Suchen Menü

Kind-krank-Tage, wenn das Kind im KH ist...

Hallo,

eigentlich betrifft die Frage gar nicht Ellen, aber im Forum meines jüngsten gehen ja noch nicht viele wieder arbeiten.

Folgendes Problem: Ich mußte mit Konstantin stationär für eine Untersuchung ins KH und konnte an dem Tag nicht arbeiten. Normalerweise, wenn die Kinder krank sind, bekommt man ja den Schein vom Doktor und reicht den bei der KK ein für den Ersatz des Verdienstausfalls. Weiß jemand von euch, wie das dann bei einem KH-Aufenthalt läuft?

Lg Ute

Bisherige Antworten

Kind-krank-Tage, wenn das Kind im KH ist...

Hallo Ute,
also bei uns im KH erhalten die Eltern entweder eine Aufenthaltsbescheinigung für das Kind und da Konstantin ja noch so klein ist es klar das du dabei bist!
Oder wenn er von einem HNO Arzt eingewiesen wurde für eine Op oder so kann auch der einweisende Arzt eine AU ausstellen!
Es kommt halt sehr auf den Arbeitgeber an! Du kannst dich auch von deinem HA krankschreiben lassen!
Mein Mann hatte damals als ich mit meiner Kleinen im KH lag einen Schrieb vom Arbeitgeber, wo das Krankenhaus bescheinigt hat, das mein Mann wegen dem Aufenthalt von der Kleinen auf den Großen (2J) auspassen musste! Den Verdienstausfall hat dann meine KK gezahlt (als Haushaltshilfenersatz)
Eigentlich sollte eine Bescheinigung über den Aufenthalt reichen (häufig kostenpflichtig)
LG Mel

Kind-krank-Tage, wenn das Kind im KH ist...

Hallo Mel!
Ich habe zwar keine Ahnung, ob Du Recht hast, vermute aber doch, dass es eine Bescheinigung für das betreuende Elternteil geben muss. Sonst könnten ja beide Eltern zu Hause bleiben.
LG Anja

Kind-krank-Tage, wenn das Kind im KH ist...

Hallo Anja,
ich war mit dem 2. Kind im Krankenhaus und mein Mann bei dem 1.Kind, dafür gab es von meiner KK den Verdienstausfall erstattet!
Ein andermal ICH war im KH und mein Mann hat zuhause die Haushaltshilfe gemimt und hat dafür den Verdienstausfall erstattet bekommen sogar über den Kh Aufenthalt hinaus weil ich nicht schwer heben durfte!
Im Grunde kann man sich ALLES attestieren lassen und das zahlt die KK dann ganz unproblematisch!
Ich arbeite ja in einem KH....
Weil wenn ein Elternteil mit einem Kind im Kh ist muss sich ja der 2. um den Rest kümmern, falls das da jemand anders machen soll gibt es eine Haushaltshilfe die man Inanspruch nehmen kann!
LG Mel

Kind-krank-Tage, wenn das Kind im KH ist...

Hallo Ute,
als Finn im März zwei Tage stationär im KH bleiben musste, wg. Pseudo-Krupp, hat mein Mann eine Bescheinigung vom KH bekommen, kostenlos.
Grüße Nadine

danke erst mal und...

Hallo,

die Frage ist noch, wie ihr das dann mit der Krankenkasse gemacht habt. Was habt ihr da eingereicht für die Nachzahlung?

LG Ute

danke erst mal und...

Hallo Ute,
manchmal gibt es da Vordrucke von der KK! Für die Haushaltshilfe in jedem Fall!! Bei mir hat es meine Kasse gezahlt weil mein Mann PV ist!
LG Mel

Ich habs raus

Hallo Mel,

die KK schickt mir ein Formular. Das KKH hatte meinen Aufenthalt schon gemeldet. Danke für deine Hilfe.

LG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen