Hallo zusammen!
Da sich nun die Sommer-festivitäten nähern und irgendwie in jedem KiGa / Schule irgendein Sommerfest läuft - denke ich - passt mal diese Umfrage.
Bringen sich Eure Kinder da ein? Machen die mit, oder erscheinen, die gar nicht auf der "Bühne"?
Und wenn Ihr nichtmitmachende Kinder hattet, wie habt Ihr die ermutigt diese Haltung aufzugeben? (Ich rede da nicht von Hauptrollen, sondern nur von einfach dabei STEHEN und nicht auffallen!)
Mein Großer hat zwar immer mitgemacht zu KiGa-Zeiten, aber versucht unsichtbar auf der Bühne zu stehen und lautlos zu singen! Mittlerweile hat sich das sehr geändert - er schnappt sich die Hauptrollen in der Schule und im Krippenspiel.
Paul ist da anders: der hat noch NIE mitgemacht und auch schon angekündigt: "Beim KiGa-Auftritt mach ich nicht mit! Und wenn ich doch auf die Bühne muß, werde ich den K. (seinen Nachbar) boxen und hauen!" Normalerweise läßt er seine Aggressionen nicht gegen andere Kinder aus und er haut auch nicht gleich zurück. Und als ob er seine Haltung noch extra untermauern wollte, hat er noch nachgeschoben: "Braunes T-Shirt gefällt mir nicht und Strumpfhose ist nicht für Jungs!"
Dabei wurde nur am Rande erwähnt das sowas ansteht und wir Eltern wurden gebeten im Laufe der nächsten Wochen allmählich die Kostümbestandteile zu besorgen, weil die Kinder schon im Kostüm proben sollten! Er weiß weder um was es geht noch weiß er was er da tun soll. Ich erwarte nur, dass er dort nicht auffällt durch Blödsinnmachen, Brüllen und Heulen oder Abhauen. Er soll einfach nur dabei stehen und möglichst den Ablauf nicht durcheinander bringen. - Das ist doch wohl nicht viel verlangt?!?!
Vielleicht sollte ich ihn für den Tag jetzt schon mal krank melden, dann wären alle zufrieden. - Wäre die einfachste Lösung, allerdings völlig unpädagogisch - er hätte nämlich seinen Willen durchgesetzt. Oder vielleicht gibt es ihm zu denken, wenn er alleine aus der Familie irgendwo untergebracht wäre und wir das Sommerfest mitmachen.
LG, I.