Suchen Menü

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

Hallo,
Maik hatte ja heute Kiga-Start. Wir haben vereinbart, dass er erst mal eine Stunde kommt und ich auch mit drin sitzen darf. Gesagt, getan. Maik kam auch immer zu mir und als ich dann fragte, ob wir heim wollen, wollte er nicht. Hab dann mal die Elternpinnwände angeschaut (man muss sich ja schlau machen) und als ich wieder kam, hatte er mich nicht vermisst. Nur, heim wollte er immer noch nicht. Die eine Erzieherin meinte dann, ich soll ihn doch einfach da lassen und gehen und NICHTS sagen. Kann doch nicht einfach so gehen und mein Kind da lassen, OHNE mich zu verabschieden. Hab ihn dann gerufen und gesagt, er könne gern noch da bleiben, ich würde aber heim gehen, ich hol ihn dann wieder ab. Da wollte er natürlich mit heim. Aber morgen will er wieder kommen :-). Ich hab das einmal bei Lukas gemacht, bin gegangen, ohne mich zu verabschieden. Er hat nachher so bitterlich geweint und mich gesucht. Wärt Ihr gegangen, OHNE Euch zu verabschieden? Ich denke eher, wenn ich wirkich gegangen wäre, ohne mich zu verabschieden, würde er sicher nicht gern in den Kiga gehen, weil er dann immer denkt, ich geb ihn ab und verschwinde dann ohne ein Wort.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

Liebe Nicole,

niemals würde ich gehen, ohne mich zu verabschieden! Wäre auch in unserem Kindergarten ein "no go"!

Die Kinder sollen doch Vertrauen in die Erzieher, die Einrichtung und das Verabschieden bekommen und nicht hintergangen werden.

Ich finde Deine Entscheidung total richtig :-)

LG Julie

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

Hallo Nicole,
ich würde niemals ohne mich zu verabschieden gehen. Sowas wurde mir auch noch nie vorgeschlagen. Ganz im Gegenteil, es wird oft noch zusammen mit der Erzieherin gewunken.
Ich hätte also ganz genau so wie du gehandelt. Maik verliert sonst doch das Vertrauen, wenn du einfach so verschwinden würdest. Seltsames
Verhalten der Erzieherin.
LG
Yvonne

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

also ich wäre auch auf keinen fall einfach gegangen.hast du schon richtig gemacht.
lg

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

Hallo Nicole,
ich geh auch nicht, ohne mich zu verabschieden. Ich denke auch, dass der Schaden wesentlich größer ist, wenn Du einfach gehst. Als wir in der Eingewöhnungszeit waren, bin ich erst am 3. Tag für eine Stunde gegangen, hab mich da aber bei beiden Kindern verabschiedet und ihnen gesagt, dass ich sie wieder abhole. So war es mit den Erzieherinnen abgesprochen und es hat prima funktioniert.
LG Bianca

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

ich hätte auch so reagiert und wäre nicht einfach gegangen. dann bekommt der kleine mann doch nur schiss und will vielleicht garnicht mehr in den kiga. ich habe mich damals am 1. kiga tag von laura verabschiedet und bin gegangen, obwohl sie geheult hat. aber laura hatte ja quasi vorher 1,5 jahre eingewöhnung und kannte da alle. also immer langsam. du hast richtig reagiert.

lg

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

Hallo, erst mal schön, dass es so gut geklappt hat am ersten Tag.

Du hast es völlig richtig gemacht. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass den Kindern auch bewusst ist, dass man geht. Bei uns im Kindergarten wird das von den Erzieherinnen auch sehr ernst genommen, dass man sich IMMER verabschiedet.

Weiterhin alles Gute für den Kindergartenstart und LG,

Claudia

Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert?

hi nicole,

genauso so hätte ich auch reagiert. was für eine pädagogisch fragwürdige einstellung haben denn diese erzieher??????!!

feli durfte am anfang übrigens sogar nur eine stunde kommen - die erfahrung unserer kita ist, dass die kinder dann am nächsten tag viel lieber wiederkommen. nun, feli hat sich im rekordtempo eingewöhnt...geht super gerne in den kindergarten...und ich würde selbst heute nicht auf die idee kommen, mich nicht zu verbschieden, so was halte ich für total falsch...

lg und weiter eine PRIMA eingewöhnung :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen