Suchen Menü

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hallo!!
Nur mal aus reiner Neugierde...

welche Mäuse gehen denn hier schon in den KiGa o.ä.??
Des würd mich ja jetzt scho mal brennend interessieren!

Page wird wohl bis mind zum 3.Lj nicht in den KiGa gehen, evtl auch erst mit 4j. Mal schaun...

Meine Schwester hat ihren Kleinen vor kurzem zum ersten mal zum KiGa geschickt. Elias-Jo wird im September 3. Na jedenfalls hats der arme Tropf nur 2 Wochen ausgehalten, und dann meinten selbst die "Tanten" dort, es sei wohl noch nicht an der Zeit für ihn.

Meine Schwester ärgert sich grün und blau...und ich hab erst mal für den Kleinen aufgeatmet ;-)

GLG & schönen Abend!
Suzi total k.o. zurück von der U3 + Page impfen. Und ich frag mich, weshalb der Junior nu scho 2Std im MaxiCosi pennt. Er verschläft seine Mahlzeit und meinen Busen störts ned mal %) :,( %)

Bisherige Antworten

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hallo Suzi,
Helen wird wohl so im Spätsommer gehen, irgendwann nach ihrem 2. Geburtstag. Sie würde jetzt schon am liebsten dort bleiben, wenn wir Jakob und Emely morgens abgeben. Sie gehen aber nur drei Stunden vormittags.
Ich finde da nichts schlimmes dabei. So können sie dort mit anderen Kindern spielen und ich habe nachmittags Zeit, mich ausgiebig um sie zu kümmern.
LG,
Simone

Lotta geht in die Krippe

Hallo,
seit September geht Lotta vormittags in die Krippe und ich habe wieder angefangen vormittags zu arbeiten.
Es gefällt Ihr sehr gut und ich bin froh das Sie jeden Tag mit anderen Kindern in Ihrem Alter zusammen sein kann.
Lieben Gruß,
Ellen

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hallo Suzi,

Johanna geht seit August 2007 in den Kindergarten. Sie fühlte sich von Anfang an sehr wohl und geht sehr gerne da hin.

Johanna weint so gut wie nie, wenn ich gehe, sondern ist meist gleich im Gruppenraum verschwunden und spielt.

Ich bereue es nicht und finde, dass es Johanna zu Gute kommt.

Sie lernt dort sehr viel und hat jede Menge Spaß.

Aber da gehen die Meinungen auch wieder sehr auseinander.

Liebe Grüße,

Franka

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hallo Suzi,
da ich nicht arbeiten muss, bleibt Marlon zu Hause und kommt mit 3 Jahren in den KiGa. Ich würde ihn nicht früher abgeben wollen, da es mir wichtig ist ihn in diesen ersten 3 Lebensjahren selber zu betreuen. Wenn ich Jasmin in den KiGa bringe, würde Marlon aber am liebsten dort bleiben. Nur müsste er dann eben doch in eine andere Gruppe gehen als Jasmin. Aber wie gesagt: das ist mir zu früh, Kontakt mit anderen Kindern hat er ja trotzdem und ich habe Zeit und Lust zur Betreuung.
LG
Sonja
P.S. Arztbesuche können ganz schön anstrengend sein. Sei froh wenn er schläft und dein Busen mal ne Pause hat :-)

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Franca geht seit September 07 in die Minigruppe des Kindergartens (da sind Kinder im Alter von 1 bis knap 3 Jahren). Sie geht sehr gerne hin und kommt morgens nach dem Aufstehen schon mit ihrer Kindergartentasche und sagt Kiga....Kiga....
Sie ist Vormittags von ca. 8:30 Uhr bis kurz vor 12Uhr da. Ich war am Anfang etwas skeptisch ob meine Kleine das so packt und gut findet aber ich finde sie profitiert sehr von der Zeit im Kiga.
Aber zu dem Thema gibt es keine pauschale richtige Antwort, das muss jeder für sein Kind entscheiden wann man denkt das es der richtige Zeitpunkt ist. Bei uns ging es nicht anders da ich selbständig bin und mein Mann viel auf Montage ist.
Schönen Abend noch und GLG Ina mit schnarche Franca

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Huhu !
Jessa geht 1 x die Woche für 2 h in den MiniClub und es macht ihr viel Spaß.
In den KiGa wird sie erst mit 3 J gehen, weil die Plätze drunter ganz rar sind und irre teuer (bis 500 E im Monat bei Ganztags), deswegen muß sie auf einen Regel-KiGa-Platz warten und die starten leider erst ab 3 j. *seufz*
Ich denke aber, daß sie schon früher soweit wäre, wenn man eben mit MiniClub etc den Übergang schonend macht - und Kids lernen untereinander eh heftig viel, also gut wäre es an sich schon, aber finanziell nicht drin.
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica

Nein, noch nicht

Hallo Suzi,
ich arbeite zwar schon wieder, seit Janina 6 M ist, befinde mich aber in der glücklichen Lage, Oma und Opa zur Betreuung zu haben.
Somit bin ich sehr froh darüber, dass sie noch nicht in den KiGa muss, denn ich habe gesehen, welche Schwierigkeiten Julian hatte.
Ich werde sie erst schicken, wenn sie 3 Jahre alt ist.
GGLG Judith

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hi Suzi.

Also Merlyn geht definitiv vor seinem 3. Geb. nicht in ein Kindergarten oder Einrichtung.

Ich habs bei Josi gesehen, sie sollte mit 2 1/2 J. reingehen und das ging nach hinten los. Mit 3 J. war sie dann bereit.

Da bin ich mit dir einer Meinung....du weiß was ich meine ;-)

LG Eyleen

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hallo Suzi,
.
.
noch geht Elias nicht in den Ki-Ga. Ich werde aber ab Juni wieder arbeiten gehen (müssen) und dann muß er wohl in die Krippe. Ich tu mich da seeehr schwer damit, ich will das nicht. Ich überlege schon hin und her, wie´s anders geht. Aber ich muß wieder arbeiten, ich war dann 5 Jahre zu Hause und wir brauchen das Geld. Die einzige Hoffnung ist, das Oma und Opa auf ihn aufpassen. Aber die sind bereits 70 und müssten dann dauerhaft ihn und (ab 17:00h) auch Johanna betreuen. Ich muß jetzt unbedingt mit meiner Chefin sprechen und mit den Schwiegis. Aaaargh, da grauts mir so davor (der Chefin *buahh*)
.
.
GGGGGLG,
Anke

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hi Suzi,

hier in der Kinderkrippe (also, integriert im KiGA erstmals ab Sommer 07) nehmen sie erst Kinder auf, die 2 Jahre alt sind.
Und, ich hatte Silas bereits letzten Sommer (vorm schwanger werden) dazu angemeldet.
Silas's Patentante ist KiGa-Leiterin im Nachbarort und ich habe sehr lange mit ihr darüber geredet. Sie kennt Silas also auch.
Und sie sagte, dass der Sommer gezeigt habe, dass die 2-jährigen den Einstieg in den KiGa viel leichter finden, als die 3-jährigen. Es gäbe 2-jährige, die eigentlich nur für 1-2 Tage pro Woche in den KiGa sollten (planmässig), aber wo die Kleinen jeden Tag dann hin wollen. Sie würden morgens ihre Tasche umhängen und sagen, dass sie in den KiGa wollen.

es würde dann auch so ablaufen, dass es einen Übergang von rd. 6 Wochen geben wird. Also, in den ersten 6 Wochen (je nachdem natürlich, wie das Kind auch drauf ist) wäre Mama mehr oder weniger in der Nähe im KiGa. Am Anfang spielt die Mama mit, dann irgendwann verlässt sie den Raum usw.
Die 2-jährigen im letzten Sommer hätten aber alle nicht so eine lange Eingewöhnungszeit gebraucht, wie es die 3-jährigen oft bräuchten, sagte sie.

ich mache alles (aber auch wirklich ALLES) davon abhängig, wie Silas drauf sein wird.
Im Moment ist er sehr auf mich fixiert. Also, selbst bei Oma und Opa kann ich ihn nicht einfach so alleine lassen.
Wenn ich merke, dass es ihm dort nicht gefällt, er dort unglücklich sein wird usw. werd ich ihn wieder raus nehmen.

Aber, ganz ehrlich, gefühlsmässig würde ich sagen, dass ihm der Umgang mit gleichaltrigen und älteren Kindern sehr gut gefällt. Er ist es auch schon von jeher gewöhnt, dass irgendeine Nichte oder Neffe um ihn rumhüpft und dann bin sogar ich immer abgeschrieben.
Also, ich denke, Silas wird es im KiGa sehr gut gefallen.
Und, es wird dann auch so sein, dass er morgens um 9 Uhr hingebracht wird und Mittags gegen 12 wieder geholt wird. Evt. überlege ich mir, dass ich ihn bis nach dem Mittagessen da lasse, damit er dort vielleicht selbständiges Essen lernt - wenn er sieht, wie es die Anderen alle können (hat ja beim Forumstreffen in Wallau mit Helen auch gut geklappt, nur zuhause hat er es dann wieder nicht mehr gemacht). Alles zu seiner Zeit ;-)

GGGGGGLG Sonja

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Carlotta geht seit 2.1. und weil ich so genervt war von dem Blag auch ohne Eingewöhnungszeit. Was soll ich sagen, sobald ich sie aus dem Fahrradanhänger nehme rast sie zur Tür und ruft "Lykka" so heißt ihre Freundin dort.
Ich schaffs man grad noch ihr die Puschen anzuziehen und dann ist sie weg.
Sie liebt den Kiga, so wie meine anderen Mäuse auch schon, aber wir haben auch nen ganz speziellen Kindergarten.
Wenn ich mittags komme, dann beobachte ich sie erst noch bevor ich laut gebe und sie fühlt sich dort echt wohl. Nicole

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hallo Suzi,
.
Simona geht (schon seit 1 Jahr) zu der Tagesmutter, die sich schon vorher mit Constantin rumgeplagt hat ;-) . Sie ist aber auch in "unserem" Kiga angemeldet, dort geht es für Kinder ab 2 Jahren los, und ich hoffe, dass wir zum Sommer den Platz bekommen. Sie ist jeden Tag dort, wenn wir Constantin abholen, und es gefällt ihr sichtlich gut, ich habe überhaupt keine Bedenken, dass sie dort zurechtkommen wird. Allerdings ist sie auch ein ganz anderer Typ als ihr großer Bruder, für ihn wäre der Kiga mit 2 noch zu früh gewesen.
.
GLG Eva

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

hallo suzi,

mia geht seit september 07 für 5std am tag zur tamu und liebt es dort. sie hat nicht ein einziges mal geweint und selbst am ersten tag, nach der eingewöhnung hat sie für 10min. gemeckert und danach wars ok! sie rennt reint, zieht sich aus und weg ist sie!! sie liebt es dort. ist dort mit 3 anderen kindern und hat ne menge spaß UND lernt sehr viel! vom alleine essen,über ein wenig brabbeln und teilen etc....es ist toll.

ab august 08 wird mia dann volltags in die kita gehen und da freuen wir uns auch schon drauf. mia war schon des öfteren mit und findet vor allem die kleinen waschräuem super toll!!;o)

wie franka (mama von johanna) schon meinte, da haben hier viele unterschiedliche ansichten.

ich finde es jedenfalls gut so und würde es immer wieder so machen!
GLG

anne

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

hi suzie,
martha geht seit 2 wochen in die kita und findet es spitze. in der ersten woche war ich viel dabei (saß im nebenraum), und ab der 2. woche (da war ich dann weg) wollte sie da auch mittag essen. heute ist premiere und sie schläft dort. mein großer ist ja auch da, und martha fühlt sich wohl; auch wenn ich dann am morgen gehe, ist sie meist vergnügt. sie kennt die kita ja seit ihrem 3. lebenstag, als ich das erste mal den großen mit ihr zusammen abgeholt habe ;-)
liebe grüße von jule im umzugsstress!

*Boahstaun ....*

... wieviele Mäuse schon in einen KiGa oder eine KiTa gehen!
Hi Suzi,
..
Selda geht, wenn wir in Deutschland sind 2x in der Woche zum Spielen in eine Krabbelstube. Aber da sind wir Mamas mit dabei. Hier in Istanbul würde ich sie gerne für den Anfang 1-2 Tage in eine Kita geben. Allerdings muß ich mich erst auf die Suche nach einer Einrichtung begeben, die mir gefällt. Ansonsten geht unsere Maus z.Z. mit uns zur Arbeit in unsere Firma. Dort rennt sie umher, spielt mit unseren Mitarbeitern und kommt in aller Regel bloß angerannt, wenn sie sich über etwas beschweren will, müde ist oder Hunger hat. So habe ich wenigstens die Möglichkeit Kind & Arbeit gleichermaßen zu geniessen bzw. gerecht zu werden. Ein bißchen unkonventionell, ich weiß. Aber für uns alle momentan die beste Lösung. Bei SchwieMu würde sie nicht bleiben, weil die immer zu allem nein sagt.
GGGLG Ulli

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hallo Suzi,
Hanna geht morgens in eine altersgemischte Gruppe (15 Kinder im Alter von 1,5 bis 6 Jahren) eines kleinen Kindergartens.
Aber sag mal, wieso tut dir der Kleine denn nun leid? Das hab ich jetzt irgendwie nicht so verstanden? Und wie ist das abgelaufen, dass er es nicht "ausgehalten" hat? Haben die keine Eingewöhnung gemacht :-X ??? Komisch!!!
Hanna freut sich jedenfalls jeden Morgen. Wir haben da echt seeehr Glück mit unserem Kiga, die sind soooooooooooo toll dort. Heut Morgen war es soooooo süß: Hanna war ja 2 Tage krank und daher zu Hause. Als sie dann heut wieder kam, waren die 2 kleinen Mädels in ihrem Alter schon da. Als sie Hanna gesehen haben, sind sie zu ihr gerannt und haben sie beide umarmt :KISSING: ! Soooooooooooooo niedlich *dahinschmelz*. Und Hanna - die hat natürlich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :-))))
GLG Chrissi & Hanna :-)

KiTa, KiGa usw. Umfrage aus reiner Neugierde

Hi. Merle geht seit Mai 06 in die Krippe. Meistens so von halb 10 bis halb 3. Sie wird immer von meinem Mann oder den Schwiegis gebracht und abgeholt, ich arbeite meistens elendig lange ;-) Aber sie geht unheimlich gerne und das (fast) von Anfang an.
LG emmie

uuupps, meinte natürlich Mai 07, alles andere wäre ja glatt vor ihrer Geburt...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen