Suchen Menü

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Hallo,
puh hier läuft im Moment alles durcheinander. Aber mal von vorn...
Ich wollte Alina ja nach den Sommerferien gern den Kiga wechseln lassen u. zu Svenja in den Kiga geben. Der Kiga macht einfach viiiiel mehr, kümmert sich, man bekommt Infos, Erzieherinnen alle super nett, Vorschulprogramm (was es in Alinas Kiga überhaupt nicht gibt). Es war nichts zu machen, die Plätze waren alle weg. Naja ok dann bleibt sie eben in ihrem Kiga. Ich habe in der Kur gemerkt, dass es ihr unheimlich gut tat, 3 Wochen in einem anderen Kiga zu sein. Sie hat wahnsinnig viel mitgenommen in diesen 3 Wochen. Deswegen kam überhaupt die Überlegung zum wechseln.
Nun ist es so, dass wir nach dem Kigastart umgezogen sind u. 2 Grundschulen im Ort haben. Alinas Kigakinder gehören in die eine Grundschule, Alina als einziges Kind aus dem Kiga in die andere Grundschule hier direkt um die Ecke.
Gestern rief die Leiterin aus Svenjas Kiga an, sie hätte einen Platz frei u. ob wir noch interesse haben. Puh ich bin aus allen Wolken gefallen, weil das hier nun wirklich kein Thema mehr war. Wir also gestern mit Alina geredet. Sie direkt "nein ich bleibe in meinem Kiga". Völlig verständlich!!! Sie geht seit 3 Jahren jeden Tag dort hin. Ich hab ihr die Vorteile des anderen Kiga nochmal erzählt und auch, dass sie dann schon die Kinder kennt, die mit ihr zur Schule gehen. Alina ist ein ruhiges u. sensibles Kind. Sie verschwand ins Kizi u. kam später raus "ja ich möchte in Svenjas Kiga schnuppern". Das Problem ist, dass die Leiterin zieml. schnell bescheid wissen möchte. Also hab ich Alina gefragt, ob es ok ist, wenn sie direkt Morgen (also heute) zum schnuppern geht. Ja ist ok. Nun ist sie in Svenjas Kiga. Ist direkt in die Gruppe, hat Kaufladen gespielt u. ist sehr nett empfangen worden.
Für Alinas Entwicklung wäre es das beste was passieren würde. Das Vorschulprogramm, die neuen Kinder die mit ihr zur Schule gehen usw. Aber für Alina selbst ist es suuuuuper schwer und das verstehe ich voll und ganz. Ich hab unheimlich Angst, dass sie noch ruhiger u. "verstockter" wird. Klar es kann auch anders rum werden. Puh ich weiß im MOment nicht wo mir der Kopf steht. Da denkt man mal, es ist alles zieml. ruhig, schwups kommt das neue.
In Alinas Kiga geht die Kigaleiterin zum Ende des Jahres. Eine neue ist noch nicht da. Seit letztem Jahr gehen jetzt 7!!! (von 10) Erzieherinnen. Ich find das super heftig und echt viel Umstellung für die Kinder. Es kommen neue, es gehen welche, hier Praktikanten, hier Azubis aber nix gescheites. Nun hoffen alle Eltern, dass wenigstens die Stammgruppenerz. der Vorschulkids bis nächsten Sommer bleibt. Aber was ist wenn die auch noch geht?
Unsere Babysitterin ist eine alte Erzieherin aus Alinas Kiga. Sie erzählt dann immer bißchen, was man so als normale Mama eben nicht mitbekommt. Es scheint "hinter den Kullissen" echt übel auszusehen. Streit unter den Erz., die ständigen wechsel usw. Alinas Sommerfest u.die Schulkindverabschiedung waren im letzten Sommer eine Katastrophe. Unsere Babysitterin meinte dazu "tja die Leiterin hatte keinen Bock mehr, deswegen ist alles klein ausgefallen". Das kann doch nicht sein!!
Das sind halt alles so kleine Beispiele... Deswegen wäre es vom Verstand her richtig. Aber vom Herz her nicht. Ihr allerbeste Freundin wäre nicht mehr bei ihr (in der Schule natürlich auch nicht). Aber so knall auf fall...
Ich habe ihr gesagt, dass SIE dann entscheiden darf nach den Schnuppertagen (sie soll wenn es ihr heute gefällt bis Fr. dort bleiben). Aber kann ein 6jähriges Kind solche Entscheidungen wirklich treffen? Die Leiterin u. die Erz. haben ihr vorhin auch gesagt, dass sie ganz allein das entscheiden darf.
Sorry das ich hier im Forum immer viel auch über Alina schreibe. Aber Alina kommt auch nächstes Jahr in die Schule wie viele von hier. Irgendwie fühle ich mich hier für meine beiden Kids gut aufgehoben.
Grübelnde Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Hallo Andrea!
Eigentlich hast Du ja Dir/Euch ja schon eine Antwort gegeben!
Eigentlich gibt es nur Vorteile, wenn sie wechseln würde...in der Schule beginnt ja auch ein neuer Abschnitt für die Kleine!
Ich finde es schwierig, dass Alina es entscheiden soll...wenn DU besser mit Svenjas KiGa klarkommst, würde ich es Alina erklären...bzw. auch dann entscheiden.
Im Grunde ist es ja so:
Bleibt sie im alten KiGa wird weniger geboten, was evtl später für die Schule neg. wäre...
Geht sie in den neuen KiGa, könnte sie Startschwierigkeiten haben, obwohl ich denke, das es nicht sooo fremd ist, weil Svenja ja auch dort hingeht!
Würde nur drauf achten, das sie nicht zusammen in eine Gruppe kommen...
Bin ja mal gespannt, wie Ihr Euch entscheidet, bis dahin alles Liebe
Melanie

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Hallo Andrea,
ich berichte einfach mal von unserer Situation, obwohl sie nicht ganz vergleichbar ist.
Wir wohnen noch bis Anfang Nov. in Italien, danach ziehen wir wieder zurück nach D. Bei uns gab es die Überlegung, ob wir bis zu Nina's Einschulung 2011 in I bleiben und sie dann direkt in D zur Schule geht. Wir haben uns dagegen entschieden, wir ziehen im November um, Nina geht in D noch ein 3/4 Jahr in KiGa, hat so die Möglichkeit die anderen Kinder kennenzulernen, mit denen sie dann auch die nächsten 4 Jahre zur Grundschule geht. Das war uns wichtig, aber: Sie verliert hier ihre beste Freundin sowieso, entweder jetzt oder nächstes Jahr. Insofern ist das nicht ganz vergleichbar wie bei euch.
Und so wie Du den KiGa von Svenja beschreibst, da würde ich keinen Moment zögern. Das hört sich so toll an, und Alina packt das sicher. Unsere Nina ist ja auch eher ruhig, besonnen, zurückhaltend, verstockt... Aber manchmal trauen wir den Kids einfach weniger zu als sie tatsächlich schaffen. Geht mir/uns jedenfalls oft so.
LG und viel Glück bei der Entscheidung
Elisa

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Hallo Andrea,
hab nur kurz Zeit, aber für mich ist nach dem Lesen Deines Postings ganz klar, daß Alina nur Vorteile in dem neuen KiGa hätte.
Sie selbst kann das noch nicht entscheiden und ich finde es ist doch schon eine tolle Erfahrung, daß sie sich in der Kur so schnell umstellen konnte auf etwas Positiveres. So wird es wahrscheinlich bei einem Wechsel jetzt auch werden denke ich.
Ich sehe da nach Deiner Beschreibung nur Vorteile und würde das auf alle Fälle machen.
Liebe Grüße,
Anna, gut verstehen kannst, daß Dich das total ins Überlegen bringt...

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Hallo Andrea,
so, wie Du es schilderst, wäre ich unbedingt für den Wechsel. Und nein, ich denke, eine sechsjährige kann das nicht ermessen, sieht nur ihre erste - völlig verständliche - Angst vor dem Neuen.
Aber gerade wenn sie sehr sensibel ist,wäre es mir wichtig, dass sie JETZT die neuen Kinder kennenlernt und eben nicht erst zum Schulstart, wo ja schon so vieles auf die Kinder einprasselt.
Aber vielleicht - Daumendrück - gefällt es Alina sehr gut im neuen Kiga und sie stimmt freiwillig einem Wechsel zu. Ich würde auf alle Fälle versuchen, sie in diese Richtung zu beeinflussen.
LG Holly

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Hallo Andrea,
Bekannte von uns haben auch gerade ihr Mädchen ein Jahr vor der Schule in einen neuen Kiga gesteckt, weil sie nicht zufrieden waren mit dem anderen. Das Mädchen ist auch ruhig und zurückhaltend und ist im neuen Kiga total aufgeblüht, hat schon viele neue Freunde gefunden und geht wirklich gern dorthin. Soviel dazu, ich denke auch, das wechseln wäre schwer für sie, aber sie findet dort sicherlich schnell neue Freunde. Ihre jetzige Freundin würde sie nächstes Jahr ja sowieso "verlieren" und ihr könntet versuchen euch privat nachmittags zu treffen. Ich würde wohl auch wechseln. Ein großes Plus ist doch auch das ihre Schwester dort ist und für dich das du nur noch zu einem Kiga mußt.
LG Koro

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Liebe Andrea,
Ich würde Alina fragen: magst du svenjas Kiga? statt "willst du den Kiga wechseln?"
Wenn sie sagt: "ja, ich mag svenjas Kiga" - dann kannst du beruhigt wechseln.
Ich finde Alina ist zu klein um sich gegen den anderen entscheiden zu müssen, aber groß genug, um zu sagen, ob sie Svenjas Kiga mag. Das Abwägen, welcher dann besser ist, sollten die Eltern machen.
Also mein Rat:
Frag nicht willst du den oder den, sondern
"Wie war dein Tag heute? Hast du etwas gefunden, was du spielen mochtest?"
Und wenn sie positiv berichtet - dann getrost wechseln.
Viel Glück, lg, stefanie

Und so war es heute.....

Hallo,
danke schon mal für die vielen Antworten!!
Alina ist direkt im Kiga geblieben. Ich hatte ihr angeboten mit dort zu bleiben. Sie sagte dann "nee Mama du kannst gehen". Ich hab sie ganz normal um 12:15 Uhr abgeholt. Sie stand mit 3 anderen Mädels zusammen und Svenja war in einer anderen Ecke am spielen.
Alina hat nie vom Kiga erzählt. Wenn ich sie was frage kommt die Antwort "weiß ich nicht, hab ich vergessen oder nix". Eben beim Mittagessen hat sie erzählt u. erzählt u. erzählt. Das sie heute Geburtstag von einem Kind gefeiert haben, dass sie schon 2 Mädchen kennengelernt hat u. eine auch nächstes Jahr zur Schule kommt und das es schön gewesen wäre. Morgen möchte sie wieder hin, weil das Vorschulprojekt ist und sie sich das angucken möchte. Sie läßt sich aber noch alles offen "ich schau mir das an. Wenn es schön ist bleibe ich, wenn nicht geh ich wieder in meinen Kiga".
Es hört sich aber prima an. Sie ist auch ganz normal drauf. Nicht anders wie sonst. Außer das sie sooooviel erzählt wie in den letzten 3 Jahren noch nicht *ups*.
Die Erzieherin sagte nur "es war alles in Ordnung. Sie hat halt nur zugeschaut den ganzen Tag". Aber DAS ist Alina. Sie guckt u. guckt u. guckt. Erst wenn sie sich sicher ist, bewegt sie sich und macht auch was ;-)
Warten wir mal gespannt ab. Sie kann die restl. Woche zur Probe kommen. Also müssen wir uns am Wochenende endgültig entscheiden.
Liebe Grüße
Andrea

das Bauchgefühl

Mein Tipp wäre, hört auf euer Bauchgefühl, und es scheint, das tut ihr und es scheint auch, dass das sich gut anfühlt, oder? Und dann solls eben so sein.
Ich finde einen Kiga Wechsel im letzten Jahr nicht schlecht, manchmal auch gut.
Kommt auf die Situation an. In eurem Fall bedeutet der Wechsel jetzt ja auch, dass sie nächstes Jahr in der Schule nicht ganz so alleine steht. Also ist der Wechsel etwas sanfter. Und die Einschulung ist ja ein weit gravierenderer Einschnitt und wenn der sanfter ist, weil eben schon Freundschaften vorhanden sind, dann ist das schon ein gutes Argument.
LG A.

Und so war es heute.....

Hallo Andrea,
das hört sich ja schon wirklich prima an! Schön, daß Alina so gesprächig war - das ist doch ein schönes Zeichen.
Ich find´s gut, daß ein ein paar Tage Probezeit habt. Zum WE könnt ihr das dann entspannt zusammen überlegen; vielleicht sagt Alina ja bis dahin schon von sich aus, daß sie gerne dort bleiben würde.
Viel Glück!
Anna

Und so war es heute.....

Hallo Andrea,

na das zeigt doch ganz deutlich, dass ihr auf dem richtigen Weg seid! Denk einfach dran, wie viel Alina in dem halben Jahr im neuen Kiga noch mitnehmen kann, der Wechsel wird ihr wirklich guttun!

Liebe Grüße, ich entscheidet das schon richtig!

Conny

Und so war es heute.....

hey das hört sich doch gut an.
wir hatten ja das gleiche problem mit der schule, vieles hat für einen wechsel gesprochen, aber philipp wollte nicht.
letzendlich haben wir ihn doch "umgeschult" und bereuen es nicht. auch philipp fühlt sich richtig wohl auf der neuen schule mit den alten freunden aus dem kiga.
die entscheidung kann euch leider keiner abnehmen, aber wir können euch tipps bzw denkanstöße geben.
lg steffi

Und so war es heute.....

Liebe Andrea,
na das klingt ja suuper. Ich denke ein Wechsel kann Alina viele Vorteile bringen. Aber ich finde es toll, dass ihr auch auf sie und ihr Gefühl vertraut. Auch wenn eine 6jährige die Folgen sicher nicht ganz abschätzen kann - aber ich denke die Kids haben schon ein ganz gutes gefühl dafür, was ihnen gut tut - und so wird sicher auch Alinas Entscheidung/Meinung ausfallen ;-).
Alles Gute und berichte doch bitte weiter, ja,
Nina

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Es gibt ja scheinbar nur Vorteile durch den KiGa-Wechsel. Daher tendiere ich schon zum Wechseln, besser jetzt noch, dann bekommt Alina das Vorschulprogramm noch gut mit und du wirst sehen, das klappt bestimmt. Die beste Freundin kann sie ja trotzdem noch privat sehen, würde ihr das auch so sagen :-)

LG

Sylly

Kigawechsel kurz vor Schulbeginn??

Liebe Andrea,ich würd sie,wenn sie nicht möchte,in dem alten Kiga lassen...

Ich habe hier auch einen hochsensiblen Sohn und zurückhaltend usw.und ich habe mir einen Kopf gemacht,da er durch unseren anstehenden Umzug die Tage als völlig einziges Kind aus dem alten Kiga,wo er nun ja reinging,in die neue Grundschule im neuen Ort eingeschult worden...

Es hat alles gut geklappt und Felix ist superglücklich,hat neue Freunde usw...ich habe mir mal wieder umsonst Sorgen gemacht...es braucht nicht unbedingt bekannte Kinder in der ersten Klasse,das habe ich auch immer gedacht,aber ich kenne so viele Kinder,wo es dann immer gut geklappt hat...

Felix ist mittlerweile mehr als glücklich,in dieser Schule zu sein und wird mit jedem tag selbstbewusster...ich denke,eben auch,weil er halt ganz allein das gemeistert hat und darauf auch stolz ist...

Ich würde Alina nicht wechseln lassen,wenn sie auf keinen Fall möchte...aber was ich tun würde,ist,evtl.(da ich deinen Standpunkt auch verstehe bezüglich des Kiganiveaus)eine Probewoche im neuen Kiga vereinbahren und dann Alina mitentscheiden lassen...

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen