Suchen Menü

Kind nachts stundenlang wach - was würdet ihr tun?

Hallo Ihr Lieben,
Benni war ja nie der gute Schläfer. Nun sind wir eigentlich auf einem ganz guten Weg, er schläft öfter mal viele Stunden am Stück.
Doch seit ca. 6 Wochen häuft es sich, dass er nachts 1-2 Stunden total wach ist. Wenn er in den ersten 4 Stunden nach dem Einschlafen aufwacht und weint, ist es ganz leicht ihn zu beruhigen, einfach streicheln und sanft reden und nach Minuten schläft er wieder.
Ab 5 Stunden nach dem Einschlafen ist er aber gleich ziemlich wach, wenn er denn wach wird. Er steht am Bett, erzählt erst und fängt dann an zu Schreien. Dann bringt NICHTS was, weder im Bett lassen, hinlegen und streicheln; noch neben das Bett legen und streicheln; noch rausnehmen und rumtragen;noch Flasche gebe; noch Windel wechseln; noch singen, noch.....Spielen tun wir nicht mit ihm, wir halten ihn meist im dunklen Kinderzimmer im Arm, schuckeln ihn und hören die Einschlafmusik. Er redet dabei, wirft seinen Schnuller umher, spielt mit meinen Fingern, will Aktion. Er hält so dann 1-2 Stunden durch und schläft dann weiter. Was würdet ihr in einem solchen Fall tun? So geht es nicht mehr weiter, es sind einfach keine Ausnahmen mehr und ich bin ziemlich platt.
Liebe Grüße
Tine
Bisherige Antworten

Kind nachts stundenlang wach - was würdet ihr tun?

Liebe Tine,
oh wie ich das kenne. Luisa hatte auch so eine Phase als sie ca. 1 Jahr alt war. Das zog sich über 2-3 Monate :-(. Sie war immer zwischen 2 und 4 oder 3 unf 5 Uhr wach. Sie bekam wie üblich ihre eine Nachtflasche Milch ist dann aber nicht wieder eingeschlafen sodnern war hellwach. Wir haben sie im Bett gelassen (rausnehmen und rumtragen half auch nix) und sind halt immer mal wieder reingegangen, haben ihr den Schnuller gegeben und haben ihr die Hand aufgelegt und "schschsch" gesagt, aber das halt alles nix. Schlussendlich haben wir es ausgesessen und irgendwann hat es sich wieder gegeben. War aber eine sehr anstrengende zeit :-(.
Sorry, habe leider keine Tips für Dich, aber ich würde auf jeden Fall vermeiden Licht zu machen und zu spielen. lass es dunkel, zeig ihm, dass Du da bist -ich glaube viel mehr geht nicht.
LG, Claudia

Kind nachts stundenlang wach - was würdet ihr tun?

Liebe Tine,
leider kann ich dir nicht helfen, denn ich hätte sicher das selbe ausprobiert wie du. Wünsche dir aber sehr, das Benni bald besser schläft.
Und ich schwöre hiermit, das es mich nicht mehr nervt, wenn die Zwillinge manchmal nachts mal kurz wach sind und im Elternbett weiterschlafen wollen. Verglichen mit deinem Programm nachts, kann ich mich wirklich nicht beschweren.
LG und eine hoffentlich gute Nacht mit viel Schlaf
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Kind nachts stundenlang wach - was würdet ihr tun?

Liebe Tine,
da Anna auch nicht zu den guten Schläfern gehört, habe ich von meiner Schwiemu ein Sonderheft zum Thema schlafen geschenkt bekommen. Tenor des Heftes mit vielen Expertenmeinungen: in den allermeisten Fällen von Schlafproblemen gleich welcher Art (aber auch nächtliche Wachphasen) ist zu viel Tagschlaf daran schuld. Fast Einjährige brauchen nur noch zwei kurze Tagschläfchen, sonst sind sie für den ca. 11 stündigen Nachtschlaf schon zu ausgeschlafen.
Wie lange schläft Benni tagsüber und insgesamt? Die Zeiten variieren von Kind zu Kind, aber mehr als 14 Stunden gesamt sollten es nicht sein. Ich würde als erstes versuchen den Tagschlaf zu kürzen. Bei unserer Großen hat es damals geholfen.
Viel Erfolg
Dany

Kind nachts stundenlang wach - was würdet ihr tun?

...Benni schläft eher nur 12 Stunden insgesamt, davon aber 2-3 Stunden tagsüber. Das ist vielleicht im Verhältnis echt zu viel? Ich finde den Tagschlaf so herrlich, da habe ich mal Zeit für mich. Aber ich werde es mal versuchen, ihn zu reduzieren, gestern habe ich es schon getan und siehe da, die Nacht war besser und länger...
Wie heisst denn das Sonderheft und wo gibt es das?
Lieben Dank und Gruß
Tine

Oh je, das hört sich ja wirklich arg anstrengend an...

...ich habe davon nun schon häufiger gehört - scheint tatsächlich eine Schlafumstellungsphase um das erste Lebensjahr herum zu sein.
Wir sind noch verschont - Naël scheint nun eher gerne ins Bett zu wollen und mehr zu schlafen - zu Beginn hat er viel zu wenig geschlafen.Mal schauen, wann es uns erwischt.
Ich würde allerdings auch möglichst alles dunkel und ruhig lassen. Ob das reicht, kommt ja völlig auf das Kind an. Vielleicht können manche Eltern trotz wachem Kind weiter schlafen, während andere dann wirklich aktiv sein müssen, um den Nachwuchs zu beruhigen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bald vorbei ist.
Liebe Grüße
Anja

Versteigern - im Zweifel... ;) Neeeee, nicht wirklich.

Liebe Tine,
Clara hatte vor ein paar Wochen auch das dringende Bedürfnis, uns nachts zu unterhalten. Uns war halt leider nicht danach. Wir haben es genauso gemacht, wie Du es beschreibst. Wir haben kein Licht angemacht, nicht mit ihr gesprochen, sondern sie herumgetragen, gestillt und gekuschelt. Irgendwann war dieser nächtliche Mitteilungsdrang plötzlich von selbst wieder vorbei. Ich drücke Dir die Daumen, dass Benni dieses Konzept auch aufgibt.
Ganz liebe grüße
Lena

Kind nachts stundenlang wach - was würdet ihr tun?

huhu tine,
bei ilayda ist das auch so - seit einigen wochen. mal schläft sie durch, mal sind die nächte auch so wie bei dir beschrieben....machen kann man da wohl nichts, ausser "durchhalten". ich mache auch nur wenig licht, sie bekommt ihr fläschchen und dann muss sie aber im schlafsack auf meinem arm bleiben....meist schläft sie dann nach einer stunde von eine seite auf die andere seite schmeisen wieder weiter....
solidarische grüsse
michaela

bewährtes Mittel für Durchschlafen - Homöopathie

Liebe Tine,
ich hab diese Übersicht ja schon vor einiger Zeit mal gepostet.
Stammt von einem Arzt aus Augsburg.
Versuchen kannst du es ja mal.
Das bewährteste Mittel ist wohl "Cypripedium pubescens".
Die Seite des Arztes ist auch so ganz interessant.
kinderarzt-augsburg.de
Ansonsten fällt mir nur ein: Durchhalten.
lieben Gruß
Silke
Homöopathie bei Schlafstörungen des Babys

Arsenicum album: ängstliches, gereiztes Kind, hat Furcht beim ins Bett gehen. Schlafstörungen besonders zwischen Mitternacht und 3:00 Uhr durch Träume, Ängste, Unruhe, Zähneknirschen, etc. Verlangt nach der Nähe der Eltern.

Coffea : Kind findet nicht zur Ruhe, z. B. wenn das Erlernte am Abend noch im Kopf umher geht. Mischung aus Übermüdung und Munterkeit, kann die Gedanken nicht abschalten.

Cypripedium pubescens : bewährt bei anhaltender Tag-Nacht-Rhytmusstörung. Das Kind macht die Nacht zum Tage, möchte mitten in der Nacht spielen, singen, etc.

Nux vomica : reizbare Kinder, neigen zu Zornausbrüchen. Weinen und Sprechen im Schlaf, Erwachen häufig zwischen 2:00 und 4:00 Uhr Schlafstörungen durch Sorgen oder Ärger. Träumen häufig von Schulproblemen, Streitereien, etc.

Pulsatilla : spätes, schwieriges Einschlafen, langes Ausschlafen morgens. Pulsatilla-Kinder sind anhänglich-ängstlich und gefühlvoll, daher Trennungsängste beim Zubettgehen, Bedürfnis nach Geborgenheit in der Nacht, Kinder sprechen oder weinen im Schlaf.

Sulfur: umtriebige, durchsetzungsfähige Kinder, sie sind abends munter (Nachtmenschen), haben ein geringes Schlafbedürfnis. Häufiges Erwachen nach Mitternacht, Hitzegefühl, deckt sich gerne ab, besonders an den Füßen oder schläft nackt.

Valeriana : ruheloser Schlaf, sehr geräuschempfindlich, in den frühen Morgenstunden hellwach.

Zincum : reizbares Kind, Einschlafzuckungen, Kopfrollen, unruhiger Schlaf mit plötzlichem Auffahren, Unruhe der Füße, Zähneknirschen.

Kind nachts stundenlang wach - was würdet ihr tun?

Liebe Tine,
meine Tochter ist auch keine gute Nachtschläferin, ich kenne solche Nächte, wie du sie beschreibst. Ich versuche ihren Tagesschlaf zu reduzieren,was anstrengend ist, weil sie natürlich müde ist und quengelt. ich habe gelesen, das wir alle (besondere Umstände außen vor) immer gleich viel Schlaf brauchen, heißt wenn ein Kind am Tag viel schläft braucht es Nachts entsprechend weniger. ich weiß nicht, ob das bei euch auch mit zum "Problem " gehört. In solchen Schwierigen Nächten nehmen wir die Maus wieder mit ins Ehebett. Ich kann schneller reagieren und sie schläft schneller wieder ein. Bei schub, Zähnchen etc ist es eine Außnahme, aber sonst würde ich kein besonderes Ritual wie Auto fahren etc anfangen, weil du das im Zweifel beibehalten musst und es euch total stresst.Wenn Benni satt ist, keine Schmerzen hat und du bei ihm bist kann nichts passieren, ich würde gar nichts tun.
Eine tolle Hilfe war ich nun nicht. Wir haben das Bett so präperiert, das die Maus nicht rausfallen kann. Ich versuche zu schlafen, auch wenn sie noch wach ist, irgendwann schläft sie ja doch ein. Wenn sie bei uns ist, weint sie zumindest nicht.
Gruß, romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen