Augen wurden getestet, er musste einen Strich, ein Kreuz und ein Viereck nachmalen, die Arzthelferin wollte gar, dass er Zahlen liest (ich glaub im Nachhinein, sie hat sich keine Gedanken gemacht, dass das die U8 war und keine Schuluntersuchung).

Julius ist in so Situationen immer total verlegen und nuschelt entsprechend - selbst ich hab ihn kaum verstanden.

Dann hatten wir mal ne Weile Ruhe und er sollte die Person weitermalen. Er hat gequengelt "Mama, ich kann das nicht" . Ich hab ihn ermutigt und am Ende hat er den schönsten Menschen gemalt, den er wohl je gemalt hat.. 4 Kreise - einen oben, einen unten, einen links, einen rechts und 2 Striche ganz unten. Ich hab gefragt, was er gemalt hat, er meinte "Kopf, Popo, Hände auf den Seiten und die Beine".

Die Ärztin, die dann kam war nicht begeistert, das sei unter dem Niveau eines 4-jährigen, ich hab gesagt, die Erzieherin (die ich sehr schätze und auf deren Urteil ich viel halte) hätte gemeint, man müsse sich noch keine Sorgen machen. Da hat die Ärztin angefangen auf die Kindergärten mit den offenen GRuppen zu schimpfen, da seien die Erzieherinnen ja nur froh, wenn sie keinen Stress hätten mit den Kindern und die Kinder würden nicht gefordert - auf meinen Einwand, dass der KiGa von Julius keine offene Gruppe sei, ist sie nicht eingegangen. Sie hatte, nach meinem Eindruck auch keine Ahnung, was das "Einsteinkonzept" ist (das es in unserem KiGa noch garnicht gibt).

Dann musste Julius wieder was machen, auf einem Bein stehen, auf Zehenspitzen und den Fersen gehen und dann ganz kleine Schritte machen (was er "in der Freizeit" oft macht, aber er hatte einfach keinen Bock mehr und hat gesagt "das kann ich nicht" %) )

Sie wollte wissen, was sein Lieblingsgemüse sei (er hat keins, er isst maximal mal ne halbe Karotte, sonst nur Obst), und Julius antwortet "Spätzle", darauf die KiÄ -- nee, das ist kein Gemüse, denk mal nach - darauf er "Apfel" - sie wieder neeee, das rote runde (Tomate meinte sie) und dann hatte Julius zum Glück nen Geistesblitz und sagte "Radieschen, aber die sind scharf"

Naja - ich war unbegeistert und mein Eindruck, dass mir die KiÄ nicht passt, wurde bestätigt.

Dann war irgendwann die Untersuchung beendet, sie meinte, die Feinmotorik müsse unbedingt verbessert werden - wenn wir das nicht verbessern würden, dann müsse er zur Ergotherapie....

Naja - am Ende hat er den "TÜV-Stempel" bekommen und ich hab mir überlegt, ob wir zur U9 dort den ganzen Tag verbringen müssen... auf der einen Seite gut, dass sie dort so intensiv schauen, auf der anderen Seite fand ich es etwas übertrieben....

Naja - jetzt beende ich den Roman und hoffe, Du schreibst einen schönen Roman von Eurem Arztbesuch heut!!!

GGLG :KISSING:

Claudia

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Hallo Claudia,
das hätte fast mein Posting sein können!!Grins* Florian hat sich sooo duselig angestellt echt kaum zu glauben.
Einzig der Augentest hat er wie ein Großer gemacht, dann der Wortlauttest war auch gut!
Aber malen, HALLO!! Florian malt wie ja fast alle Jungen einfach nicht gerne,aber ich dachte ich sehe nicht richtig, er hat noch nicht mal den Stift richtig angefasst!!!Die Hand schwebte über dem Blatt =-O
Ey das war voll die Verarsche!
Nach dem Motto benimmst dich mal wie behindert dann musst hier nicht so viel machen!
*Gröhl*
Naja wir sind durchgekommen, aber weil Florian ja Privatvers ist, hat der Doc nicht lange gefackelt und ihm gleich mal 10 Ergotermine verpasst.
Der Hörtest war super schlecht er hat Paukenergüße bds. und muss jetzt nochmal zum HNO.
Die Azubiene die ihn getestet hat war noch unmotivierter als Florian, das war schon fast grenzwertig, das sie nicht die Augen verdreht hat das war alles!
Männchen hat er auch Gemalt, das war noch nicht mal ein Kopffüßler sondern richtig mit Bauch, Beinen und Kopf ....
Statt dem Kreis hat er einen Frosch mit Kugel mit Maul gemalt.
Tja jetzt " dürfen" wir zur Ergo, ganz unrecht ist mir das ja nicht, denn keinem Kind schadet Ergo!
Mein Mann hat fast nen Koller gekriegt....
Liebste Grüße
Mel

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Huhu Mel!

Da bin ich ja echt froh, dass sich meiner nicht als einziger so angestellt hat. Stifthaltung war bei ihm auch so. Ich hab ihn Stifte schon besser halten sehen ;-)

Augentest war hier auch ne Katastrophe, was ich verstehe, bei 2 Maulwürfen als Eltern :-D

Das Gute ist, dass es mir auch über meine Fehler die Augen geöffnet hat. Klar, es ist bequemer und geht weit schneller, wenn ich Julius hier am Morgen in seine Klamotten stecke - er fand das auch immer gut, aber dann muss ich mich nicht beschweren, dass es am WE und an meinen freien Tagen mit dem Anziehen auch nicht klappt. Seit Montag wird also nochmal 10 Minuten früher aufgestanden und er zieht sich allein an. Klappt alle 2 Tage ganz gut, die anderen Tage gibts etwas Gezeter und es wird der sterbende Schwan gegeben... aber das gewöhnt er sich sicher auch noch ab ;-)

GGLG und knutscher an Euch alle!

Claudia

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Huhu Mel!

Da bin ich ja echt froh, dass sich meiner nicht als einziger so angestellt hat. Stifthaltung war bei ihm auch so. Ich hab ihn Stifte schon besser halten sehen ;-)

Augentest war hier auch ne Katastrophe, was ich verstehe, bei 2 Maulwürfen als Eltern :-D

Das Gute ist, dass es mir auch über meine Fehler die Augen geöffnet hat. Klar, es ist bequemer und geht weit schneller, wenn ich Julius hier am Morgen in seine Klamotten stecke - er fand das auch immer gut, aber dann muss ich mich nicht beschweren, dass es am WE und an meinen freien Tagen mit dem Anziehen auch nicht klappt. Seit Montag wird also nochmal 10 Minuten früher aufgestanden und er zieht sich allein an. Klappt alle 2 Tage ganz gut, die anderen Tage gibts etwas Gezeter und es wird der sterbende Schwan gegeben... aber das gewöhnt er sich sicher auch noch ab ;-)

GGLG und knutscher an Euch alle!

Claudia

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Hallo Claudia,
das ist bestimmt der Mond um den 13+14.2 2007 Schuld!
Grins naja wir werden sie wohl durchs Leben kriegen, denke ich mal!
Anziehen klapt hier schon seit letztem Frühjahr ganz gut, aber auch weil ich ihm so ein Druck gemacht habe.
Bei Florian kommt als erstes will ich nicht brauch ich nicht und aus!
Der ist einfach nur Stinkefaul, wenn ich dagegen Isabelle ansehen,
wenn das so weiter geht hat die den in 2 Jahren eingholt!
Grins Frauenpower halt !
LG dicker Knutscher und ein schönes WE
Mel

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Hallo Claudia,
bei uns wird der Test (ist ja in etwa der gleiche) auf zweimal (je ca. 30 min) gemacht, da sind die Kinder dann auch nicht so fertig.
Spätzle als Lieblingsgemüse finde ich übrigens super - das ist auch meins - am besten als Kässpätzle. ;-)
LG Conny

Kinderarzt 4jahreskontrolle

Huhu Conny!

Bei der Antwort hätt ich auch fast losgelacht - die Ärztin leider nicht, denn sie ist keine Schwäbin ;-)

Mich hat es vor allem so an die Aussage von einer Tochter von Daniels Arbeitskollegen erinnert. Die hat wohl mal gesagt "Fleisch ist mein Gemüse" - auch ne Einstellung ;-)

Als ich Dein Post gelesen hab, dacht ich gleich, das macht Euer KiA super. 1 Stunde ist für 4-jährige schon recht heftig. Dann lieber 2 Mal antanzen...

GGLG

und viel Erfolg am Montag!

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen