Kiga Auswahl - Umfrage
was ist Euch bei der Kindergarten Auswahl wichtig, nach welchen Kriterien entscheidet Ihr?
Wäre fein, wenn Ihr eine Liste abgestuft nach Priorität macht.
Ich tue mir derzeit nämlich noch ein wenig schwer...
Wir planen den Kiga Eintritt im nächsten Sept. und haben so ca. 4,5 Einrichtungen in der Nähe, die unsere Kleine auch alle aufnehmen würden.
Als Kiga unerfahrene "Erstmutter" wäre mir folgendes wichtig:
- Kleinere Einrichtung
- guter Erzieherschlüssel (höchstens so 1 Vollkraft auf 10 plus eine Praktikantin?)
- am besten Waldorf- oder zumindest vom Konzept her ähnlich (Nachahmung, Rituale)
- abwechslungsreiche Mischung aus Natur-, Musik-, Spielaktivitäten
- vollwertiges Essen (das ist hier eine KATASTROPHE)
- eigenener Garten/Spielplatz
- Wenn Elterninitiative, dann möchte ich mich anders einbringen als nur durch Putzdienste
Haben in den nächsten Wochen überall Termine. Angemeldet ist sie in einer E-Initiative (sehr nett, leider super klein und schlampig) und im Walddorf Kiga (die aber eher ab 2,5, 3 Jährige wollen).
Wie läuft das bei Euch?
Lg und danke
Leo
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
Also ich weiß, was ich NICHT für mein Kind will und zwar:
-geschloßene Gruppen
-Kindergärten in denen Wochen/Monatsthemen festgelegt sind und dazu Beschäftigungen "gepaukt" werden, ob die Kinder es wollen oder nicht
-ich würde schnell weglaufen, wenn ich schon am Eingang schöne, perfekt gemachte, gleichaussehende Dekoration sehen würde-zb.15 gleichen Hasen = "Produktion" mit Schablonen *grr*
-KiGas, die keinen Waldtag haben und nicht mind.1 Mal am Tag raußgehen
-Turnraum ist sehr wichtig (mind.1 Mal der Woche Turnen)
Egal wäre es mir
-gesundes Essen-das kann ich ja daheim machen
So, mehr fällt mir im Momemnt nicht ein, mache ich mir auch keien Gedanken darüber, da bei mir schon seit langem feststeht, dass Maja in ein Waldkindergarten gehen wird:-)
Lg Gosia aus Juli/August Forum
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
Liebe Grüße
Conny, deren Kinder im Kiga aber nicht essen werden.....
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
schöne Umfrage ;-)
Wichtig:
Kleinere oder kleine Einrichtung
interessantes "Erziehungs"modell wie Montessori, Reggio o.Ä.
offene Gruppe(n), guter ErzieherInnen"schlüssel"
flexible Eingewöhnungszeit
Bio-Essen
Garten (und wenns ein kleiner ist) mit Spielplatz
und gern fußläufig zu erreichen.
Ob ich mich gern einbringen würde? Hmm - vermutlich bleibt das sowieso nicht aus bzw. wird eingefordert. Putz- und Kochdienste eher mässig gerne ;-)
Hoffe, ich hab nix vergessen. Vermutlich muss diese Einrichtung sowieso noch erfunden (oder gegründet) werden.
LG Catrin
PS: Waldkiga ist super, aber da fährt man ewig mit dem Auto hin und das finde ich nicht Sinn der Sache. Ausserdem meist erst ab drei Jahre..
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
so viele gedanken mache ich mir nicht - in unserem wohnort gibt es 4 einrichtungen, aber die, die ich favorisieren würde (kirche), favorisieren ALLE und es hat keinen zweck sein kind dort anzumelden. allenfalls bekommt man einen nachmittagsplatz oder einen 2tagesplatz - wem nützt das denn bitteschön???
also "nehmen" wir den normalen kindergarten von der gemeinde - meine tochter ist schon seit 2 jahren dort und wir sind einigermaßen zufrieden. es gibt sicher tausend andere tolle kindergärten, die wesentlich moderner sind und viel klügere pädagogische konzepte haben - aber die sind mindestens in der stadt (kiel)oder sonstwo, jedenfalls zu umständlich zu erreichen. so sind wir mit einem völlig durchschnittlichen kindergarten zufrieden: es gibt 3 gruppen à 22 kinder, jeweils 2 erzieherinnen, von 7.30 bis 14.00 uhr geöffnet, mittagsessen möglich (wird von einr schule geliefert - völlig normales essen, nix vollkost). jolina ist dort glücklich und jaron wird es in 2 jahren sicher auch sein.
so sieht es hier aus - es könnte besser aber auch viel schlimmer sein.
lg, dorit
nachtrag:
die kinder gehen eigentlich so gut wie immer raus.
ab und zu gibt es einen wandertag/waldtag/strandtag - könnte öfter sein. ich vermisse projekte, da könnte man sooo viele tole sachen machen, aber das ist den erzieherinnen wohl zu aufwändig - schade. auch ausflüge werden meinr meinung zu selten gemacht. da warten die erzieherinnen eher auf initiative von außen.
einen kiga OHNE platz DRAUßEN zum spielen wäre für mich ein absolutes NO WAY!
das wras!
lg, dorit
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
da ich meinen Großen gerade in einem Kindergarten unterbringen musste (hatte Donnerstag seinen ersten Tag), habe ich mir da auch so ein paar Gedanken gemacht. Allerdings standen für mich nur zwei Einrichtungen zur Auswahl, weil die von der Entfernung in Frage kamen (muß ja arbeiten, da soll es nicht so weit von der Arbeit bzw. von unserem Zuhause entfernt sein).
Der eine KiGa war in kirchlicher Trägerschaft, ca. 35 Kinder, integrativ, was mir alles gut gefiel, aber: nicht besonders offen und ein recht kleiner Spielplatz mit nur sehr wenigen Spielgeräten.
Der andere ist ein städtischer KiGa, 75 Kinder in 3 Gruppen und mit einem riesigen Außengelände.
Iwo hat einen Platz im großen Kindergarten bekommen, der andere hat uns dann allerdings sehr spät auch einen Platz angeboten, das war mir dann allerdings zu spät.
Ich glaube, er ist da sehr gut aufgehoben und war gestern ganz traurig, daß der Kindergarten samstags zu hat...
Gruß Eva
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
wir sind gerade am Eingewöhnen, ab 01.09. geht es richtig los.
- Schließzeiten
- Notvertretung während der Schließzeiten
- altersgemischte Gruppen
- offenes Haus, d.h. die Kinder hocken nicht nur in ihren Gruppen fest, sondern können sich zu bestimmten Zeiten frei im Haus bewegen
- freier Zugang zum Außenspielplatz
- regelmäßige Ausflüge, um die Welt kennenzulernen
- bloß kein Waldorf
- eher Montessori
- Werkraum
- Kochmöglichkeit für die Kinder
In unserem KiGa bietet die Musikschule 1 mal pro Woche kostenpflichtigen Unterricht an.
Angemeldet wird mit 2, ab 3 können die Kinder gehen sofern Plätze frei sind. Die Masse kommt zum 1.9., weil dann die Großen in die Schule kommen.
LG
Claudia
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
heir gibt es nur 1 kiga und der nimmt kinder erst mit 3 jahren .
lg britta
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
darüber wird bei uns nicht lange diskutiert.Madeleine kommt in den KiGa hier im Ort bzw. in dem Ort wo wir jetzt unser Haus bauen.Was bringt mir das wenn mein Kind in einen supertollen KiGa geht und dann wenn es in die Schule kommt kein anderes Kind aus dem Ort kennt?Mir ist viel wichtiger dass mein Kind Kontakt zu "Einheimischen" bekommt. Davon abgesehen höre ich bisher nur gutes von dem KiGa
Gruß Conny
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
Bin genau derselben Meinung. Ich war als Kind in einem weiter entfernten KiGa und kannte bei meiner Einschulung kaum jemanden :-(. Fand ich am Anfang richtig doof, deshalb will ich es bei Leonie anders machen. Außerdem ist der KiGa in unserem Ort - zumindest was ich bisher mitbekommen habe - richtig gut, von daher brauch ich mir keine weiteren Gedanken zu machen ;-)!
LG, Silke
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
Kiga-Auswahl ist bei uns kein Thema, da es keine Wahl gibt. Wir haben bei uns im Dorf einen kath. Kiga, der recht gut ist, aber eben nur von maximal 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf hat und nur Kinder ab drei nimmt. Er hat auch nur eine Gruppe und der nächste Kiga ist 11 Kilometer entfernt. Tja, dahin wird Bettina dann wohl mit drei gehen, weil da eben auch die ganzen Kinder sind, mit denen sie mindestens bis sie 10 ist, täglich zu tun haben wird.
Hast Du Dich mit Waldorfpädagogik beschäftigt? Wenn ja, finde ich Dein Interesse an so einem Kiga richtig, wenn nein, würde ich mich mal rund um Anthroposophie und Rudolf Steiner schlau machen. Das habe ich nämlich in den letzten Monaten getan und danach für mich entschieden, dass das kein Weg für unsere Tochter ist. Ich höre aber immer wieder Eltern, die, ohne sich genauer auskennen, sagen, dass ist bestimmt schön, so musisch und kreativ und die "Lehre" dahinter gar nicht kennen.
Wichtig wäre mir, wenn ich die Wahl hätte, gutes Essen, eine große Freifläche (vielleicht auch Waldkiga, Mitspracherecht der Eltern und eine christliche Prägung.
Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung!
LG Holly
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
oh jeh, da gibtes bei Euch ja wirklich nicht viel zu entscheiden ;-)
Andererseits aber gut, dass die Kinder sich nachher auch in der Schule kennen.
Ja, habe mich mit Waldorf beschäftigt; ich teile nicht alles, aber vieles. Ist nicht gesetzt, dass es die Kiga wird, aber vieles dort gefällt mir eben deutlich besser als anderswo. In die W. Schule würde sie später allerdings nicht kommen, daher grübeln wir noch, ob wir ihr damit dann schultechnisch damit einen Gefallen tun.
Lg!
Leo
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
bei uns war wichtig:
1. guter Erzieherschlüssel 2 Betreuuer auf 10 Kids
2. vollwertiges Essen (bei uns nur Vormittags, daher faellt das weg, sonst waere das super wichtig fuer mich)
3. eigenener Garten
4. abwechslungsreiche Mischung aus Natur-, Musik-, Spielaktivitäten
5. bei Elterninti. habe ich neg Erfahrungen gehoert, wenn man sich selber einbringen muss wegen
a)Zeit - Du kaufst Dir ja Zeit durch den KiGa, musst aber wieder viel investieren (schlecht wenn Du arbeitest, sonst natuerlich ok)
b) angestellten Betreuuern gleichzeitig als Mutter und Arbeitgeber entgegen zu stehen
Am unwichtigsten finde ich das "Konzept", jedes hat vor und Nachteile. Solange die Betreuung paetergogisch gut ist, bei kleiner Betreuung und guter Abwechslung ist in dem Alter fast alles ok.
Wir haben uns fuer einen Waldorfkiga entschieden, wegen der kleinen Gruppen, Abwechslung, jeden Tag draussen etc... Nachteilig bei Walddorf finde ich a. viele Kinder sind aus gutem Hause und es koennte eine elitaere Stimmung aufkommen, ist bei unsem Ausgewaehlten zum Glueck nicht so stark b. Kinder werden bei Waldorf in Charaktaere (Schubladen
) eingeteilt - das finde ich aber im KiGa Alter und bei einer Gruppe von 10 noch nicht so schlimm, fuer eine Schule kaeme fuer mich Waldorf nicht in Frage. c. Technik wird komplett ferngehalten - kann schon etwas "hinterweltlerisch" sein, aber oft ist der Ausgleich auch zu Hause da und auch hier im KiGa Alter noch nicht so schlimm.
LG
Diana
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
danke für Deine Liste, ich sehe das ählich wie Du; Waldorf werden wir sehen, wenn es einen vergleichbar guten Kiga gibt, der sie ab 2 nimmt, wird es dann doch eher der...
In die W. Schule würden wir sie auch nicht geben, obwohl wir eine mit einem exzellenten Ruf hier in der Nähe haben.
Es heißt übrigens: hinterwäldlerisch *schmunzel* Sorry für´s "Verbessern" ;-))
Lg
Leo
Re: Kiga Auswahl - Umfrage
LG
Diana
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen