Kiga Besichtigungen...was fragt man denn da so???
am Dienstag und Mittwoch werden wir uns die drei Kigas ansehen die um uns herum sind.
Einen Evangelischen, einen katholischen und einen von der Lebenshilfe.
Nun weiß ich gar nicht worauf ich so achten sollte, bzw was ich fragen sollte etc.
Habt ihr ein paar Tips für mich?
LG Jette, die gerade echt staunt das das Thema Kiga nun so schnell kommt....
Hallo Jette,
habe nur kurz Zeit, deshalb nur das, was mir gerade spontan einfällt:
1. Fragen nach dem Tagesablauf (gibt es einen festen? wie sieht der aus? Kommen die Kinder auch viel an die frische Luft?)
2. Fragen nach dem Ablauf der Essenszeit (*Buffet-Form*, so dass Kinder essen können wann sie wollen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Oft sitzen sie dann allein am Tisch, oder essen gar nicht, oder essen kurz vor der Abholzeit usw usw. Erzieherinnen haben dann auch keinen Überblick darüber, ob jedes Kind isst. Schöner ist es, wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und gemeinsam essen)
3. Versuchen, darauf zu achten, wie der Umgangston der Erzieherinnen gegenüber den anderen Nicht-Besucher-Kindern ist.
Bestimmt fällt den anderen noch mehr ein.
Viel Spaß beim KiGa-Besuch.
Marion mit Marleen, die seit letzter Woche auch schon im KiGa angemeldet ist
Also spontan fällt mir folgendes ein:
- Konzeptform: offenes Konzept (es gibt keine festen Gruppen mehr, die Kinder können den ganzen Tag im ganzen Kindergarten frei spielen) / teiloffenes Konzept (zwischen diesen beiden Extremen) / geschlossenes Konzept (feste Gruppen, die Kinder bleiben immer nur in ihren Gruppen und nutzen nur dort die Angebote)
- Tagesablauf fest oder frei / Wochenablauf fest oder frei (es ist individuell abhängig, was das eine oder andere Kind da braucht -- meine Kinder kommen mit festen Abläufen einfach besser zurecht, aber da sind die Kinder ja völlig verschieden)
- Ablauf der Mahlzeiten (Trampelessen, will sagen Buffet, oder gemeinsames Essen -- letzteres ist mir wichtiger gewesen, bei der anderen Variante essen meine Kinder nix, weil es ihnen nicht wichtig genug ist und sie zu wenig Hungergefühle haben bzw. häufig artet es dann in Dauer-snacken aus, was auch nicht unbedingt gesund ist)
- wird auch integrativ gearbeitet, d.h. gibt es auch behinderte Kinder im Kindergarten, denn das schult jede Menge Sozialkompetenz und der Umgang mit behinderten Kindern wird von den Kindern als völlig normal empfunden sie entwickeln dann keine Berührungsängste, außerdem sind die Erzieherinnen häufig besonders engagiert und sehr umfassend geschult, was ja allen Kindern zugute kommt
- wie viele Ausflüge gibt es und was für Zusatzangebote (wird bspw. im Rahmen des KiGas auch Musikalische Früherziehung und /oder Turnen angeboten o.ä.)
- Öffnungs- und Betreuungszeiten
Die Reihenfolge hat nichts mit einer Rangordnung zu tun, es ist mir nur so alles nach und nach eingefallen und ich habe es runtergeschrieben. Ich würde mir die Fragen vorher nach Wichtigkeit sortieren und zusammenstellen und so dann nacheinander abhaken.
LG und viel Spaß bei den Besichtigungen (und sorry, daß es so lang wurde!), Johanna
mir faellt noch ein:
Wie sieht die Eingewoehnungszeit aus?
Wird mit dem dritten Geburtstag aufgenommen oder kann es eventuell Wartezeiten geben?
LG - Corri
P.S.: Habe mir gestern auch einen ersten Kindergarten engesehen.
Fenja wird auch erst 2009 in den Kiga gehen. Aber hier sind die Anmeldungen und den 2.ten Geburtstag erwünscht. Demnach sollte ich vorher wissen wo ich sie anmelden will.
Daher nutze ich das mein Schatz nächste Woche frei hat und wir gehen mal alle hier im Umfelkd( 3 Stk) anschauen.
LG Jette
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen