Kind ausquartieren - ja oder nein?
Greta schläft ja im Babybett direkt neben meinem Bett (also quasi Babybalkon). Problem ist nur, dass sie immer unruhig oder sogar wach wird, wenn wir ins Bett gehen - wir sind also soweit, dass wir sie stören. Menno, das kam bei Svenja erst viel später. Aber da sie noch weit von durchschlafen entfernt ist, habe ich auch keine große Lust, nachts immer in ihr KiZi zu marschieren, wenn sie wach wird. Und dann schlafe ich beim Stillen doch wieder ein, und sie liegt neben mir, und im schlimmsten Fall purzelt sie mir aus dem Bett, weil dann ja ihr Bett nicht mehr direkt neben meinem steht. *blöd*
Wann und warum habt Ihr denn Eure Kinder ausquartiert?
LG Katrin und Greta, 5,5 Monate
Re: Kind ausquartieren - ja oder nein?
Aus dem selben Grund.Allerdings war das schon nach gut 8Wochen so :-( .Und von da an schleif sie durch.Anscheinend hat sie meine Bewegung gestört/aufgeweckt.
Na ja nun kommt sie wieder ab und an,ich gehe dann eben runter leg sie an,döse dabei und gehe wieder hoch.Alles eine Sache von ca. 15min also nix wildes.
LG Bianca mit Ella Rieke 7Monate
war bei uns genau das gleiche. Wir haben Miriam dann ausquartiert, aber auch, weil sie vun ihrem Bett in unseres zu klettern anfing (hatten aus dem Babybett einen Balkon gebaut, un mittlerweile die Matratze tiefergelegt). Seit dem schläft sie insgesamt ruhiger und auch ca. 1 Stunde länger am Stück. Sie kommt also einmal weniger pro Nacht.
Viele Grüße
Tanja
Ich würde sie nicht ausquartieren. Solange man stillt, ist es so viiiiiel einfacher.
Anton haben wir ausquartiert, als er 1 Jahr alt war. War kein Problem.
LG,
Susanne
Wir haben Naomi schon vor ein paar Woche ausquartiert. Sie schlief schon durch, was mir am Wichtigsten war. Und dann haben wir immer beobachtet, dass sich die Kinder (Noah kommt nachts ab und an zu uns ins Bett)gegenseitig aufwecken. Und das ist dann schon ganz schön nervig. Also schläft Naomi jetzt in ihrem eigenen Zimmer- aber sie schläft halt auch durch. Hätte auch keine Lust jede Nacht in ihr Zimmer zu wandern. Vielleicht gewöhnt sich Greta ja wieder an die Geräusche!?
Liebe Grüße Melanie mit Naoh und Naomi
wir hatten Moritz damals "weil man das eben so macht" mit ein paar Monaten ausquartiert, undich tippelte dann nachts immer brav zum Stillen rüber *ätz*. Irgendwann haben wir ihn dann wieder zurück- einquartiert ;-) und die neue Whg. dann gleich mit Familienschlafzimmer geplant. Da schläft der Große im separat stehenden eigenen Bett und Marielou im Babybalkon neben dem Elternbett.
Wir stören Marielou zwar eigentlich nicht durch unser Zubettgehen, aber da ich keien Lust habe sie ne halbe Stunde oder Stunde nach meinem Einschlafen schon wieder zu stillen, wecke ich sie, wenn ich schlafen gehe, noch mal und lege sie an. Dann schläft sie gleich weiter, alles kein Problem - und ich komme so auch zu mehreren Stunden Schlaf am Stück :-)
Vielleicht wär das für euch ja ne Lösung?
GLG
die Netzmaus mit Moritz fast 3J und Marielou 6 1/2 Mon
unser kleiner aaron finn schläft auch noch bei uns und das mit sicherheit noch für die nächste zeit. ich genieße es ihn bei mir zu haben, auch wenn er im moment nachts jede stunde kommt und sich durch das ganze bett wälzt.
lg beate
Zu Eurem Problem: dann still' doch Greta noch mal kurz, wenn Ihr ins Bett geht. Bei Tobias mache ich das manchmal, damit meine erste Schlafphase dann länger ist. Oder wird sie dann vom Stillen wach?
LG Iris
wir haben leni mit 6 monaten ausquatiert. seit dem schläft sie in ihrem zimmer.und wir schlafen auch wieder ruhiger ;o)
ich habe sonst immer noch ganz oft in ihr bett geschaut ob alles ok ist. nun gehe ich wenn ich ins bett gehe nochmal in ihr zimmer und schaue nach dem rechten. das bayphone steht bei uns auf dem nachtschrank.
leni schläft jetzt auch ruhiger vorher haben wir sie wohl auch gestört ;o(
liebe grüße von stefanie ;o)
wir haben clara ausquartiert, als sie 6 wochen alt war - eher unfreiwillig anfangs, aber dann sind wir bei geblieben. wir wollten eigentlich nur mal langsam antesten, ob sie auch in ihrem bett shcläft statt im stubenwagen, weil der ja ab ner gewissen größe nicht mehr als schlafstätte geeignet war. und ihr bett hätte in unserem schlafzimmer keinen wirklichen platz.
daher haben wir das einfach getestet und sie hat die nacht so gut in ihrem bett und zimmer geschlafen (wir in unserem bett und zimmer alleine übrigens auch!), dass wir ab dem moment dabei geblieben sind. und es ist wirklich für alle das beste, sie wird von uns nicht wach wenn wir ins bett gehen und alle schlafen insgesamt ruhiger...
wenn ich nachts noch stillen müsste, würde ich sie vermutlich auch noch länger in schlafzimmer lassen, die nächtlichen wanderungen kann man sich ja schon ersparen ;) und es gibt ja keinen zeitpunkt, ab wann die kinder in ihrem zimmer schlafen MÜSSEN ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
Grüßle von Tina mit Yannik, fast 8 Monate alt
Mit 6 Monaten mussten beide Mädels aus unserem Zimmer raus (schliefen von Anfang an im eigenen Bettchen) und wurden gleich gegenüber in's Kinderzimmer einquartiert. Ging / geht wunderbar, auch wenn man ein/zweimal aufstehen muss (beide Mädels sind nicht gestillt, da ich bei Beiden keine Milch bekam, sondern hängen am Fläschchen).
Ich würde es trotzdem probieren, Greta auszuquartieren, vor allem, da Du ja schreibst, dass Ihr sie beim Zubettgehen stört....!
GLG
Marianne
+Seline 6 1/2 Monate
+Saskia 16 1/2 Monate
Respekt! 10 Monate Abstand... hua, ich krieche schon mit meinen Mädels manchmal am Stock, und die sind immerhin 2 Jahre und 4 Monate auseinander. Meine Schwestern sind auch nur 13 Monate auseinander, und mein Bruder und ich 15 Monate, ich frage mich oft, wie meine Mutter das damals geschafft hat!
LG Katrin
Na ja, zu Schaffen ist es immer irgend wie *grins*! Aber mit den zwei Beiden ist unsere Familienplanung abgeschlossen, nochmal "von Vorne" anfangen - neee!
Der kurze Abstand war im Uebrigen geplant, es sollten höchstens 2 Jahre zwischen beiden Kindern liegen, dass es dann gleich wieder so schnell geklappt hat, hat uns auch überrascht aber wir würden es wieder so machen!
GLG
Marianne
ich habe darüber auch schon nachgedacht.
moritz wird übermorgen 8 monate alt und hat bisher ausschließlich bei uns geschlafen.
so lange ich ihn nachts noch mehrmals stillen "muss" möchte ich ihn nicht ausquartieren, alleine schon für meine bequemlichkeit. so schnappe ich ihn sobald er zu zappeln beginnt, schwups ist er an der brust, wacht gar nicht erst auf und schläft somit gleich weiter. ich auch. sollte ich auf müssen, ist die gefahr dass er wach wird groß bis ich bei ihm bin und ich wäre alleine durch die wanderung auch gleich wach (muss ja darauf achten dass mir A unser kater nicht ins schlafzimmer läuft und B dass derselbige nicht ins kizi mitgeht).
bis wir aber nachts nicht mehr stillen wird wohl noch einige zeit ins land ziehen.
was bei uns aber problematisch ist, dass wir aus einem kleinen gitterbett einen babybalkon gebaut haben (gitter raus gesägt) und wir die liegefläche nicht tiefer stellen können. wenn er aber bald zu sitzen und sich aufzuziehen beginnt kann ich ihn ja da nicht mehr drin schlafen lassen! was wenn er nachts aufwacht, ich es nicht mitbekomme und er da raus fällt!? ich weiß noch nicht was ich da tun soll. nur matratze auf dem boden neben meinem bett ist eine möglichkeit aber das ist sehr belastend für den rücken (das rauf und runter heben), hatten wir im urlaub so.
sorry, bin vom thema abgekommen - wegen dem sich gegenseitig stören: deshalb habe ich bzw. wir auch schon drüber nachgedacht. nun mache ich es so dass ich ins bett gehe wenn moritz seine erste stillunterbrechung hat (zwischen 22.00/22.30) somit "störe" ich ihn nicht mit meinem zu bett gehen. aber ich habe auch das gefühl dass er sich nachts von uns gestört fühlt (schnarchen, herum wälzen) und morgens wenn der wecker meines mannes los geht wacht er nun ebenfalls öfters auf.
von diversen schlafzimmeraktivitäten ganz zu schweigen. selbst wenn wir beim schlafen gehen nur ganz leise mit einander flüstern wird er schon unruhig.
das stört mich auch und deshalb wäre es mir schon recht würde er nicht bei uns schlafen.
sehr schwierige frage! ich hab noch keine antwort drauf gefunden ... dafür aber wieder mal für viel lesestoff gesorgt *g*
viele liebe grüße maria, die alleine vom herzen her moritz niemals aus dem schlafzimmer ausquartieren wollte!! im moment zumindestens noch auf keinen fall :-))
zum Katzenproblem: Die darf bei uns mit ins Familienbett ;-))
(Ich weiß, geht bei euch nicht wg. deiner Allergie..)
Zum Babybalkon:
Gleiche Situation haben wir ja auch, und Marielou schläft auch tagsüber drin. Da sie sich schon mächtig durch die Gegend kugelt und ich sie vor einiger Zeit kurz vor dem Absturz fand, als sie wach wurde und dann allein leise spielte, ist nun bei uns erst mal die Trennungsseite zwischen ihr und mir wieder drin, als Rausfallschutz. Da kann sie aber, sobald sie sich hochziehen kann, auch locker drüber (die Rausfallschutz-Seite kann man niedrig einstellen, ab Matratze sind das nur maximal 20cm), und sie könnte dann halt auch über die schmale Seite "klettern" (normale Höhe, so wie bei euch) und dann abstürzen.
Trotzdem werden wir die Matratze nicht ganz niedrig stellen (ginge bei unserem Bett), weil sie dann "unter" uns schlafen würde (niedriger meine ich), und viele Kinder in solcher Situation den BBalkon eher verweigern, als da rein zu wollen (ist wie in nem ollen Loch schlafen, psychol. Effekt..). Aber ich werde neben mein Bett/vor die schmale Seite vom Babybalkon dann eine gute Polsterung/Kissen/Matratze o.ä. legen, sodass wenn sie wirklich abstürzen sollte eine Abfederung da ist. Ich denke, das geht.
Bei Moritz hab ich mir noch viel mehr Sorgen gemacht - und das erste Mal Trotzdem-aus-dem-großen-Elternbett-kullern war ganz ganz schlimm. Nach dem dritten oder vierten Mal (wir hatten schon auch abgepolstert, sodass es nicht so schlimm war) hatte er dann begriffen, wie er fallfrei rauskommt ;-))
Ich will das hier jetzt nicht bagatellisieren, natürlich muss man aufpassen und absichern. Aber man kann schon auch ohne allzu großen Aufwand etliche Situationen entschärfen, und die Kleinen lernen recht schnell, dass sie bäuchlings und mit den Füßen voraus aus dem Bett klettern sollen. Muss man ihnen immer wieder spielerisch zeigen und dazu erklären(immer gleichen Spruch aufsagen: "Auf den Bauch, die Füße voraus!" oder so)
GLG
die Netzmaus
"Auf den Bauch, Füße voraus"
LG Iris
danke für deine antwort und deinen erfahrungsschatz!!
ich denke so werden wir es machen (mit der auspolsterung). zwischen babybalkon und wand sind bei uns nur ca. 15-20 cm platz. da kann ich vielleicht irgendwie das stillkissen rein wurschteln, dann ist schon mal eine seite gesichert. das kopfende steht so und so an der wand und somit bleibt nur mehr das fussende. davor kann ich wirklich pölster und decken auflegen dann sollte das schlimmste vermeidbar sein!
"auf den bauch, die füße voraus" werde ich mir schon mal vorsichtshalber merken :-)) bin neugierig wann wir den spruch brauchen werden ...
lg maria
wir haben Nina am Samstag ausquartiert. Ich war auch wochenlang hin und her gerissen, da wir nachts auch noch min. einmal stillen. Aber wir hatten das gleiche Problem - wir haben sie beim ins Bett gehen und aufstehen meist aufgeweckt.
Ich habe jetzt ein Matraze im KIZI und da stillen wir. Die liegt an der Wand, so dass Nina nicht runterfallen kann. Meist bin ich aber auch wach.
Letzte Nacht kam dann das "Wunder": ich habe von 20 bis 6:30 nichts von ihr gehört. Sie hat einfach so durchgeschlafen *freu*
Weiß nicht, ob es mit dem eigenen Zimmer zusammen hängt, aber ein toller Nebeneffekt *gg*
LG Juglar mit Nina *26.12.05
du hast mir die Augen heute geöffnet ;).
Nun weiß ich wieso meine Motte wach wird wenn ich im Bett liege. (Geh eh spät ins Bett und versuche leise zu sein)
Wir haben ihr Bett heute in ans andere ende des SZI geschoben, somit hätte sie mehr Ruhe (unser SChZi ist 46 qm groß). WErde das bebachten und vielleicht liegt es daran, dass sie unseret wegen wach wird. Ihr Zimmer liegt unter unserem, deshalb möcthe ich sie nicht so schnell "ausquartieren". Tröste dich ich stille auch Nachts und schlafe dabei ein ;).
So, nun klingelt das Telefon.
GLG Jutta
wir haben jolina mit drei wochen in ihr eigenes kinderzimmer umquartiert, sie war uns zu laut *g* und beim ins bett gehen hat es uns gestört und sie wurde auch unruhig.
ihr hat es nicht geschadet. mit drei wochen hat sie natürlich noch nicht durchgeschlafen, aber das war auch kein problem.
mein mann hat sie immer brav zum stillen geholt und manchmal sogar zurück gebracht.
meistens habe ich sie aber gebracht.
mit der zeit wurde es immer weniger und jetzt schläft sie ja schon lange durch.
ich fand es sehr angenehm, daß sie in "ihrem" eigenen reich schläft und da wir ein wasserbett haben, war das mit dem " familienbett" eh immer schwierig. (wenn einer sich gedreht hat, ist das kind fast rausgeflogen *g*)
lg andrea
Dieses Problem haben wir auch irgendwie.
Mein Mann ist nämlich sehr laut im Schlaf.Er niest und hustet,...macht sogar mich ganz narrisch manchmal.
Und Marie eben auch.Ich hab das Gefühl,dass sie dann nicht so gut und fest schlafen kann.
Derzeit bin ich am Zimmer herrichten,denn wir haben leider zum Kizi von hannah nur noch so ein kleines "Kammerl) etwas untertrieben,es hat 10Quadratmeter und ein Fenster,aber es ist eher Aubewahrungsraum.Da mach ich grad Ordnung und da kommt sie ab Wochenende hin.
Vielleicht schläft sie dann auch wirklich jede Nacht durch.
Liebe Grüsse,
Elisabeth mit Marie,heute genau 7 Monate alt!!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen