Suchen Menü

Kinder auslagern?

Ich bin hier in einer ziemlichen emotionalen Zwickmühle:
Von März bis Juni werde ich so viel Arbeit haben (Abitur erstellen (mündlich) und korrigieren und das bei laufendem Betrieb mit vier anderen Klassen (24-29 Schüler), in denen auch noch je zwei Schulaufgaben zu schreiben sind, Korrektur von auswärtigen Abituraufgaben, die wir aufs Auge gedrückt bekommen haben, und das alles bei einem Deputat von 25 Stunden mit 2 mal nachmittags), dass ich gar nicht weiß, wie ich das alles bewältigen soll, ganz davon zu schweigen, wie ich mich dabei noch um zwei Kinder kümmern soll. Mein Mann ist auch keine große Hilfe, er hat selber genug zu tun und kommt nicht vor 7 heim.
Jetzt hat mir meine Schwiegermutter angeboten, dass sie die Kinder in der Zeit nehmen kann/will (eigentlich wollte sie, dass Lucas die erste Klasse in Frankreich macht, da er dort keinen unbegleitenden Schulweg gehen müsste). Sie könnten dort in den Kindergarten gehen, ist dort kostenlos und sie würden auch viel mitkriegen. Außerdem würden sie ihr Französisch auf Vordermann bringen. Und bei Mamie fühlen sie sich schon wohl.
Insofern finde ich das schon gut, aber kann ich Ihnen das antun? Mama ist halt doch besser. Ich will sie ja nicht abweisen.
Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen darüber überhaupt nachzudenken, aber ist eine gestresste Mama, ständig übermüdet und gereizt besser?
Ich könnte sie in den Osterferien vor Ort besuchen, es wären also zwei Mal 6 Wochen.
Was würdet ihr machen?
LG,
Elisabeth, Rabenmutter?
Bisherige Antworten

Kinder auslagern?

Puh, da bin ich auf die anderen Antworten gespannt.
Ich hatte mir ja wegen meiner Kur schon (leichte) Gedanken gemacht und diese drei Wochen waren für meine Kinder wunderschön und ein Traum. Das würde ich sofort wieder machen! Aber danach war ich recht bald nochmal 4,5 Tage auf Seminar und anschließend hatten beide Kinder doch richtige "Entzugserscheinungen", dass ich so viel weg bin und haben sich eindeutig gewünscht, dass ich jetzt erstmal hier bleibe.
Klar, das war anders herum, ICH war weg (und ich hatte in den beiden Aufenthalten auch so viel zu tun, dass ich mich sehr gefreut habe, die zwei dann wieder zu sehen, dass es mich aber nicht umgehauen hat) und die beiden waren (verteilt) zu Hause.
Ob ich es mir für zweimal sechs Wochen zutrauen würde und den Kindern zumuten würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Geht es nicht einmal vier Wochen und dann schauen, was die beiden sagen?
Liebe Grüße
Melanie, die sich selbst nicht als Rabenmutter sieht, sondern der es wichtig ist, ein Leben neben den Kindern zu haben ... auch wenn diese das Allerwichtigste auf der Welt für mich sind und ich mir auch viel zu viele GEdanken oft um sie mache ....

Kinder auslagern?

Hallo Elisabeth,

hm, von außen schwer zu sagen...

Es spielen ja mehrere Dinge eine Rolle, z.B. wie ist dein Verhältnis zur Schwiemu? Vertraust du ihr? Wie ist das Verhältnis deiner Kinder zu ihr? Sind sie wirklich vertraut mir ihr? Könntet ihr das Experiment jederzeit abbrechen, wenn sich herausstellt, dass die Kinder überfordert sind? Könnte Schwiemu dann evtl. auch zu euch nach Hause kommen? Wäre eine Art Kindermädchen/Au Pair vielleicht eine Alternative ?

Ich glaube, Kindern ist tendenziell sehr viel zuzutrauen, A&O ist jedoch eine absolut gefestigte Eltern-Kind-Bindung. Und ich denke, dass du das am besten beurteilen kannst. Egal wie du dich entscheiden solltest, eine Rabenmutter ist etwas ganz anderes ;-)

Liebe Grüße

Karin

Kinder auslagern?

Hallo Elisabeth,

ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlen musst. Ich bin momentan auch allein (Männe auf Geschäftsreise) und manage daher auch grad alles 100% selbst...kids versorgen, bringen/holen Schule, arbeiten, Aktivitäten nach der Schule, Haushalt und noch meine Weiterbildung...es steht auch viel an. Es ist sicherlich noch nicht so viel was du durchstehen musst, aber daher kann ich es zumindest nach empfinden.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm solche Gedanken zu haben, denn du schiebst sie ja nicht ab und es wäre eine absehbar, nicht wirklich lange Zeit! Hinzu kommt, sie würden bei der geliebten Oma sein, unter Kindern im Kiga, die Sprache wird aufgepäppelt, ihr kommt zu Besuch...ich denke sie wären wirklich gut aufgehoben, sie wie du es beschreibst. Sicherlich kommt es auch auf die Kinder drauf an, denn so sehr meine zwei Oma und Opa lieben, ich könnte mir niemals vorstellen, dass Tamiya dass durchstehen würde...sie hängt einfach zu sehr an mir und jammert schon, wenn ich nur mal paar Stunden ohne sie etwas unternehme. Wenn sie in der Schule ist und ich auf Arbeit kein Thema, aber wenn sie z.b. mit Papa zu Hause bleibt und ich schnell was alleine besorgen möchte oder mich gestern mit einer Freundin zum Kaffee treffen möchte und sie eben nicht dabei ist...dann ist echt was los! =-O

Aber!! Wenn dem natürlich nicht so ist, klar wieso nicht? Es bringt wirklich nichts, dass du zu deinem Stress noch oben drein deine Kinder hast - ich kann auch deine Agression, Stress, Müdigkeit dann nachvollziehen - bringt alles nichts!

Es gibt sicherlich Viele auch die dagegen sein werden aus xyz Gründen, auch das kann ich alles nachvolziehen. Wie gesagt, bei uns würde sowas nicht in Frage kommen aufgrund der emotionalen Bindung von z.B. Tamiya.

Du wirst in jedem Fall das für euch Richtige entscheiden!!

Bin mal gespannt, was es sein wird!

So, nun aber mal gute Nacht!! Werd noch meine Serie gucken und dann ins Bett verschwinden.

LG Yvonne

Kinder auslagern?

Hallo Elisabeth,
Du machst Dir Gedanken und bist keine Rabenmutter!
Ein schlechtes Gewissen mußt Du wirklich nicht haben, Du suchst ja nach der optimalen Lösung und selbst ich als kleine Glucke, würde das in Erwägung ziehen!
Wir hatten das auch mal eine zeitlang, als ich wieder zu arbeiten anfing, da war Bert 4 Wochen mit Leon bei meinen Eltern im Ausland und ich kam immer zwischendurch.
Ich würde die Entscheidung von verschiedenen Faktoren abhängig machen:
1.Was sagen die Kinder? Ein Vorteil auch, sie sind zu zweit!
2.Kann man es vorrübergehend testen und evt. abbrechen?
3.Welche Alternative bietet sich hier?
4. Was machst Du nächstes Jahr,kann sich diese Situation wiederholen?
LIebe Grüße
Klaudija

Kinder auslagern?

Hallo Elisabeth

Quatsch,bist keine Rabenmutter,hast einfach (zu?) viel um die Ohren und suchst nach der besten Lösung:-(

Ich stelle es mir schwierig vor: Neuer Kindergarten für paar monate...neue Schule nur für die 1.klasse? Und dann für die 2. wieder nach D.? Hmm,nein,ich find es ist zu große Umstellung neben der großen Sehnsucht die ich hätte und meine Antwort wäre :ich würds nicht machen.

Wenn Deine Schwiegermutter helfen möchte, würde ich sie wahrscheinlich bitten ,hierher zu kommen und euch zu unterstützen.

Aber du kennst Deine Kinder am besten und deshaln wirst du die beste Lösung mit sicherheit finden :-)

LG Gosia

Kinder auslagern?

Hallo Elisabeth,
erst einmal vorweg, eine "Rabenmutter" ist doch wohl ganz etwas anderes. Die Lösung hört sich eigentlich für alle Beteiligten ganz vernünftig an, vorrausgesetzt Deine Kinder machen da mit, und sind zufrieden. Hättet Ihr denn bei Bedarf eine Alternative, bzw. könntet ihr bei Nichtgefallen spontan umschwenken?
Ich muss sagen, dass ich es mir für mich nicht vorstellen könnte. Bei Jan wäre ich mir auch unsicher für so lange Zeit. Bisher war ich nur zwei mal auf zweitägigen Seminaren, und dann gab es noch Krankenhausaufenthalte, aber da konnte er mich ja jeder Zeit besuchen, und so ist es auch gelaufen. Ich fahre demnächst mal ein paar Tage mit Freundinnen weg, und das wird OK sein. Sechs Wochen wären undenkbar, es sei denn, es müsste unbedingt sein, und ließe sich gut erklären. Vorher können sie sechs Wochen eh nicht einschätzen, und wenn es zu lang wird, dann könnte man doch täglich telefonieren, oder auch live über das Internet kontakten. So wäre es dann sicher leichter.
Liebe Grüße
Nicole

Kinder auslagern?

Hallo Elisabeth,
ich würde das Angebot der Schwiegermutter annehmen.
Manchmal kommt man im Leben in Situatioen, in denen man zu Sachen fähig ist, die man sonst nie für möglich gehalten hätte....mit einer Rabenmutter hat das ja überhaupt nix zu tun...du machst dir Gedanken über die beste Lösung einer Zwickmühle und das ist völlig legitim!
Kinder sind wirklich robuster, als man denkt und nehmen in unseren Augen abstruse oder konfuse Situationen und Umstände oftmals als völlig normal hin und können problemlos damit umgehen..
Im vergangenen Jahr war unser Jüngster auch knapp 4 Monate bei den Großeltern "ausgelagert"...Oma und Opa haben alle Bezugspersonen ersetzt und das Kind kam völlig happy und relaxt zu uns zurück :-)
LG vali

Kinder auslagern?

A. weniger arbeiten, also generell was an meinem Job ändern:

denn meine Kinder sind nur kurz klein, aber Arbeiten kann ich noch bis 65. Meine Mutter war so lehrerin wie du und ich das kind. So will ich meine Kinder nicht großziehen aus Erfahrung.

B. Mir eine Korrekturhilfe einstellen und die dann bezahlen, damit ich weniger Arbeit selbst machen muss, falls das nur ne kurzfristige Spitzenbelastung ist und es sich nicht lohnt generell was zu ändern.

Das geld wärs mir dann wert.

C. 4 Monate meine Kinder weggeben, das würde ich Niemals tun, da würde ich lieber Harz IV empfänger werden als das zu tun.

Kinder auslagern?

Warum kann die Schwiegermutter nicht bei Euch wohnen?

Au Pair?

Meine Meinung ist die, dass sie in dem Alter für sowas zu klein sind, aber noch nicht mal richtig überblicken können, was da auf sie zukommt. meine Schwägerin hat eine 13 Jährige Tochter. Die würde sowas noch nicht mal machen. 2 Wochen bei Oma ohne Mama findet sie gerade noch ok. Mehr aber gar nicht. Von daher kann ich mir das für einen 5 Jährige/n niemals vorstellen.

Kinder auslagern?

des weiteren wirst du immer wieder abiturklassen kriegen und klassenleitungen usw. das wird sich wiederholen. immer weiter bis zur pension.

willst du dich total aufreiben zwischen deiner familie und deinem job? meine mutter bereut das heute.

schliess mich lilly komplett an.

Kinder auslagern?

Hallo Lilly,
danke für deine vielschichtigen Antworten.
Du meinst Arbeiten bis 67 ;-)
Korrekturhilfe? Vielleicht bin ich da etwas naiv, habe aber davon noch nie gehört. Darf man das???
Ich bin im Moment der Hauptverdiener hier, mein Mann steckt als Nicht-Deutscher noch in der Anerkennungsphase seiner Zeugnisse, belegt aber gleichzeitig einen Intensivsprachkurs, hat also auch gut zu tun.
Unsere Wohnung ist zu klein (3-Zimmer), da im Süden von München, die Mieten sehr hoch in. Also fällt die Option Au-Pair aus. Und ich habe auch kein Arbeitszimmer, in das ich mich zurückziehen könnte. Arbeitszimmer = Küchentisch.
Ich hoffe stark, dass es eine Spitzenbelastung ist. Da Pfingsten so spät ist und bei uns umgebaut wird. Es muss alles zeitgleich passieren, da nach Pfingsten nicht mehr genug Räume da sind, um das Abhalten von SA in anderen Klassen zu gewährleisten. Ohne Pfingstferien fällt auch der Korrekturzeitraum aus.
Du hast schon Recht, ein paar Stunden weniger wären mir auch recht, aber es geht im Moment nicht.
Aber wie ich dann oben schreibe, ist die Option Frankreich jetzt sowieso weggefallen.
LG,
Elisabeth

Kinder auslagern?

ich sag jetzt einfach mal ehrlich was ich mir denke: überlag mal, ihr habt 2 Kinder in die Welt gesetzt und jetzt glaubt ihr auch nicht mehr drum kümmern zu können / wollen?

als gymnasiallehrerin bist du in pychologie sicher auch so gebildet, dass dir klar ist, dass so eine lange trennung von beiden eltern in dem alter für kinder äußerst belastend ist und auch viel schaden anrichten kann.

so zu dir: dass du alleinverdienerin bist verschärft natürlich deine lage und macht das ganze sehr schwierig für dich.

dass das familieneinkommen gleich nach den kindern kommt ist klar und auch wichtig, mit geld gehts den kindern auch besser.

und da frage ich mich natürlich: warum muss dieser sprachkurs dann AUSGERECHNET dann stattfinden, wenn Du die wichtige Alleinverdienerin gerade so belastet bist? Da bist Du wichtiger und dein verdienst und die kinder als der intensivsprachkurs. ich habe schon viele gescheiterte ehen gesehen. dass dein mann da in dieser notlage nicht "seinen mann steht" und seinen teil für die familie tut macht mir ein sehr ungutes gefühl.

gerade im trennungsfall ist es aber für dich und die kinder ganz wichtig, dass du deinen job behältst. natürlich muss der dann kinderkompatibel ablaufen, heisst dass du mit tagesmutter und tagesbetreeung auskommen musst.

zu deiner mutter: meine mutter und mein vater hatten sich angeboten beide kinder bei der geburt meines 3. zu nehmen. mein vater ist total fitt, meine mutter weniger, aber als lehererin ja nicht unerfahren mit kindern. das ende vom lied war, dass sie nach 2 tagen betreuung total fertig waren und sehr froh waren, dass ich die kinder wieder voll nehmen konnte.

8 wochen würden die niemals durchhalten. obwohl mein vater jetzt sehr fitt ist. aber beide sind halt schon 65. da ist die belastbarkeit einfach niedriger.

von daher wäre ich bei deinem konstrukt sehr vorsichtig.

und die klassenleitung und abiturklassen und leistungskurse wirst du dann spätestens übernächstes jahr wieder voll bekommen. glaubs mir, das läuft so, da wird keine rücksicht genommen, war bei meiner mutter jedesmal so und bei allen kolleginnen, da einfach zu wenig leher da sind um das zu verteilen.

klar kannst du aufgaben auslagern, du bist halt weiter verantwortlich und musst insoweit den überblick über alles behalten und absegnen. damit du für alles noch gerade stehen kannst.

also die endkorrektur musst schon du machen. aber vorarbeiten usw. ist ja völlig egal wie die zustande kommen.

oder entwerfen von schulaufgaben. solange du die am ende durchliest und für gut befindest.

dann ne putzfrau, die wäscht kocht und putzt und einkauft ist auch eine große hilfe, ohne das hätte meine mutter das nicht geschafft.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen