Suchen Menü

Kind zur Tagesmutter- wie finanziert und so weiter...

Hallo,
nach meiner Befragung bzgl. Elterninitiative, hab ich nun Fragen zu Tagesmüttern. Vielleicht wäre das eine Alternative für uns, die noch besser passt...
Gerne viele Infos, aber hier meine bisher konkreten Fragen:
-Was müsst ihr zur Betreuung dazu zahlen?
-Wie habt ihr die TM gefunden?
-Müssen eure Kids mit 3 Jahren in die Kita wechseln oder unter welchen Vorraussetzungen wird eine TM-Betreuung weiter genehmigt?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
LG Aeonflux
Bisherige Antworten

Kind zur Tagesmutter- wie finanziert und so weiter...

Hallo Aeonflux,

also meine kids sind alles ab dem ersten Lebensjahr zur TAMU gegangen. ich fand das immer "kuschliger" als eine Krippe.

zu Deinen Fragen;

  • also bei uns in Sachsen wurde viele TAMU "eingestellt" da die Geburtenrate in die Höhe geschnellt ist und die Stadt die Betreuung der unter 3jährigen nicht mehr abdecken konnten. Wir müssen nix dazuzahlen. der normale Regelsatz für das erste kind sind 175Euro + Essengeld (war jedenfalls vor 5jahren so ;-)
  • Tagesmütter werden über die Stadt vermittelt, weil die Stadt ja auch den Löwenbetrag an die TAMÜ zahlt
  • Mit 3 Jahren wechseln die kinder dann in den kiga (Anmeldung muss aber meist schon kurz nach der Geburt erfolgen) lt meiner Erfahrung ist es dann auch an der Zeit. Die kinder machen mit drei Jahren so einen Entwicklungsschub durch das sie bei der TAMU echt unterfordert sind.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich weiß aber, dass es zwischen Ost und West riesen Unterschiede bzgl der Kinderbetreuung gibt. Leider! Die lösung mit den TAMÜ ist wirlich gut aber leider in den alten Bundesländern nicht soooo verbreitet.

Gib mal bescheid, wie es bei Dir weitergeht....

LG Kaja

Kind zur Tagesmutter- wie finanziert und so weiter...

Hallo,
also, bei uns stand entweder Kita oder Tamu zur Auswahl. Bei uns (in Berlin) wird beides vom Jugendamt gefördert, sofern es eine anerkannte TaMu ist. Eine Liste der möglichen Tagesmütter haben wir damals vom Jugendamt bekommen, bzw. eine Mitteilung, bei welcher in der näheren Umgebung ein Platz frei wäre.
Die Kosten für Kita und TaMu sind bei uns die gleichen und sind abhängig vom Einkommen und der Stundenzahl, die du als Betreuung brauchst, bzw. genehmigt bekommst.
Wir haben uns am Ende für die Kita entschieden, da die TaMu (die super nett war und auch einen tollen Garten hatte) mit den Betreuungszeiten nicht mit unserem Arbeitszeiten zusammengepasst hat. Im Nachhinein bin ich auch ganz froh, dass wir es so gemacht haben. Mia war am Anfang sehr personenfixiert auf ihre Erzieherin (muss sagen unsere Kita ist toll, die haben das alles super gemacht). Mittlerweile kommt sie aber auch mit den anderen Erzieherinnen aus. Das war für die ein wichtiger Lernschritt, den sie bei einer TaMu nicht gehabt hätte. So haben wir jetzt keine Probleme, wenn die Erzieherin mal krank ist oder Ulraub hat.
lg mundm

Kind zur Tagesmutter- wie finanziert und so weiter...

Hallöle

Rike geht an den drei Vormittagen, an denen ich arbeite zu einer TaMu. Wir zahlen 5€ in der Stunde, wobei hier das Jugendamt 3,90 zahlt und wir den Rest direkt an die TaMu überweisen. Das Jugendamt holt sich dann je nach Einkommen und Anzahl der Betreuungsstunden einen Teil der 3,90 wieder. Ist ein bisschen kompliziert, aber dafür ist die TaMu zusätzlich versichert und hat noch ein paar andere Vorteile. Das Jugendamt übernimmt auch die Vermittlung der TaMu, das ging in meinem Fall innerhalb von einem Tag.

Da Rike ab September einen KiGa-Platz hat, benötigen wir die TaMu eigentlich nicht mehr, ich weiß aber, dass sie auch KiGa-Kinder am NAchmittag betreut hat, wenn die Eltern arbeiten mussten

lg ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen