Suchen Menü

KiGa ... tritt ein, bring bloss kein Unglück herein

hallo!!
möchte mich mal umhören, wie das in euren KiGa´s so ist.
aaaaalso, in unserem kiga sind 2 eingangstüren. die erste führt in einen windfang/vorbau (mit pinwand,fotoausstellung kürzlicher aktionen und kigaalltag, flyer auslage...) die 2. führt dann erst in den hauptgang zur aula. die 2. kann nur von erwachsenen durch drücken eines tasters geöffnet werden. sprich der taster is recht weit oben angebracht...
man kann den gazen tag über quasi "einfach so" rein in den kiga.
bisher hab ich mir garkeine soooo grossen gedanken drüber gemacht.
hier aufm land...hauptsache meine kinder können nicht so mir nichts dir nichts abhauen...
alles tutti.
jetzt hab ich erfahren, wie´s im nachbarort im kiga abläuft.
die haben so nen taster ned. da is bis morgends 8.30 die türe offen (is ja auch ned sooooo der bringer) ab dann wird aber abgesperrt. will man rein, muss man klingeln.
beim genaueren überlegen, in der heutigen zeit eigentlich nicht sooooo abwägig, hm?
wie seht ihr das?
ps: im selben nachbarort, dürfen die kinder in der grundschule nur zu 2. auf klo. seit im vergangegen jahr im nachbarlandkreis mal ein mann auf einer schultoi mädchen fotographiert hat. ausserdem sind auch in der schule die türen ab unterrichtsbeginn verschlossen.
grüss euch
miezenmama
Bisherige Antworten

KiGa ... tritt ein, bring bloss kein Unglück herein

Hallo Suzi,
bei uns im Kiga ist die Eingangstür immer von außen zu öffnen, von innen nur mit Taster, damit die Kids nicht abhauen ;-)
Ist aber auch kein Thema, da das komplette Gelände einsehbar ist von allen Gruppen aus. In allen Gruppenräumen gibt es große Fensterfronten.
Bei der Schule hab ich auch manchmal schon gedacht, dass ich´s komisch finde. Die Toiletten sind nämlich außen, so dass sie vom Schulhof her zugänglich sind. Wenn die Kinder während des Unterrichts hingehen müssen, müssen sie aus dem Gebäude raus. Das finde ich eben auch bedenklich, da dort ja quasi schon so ein Spinner warten könnte. Ich glaub, ich muss das mal ansprechen. Die Regelung, zu zweit zu gehen, finde ich nicht schlecht.
LG,
Simone

KiGa ... tritt ein, bring bloss kein Unglück herein

Hi Frau Miez ;-)

ja, das Thema war bei uns schon öfter Thema.
Erstens beruflich, denn in unserer Schule wurde von der Elternschaft gefordert, die Schule komplett zu schließen.

Ich hätte es gar nicht soooo verkehrt gefunden, zumal sich auch bei uns die Toiletten im Außenbereich (Schulhof) befinden.

Aber die Schulleitung und Gemeinde haben es abgelehnt. Zu großer Aufwand - alles müsste erneuert werden (Türen), zudem müsste ein Klingelsystem angebracht werden (für zu spät kPostboten, Lieferanten, Eltern, die vergessene Dinge bringen oder aus einem anderen Grund hinein wollen). Wer sollte dann den Türdrücer bedienen oder zur Tür laufen? Während des Unterrichts?

Also, etwas schwierig wäre diese Sicherheitsmaßnahme schon durchzuführen, das gebe ich zu. Aber ich verstehe auch Eltern, die da mal ein mehr oder weniger komisches Gefühl haben.

Ich lasse die Kinder allerdings immer nur zu zweit zur Toillete, ist mir sonst zu heiß.

Das komische Gfühl habe ich bei unserem Kiga auch ab und an. Bei uns ist es genauso wie bei euch mit der ersten Tür, dem Windfang und der zweiten Tür, die nur für "große Menschen" zu öffnen ist (allerdings über hohen Griff, nicht über Schalter).

Vor ein paar Monaten war diese zweite Tür mal abgeschlossen und man konnte nur über Klingel hinein (da gab es Vorfälle an den benachbarten Grundschulen). Aber jetzt ist es wieder wie früher.

Auch dort war der Aufwand einfach zu groß, denn die Kinder werden halt sehr unterschiedlich gebracht und man müsste quasi eine eigene Betreuung der Tür einstellen.

Aber die Gruppen sind immer offen, es kann ständig jemand im Flur sein, sooo leicht kann man da auch nicht unbemerkt reinspazieren.

Naja, schwieriges Thema. Aber ich denke, man muss da einfach etwas locker lassen und positiv denken. Man kann einfach nicht alles komplett abriegeln und beschützen ... Leider ;-)

GLG Chrissi mit ihren beiden Kindergartenkindern

Du meine Güte!!!! Wer Fehler findet, darf sie behalten ;-))))) Blödes Touchpad verstellt mir immer die Texte ....

Was ich noch fragen wollte ...

... was ist eigentlich aus deiner "Arbeitssache" geworden, liebe Suzi????? Hab neulich mal dran gedacht.

Gibt´s etwas Neues?
LG Chrissi

Was ich noch fragen wollte ...

hallo!!
danke der nachfrage!!!
du bisher hat sich noch nichts getan.
ich habe damals dann noch einen antrag auf teilzeit mit hilfe des betriebsrats aufgesetzt und seitdem warte ich auf ein "lebenszeichen" aus dem personalbüro ;-)
etwas mulmig ist mir ja schon, wenn ich daran denke...
der betriebsrat meinte, es gäbe da wohl eine frist, wenn die vom perschef übersehen würde, dann hät ich den job sowieso in der tasche.
kann mir aber ned vorstellen, dass DER was übersieht.
lg :ROSE:

Beides

Hallo Suzi,

bei uns gibt es nur EINE Eingangstür. Diese hat einen hohen Türgriff, so dass nur die Erwachsenen sie öffnen können.

Bei uns müssen alle Kinder bis 9 Uhr gebracht sein, danach wird abgeschlossen, so dass die Bummelheimer klingeln müssen.

Unsere Schule ist , soweit ich das weiss, immer offen. Aber grundsätzlich ist es doch kein Problem, dass geklingelt und geöffnet wird. Oder habt ihr keinen Hausmeister an den Schulen ?! Müsste doch machbar sein, oder nicht ?

GGLG Judith

KiGa ... tritt ein, bring bloss kein Unglück herein

Wir haben den Taster, der kann bis 9.00 Uhr gedrückt werden danach ist die Tür bis zur Abholzeit abgeschlossen.
LG

KiGa ... tritt ein, bring bloss kein Unglück herein

Hallo Miezenmama,

ich komme selber aus dem Kigabereich und ich muss dir sagen, das dasnicht so sein und so bleiben kann.

Die Erzieherinnen sollten sich einmal überlegen, wie sie das ändern können. Sie haben die Aufsichtspflicht der Schutzbefohlenen und können dennoch nicht den ganzen tag vor der Türe stehen und gucken, das niemend hereinkommt. Sprich sie einmal darauf an, mal sehen, warum sie es so handhaben. LG heike

interessant

Hi Miezenmama,

also ich wollte erst gar nicht antworten, weil bei uns ist es so:

Tür auf, den ganzen Tag. Kein Taster, keine Klingel o.ä.
Da kann man (und kind) rein und raus wie man will.
Hab mir da auch erst Gedanken drüber gemacht seit Jano in Kindi geht, und der halt einfach mal abhaut wenn keiner schaut :-[

Nun hab ich heute früh gesehen: Da ist ne neue Klingel an der Tür! Und hab doch gleich mal die Leiterin gefragt wie das hier so ausschaut, mit Sicherheit etc.

Und sie meinte: das wird jetzt umgebaut.
Der KiGa bekommt ne neue Tür, die dann auch per Taster aufgeht. Und eben draußen ne Klingel.
Wird dann so sein, dass für die Bringzeit die Tür auf ist, ab 9h aber zu. Und kein Kind kann mehr so "abhauen".

Ich pers. finds gut so :-)

GGLG Ilse

KiGa ... tritt ein, bring bloss kein Unglück herein

Hi Suzi,
bei uns ist es so, dass man REIN immer kommt. Raus kommen nur Erwachsene, wie Du beschrieben hast, mit der Taste recht weit oben, sodass ich Zwerg mich schon strecken muss.
Wir wohnen hier ja auch aufm Land... und, ich mag gar net weiter drüber nachdenken und spinnen, sonst bekomme ich wieder'n Depri-tief...
Ich vertraue dem lieben Gott und dem Schicksal, dass da kein Irrer mit ner Kalaschnikof o.ä. reinrennt und wahllos auf die kleinen Mäuse schiessen wird... ... ich glaub, Dein posting hätte ich besser nicht lesen sollen...
GGGGLG Sonja, heute leichtes depri-tief...

KiGa ... tritt ein, bring bloss kein Unglück herein

hallo miezenmama :)
also als sydney noch in deutschland in den kiga ging. (2 versch., zwecks umzug), war auch bringzeit bis 8.30h, danach die tueren verschlossen. wurden erst zur abholzeit wieder geoeffnet.
nun gehen ja beide kids hier in den kiga bzw. vorschule (welche in der grundschule ist)
bei aliyah ist auch bis 8.30h bringzeit und ab 8.45h wird die tuer verschlossen, bis zur abholzeit. bei sydney in der grundschule, werden die tueren ab 8.00h verschlossen. schulbeginn ist 8.00h wenn jemand zu spaet kommt muss er ins buero, von dort geht es dann in die klasse. bringe ich sydney spaeter in die vorschule muss ich auch ins buero, bekomme einen besucherausweis, der eingetragen wird, und es wird ein zettel mitgegeben, mit uhrzeit etc. wann man in die schule gekommen ist. die tueren werden erst wieder zu schulende aufgemacht. alle kinder werden vom lehrer auf den gr. parkplatz gebracht und an die eltern uebergeben. da alle in reih und glied im auto sitzen, werden, die kids zu den autos gebracht. finde es nicht schlecht. und muss sagen wir fuehlen uns wecht wohl, einfach zu wissen, dass keine fremden zugang zu den kids hat.
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen