Suchen Menü

Kinder mit AVWS hier??

Hallo,
gibt es hier Kinder mit einer AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)??
Bräuchte mal bißchen "austausch" wg. Schule usw ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Kinder mit AVWS hier??

Hallo Andrea!
Habe mich gerade hier eingeloggt, weil ich auch etwas wegen Fynns Schule fragen wollte...habe heute den ausführlichen Bericht vom SPZ bekommen und da weiß ich nun auch auf Schule überhaupt nicht weiter...
Was sagt denn das SPZ bei Svenja?
Sie kommt ja auch 2012 rein, oder? (Haste Glück, das Ihr nicht in NRW wohnt, da wäre sie jetzt reingekommen)
Ist die AVWS eine neue Diagnose?
Könnte sie damit denn eine normal Schule besuchen? Kenne mich damit überhaupt nicht aus....kann Dir nur sagen, und das sehe bei Janina, das die "schwächeren" Kinder sehr leiden...
Fynn ist SEHR grenzwertig, vor allen im Sozialverhalten, Merkfähigkeit, Allgemeinwissen...
Ich muß nun im Okt.11 wieder 14 Tage ins SPZ, wegen der Schule...
Klar ist das noch lange hin...aber ich mache mir auch schon meine Gedanken.... WELCHE Schule...
Zu diesem Zeitpunkt wird er eine Regelschule nicht schaffen... nächstes Jahr ist er der ältste (Stichtag 30.9) er würde dann am 11.10. 7 Jahre alt werden.
Was macht ihr denn z.zt. für Therapien?
Bei uns nur Logo, im Sommer soll dann Motophädie und Ergo kommen...

Kinder mit AVWS hier??

Hallo,
schön von Euch zu lesen. Wie gehts Euch denn sonst so?
Die AVWS bezog sich auf Alina. Sie kommt jetzt im Sommer in die Schule und hat eine ausgeprägte AVWS (wissen wir aber schon ne ganze weile).
Svenja ist nächstes Jahr soweit. Grade heute kam der Brief, dass ich sie im März anmelden muss zur Schule. Aber was wir genau machen werden, steht noch in der Schwebe.
Svenja macht im Moment Ergo u. Logo. Alina macht Logo. Also auch da gibts nichts neues von uns zu berichten. Wird wohl alles noch ein paar Jahre so weiter laufen...
Bis bald mal wieder
Andrea

Kinder mit AVWS hier??

Hallo,

aus dem Jahrgang meines Großen kenne ich ein Jungen aus dem KiGa (mit der Mutter habe ich engeren Kontakt), der aufgrund einer AVWS zurückgestellt werden sollte. Mit viel Kampf udn Unterstützung durch den KiGa konnte sie das verhindern und ebenso die Förderschule. Lag aber nicht an einer Abneigung gegen die Förderschule sondern, daran, dass das Kind dahin nicht passte.

Dem Jungen selber hat man als Noamalo nichts angemerkt, ich hatte ihn 10 Sitzungen in einem Experimentierkurs im KiGa dabei und fand ihn clever, aufmerksam, konzentrationsfähig, interessiert usw. und bin dann auch aus allen Wolken gefallen als mir die Mutter darüber erzählte.

Seine Mutter hat ihn sehr unterstüzt mit diversen Fördermaßnahmen. Er hatte wohl auch eine zeitlang Ergo. Er trainiert sehr erfolgreich Hapkido, spielt ein (Blas-)Instrument und nächstes Jahr geht er auf den Realzweig der Gesamtschule. Er ist Ministrant, das macht ihm sehr großen Spaß.

Soweit ich weiß, kann AVWS alles und nichts bedeuten, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

LG, I.

Kinder mit AVWS hier??

Hallo I.
danke für Deine Nachricht. Genau dieses "es kann alles und nichts bedeuten" hängt bei uns grade in der schwebe. Alina wird im Juli 7 u. fängt im August die Schule an. Sie hat eine ausgeprägte AVWS. Für die Förderschule (Sprachheil) ist sie nicht geeignet (haben wir überprüfen lassen). Die Schuluntersuchung in der Regelschule hat sie 1A ohne Fehler bestanden.
Es ist so, wie Du es beschrieben hast. Man merkt auf den ersten Blick nichts von ihrem Problem. Sie hat im letzten Jahr den Kiga gewechselt und dort fallen die Probleme nun extrem auf. Vielleicht findet sich hier noch jemand mit einem "akuten avws-Fall". Mal schauen..
Vielen Dank
Andrea

Kinder mit AVWS hier??

hallo andrea,
dann melde ich mich auch mal wieder zu wort (schau ab und an mal hier vorbei und lese ein bisschen, was alle hier so machen)
bei meiner grossen (mittlerweile 2.klasse, fast 8) wurde kurz vor der schule auch auditive wahrnehmungsunschärfe (so drückte es unser "therapeut" aus) festgestellt. wir machten damals eine intersiv "hörtherapie" (bei train your brain) mit audiva, was wunder bewirkte. wir hatte zum zeitpunkt start hörtherapie 36 std. logo hinter uns mit tr/dr und kr/gr schwierigkeit. nach nun 2 stunden audiva konnte sarah richtig sprechen, weil sie es wohl endlich wahrnahm, was sie aussprechen sollte.
sarah ist ein eher ruhiges kind, und war so im kiga nicht auffällig, weil ja schön brav. sie geht auf eine ganz normale grundschule, wobei deutsch ihr wesendlich schwerer fällt als der andere unterricht. grad heute hatte ich ein elterngespräch, wo ihr teilweise abwesend wirkende art aufgefallen ist. einerseits ist sie wohl aufgeweckt und kommt gut mit anderen klar und andererseits kann die lehrerin nicht einschätzen, wo sie träumt, einfach nur abwesend ist oder es einfach nicht weiss. dann reagiert sie gar nicht und gibt noch nicht mal ja/nein antworten. grundsätzlich kommt sie aber (noch) mit.
ich mach mir natürlich auch so meine gedanken, wie sie wohl mit dieser diagnose so durch die schulzeit kommt.
wir haben ein kleines audivagerät zu hause und ich habe gleich heute abend damit angefangen sie wieder darüber hören zu lassen. es soll ja die hirnhälften besser miteinander verknüpfen.ein versuch ist es wert.
ende februar haben wir u10 termin, da muss die kiä auch nochmal ein auge drauf werfen. unsere lehrerin ist noch recht frisch, und hat auch nicht so einen ratschlag/tipp/erfahrung.
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
wenn du noch fragen hast, frag
lg anke

das soll 8 heissen und nicht der smily

Kinder mit AVWS hier??

Hallo Anke,
genau das ist Alinas Problem!! Du beschreibst grade Alina ;o).
Wir haben schon 2x 12 Wochen Audiva gemacht. Nun haben wir im Sommer eine neue Logopädin bekommen u. sie hat festgestellt, dass unsere alte Logo wohl die komplett falsche einstellung gewählt hat (wir gehen übrigens schon seit 3 Jahren durchgehend zur Logo). Nun ja jetzt haben wir letzte Woche nochmal neu gestartet mit Prozentwahl usw usw.. Machen jetzt wieder 6 Wochen Musik u. 6 Wochen Sprache (haben die Tiergeschichten von Audiva u. die Musik auch direkt von dort). Wir haben uns damals ein Gerät gekauft.
Im Moment hängt es an K/G, T/D usw.. Die Logo ist jetzt schon solange am K dran. Sie bekommt es nicht hin. Ab nächste Woche will sie es über das "ng" probieren. Also "Schlange" ein langgezogenes g.
Das Merken ist ihr Hauptproblem. Im Motiertest hat sie sehr schlecht abgeschnitten u. konnte sich nur sehr wenig Silben merken. Auch Lieder, Reime, Texte gehen gar nicht bzw. es dauert seeeehr lange u. braucht sehr viel Wiederholung.
Die Sprachheilschule hat sie abgelehnt weil sie zu unauffällig ist bzw. zu wenig auffällig für die Sprachheil. Auf der Grundschule hier im Ort hat sie den Aufnahmetest 1A bestanden. Der Kiga hat starke bedenken wegen der Merkschwäche. Und genau wie Du deine Tochter beschreibst. Dieses "Träumerle" geht nicht weg. Man weiß nicht, wann sie träumt, abwesend ist oder etwas nicht verstanden hat. Sie traut sich sehr wenig, guckt u. guckt u. guckt und irgendwann macht sie dann. Da wir hier sehr starke Klassen haben (ca. 25 Kinder in der Klasse), ist das halt auch nicht leicht wg. der Geräuschskulisse.
Morgen habe ich ein Gespräch mit der Rektorin. Ich werde mal die Karten offen auf den Tisch legen und bin auf ihre Meinung gespannt. Anfangs wollten wir nichts von dem Problem an die Schule weitergeben. Aber es hat ja keinen Sinn u. bringt ihr nichts,wenn sie ständig gefrustet ist u. nicht mitkommt. Also warten wir mal ab, wie es Morgen aussieht. Wo habt ihr die Diagnose denn bekommen,wer hat das festgestellt?
Liebe Grüße u. danke für Deine Antwort
Andrea

Kinder mit AVWS hier??

hallo zurück,
wie schaut es den mit der merkfähigkeit von zahlen oder gesehenen gegenständen aus? sarah hat in mathe keine probleme soweit.
wir waren damals bei fr. dr. cieslar-rakus in frankfurt. sie hat dort wahrnehmungstests durchgeführt und festgestellt, das sarah probleme mit dem dichotischen (beidsseitigen) hören hat, wobei aber beim "schnöden" hörtest ein sehr gute bis überdurchschnittliche hörfähigkeit festgestellt wurde. beides kombiniert macht das verstehen bei mittlerer bis höher geräuschkolisse sehr schwer.
wir waren dann beim institut "train your brain" in königstein (google mal: train your brain königstein) (mittlerweile eppstein) dort wird mit audiva gearbeitet, allerdings nicht klassisch, sondern die kinder spielen computerspiele (altersentsprechend). hr. schilling sag, es wäre nur wichtig, dass die kinder mit dem system hören und das muss nicht unbedingt mozart sein.
wir haben hier ein tolles spiel (heißt irgendwie "entdeckt, versteckt"), das muss man bestimmte gegenstände in einem bild finden, ist auch was für noch nicht leser, das man durch auf das wort klicken, das wort vorgelesen bekommt. sonst hört sarah auch einfach ihre lieblingsmusik.
am anfang der ersten klasse wurden bei uns an der schule alle kinder getestet bzg. lautdiskrimination und merkfähigkeit. bei sarah kam raus, sie hätte keine diskrimitationsschwäche, aber nur ein merkfähigkeit von 3 wörtern. bei hr. schilling, der anders testet kam genau das gegenteil raus. die merkfähigkeit wird ja mit fantasiewörtern getestet und wenn die kinder einige laute nicht richtig unterscheiden können, können sie fantasiewörter auch nicht richtig erkennen und merken. stell dir vor, dir werden 5 wörter auf chinesisch vorgelesen und du sollst sie wieder holen. also bei mir wäre die merkfähigkeit bei solchem test (auf chinesisch) sicher auch unter 3 wörtern. probier doch mal die merkfähigkeit mit bekannten wörtern (z.b. tisch, mond, bett,...) ich denke, da schafft alina sicher mehr.
unsere kiä wollte uns damals auch zur logo schicken, wegen der auditiven wahrnehmungsunschärfe, das zahlt zwar die krankenkasse, aber die wartelisten sind auch lang. wir hatte die empfehlung für hr. schilling von einer freundin, deren tochter die gleiche problematik hat und auch dort war. wir empfanden hr. schillings therapie als sehr effektiv, leider zahlt es die kk nicht und so war es eben "nur" ein 15std. "kurs", der uns 500€ kostete.
wir haben ende februar u10, da werde ich sarahs problematik nochmal ansprechen, vielleicht sollten wir auch noch mal zur fr. dr. cieslar-rakus.
bis dahin lg anke

Kinder mit AVWS hier??

Hallo Anke,
ups, wo kommst Du denn her?? Sind wir Nachbarn *grins*?
Wir sind schon seit 5 Jahren in Behandlung bei Fr. Dr. Cieslar-Rakus. Sie hat auch die Tests gemacht u. kam dann auf deine Avws. Nächste Woche haben wir nochmal einen Test zur Kontrolle bei ihr. Was hälst Du so von ihr? Ich kann sie auch nach 5 Jahren noch nicht richtig einschätzen. Sie ist sehr nett u. macht ihre Arbeit gut. Ich höre auch nur gutes über sie.
Von dieser Praxis in Eppstein habe ich noch nicht gehört. Puh 500€ ist schon ein ganzer batzen. Aber ich schau es mir mal an.
Diese "Quatschwörter", da hast Du recht. Uns würde das auf Chinesisch auch schwer fallen ;o). Wenn ich ihr Worte aus dem Alltag sage, fällt es ihr schon leichter.
Die Tage hatten wir folgende Situation:
Wir standen vor dem Bäcker, ich sagte "gehst rein u. holst 5 normale u. 2 Mohnbrötchen". Sie geht los, kam zurück "was soll ich holen?". Habs ihr nochmal gesagt, sie geht los, kam zurück "2 normale u. 2 Mohn, stimmts", nochmal gesagt, sie geht los, kommt zurück "5 normale u. 5 Mohn, stimmts"... Sie hat 5 Anläufe gebraucht, bis sie sich merken konnte, dass es 5 normale u. 2 Mohn waren. Dazu muss ich sagen, dass die Kirche geläutet hat, wir an der Hauptstraße waren u. viel Autolärm war. Ich habe sehr deutlich gesprochen, auf Augenhöhe... sie hat es trotzdem nicht verstanden. Svenja die nebendran stand war schon unruhig u. sagte "mensch 5 normale und 2 Mohn". Sie hat es also ohne extra aufmerksamkeit u. deutlichem Sprachen verstanden.
Das sind so Situationen, die mir dann deutlich machen, dass doch was anders ist.
Im Allgemeinen ist sie echt fit. Kann super malen, schneiden, kann die Buchstaben (zu K sagt sie T usw. Aber sie kann das ABC), kann zählen usw. Sie geht völlig unauffällig durchs Leben und man merkt es auf den ersten Blick nicht.
So nun verrat mir mal, wo ihr herkommt ;-)
Liebe Grüße
Andrea 20km von Ffm entfernt ;o)

Kinder mit AVWS hier??

oh, dann scheint es bei uns doch wesendlich leichter zu sein, was die form der ausprägung angeht.
wir wohnen eigendlich direkt neben frankfurt. in 15 min mit der s-bahn sind wir am hauptbahnhof.
was fr. dr. angeht: im ersten moment dachte ich nicht, dass sie die ärztin ist. aber als ich die praxis verlies war ich schon von ihrer arbeit überzeugt.
ich drücke euch jedenfalls die daumen, dass ihr noch irgendjemanden findet, der den schlüssel zu eurem kind hat

Hab Dir eine PN geschickt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen