KiGa bedingte Krankheiten....
Jetzt will ich es mal wieder von euch wissen ;-)
Wie oft hat es Eure Kinder in diesem Winter erwischt???
Und was hatten sie am häufigsten?
Mein Interesse kommt daher, dass Selda auch in diesem 2. Winter wieder soooo oft krank war. Überwiegend Rotzenase & Ohren. Manchmal kam noch eine klassische Bronchitis dazu (der Etagen-Effekt, wie es ein Arzt mal so schön bezeichnet hat).
Auffallend war, dass ihre Lymphknoten am Hals kaum zurückgingen.
Am Montag war es dann wieder soweit: trotz richtigen Sommerwetters - Mittelohrentzündung! Und ein Lymphknoten so fett wie eine dicke Erdbeere :-)
Es ist wirklich zum :-! .... ihr wisst schon was.
Spätestens zum nächsten Kontrolltermin beim HNO haben wir in der Regel schon wieder den nächsten Infekt.
Ich frage mich allmählich, ob es nun an unserem speziellen Kesselklima in Trier liegt, dass sich hier die Bakterien und Viren besonders gut vermehren.
Wäre schön, wenn ihr mal Eure Erfahrungen schreiben würdet.
Freue mich schon auf Eure Antworten!
GGGLG Ulli & sleeping (snorkeling) Selda
Außer leichtem Schnupfen nix, war der 2. Kiga-Winter für H. LG und gute Besserung, Simone
Ihr Glücklichen! Beneide Euch schamlos *lach* LG Ulli
Hallo Ulli,
spontan fallen mir bei solchen Geschichten immer die Polypen als Infektherd ein, aber wenn ihr sowieso beim HNO seid, dann ist das vermutlich ausgeschlossen worden ?!
Janina ist auch super oft krank gewesen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie als Geschwisterkind etwas weniger anfällig ist im ersten KIGajahr, aber da haben wir uns getäuscht.
Sie hatte ständig Bronchialinfekte und die Nase lief im Winter ständig. Zuletzt hat es sie ja Anfang Juni darniedergelegt, mit 40 Grad Fieber.
Allerdings muss man dazu sagen, dass sie als Baby das RS-Virus hatte und dem sagt man ja nach, dass es eine Anfälligkeit hinterlässt :-( So scheint das bei uns auch zu sein .
Andere Infekte, ausser den besagten, hatten wir zum Glück nicht.
GGLG Judith
... ich zähl nicht mehr...
Hallo liebe Ulli,
ich freue mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz riesig, Dich mal wieder hier zu lesen. Magste nicht vielleicht auch zu wkw kommen? Frage am Rande.
Also, meine Zwei und meine Wenigkeit, hatten es im Winter permanent. Sowie im Frühjahr, wie im Sommmer... naja, eigentlich fast immer. Egal, ob Winter oder Sommer. Wie bei Euch, sozusagen *heul*
Ich achte mittlerweile nicht mehr so darauf und mitzählen tu ich schon lange nicht mehr. I.d.R. bekommt es Silas als Erster, 1 Tag später Sarah, 3 Tage später ich. Diese "Bauernregel" hat sich bei uns schon "bewährt"... :DEVIL:
Silas hat regelmäßig fetten Schnupfen und Husten (im Moment auch wieder). Sarah und ich auch. Manchmal artet der Husten bei Silas in Spastische Bronchitis aus. Mittlerweile bekommt er es auch schneller auf die Ohren, leider.
Der KiArzt verschreibt schon meistens AB, WENN wir denn mal bei ihm aufkreuzen, was nicht so oft der Fall ist. Denn, WENN ich mal mit meistens Beiden aufkreuze, weiß er schon, dass ich nur komme, wenn es wirklich heftig ist und wir das mind. 1 eher schon 2 Wochen ohne Fortkommen durchmachen.
Ich bekomme oft erzählt, dass das so in den ersten KiGa-Jahren abläuft und dass das aber mit der Zeit besser wird und wenn die Kids in die Schule kommen, würde das besser werden, mit den ständigen Erkältungen. Nur komisch, dass ich eben nicht mehr in die Schule komme, wo es dann besser werden könnte *gröhl*
GGGGGGGLG sonja
Hallo Ulli,
Johanna war in diesem Winter 1x krank. Es ist ihr 3. Kindergartenwinter gewesen.
Sie ist recht robust, obwohl sie so klein und zart ist. Da staune ich wirklich, denn ich bin öfter krank gewesen als sie. Nur die Schweinegrippe haben wir beide zusammen durchgemacht.
Das wird besser, bestimmt.
Liebe Grüße,
Franka
Da können wir nicht mitreden
LG Yvonne
Huhuuu Ulli!
Also wir haben da auch echt Glück, oder was es auch immer sein mag.
Meine Kids waren überhaupt, seit sie auf der Welt sind, noch nie mehr krank als mal nen Schnupfen und Husten.
Krupp, ja, das haben beide, aber das kann man sich ja nicht in der KiTa holen.
AB haben meine Kids noch nie bekommen, mehr wie mal ein Ibuprofen-Zäpfle war bisher nie nötig.
Bei nem HNO waren wir noch gar nie.
Ob es daran liegt dass meine Kids total viel barfuß laufen (auch schon bei den 1. Sonnenstrahlen im Jahr), bzw. leicht bekleidet, recht viel selbst entscheiden obs nackig noch ok ist oder ob sie lieber was anziehen wollen etc.?
Ob sowas "abhärtet"? Keine Ahnung. :-X
Ich wünsche Selda baaaaldige Besserung!!
GGGGLG Ilse
Danke für Eure Antworten
Ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Das AB hat GsD seine Wirkung gezeigt und nun hoffe ich, dass auch die Lymphknoten endlich mal wieder auf normale Größe schrumpfen.
Da sieht man's mal wieder, wie unterschiedlich die Kinder so sind. Die einen erwischt es ständig - die anderen eben nicht.
Wünsche Euch allen eine schöne Sommer-Sonnen-Urlaubs-Zeit!
GGVLG Ulli
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen