Suchen Menü

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

Oh man jetzt hat´s uns im Dorf erwischt. Der Kindergarten ist ab heute zu weil 1 Kind an Schweinegrippe erkrankt ist. Und der Kiga bleibt sogar die ganze nächste Woche zu. Was wir Mütter total übertrieben finden. Wenn nächste Woche wieder ein Kind erkranken sollte bleibt er für nochmal eine weitere Woche zu. Zum Ausweichen haben die Berufstätigen den Waldkiga aber der hat kein Platz für 100 Kinder und das auch nohc bei dem WEtter.
Wie wird das bei euch gehandhabt schliessen eure Kindis auch???
LG Nadine mit Lukas 21.08.05 und Lara 18.08.06
Bisherige Antworten

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

HI, bei uns in den Kindergärten im Dorf gibt es meines Wissens noch keinen Fall. Keine Ahnung was die dann machen werden. Wäre nur ziemlich blöd wenn sie schließen für die Berufstätigen :-(.
Ich weiß nur, dass die Schweinegrippe mittlerweile hier an den Schulen rumgeht. Die Schulen werden aber nicht geschlossen, auch nicht einzelne Klasse. Die Kinder bleiben eine Woche zu Hause und gut ist.
LG,
Claudia, die es damit rechnet, dass in den nächsten Woche mehr oder wenige alle an der Schweiegrippe erkranken werden. Da hilft es auch nicht, dass man den Kindergarten oder die Schule schließt. Weiß ich, was die Leute alle haben, mit denen ich jeden morgen dichtgedrängt im Zug pendeln muss? Da wird sicher über kurz oder lang auch jemand Schweigegrippeviren in der gegend rumhusten...

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

Hallo Claudia,
ja das hab ich auch gesagt, am Mo. ist turnen ja toll gehen wir da jetzt auch nimmer hin und im Laden an der Kasse????
Also wenn jetzt mehrere Kinder erkrankt sind, dann kann ich das ja verstehen aber sooo......
Ich arbeite in dem Ort als Arzthelferin und selbst mein Chef fand es total übertrieben.
Na ja kann man nichts machen. Werde euch auf dem Laufenden halten.
LG Nadine

Hier gibt es NOCH keine bekannten Fälle ...

... von daher ist noch nichts geschlossen.

LG

Kristina

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

Hallo Nadine,

wird bei euch denn noch getestet? Bei uns nicht, jeder der Grippesymptome zeigt, hat 'Verdacht auf Schweinegrippe' und wird mit Paracetamol und Ruhe behandelt. Schulen schließen nicht, wie es beim Kiga ist weiß ich nicht. Dort habe ich nicht nichts von Fällen gehört. Bisher ist er noch geöffnet.

Bei Emil sind wir uns nicht sicher, ob er es nicht vielleicht gefangen hat, da ich aber von der Vorgehensweise der Ärzte weiß, bin ich nicht gegangen. Ich fand im Bett war er besser aufgehoben als im Wartezimmer. Wenn sein Zustand sich verschlechtert hätte, hätte ich einen Arzt nach Hause gerufen.
Seit gestern hat er aber nur noch leicht erhöhte Temperatur.

LG
Ursula

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

Hallo Ursula,
bei mir in der Praxis werden auch nur noch die "schwer" Kranken getestet. Lara hatte letzte Woche auch von einer Std. auf die andere Fieber. Hatte dann 4 Tage starken Husten, Durchfall und hat gespuckt. Mein Chef meinte aber auch testen bringt nichts. Wir hoffen jetzt das sie se hatte.
Am Mo. haben wir Elternbeiratssitzung zum Thema Schweinegrippe-Kigaschliessung. Da doch sehr sehr viele Eltern 1. total verunsichert sind warum bei einem Kind schon zugemacht wird und 2. auch die Berufstätigen totale Unterbringungsschwierigkeiten haben.
Am 23. kommt sogar dann ein Doc. in den Kiga und hält einen Elternabend über Schweinegrippe.
Lg Nadine

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

hallo nadine,

bei uns hier am ende der welt ist noch alles ruhig.

ich würde meinen sohn allerdings von mir aus zu hause lassen.

ich gehe auch nicht mehr großartig einkaufen, mein mann bringt das meiste mit. es wäre wirklich das letzte was wir brauchen.

lg

nicole

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

Hi Nadine,

hier am Ort haben wir bisher nur einen bestägtigten Fall von Schweinegrippe in der andere Grundschule.

Da wurde die Schule nicht geschlossen.

Und nun geht ja eh hier "irgendwas" rum (10 von 25 Kindern in der Klasse sind krank - mein Sohn nun auch....). Aber ob das Schweinegrippe ist? Darauf wird hier gar nicht mehr getestet....

und geschlossen ist demnach die Schule auch nicht.

LG

Claudia

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

Hallo Nadine!

Gestern gab es bei uns erstmals in unserem Ort ein Schulkind, das an Schweinegrippe erkrankt ist. Die Schule wurde zwar nicht geschlossen, aber die betroffene (3.) Klasse hat wohl erstmal schulfrei.

Aber mal eine andere Frage. Da du ja auch Arzthelferin bist, würde mich mal interessieren, ob du dich impfen lassen hast. Im Gegensatz zu meiner Chefin (Allgemeinärztin) und meiner Kollegin habe ich mich nicht impfen lassen.

LG Daniela

Kiga geschlossen wg. Schweinegrippe...

Hallo Daniela,
ich sowie meine 3 anderen Kolleginen sind nicht geimpft und werden uns auch vorerst nicht impfen lassen. Ich habe 2 Chefs einer hat sich impfen lassen der andere noch nicht. Der andere ist auch ein bißchen skeptisch.
LG Nadine

Danke für deine Antwort! LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen