Suchen Menü

Kiga-Start: Ich habe soooo Bauchweh ...

Huhu Mädels,

steht ja alles eigentlich schon im Betreff, wir beginnen am 28.09. mit der Eingewöhnung in den Kindergarten, und ich habe soo Bammel. Paula und Leon sind noch nie fremdbetreut worden und ich weiß genau, wenn einer anfängt zu heulen, weinen sie beide. Ich bin mir so unsicher, ob das richtig ist ...

Vereinbart ist, dass ich die beiden abliefere und dann gehe, dass Eltern dableiben ist bei unserem Kindergarten nicht vorgesehen. Sie bleiben allerdings nur für 1,5 Stunden, dann hole ich sie wieder ab.

Ich werde auf jeden Fall mal heute abend mit meinem Mann das Thema bereden, er sieht die Kinder oft klarer wie ich und kann sie besser einschätzen.

Danke fürs Zujammern

Saskia

Bisherige Antworten

Kiga-Start: Ich habe soooo Bauchweh ...

Hallo Saskia,

wenn ich sowas lese, bekomme ich echt einen dicken Hals! ABer nicht auf dich natürlich ;-) sondern auf den Kiga!!!

Ich wäre da echt knallhart. Auch wenn es "nicht vorgesehen" ist, dass die Eltern dableiben, dann würde ich trotzdem mit aller Gewalt versuchen das durchzusetzen dass du bleiben kannst! Du kennst deine kinder schließlich am besten und weisst was du ihnen zumuten kannst. Und wenn du denkst, eine sanfte Eingewöhnung ist das beste, solltest du das denen auch klarmachen...

Klar sollte man seinen Kindern auch was zutrauen und so eine Eingewöhnung nicht ewig hinziehen. Aber trotzdem, sowas finde ich unmöglich...

Emily geht seit Montag in den Kiga. Ich hab gar nicht gefragt ob ich dableiben darf, ich hab es einfach getan. Den ersten Tag war ich noch die ganze Zeit dabei, dann hab ich angefangen zu gehen und die Abwesenheit wird langsam gesteigert. So durfte ich heute von ihr aus auch erst gehen, als das Frühstück anstand. Vorher war sie ne kleine Klette. Und wenn es sein muss mach ich das auch noch länger so mit.

Aber vielleicht klappt es ja bei Euch auch gut, ohne dass es Probleme gibt. Sowas solls auch geben ;-)

Kommen denn die beiden in die selbe Gruppe?

LG

Claudia

Kiga-Start: Ich habe soooo Bauchweh ...

Hallo Claudia,

ja, die zwei kommen in die gleiche Gruppe. Und vom Kindergarten selbst hatte ich einen super Eindruck und die Kindergärtnerin hat auf mich einen sehr netten und einfühlsamen Eindruck gemacht. Ich habe Ihre Telefonnummer und ich kann sie abends privat anrufen.

Danke für Deine Antwort!

Saskia

grrrr .... Nachtrag!

Sorry, was ich sagen wollte ist, vielleicht rufe ich sie an und spreche mit ihr darüber.

Vielleicht bin auch ich diejenige, die nicht loslassen kann?? %)

Liebe Grüße

Saskia

grrrr .... Nachtrag!

Hi Saskia,

Kinder sind nun mal unterschiedlich und vielleicht brauchen sogar deine beiden unterschiedliche Eingewöhnungsarten. Ich finde es halt nicht gut, wenn es vom Kiga aus gar nicht die Möglichkeit gibt, dabeizubleiben.

Was sagen denn deine beiden dazu? sollst du dabeibleiben oer gehen? Emily hat ganz klar gesagt, dass ich mitkommen soll. und deswegen mache ich das auch. Und das obwohl sie schon seit februar 2x für 2,5 h die woche im Spielkreis war - auch ohne mich.

Mir ist es im Zweifelsfall wichtiger, dass ich mein Kind etwas länger auf dem Weg in den Kiga begleite als dass ich es schnell versuche und dafür in 4 Wochen ein kind habe das nicht mehr gehen will. Immer vorausgesetzt natürlich dass die Mama auch die Zeit für eine langsame Eingewöhnung hat.

Aber ruf doch mal die erzieherin an, vielleicht kann sie dir ja deine zweifel nehmen.

LG

Claudia

Kiga-Start: Ich habe soooo Bauchweh ...

Hallo Saskia,

das finde ich nicht so ganz einfach. Einerseits finde ich, dass man dir schon die Möglichkeit geben sollte, deine Kinder zu begleiten, andererseits habe ich bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass ihnen das schrittweise Ablösen schwerer fiel.

Mia hatte noch ewig Probleme mit dem Abschied. Sie war gerne dort, aber der Abnschied stand ihr bevor. Das ist ihr irgendwann selbst bewusst geworden und von da an wollte sie immer schnell Tschüss sagen. So lange ich da war, musste sie daran denken, dass ja gleich der Abschied kommt.
Alma war seit Januar auch schon nachmittags im Kindergarten in der Spielgruppe. Anfangs bin ich da geblieben. Dann wollten die Erzieherinnen, dass ich mich dort vor Ort etwas zurückziehe, also z.B. nicht mit in den Singkreis setze. Da kannten sie aber Alma schlecht. Die hat den ganzen Laden zusammengebrüllt. Nach mehreren Versuchen dieser Art waren wir gerade dabei nach einer Lösung zu suchen. Da ist dann Mia krank geworden und ich habe zu Alma gesagt: 'Heute ist Mäuschengruppe, aber weil Mia krank ist, kannst du nur gehen, wenn du alleine da bleibst.' Das wollte sie und von da an gab es nicht ein einziges Mal Probleme. Ich denke, ich hätte sie auch am ersten Tag einfach so abliefern können, denn das ist, was man beim Kindergarten macht;-) So hat sie es ja jeden Morgen mit Mia erlebt.

Jetzt geht sie seit 3 Wochen morgens in den Kindergarten. Ich bringe sie ganz normal hin und hole sie mittags wieder ab - von Anfang an die volle Zeit. Und sie freut sich jeden Tag wieder auf den Kiga und meistens auch wenn ich sie abhole; außer sie spielt gerade noch mit Jan, Luis, Bennet...8-)

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr alle gut leben könnt.

Liebe Grüße
Ursula

Kiga-Start: Ich habe soooo Bauchweh ...

Hallo Ursula,

Du glaubst gar nicht, wie gut mir Dein Betrag tat.

Das ist genau das, was die Kindergärtnerin uns auch zu vermitteln versuchte, dass die Kleinen einfach mit der Verabschiedung Probleme haben. Vielleicht deswegen diese Taktik? Das es so für die Kinder einfacher ist, zu begreifen, weil es geregelter abläuft??

Ich will ja jetzt auch nicht querschießen und darauf bestehen, dass ich die Kids die ersten Tage begleiten darf, zumal ich vom Kindergarten einen wirklich sehr guten Eindruck habe und von der Kindergärtnerin auch.

Hmm, bin grad schwer am Grübeln ...

Vielen Dank und liebe Grüße

Saskia

Kiga-Start: Ich habe soooo Bauchweh ...

hallo saskia,

ich kann dich gut verstehen.

mir ging es manchmal so, dass ich gar nicht mehr wusste was richtig oder falsch ist. ob ich für das wohl meines kindes oder für mein wohl entscheide.

wir sollten vorher ein paar tage zum schnuppern kommen. dadurch, dass es am anfang solche unklarheiten wg. der schwangerschaft gab war es leider weniger als geplant.

es gab zwei möglichkeiten.. schnuppern und starten oder ein eingewöhnungsprogramm. die leiterin sagte mir, dass dieses programm in ihrer zeit noch nie gewählt wurde. da dachte ich schon, super, dass ich wieder mal alles anders haben will.

bevor es dann losging habe ich noch einmal angerufen und gesagt, dass ich zuerst noch dabei bleiben möchte weil ich es nicht gut finde mein kind dort abzustellen und zu gehen. mein gedanke war wie ich mich fühlen würde wenn man das mit mir machen würde. zu fremden menschen und ohne bezugsperson. so sagte die leiterin, dass wir eben das programm starten, dass aber dann auch durchziehen.. das sollte über wochen gehen.

nun war es dann so, dass ich im kiga das gefühl hatte, dass ich ihn behindere sich einzugliedern. das war auch kein gutes gefühl. also bin ich dann früher gegangen als geplant.

dazu kam, dass der abschied viel schwerer war wenn ich länger blieb.. er hatte scheinbar zuviel zeit sich in die situation zu denken.

jetzt gehe ich mit in den gruppenraum.. wir gucken zusammen wer alles da ist.. dann gibts küsschen und ich gebe ihn der erzieherin. wichtig ist mir, dass sie ihn mir abnimmt und er nicht alleine im raum steht. dazu kommt, dass er jetzt früher geht. da sind noch nicht so viele kinder da und er steht nicht vor dieser "masse" ;).. ok von masse kann man bei ca. 13 kindern auch nicht reden ;).

mich hat es daran erinnert wie unangenehm die situation manchmal ist wenn man auf eine veranstaltung oder party kommt wenn schon alle anwesend sind und sich gut unterhalten. da ist der einstieg auch schwerer.

vll. kannst du ja nach deinem gefühl gehen wenn du in der situation bist.

ich kann dich auf jeden fall sehr gut verstehen..

glg

nicole

16.woche mit pk

Abliefern und gehen - das fass' ich nicht!

Hallo Saskia,
als ich den Betreff las, dachte ich, schreib ihr ein Mutmach-Posting!
Doch so einfach ist das nicht. "Abliefern und gehen", das ist doch, wie vor 35 Jahren! Ist es wirklich war, dass das heute noch so praktiziert wird?
Eine sanfte Eingewöhnung mit viel Zeit und ganz individuellen Abläufen ist doch wirklich das A und O. Das sollte man doch auch in dieser Einrichtung wissen!
Bauchgrummeln wäre das Mindeste, was ich hätte. Ehrlich gesagt macht mich diese Ignoranz gegenüber Kindern und Eltern (!!!) richtig wütend.
Ich habe an meinem ersten Kindergartentag, der nach diesem Muster begann, aber nicht bereits nach 1,5 endete, mehrere Stunden geweint. Meine Mutter hatte sich extra frei genommen, um bleiben zu können und hörte mich die ganze Zeit, weil sie um die Ecke wohnte ...
Ich hätte Dir wirklich viel lieber Mut gemacht ...
Bleib bei Deinen Kindern, bis sie sich eingewöhnt haben!! Wenn sie es Dir verbieten wollen, ist es vielleicht nicht der richtige Kindergarten für Euch.
Alles Gute
Jana

Kiga-Start: Ich habe soooo Bauchweh ...

Hallo Saskia!
Melissa geht ja seit 4 Wochen in den KiGa ( 8-12 Uhr) und die Leitung meinte, die ersten Tage sollten wir mal dableiben (im Raum) und dann mal sehen, ob man vielleicht mal 10 min. rausgehen (anderer Raum) kann.
Ich war etwas entsetzt, denn Melissa ist nicht der Typ, der das braucht - und ich wollte es ihr nicht aufdrängen (also, wenn es nicht anders geht, bleib ich natürlich, aber ich wollte sie nicht "falsch eingewöhnen" wenn sie das gar nicht braucht!)
Die ersten zwei Wochen bin ich bis nach dem Morgenkreis geblieben und da kristallisierte sich heraus, daß das nicht gut ist, denn dann bewegt sie sich in einer "Grauzone": Mama ist ja noch da, da brauche ich nicht auf die Erzieherinnen zu hören. Sie machte beim Kreis nicht mit, spielte und wollte tausend andere Sachen tun. Seitdem gehe ich vorher, sie schubst mich aus der Tür und geht dann in ihre Gruppe.
Ein anderes (älteres) Kind bleibt noch immer nicht alleine da - da ist die Mutter (oder Vater) von Anfang bis Ende im KiGa. Auch das wird akzeptiert.
Guck Dir Deine beiden an und entscheide vor Ort, was Du tust. Ich würde mich nicht von den Erzieherinnen wegschicken lassen, wenn ich kein gutes Gefühl dabei hätte!
Das wurde in dem KiGa von unserem Großen auch so gemacht. Klar, das dauert nicht lange und sie spielen und vergessen den Abschiedsschmerz - trotzdem geht man als Mutter doch mit besserem Gewissen weg, wenn das Kind das von sich aus zuläßt, und zwar OHNE ZWANG!!!
Ich hoffe, das die Eingwöhnung nicht so schlimm wird, wie Du denkst. Je positiver Du daran gehst, desto leichter wird es auch den Kindern fallen!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen