Suchen Menü

Kinder 'bestrafen' / Geschwisterkinder

Hallo,
moechte euch mal fragen wie ihr eure Kinder 'bestraft' wenn sie nicht auf euch hoeren.
Meine bald 5 jaehrige Tochter scheint gerade bei bestimmten Themen auf beiden Ohren taub zu sein.
Z.B. traegt sie gerne ihre kleine Schwester rum und das darf sie nicht, habe ich schon hundert (tausend) Mal gesagt!
Oder wenn sie sich mit Norah um eine Sache streitet, Puppe, Tasche, was auch immer und Norah will die Sache nicht hergeben dann schlaegt sie sie oder zwickt sie. Darf sie natuerlich auch nicht, auch schon x-Mal erklaert dass sie zu mir kommen soll wenn sie nicht weiter weiss. Denn Norah ist zur Zeit auch wirklich sehr anstrengend und sehr eigensinnig ('terrible two'!!!!!!!!!!) , da kann ich meine grosse Tochter schon oft verstehen dass sie von ihr genervt ist. Aber schlagen ist eben keine Loesung.
Ich habe es schon mit Auszeit im Zimmer probiert, aber das macht meiner grossen Tochter nix, die sucht sich dann da einfach was zum spielen oder liest ein Buch.
Wie macht ihr es? Ich hoffe, ich bekomme ein paar Tipps von Euch!
lg von Fee
Bisherige Antworten

Kinder 'bestrafen' / Geschwisterkinder

Hallo Fee,
wir haben zum Glück einen meistens gut gelaunten 2jährigen. Also beim bestrafen kenn ich mich nicht aus, bei uns hilft NOCH die Androhung, dass wenn er was nicht macht bzw lässt, den Lieblingspulli ausziehen muss.... Ja, so einfach ist das noch. :-P Der Auto-Pulli ist ihm heilig!
Hoffe es kommen noch bessere Tipps von Mamas mit älteren Kids!
Grüße

Kinder 'bestrafen' / Geschwisterkinder

Hallo Fee,
also wirklich helfen kann ich dir da auch nicht. Laura reicht es schon, wenn ich sag, soll ich bis 3 zählen? Dann fang ich an zu zählen und wnen ich bei 2 bin bekommt sie Panik und hört. Ich habs bisher noch nie bis 3 geschafft ;-)
Aber wenn du sie in ihr Zimmer schickst und sie sich anderweitig beschäftigt, ist es doch auch gut! Vielleicht nochmal ein aufklärendes Gespräch mit deiner großen führen über Gewalt! Mmh, ansonsten fällt mir nichts ein!!!
LG Kerstin

Kinder 'bestrafen' / Geschwisterkinder

Liebe Fee,
späte Antwort, aber ich schaffe es nicht mehr, reglemäßig hier reinzulesen, geschweige denn zu schreiben.
Meine große Tochter ist 6 und da gab es auch schon oft Geschwisterstreit. Manchmal gelingt es mir, an ihre Vernunft zu appellieren (leonard war die letzten Monate auch sehr anstrengend und sie musste oft zurückstecken); wenn sie aber gar so bockig oder auch grob wird, hilft zwar im Prinzip blosses Anschreien und Zurechtweisen, aber sie ist dann meist tödlich beleidigt. Und bei Protestgeschrei wird sie aus dem Zimmer geschickt und sie soll bitte erst kommen, wenn sie uns nicht mehr die Ohren voll brüllt. Das tut sie dann mal mehr oder weniger, und irgendwann wird sie getröstet und alles ist gut.
Allerdings erlaubt sie sich sonst manche Sachen oder hört nicht, und dann helfen meist folgende Androhungen:
Naschverbot
Fernsehverbot
Abends keine Geschichte o.ä.
Wenn sie ihre zweite Chgance, die sie oft bekommt, nicht nutzt, dann werden diese Verbote auch durchgesetzt. Und dann ist sie meist wieder für 1 Woche von irgendwelchen Zickereien kuriert!
Gute Nerven bei deinem Zickenduo!!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen