Suchen Menü

Kinder-Glaube-Gott

Guten Morgen liebe Mädls,
nach einem Telefonat mit Anke (wink mal rüber und hoffe, dass es deinen beiden wieder besser geht?) beschäftigt mich im Moment das Thema "Kinder und Glaube". Wir sind nicht religiös, aber die Kinder sind alle evangelisch getauft und ich möchte das Thema Gott schon gerne ein wenig anschneiden. Nur wie?
Was habt ihr euren Kindern bis jetzt erzählt? Dass es da oben einen Gott gibt der im Himmel sitzt und auf uns aufpasst? Wir haben Colin an Weihnachten ein bisschen was über Baby Jesus und seine Geburt erzählt. Und als der Hund meiner Schwiegereltern gestorben ist haben wir ihm erzählt, dass sie jetzt im Himmel bei Gott ist.
Ostern und seine Bedeutung werden wir ihm dieses Jahr noch nicht erzählen/erklären, das finde ich zu früh.
Wie handhabt ihr das? Betet ihr zB und geht ihr mit den Kindern bewusst (also nicht nur anlässlich einer Hochzeit, Taufe o.ä.) in die Kirche?
Wie gesagt wir sind nicht sehr religiös, aber ein bisschen würde ich Colin schon gerne an das Thema heranführen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Anne
Bisherige Antworten

Kinder-Glaube-Gott

*zurückwink*
.
Hallo Anne,
danke der Nachfrage, nee, hier noch nicht viel Besserung in Sicht. Mittlerweile husten Mattea und ich genauso dolle wie Felix. Könnten gleich einen Wohnzimmervernebler besorgen, dann haben alle was davon... Matteas Ausschlag ist immerhin ein wenig besser. Haben um 13 Uhr nochmal einen Arzttermin, mal sehen, was der sagt. Dumm eigentlich, daß es nur ein KiA ist - sonst könnt der mich auch gleich mit abhorchen.
.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Klar gehen wir Weihnachten in die Kirche, bei Matteas Taufe hat Felix auch ein wenig was mitbekommen und wir beten jeden Abend. Am Anfang hatten wir ein Büchlein, jetzt einen Würfel mit Vierzeilern drauf, das macht Felix Spaß.
Hier bei uns gibts auch einen "Gottesdienst für kleine Leute", der ist 1x im Monat freitags um 17 Uhr, da waren wir bis jetzt ein Mal. (Beim letzten Mal schliefen die Kinder bis 16.55 Uhr, da wurde leider nix draus.)
Baby Jesus kennt Felix natürlich auch, und die Geschichte dazu - aber wie neulich auch am Telefon gesagt, finde ich die Oster- bzw. Karfreitagssache noch ein wenig schwierig zu erklären. Wir belassens momentan einfach mal beim Osterhasen.
Richtig erzählt von Gott haben wir nicht viel - was Felix weiß, das erfährt er eher durch die kleinen Gebete.
Er weiß auch, daß er dem lieben Gott alles erzählen kann, was ihn freut, was ihn ärgert, was ihn bedrückt und daß er danke sagen kann für alles Schöne. (So mach ichs z.B., wenn wir abends manchmal frei beten.)
.
Vor 7 Jahren bei der Kindergottesdienstgesamttagung in Duisburg hab ich mir mal nach einem Vortrag von einem Religionspädagogen (Rainer Oberthür) 2 Bücher gekauft:
- "Neles Buch der großen Fragen - Eine Entdeckungsreise zu den Geheimnissen des Lebens"
- "Die Seele ist eine Sonne - Was Kinder über Gott und die Welt wissen"
Die kann ich Dir ja beim nächsten Besuch mitbringen zum Schmökern.
.
Normale Sonntagsgottesdienste sind mit den beiden Kindern ganz schön anstrengend - das läuft drauf raus, daß Uwe meist mit mind. einem Kind draußen ist.
.
Ganz liebe Grüße an alle und schöne Ostertage
Anke, im Vorbereitungsstreß für den Familien-Besuch morgen ;-)

Kinder-Glaube-Gott

Hallo Anne,

wir sind katholisch und nehmen mit der ganzen Familie aktiv am Gemeindeleben teil. Einmal im Monat ist bei uns Kinderkirche, die ich auch mit leite und wir gehen auch mehr oder weniger regelmäßig in den normalen Sonntagsgottesdienst. Momentan lassen wir das allerdings etwas schleifen, da es mit Emils Schlafrhythmus kolidiert. Die beiden Großen gehen aber durchaus gerne. Selbst so gehäuft wie momentan. Palmsonntag mit Kinderkirche, heute ein Wortgottesdienst zum Gründonnerstag bei dem mitgebrachtes Brot gesegnet wurde. Morgen Vormittag geht wahrscheinlich einer von uns mit den Mädchen zum Kinderkreuzweg.
Mia und Alma besuchen auch den Kindergarten unserer Kirchengemeinde. Ab dem 2. Kindergartenjahr gibt es dort auch regelmäßig(14-tägig) einen 'Bibelkreis'.

Zuhause beten wir vor dem Mittagessen und abends vor dem Schlafengehen. Für unsere Kinder ist Gott ganz selbstverständlicher Teil ihres Lebens. Sie kennen einige Bibelgeschichten und denken viel über 'das Leben' nach. Wenn man kindgerechte Formulierungen wählt, finde ich, muss man kein Thema aussparen. Sie wissen z.B. von Kreuzigung und Tod, aber auch von der Auferstehung.

LG
Ursula

Kinder-Glaube-Gott

Hallo Anne,
da wir beide religiös sind, (Detlef ist evangelisch, die Kinder und
ich katholisch) ist Gott bei uns in den Alltag integriert.
Daher muss ich gar nicht grossartige Erklärungen abgeben,
das ergibt sich von alleine.
Ich bin in einer Gruppe, die die monatlichen Kindergottesdienste
in unserer Gemeinde vorbereitet.
Die Kinder waren/sind im katholischen Kindergarten.
Am Abend beten wir mit Emma und teilweise mit den Großen,
die das aber auch schon alleine machen.
Alle Kinder besuchen regelmässig den evangelischen Kindergottesdienst, der zeitgleich mit dem evangelischen
Gottesdienst stattfindet. Victoria geht in die evangelische
Mädchengruppe und ist ausserdem seit ihrer Kommunion
Ministrantin, wo auch ein paar Aktivitäten stattfinden.
Ich besuche nicht immer aber trotzdem regelmässig den
kath. Gottesdienst, Detlef kommt mit wie es gerade paßt, oder
wir gehen beide in die evang. Kirche.
Bei uns herrscht also ein buntes Durcheinander, weil wir der
Meinung sind, dass die Kinder trotz katholischer Taufe beides
kennenlernen sollen.
Wie Du nun Deinen Kindern selber das Thema Gott nahebringst,
musst Du selber entscheiden, da ich finde, dass Du etwas, woran Du selber nicht sonderlich glaubst, nur auf recht nüchterne Art und Weise weiter geben kannst.
lg
Gertrud

Kinder-Glaube-Gott

Liebe Anne,

.

Ben ist nicht getauft, ich bin evangelisch, mein Mann ist katholisch. Ich finde es wichtig, dass man die Kinder an das Thema heranführt, auch wenn man selber jetzt nicht so religiös ist oder die Institution Kirche eher kritisch sieht. Der christliche Glaube hat ja auch viel mit unserer Kultur zu tun.

.

Über Weihnachten haben wir ein paar Bücher, Ostern habe ich aber noch nicht thematisiert. Er ist gerade sowieso sehr sensibel, was das Thema Tod angeht.

.

Ben hat auch ein Pixi-Buch mit Gebeten und ein kleines Bildchen mit einem Gebet über dem Bett.

.

Ben liebt die Kirche, auch wenn er bisher nur selten dort war. Papa muss ständig mit ihm Kirchen aus Lego Duplo bauen. Kleinkindergottesdienst ist leider nur ein Mal im Jahr. Morgen ist Familiengottesdienst, da gehe ich vielleicht mit ihm hin.

.

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen