Suchen Menü

Kinder + Fernsehen

Guten Morgen :-),
ich wollte mal in die Runde fragen, ob es noch mehr Kinder hier gibt, die bis jetzt absolut kein Interesse am Fernsehen zeigen?
Bei uns ist das so.
Einerseits finde ich es positiv, irgendwann kommt es noch mehr als man möchte und andererseits wundert es mich doch etwas.
Leon hat mal den Sandmann gesehen oder mal eine Geschichte von den diversen DVDs, die wir haben.Wir schauen es uns gemeinsam an, doch er fordert nie mehr ein oder fragt an anderen Tagen danach.
Insgesamt waren es vielleicht 5 mal.
Klar, schlafende Hunde soll man nicht wecken ;-), obwohl ich TV ansich natürlich nicht verteufeln mag, es gibt wirklich sehr schöne + informative Sachen....
Doch Leon schaut sich lieber ein Buch an und liebt Puppentheater.
Aber so gar kein Interesse am TV?
Ich muss dann manchmal an diese Kinderfotos im Stern denken, wie fasziniert bzw. gebannt diese Kids davor saßen....
Wie ist es bei Euch und wieviel darf geschaut werden?
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija,
oh mann, jetzt hab ich grad SOOO nen langen text an dich geschrieben. und nu!?! weg =-O
ausserdem komm ich mit meiner tastatur nicht richtig zurecht, ständig hüpf ich in der zeile zurück und schreib plötzlich wo ganz anders. nervig!!
nun ja, zum thema ;-)
aaalso, bei maja ist es so, dass sie eigentlich gar kein tv guckt - müsst ich jetzt echt überlegen, wann sie zum letzten mal davor sass...
ABER, wir gucken sehr viel auf dem läppi bei youtube. das ist für uns eigentlich die perfekte alternative. ohne werbung einfach mal ne folge calliou, barbapapas, die maus auf dem mars oder sonstiges. sie schaut sehr gern und ich muss sie da auch bremsen - sie würde sich sonst wirklich nochmal eine und nochmal eine folge anschauen.
seit gestern besitzt sie ihre erste dvd - pipi langstrumpf. von der ist sie im augenblick sehr fasziniert.
Ich kann sehr gut verstehen, dass sie so gerne schaut - ich habe es als kind auch geliebt. es gehört mit zu meinen schönsten kindheitserinnerungen, eingemummelt auf dem sofa "drei nüsse für aschenbrödel" zu schauen. Auch die biene maja, pinocchio und nils holgerson hab ich liebevoller erinnerung :-)
ich habe die fotos im stern auch gesehen und weiss nicht recht was damit anzufangen. gucken kinder anders, wenn sie sich auf ein kasperletheater konzentrieren?! ne, also alles in allem, - der TV wird hier nicht verteufelt ich selber würde nie drauf verzichten wollen. und wenn das "darum" stimmt (rausgehen, freund treffen, bücher vorlesen und nicht bei schönstem sonnenschein um 15.00 Uhr vor der glotze sitzen) - dann find ichs alles andre als schlimm, wenn maja einfach auch mal ne runde vor dem fernsehen (oder in unsrem fall vor dem läppi) sitzt.
lg, sabine

Kinder + Fernsehen

Hallo Sabine,
ach, so was ist total ärgerlich und ich hatte es auch eine zeitlang, dass meine Beiträge plötzlich wegwaren ...
Jetzt kopiere ich immer sicherheitshalber mit der Maus, bevor ich auf absenden drücke.
Ich habe es als Kind auch sehr geliebt, gerade die tschechischen Märchen etc. und ich bin die letzte die was dagegen hat, wenn man in vernünftigen Maßen + ausgesucht TV /DVDs etc.schaut und natürlich trotzdem noch anderen Aktivitäten nachgeht.
Die Bilder im Stern fand ich damals sehr interessant und nicht soooo negativ - ich möchte nicht wissen, wie ich aussehe, wenn ich mich zum Beispiel vor Spannung hinterm Kissen verkrieche ;-) ....
Ich hatte die Bilder nur erwähnt, weil ich dachte, es sei automatisch bei allen Kindern so.
Liebe Grüße
Klaudija

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija nochmal,
hachja, die tschechischen märchen, gell?!? einfach schön!
ja, mir ging es mit den bildern im stern ähnlich. ich hab einfach nicht begriffen, warum dass dann viele als DEN grund angaben, das fernsehen zu verbieten oder zu verteufeln oder wie auch immer. ist doch klar, ein mensch (nicht nur nem kind), der sich in einer sache verliert, dem entgleisen dann halt auch oft die gesichtszüge. ich möcht mich da wirklich auch nicht selber sehen...
wir waren übrigens noch nie im puppetheater (bei uns ist ja nicht alles gleich um die ecke) allerdings gehen wir ende oktober in pipi langstrumpf. maja freut sich schon sehr. pipi ist grad einfach ihr idol. sie will jeden morgen die gleiche frisur (und beklagt sich dann: "ich wollte sie aber in rot!!" ;) )
lg, sabine

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija,

Louis ist dem Fernsehen recht aufgeschlossen und würde, wenn ich ihn ließe, schon geraume Zeit davor verbringen.

Ich stehe ja dem FS recht kritisch gegenüber und gucke selber nur wenig. Aber ehrlich gesagt, gab es hier schon mal Situationen, wo ich dringend etwas erledigen musste und habe Louis dann für 20 Min. vom dem FS geparkt.

Andere Kinder in dem Alter haben ja schon jede Menge DVD´s und auch Spielfilme wie Ice Age, Cars, Batman usw. Das kennt er alles nicht und hat auch noch nie einen Spielfilm gesehen.

Das Sandmännchen ist für ihn ziemlich wichtig geworden und er fragt auch fast jeden Tag ob er das gucken darf. Es gehört mittlerweile zum Abendritual. Wenn wir es schaffen, guckt er vorher noch Lauras Stern. Das wars aber im Großen und Ganzen.

Es kann schon sein, dass er auch nachmittags mal plötzlich fragt, ob er Fernseh gucken darf. Ich kann ihn dann aber immer gut ablenken und meißt sind wir ja eh unterwegs.

Ich will das Fernseh nicht verteufeln, sondern möchte bei ihm eher ein gesunde Einstellung dazu erreichen, mal sehen.

Wenn Leon sich noch nicht interessiert, ist doch schön. Irgendwann wird er sicherlich etwas entdecken, was ihn fasziniert und wird es gucken wollen :-P

Liebe Grüße

Amber

Hast auch PN

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija,

Jan schaut total gerne Fernsehen. Wir haben einige DVD´s. Er schaut fast jeden Tag nach dem Mittagessen 15-20 Minuten, dass hat sich so eingeschlichen, und er fordert das auch ein. Ich finde es eigentlich sehr gut, weil er dabei immer ein bisschen abschaltet und sich nach dem KiGa ausruht. Manchmal kann ich ihn aber auch zu einem Hörspiel überreden, was den gleichen Effekt bringt.

DVD finde ich in Ordnung, da kann ich bestimmen was gesehen wird. jan ist eher sehr ängstlich, weshalb wir sehr harmlose Sachen wie Caillou oder Bob der Baumeister schauen. Theater oder auch Puppentheater geht bei ihm gar nicht, da bekommt er total Panik, ganz schlimm. Im Fernsehn schaut er meistens abends noch den Sandmann, und ab und zu die 10 Min. davor. Was nach dem Sandmann kommt geht auch gar nicht, ist für unsere Maus schon zu spannend. Generell faziniert ihn das Fersehen auf jeden Fall. Ich verteufel es auf keinen Fall, würde aber speziell in seinem Fall immer aufpassen das es nich zu viel wird, und die fast immer zustandekommenden 30 Min. finde ich schon hart an der Grenze, weshalb ich im Moment versuche mehr interesse für Hörspiele zu wecken.

LG

Nicole

Kinder + Fernsehen

huhu

ja, dann oute ich mich mal. emilies dvd sammlung ist wirklich beträchtlich. sie schaut eigentlich fast jeden tag. sie darf sich aussuchen ob nach dem kindergarten oder vor dem schlafen gehen. meist schaut sie nach dem kindergarten. allerdings nicht sehr lange.

und ich achte darauf, dass sie eben auch andere dinge macht. sie ist insgesamt ein sehr aktives kind, spielt auch sehr aktiv (und redet und singt immer dabei). sie ist viel draussen, hat viele freunde... ich mache mir da keine sorgen, solange der ausgleich immer da ist. auch bastelt sie, malt im moment sehr viel, übt viel ihren namen zu schreiben, liest sehr gerne bücher... ich mache mir da keine sorgen, dass sie motorisch "verkümmert" oder vor der glotze verblödet ;-)

sie schaut auch immer sehr harmlose sachen... vor biene maja und petterson und findus (mit dem fuchs) zb hat sie schon angst...

am liebsten schaut sie (meine) dvd-box von kli kla klawitter-bus :-) die habe ich als kind geliebt und mir aus reiner nostalgie gekauft. und emilie scheint sie genauso zu lieben. dass sich alles in den 70ern abspielt stört sie gar nicht.

und sie liebt jim knopf oder urmel, oder maus dvds...

ins theater geht sie auch gerne und wir machen das auch, sobald sich die gelegenheit ergibt.

gestern waren wir im kino. lauras stern.... ich glaube das war der längste film den sie je gesehen hat. sie kennt eigentlich nur folgen.

liebe grüße

karin

Und, wie hat ihr Lauras Stern gefallen?

Hallo Karin,

wir waren noch nie im Kino ;-) . Ich habe mal ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, ebenfalls in Lauras Stern zu gehen.

Hat Emilie die Handlung verstanden? Und konnte so lange still sitzen? Gibt es bei Kinderfilmen auch so lange Werbung vorher?

Kannst ja mal berichten.

Liebe Grüße

Amber

Und, wie hat ihr Lauras Stern gefallen?

hallo amber

habe oben bei der umfrage geantwortet :-)

lg

karin

Kinder + Fernsehen

Huhu Klaudija,

also hier wird ganz wenig Fernsehen geschaut. "Richtiges" Fernsehen eigentlich kaum. Ausnahme: Die Jungs gucken am Samstagabend die Bundesligaberichterstattung in der Sportschau, das war es aber dann. Annika könnte mitgucken, will aber nicht, sie geht dann immer Spielen.

Ansonsten leihe ich aus der Stadtbücherei "Bibliothek der Sachgeschichten" und solche Wissens-DVD's aus. Wenn dann draußen mal das Wetter gar nicht geht, dann schauen sie das und das ist für mich auch ok. Alternativ dürfen Sie hin und wieder ein Homevideo schauen (ich filme immer zu besonderen Anlässen und im Urlaub), oder mal die Pippi oder so.So einfach Fernseher an und mal schauen, was im Kika läuft, das gibt es bei uns nicht und es fragt auch keiner danach.

Liebe Grüße

Sabine

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija,

hier wird auf jeden Fall TV geschaut, allerdings auch nicht wer weiss wie viel, da die Mädels ganztags in der Schule sind und danach oft noch andere Sachen anstehen wie Gymnastik, schwimmen, einkaufen, Hausaufgaben. Aber lass mich mal überlegen, es kommt vielleicht ne Stunde am Tag zusammen, aber auch nicht jeden Tag. Wie gesagt, es kommt immer drauf an was anliegt, ob Zeit ist.

Ich selbst schau auch nicht mehr so viel TV wie früher, aber abends dann wenn die kids im Bett sind und ich die Zeit hab dann schon. :-)

Achja, DVD's haben wir auch 'ne ganze Menge und ständig anwachsend, aber find ich nun auch nicht wild bei 2 Kindern. :-)

LG Yvonne

Kinder + Fernsehen

Hallo, also bei uns gibt es auch fast täglich Fernsehen. Bei Amelie ist es recht zum "runter" kommen. Sie singt und tanzt dann mit und hat ihren Spaß, oder guckt zu. Ist nun nicht so, dass sie täglich stundenlang vorm Fernseher sitzt. Aber ab und zu schon. Und mal auch länger. Aber dann wirklich nur Sendungen, die ich ihr zumute, oder DVD. Da könnte ich jeden Tag die selbe zeigen, und sie würde begeistert mit erzählen. Am besten kommt die DVD von D. Jöcker an, Singen und Bewegen. Da macht sie immer voll mit. :BRAVO:
LG Karina

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija,
Celina schaut schon gern und fragt auch danach. Sie schaut gern Caillou, Mickymaus Wunderhaus, kleine Einsteins, Laura Stern, Thomas.
Davon haben wir auch ziemlich viel CD´s und ich finde die Filme für die Kleinen auch sehr lehrreich. Somit sind wir nicht ans Fernsehprogramm gebunden und ich weiß das sie was "vernünftiges" schaut. Natürlich gibt´s ein Zeitlimit....und so viel sind wir ja auch nicht zu Hause.
Viele Grüße Birgit

kein TV bei uns

habe ich auch nicht vor
MINDESTENS bis der Kleine 3 ist, möglichst noch länger. sehe keinen Vorteil darin.
eine zeitlang hat sich annemarie unsere fotos auf dem compi angeschaut.
wir fliegen öfters (dauer ca 1 h), da kommt an bord tv, da guckt annemarie gebannt. das ist praktisch. zu Hause will ich es nicht.
LG, Tanja

Kinder + Fernsehen

Wenn ich von Mona als erstem Kind spreche, dann hat sie mit vier auch fast noch garnicht geschaut, Fernsehen absolut garnicht und DVD oder Video nur sporadisch.
Finja ist halt die zweite und darf ganz deutlich mehr schauen. Ich wehre mich gegen tägliches Routine-Fernsehen, wobei sie schon halbwegs regelmäßig Mona, der Vampir (25 Minuten nach dem Sandmann, der aber kaum geschaut wird) schauen. Ansonsten sporadisch mal eine DVD, dann aber keine Abendsendung.
lg
Melanie, die die Fotos im Stern nicht sieht und die mit dem Fernsehkonsum auch von Finja mit Sicherheit immer noch deutlich unter dem Durchschnitt liegt.
Eine gleiche Frage gab es vor geraumer Zeit mal in Monas Forum und ich weiß noch, dass ich von den Antworten total geschockt war.

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija,

Marlon sieht sehr gerne Kleine Einsteins und Micky Maus Wunderhaus. Da hab ich auch absolut nichts dagegen, weil das lehrreich ist, gewaltfrei und die Kinder zum "mitmachen" animiert werden.

Seesamstraße und Sendung mit der Maus bzw dem Elefanten würde ich auch gut finden, aber das mag er nicht so.

Ich hatte es früher schon einmal geschrieben, dass es zur Kinderzeit meiner Tochter eine ganz tolle Sendung namens "Was ist denn heute bei Wimzie los" gab. Das waren so Muppet Puppen, die Alltagsgeschichten zum Thema hatten, und die Folgen von bestimmtem Verhalten behandelten. ZB, dass mal nciht einfach aus der Wohnung verschwinden darf, wie man sich zu Freunden verhält, sich im Straßenverkehr bewegt ect. Das war so toll gemacht! Ich hatte mal an Kika geschrieben deswegen, aber leider steht es vorerst nicht auf dem Programm und auf DVD habe ich das bisher nur auf englisch gesehen.

LG

Lessa

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija

Also bei uns gehört TV Mittlererweile zum Abendritual.Erst hat sie das geguckt,was vorm Sandmann kam und dann Sandmann.Dann war um 18.15 Uhr Biene Maja und das musste dazu kommen:-) Die Biene hab ich als Kind auch geliebt.Jetzt kommt statt der Maja Marcelino,das zu schwer für sie ist, ist also weggefallen.

Also es varriert,je nachdem was kommt-erst wird gegessen, und dann entweder ab 18.15 bis Sandmann geguckt, oder ab 18.40 uhr bis Sandmann egguckt. Dann gewaschen, Geschichte lesen und ins Bett.

Mit der TV -Menge in diesem Alter habe ich persönlich kein Problem.

Maja mag TV und könnte natürlich viel mehr gucken,mehr ist aber nicht drin:-) Tagsüber ist bei uns die Kiste seit ihrer Geburt immer aus.

Ich hab die Bilder bei Stern nicht gesehen,aber ich denke Maja hätte da auch gepasst-sie sitzt wenn sie guckt wie hypnotiesiert davor :-)

LG Gosia

Kinder + Fernsehen

Hallo Klaudija,
wir haben den Fernsehkonsum gut im Griff, natürlich wird geschaut, ob wir nun in irgendeinem Limit liegen weiß ich nicht und das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht 8-)
Wenn wir als Eltern der Meinung sind, es ist genug, dann wird die Kiste ausgeschaltet und gut ist; abgesehen davon kommt es ja bekannterweise darauf an, was geschaut wird, aber selbst bei pädagogisch wertvollen Sendungen setzen wir ein Limit.
Schwer zu sagen, aber sie schauen meist nie länger als 45-60 min am Stück bzw. Tag, an manchen Tagen beschränkt sich das auch rein auf das Sandmännchen.
LG vali mit grippekrankem Junior, momentan auf der Couch mit ner DVD im Player ;-)

DANKE an alle für eure interessanten Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen