Suchen Menü

Kinderärzte

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eure Kinderärzte es handhaben, wenn die Kinder einen Infekt haben. Kontrolliert euer Kinderarzt jedesmal die Leukozyten im Blut, bevor er Antibiotika gibt? Oder gibt er Antibiose nach Hören, Sehen, Erfahrung?
Der Kinderarzt meines Patenkindes macht das nämlich. Und nun war es so, dass er wohl am Montag getestet hat, weil die Kleine so hustet. Leukos normal, also keine Antibiose, nur Spasmo-Mucosolvan. Mittwoch war es schlimmer und meine Schwägerin ging zum Notdienst. Dort hieß es: Hört sich nach beginnender Lungenentzündung an, kein Bluttest, Antibiotika-Gabe. Freitag war sie dann zur Kontrolle wieder bei ihrem Arzt und der machte wieder Leukos, sagt,die sind normal, Antibiose wieder absetzen. Irgendwie finde ich das komisch. Wie seht ihr das?
LG Conny
Bisherige Antworten

Kinderärzte

hallo conny,
das hab ich ja noch nie gehört, dass antibiotika nur in abhängigkeit der anzahl der leukos gegeben wird.
anton hat bisher erst zwei mal ein antibiotikum bekommen. aber beide male wurde kein blutbild vor der therapie abgenommen.
wenn bei deinem patenkind mittwoch eine beginnende lungenentzündung diagnostiziert wurde und die ärzte dort der meinung waren, dass eine antibiose nötig ist, dann würde ich die nicht schon freitag wieder absetzen.
was für mich ein kriterium für antibiose oder vielleicht lieber doch nicht ist, ist fieber. wenn kein fieber, dann sollte man über eine eventuelle antibiose kritischer nachdenken. halt in abhängigkeit von den anderen symptomen. wie stark, wie lange?
hat sich deine schwägerin an die anweisung des kinderarztes gehalten?
lg
sophia

Kinderärzte

Hallo Sophia,
ja, sie hat das Antibiotika abgesetzt, war ihr wohl auch lieber, da die Kleine den Saft nicht nehmen mochte.
Ich hab halt auch etwas Angst, dass dadurch Resistenzen gezüchtet werden, hört man ja immer, dass man Antibiose bis zum Ende nehmen soll. (Gut, wenn es wirklich Viren und keine Bakterien sind, dann gibts natürlich auch keine Resistenz.)
LG Conny

Kinderärzte

Da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Wir haben noch nie Antibiotika gebraucht. Wir haben starke Abwehrkräfte.

LG, Viktoria

Kinderärzte

Hallo Viktoria,
umso besser für euch. :-)
LG Conny

Kinderärzte

Hi Conny,
nein ,unser KiA macht solch eine Blutbestimmung vorab nicht ...
ich würde meinem Kind diese Pieckserei wohl auch nicht jedes Mal
zumuten wollen...ich denke ,dann ist d. Horror vor d.KiA
irgendwann vorprogrammiert.
Ich kenne mein Kind ja sehr gut ,weiss wie lange es schon hustet od. es ihm schlecht geht etc. ...ab wann in meinen Augen ein AB wirkl. sinnvoll ist.
Unser KiA verschreibt nicht weg. jedem kleinen Infekt nen AB ...wenn's
nicht nötig ,gibt es auch keines ...bei Verschlimmerung soll man dann lieber noch einmal das Kind vorstellen.
LG Kerstin

Kinderärzte

Hallo Kerstin,
genau so sehe ich das auch.
Danke für deine Antwort.
LG Conny

Kinderärzte

Hi Conny,
unser Kia macht ganz ganz selten Blutabnahmen....Florian hatte eine als er 4 Monate alt war weil er echt alle LK geschwollen hatte und ich darauf bestanden hab, weil wir lymphatische Leukämie in der Familie haben und jetzt vor kurzem vor der Polypen Op die wegen Krankheit verschoben werden musste.
Antibiotika hat er erst einmal bekommen, da hatte er aber auch schon 4 Tage wirklich hohes Fieber und fiesen Husten und echt ein Infekt (innerhalb von 2 Wochen ) nach dem anderen mit jedesmal hohem Fieber!
AB nach den Leukos zu geben ist nicht so sehr ein sensitiver Marker, die Leukos gehen ja bei machen Ratz fatz hoch obwohl der Infekt nicht so schlimm ist.
Ich hätte anstelle deiner Schwägerin das Ab weitergegeben, wenn man den Weg mal angefangen hat dann sollte man es auch zu Ende führen.
Das wäre auch ganz teuer jedesmal ein BB zu machen...
Selbst bei MOE soll nicht mehr gleich ein Ab gegeben werden das ist nämlich Hauptgrund der ganzen Resistenzen....
LG und einen sonnigen Sonntag!
Mel flo und Isa

Kinderärzte

Hallo Mel,
alles Gute nachträglich zu Isas erstem Geburtstag. Wo bleibt bloß die Zeit...
Ich hätte das AB auch weitergegeben, aber die läßt sich da nix sagen.
LG Conny

Kinderärzte

Hi Conny!

Elia bekam bis auf nach seiner Geburt in der Neonatologie noch nie Antibiotika - unsere KiÄ und die Vertretungsärzte behandelten immer homöopathisch. Einmal wurden wir ebenfalls mit Verdacht auf Lungenentzündung in die Kinderklinik geschickt, als der sich aber nicht bestätigte, gab' s auch kein Antibiotika. Bin eh' kein Freund davon und nehm' s selbst nicht.

LG, Julia

Kinderärzte

Hallo Julia,
unser KiA macht leider nichts homöopathisch, das wäre mich auch lieb. Aber er wägt doch ziemlich gena ab, ob er AB gibt oder nicht. Ich denke halt, immer Blut abnehmen dafür, das ist doch zuviel des guten...
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen