Suchen Menü

Kinder und Thema Notfall / Notruf

Hallo Mädels,
mir kam die Frage auf, ob meine Kids überhaupt wissen wie sie im Notfall reagieren müssen.
Ganz einfaches Beispiel dass ja jederzeit passieren könnte:
Mama rennt in Hektik die Treppe runter, stolpert, und bleibt unten nicht ansprechbar liegen.
Was sollen die Kids dann tun??
Habt ihr eure Kids für solche Fälle sensibilisiert bzw. Ihnen gezeigt, wie und wo sie Hilfe holen?
Bei den Nachbarn klingeln oder auswendig die 112 wählen oder habt ihr den Notruf 112 auf ner Kurzwahltaste die die Kids wissen oder oder oder??
Ich hab meinen jetzt erklärt dass, wenn Mama sich so wehtut dass sie nicht mehr ansprechbar ist, sie einfach die 112 wählen sollen am Tel, sich mit Namen und Adresse melden sollen und sagen sollen, dass ihre Mama gefallen ist/sich geschnitten hat/blutet (etc.) und wir Hilfe brauchen.
Ich hoffe das klappe im Echtfall??? :-X
Aber auch schon alleine zum Nachbar laufen und HIlfe holen wäre schonmal gut!
Also erzählt mal, wie ist euer Stand der Dinge bei dem Thema?
GLG Ilse
Bisherige Antworten

Kinder und Thema Notfall / Notruf

Hallo Ilse,
mein Sohn hatte noch im Kiga einen Erste- Hilfe- Kurs für Kinder.
Ich erwarte jetzt auf keinen Fall, das ER mir im Notfall helfen soll, aber er hat den Notruf gelernt und kann auch seinen Namen und seine Adresse sagen, die sehr schwer ist. Ich habe festgestellt, das es auch Kinder in seinem Alter nicht alle können... Ich denke, zum Nachbarn laufen und Hilfe holen ist auch ein guter Weg, aber wenn die Nachbarn in dem Moment nicht da sind, steht dieses Kind sehr hilflos da und muss selber wieder neu überlegen, was es tun soll. In so einer Lage , denke ich, sehr schwer.
Da bin ich schon für den Notruf, den sie ggf. ja auch zurückverfolgen können. Hoffentlich steht nie so ein kleines Wesen vor so einer Aufgabe....
LG Heike

Kinder und Thema Notfall / Notruf

Hallo Ilse,
also Janina ist noch viel zu tüddelig, um sich ihre Adresse zu merken und im Zweifelsfall würde sie beim Anblick von Blut auch total hysterisch (wird sie schon, wenn sie einen Stich hat, der blutet..).
Ich glaube nicht, dass sie im Notfall so gesammelt wäre, einen Notruf zu wählen und zu erklären, was passiert ist.
Allerdings habe ich ja zum einen Julian hier, der das erledigen könnte, zum anderen wohnen Oma und Opa gegenüber, wo sie beide vermutlich hinlaufen würden.
Wenn die nicht da sind, dann gibt es genug Nachbarn, die helfen würden, wenn sie merken, dass etwas nicht stimmt.
Tja, das ist wohl unser Stand..
LG Judith

Kinder und Thema Notfall / Notruf

Hallo Ilse,
stimmt, sowas sollte man ab und zu mal mit den Kids besprechen.
Ich habe H. gestern mal interviewt und sie hätte es jetzt wohl nicht gewusst. Wir haben es dann besprochen und sie hat es dann den anderen beiden erklärt.
Worüber ich auch schon nachgedacht habe, ist eine kleine private Feuerschutzübung. D.h. was sollen sie machen, wenn die Rauchmelder angehen und sie wirklich Rauch riechen? Es gibt Kinder, die sich dann unter ihrem Bett verstecken...
Das muss man natürlich sehr behutsam angehen, um ihnen keine Angst zu machen. Ich weiß noch, dass ein Brand im Haus mein persönliches Horrorszenario als Kind war.
Ich werde das mal mit Männe besprechen und demnächst mal angehen.
Was auch hilfreich sein kann: ein klar strukturierter Zettel mit wichtigen Telefonnummern. Unsere Kids sind ja jetzt alle in dem Alter, in dem sie eine aufgeschriebene Nummer wählen können.
LG,
S.

25.02.2013 16:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Guckt mal hier

Googlet mal nach "Kinder Notrufvereinbarung". Das wäre eine Möglichkeit, wichtige Telefonnummern für´s Kind übersichtlich aufzuschreiben.

Guckt mal hier

Hi Simone,
da schau ich doch die Tage mal drauf.
Das mit der Nr. haben wir auch schon probiert.
Die Nr. von beiden Omas stehen hier auf einem Zettel, und Mara kann das alleine wählen. Probieren wir jedesmal aus wenn wir Oma anrufen ;-), das klappt super.
Es geht mir ja nicht darum dass die Kids selbst den Notruf wählen und sagen was, wo ist was passiert.
Sondern einfach darum die Ruhe zu bewahren (so gut es geht) und einfach jemandem Bescheid zu sagen.
Ich denke wenn Mara meiner Mama anruft (auch wenn sie weiter weg wohnt) und sagt "die Mama liegt in der Küche und überall ist Blut" dann wird die Oma schon den Notruf holen. Wisst ihr wie ihr meine?
Ja genau, ich möchte einfach nur nicht dass die Kids dann Angst haben was falsch zu machen und sich einfach unterm Tisch verstecken.... oder so.
Das mit der Brandübung ist auch ne gute Idee! Also meine sind ja jetzt 6 + 4 J. und ich bin positiv überrasch, wie gut ich mit ihnen schon über solche Situationen reden kann. Und ich bin mir sicher, gerade bei Mara, dass sie das im Ernstfall auch super umsetzen würde.
GLG!
Ilse

Kinder und Thema Notfall / Notruf

Huhu meine liebe Ilse,
hier im KiGa ist vor einigen Wochen die Feuerwehr gewesen, die die Kids "aufgeklärt" hat, was u.a. bei einem Brand zu tun ist und
wir haben einen Zettel mitbekommen, dass wir das mit den Mäusen auswendig lernen soll.
Also: Die Nummer 112 mit dem Telefon wählen, wie ich (also, das Kind, nicht ich ;-) ) heiße, was passiert ist und wo wir wohnen.
Motte hatte so ihre Probs mit unserer Adresse, aber Silas hat dann geholfen ;-)
Sowieso ist er schon unser wandelnder, lebendiger und antwortender Anrufbeantworter :-D :-D :-D
GGGGVLG Sonja & Co
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen